Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmartwatches: Apple sichert sich mehr vom wachsenden Markt
Von der Akkulaufzeit schlägt zwar die Samsung um Welten meinen Apfel, dafür verliert er nach 2 Metern schon die Verbindung zum Smartphone, während Apple sich gleich ohne weiteres ins WLAN einwählt.
Abgesehen davon läuft das UI weitaus runder (seine Lünette war schon nach wenigen Wochen schwer zu bedienen). Einzig das Design der Apple Watch macht diese weitaus anfälliger für Kratzer und Schäden - naja, vielleicht kommt es ja dieses oder nächstes Jahr mit neuem Design.
[/QUOTE]
Mich auch, aber Garmin ist eher bei Sportlern anzutreffen, oder jene die sich dafür halten. Die Uhren haben eine völlig andere Zielgruppe als bspw. Apple oder Huawei und auch deren Funktionsumfang und die Konnektivität ist eine andere.
Da so ziemlich jeder Garmin mit Armband als Smartwatch angesehen werden könnte, könnten sie einen ganz guten Teil ausmachen. Allerdings, wenn Garmin eins nicht kann, dann ist es Software!
Ich bin nur noch da, weil meine ganze Historie bei Garmin Connect liegt. Ein Datensammler reicht mir. Es gab damals, als ich mit Garmin angefangen habe einfach keine Alternativen zur Edge Modellreihe (Trainingscomputer für's Fahrrad). Mittlerweile sind viele (Hobby-)Sportler von Garmin zu Wahoo oder Polar gewechselt und die Profis müssen das benutzen was der Sponsor im Katalog hat.
Was mich persönlich von einer Apple Watch abhält ist das Fehlen einer ordentlichen App oder Weboberfläche für den Desktop/Laptop um Daten auszuwerten und dann ist die Uhr für den Radsport auch noch gänzlich ungeeignet. Würde bedeuten mit dem Rad die Daten zu Garmin, mit dem Hund Spazieren oder Wandern die Daten zu Apple. Das ist mir zu umständlich. Von Garmin-Aktivitäten zu Apple(-Health) funktioniert nicht.
Bin eine Zeit lang mit Apple und Tizen rumgelaufen, ich konnte keine SMS Nachrichten auf der Uhr lesen und auf WhatsApp Nachrichten nicht Antworten, was schon blöd war, da es ja für mich eine der fundamentalen Funktionen ist warum ich so eine Uhr trage. Abgesehen davon haben viele Drittanbieter Apps wie Runtastic od. MyFitnessPal die Uhr in Verbindung mit einem iPhone einfach nicht gekannt. Letztendlich habe ich deswegen dann immer die Verbindung zwischen Uhr und Handy ausgeschaltet um Akkus zu sparen. Momentan bin ich auf die Apple Watch gegangen und bin nach anfänglicher Skepsis sehr zufrieden und muss sagen die ist schon weit durchdachter als das was Samsung mit Tizen geboten hat.
Mein Fazit: Ich würde immer Smartwatch und Smartphone Hersteller kombinieren, denn Tizen und Samsung Smartphone war schon auch gut.
Boa aber das die Ladegeräte weg sind und die Headsets find ich mega.
Glaub habe noch 10 von diesen Apple Schrott Ladegeräten.
foo_1337 schrieb:
Das war längst möglich. Das hat Spotify ganz alleine verkackt. Schon vor zig Jahren gab es eine 3rd Party App, die genau das ermöglicht hat. Nach 2 Tagen im Store hat Spotify die rausgeklagt. Und viele Jahre gebraucht um etwas vergleichbares rauszubringen.
Das dürfte Apple egal sein. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Ergänzung ()
Deine Argumente sind "teures Produkt, fraglische Entscheidungen". Das wesentliche Asset hast du halt einfach mal vergessen: Das Ding funktionierte von Anfang an deutlich besser als jedes Konkurrenzprodukt. Und sie hatte von Beginn an eigenständige Apps. Allein diese 2 Gründe haben das Ding zum Erfolg geführt. Etwas, was die Konkurrenz nach wie vor lernen muss. Ja, auch das Apple Zeug ist Buggy. Aber wenn man ein Apple Produkt mit Feature XYZ kauft, weiß man, dass das auch zufriedenstellend funktoniert. Wenn ich da an die früheren Samsung Galaxies denke... Features en masse, kaum etwas hat richtig funktioniert. z.B. sowas wie "Video hält an wenn man nicht aufs Display schaut" ist einfach nur verzweifeltes Feature F*cking und dann funktioniert es noch nicht mal richtig. Aber all das war damals perfekt für Apple, denn so kamen die frustrierten Käufer in Scharen. Und die sind meistens auch heute noch Kunde. So zumindest meine Erfahrung aus der Familie und im Bekanntenkreis.
das sollte doch klar sein? Ich finde die Produkte auch gut.
Right to repair, Aufpreise für das ein oder andere sind schon hart…. Aber die große Konkurrenz natürlich kein deut besser
Das ist halt Augenwischerei hinsichtlich der bekloppten Situation was die verschiedenen Ladetechnologien angeht. Wenn das USB-Konsortium hier mal eins richtig machen will, dann bei USB die Ladetechnologie fest vorgeben und dem Schmarn nen Riegel vorschieben. Fast Charge, QuickCharge, PowerDelivery usw. und natürlich alles in 3-X Versionen...
Hört sich extrem gut an bis jetzt, ist dir irgendwas negatives aufgefallen? (Preis außen vor haha) Ich möchte wieder aktiver laufen gehen etc... und da wäre die uhr doch sehr hilfreich, wie ist sie eig beim schlafen? Merkt man die extrem oder nicht wirklich. Ich frag mich ja wie genau das EKG und SpO2 sind, wäre extrem interesant.
Wenn es rein um den Sport geht, sind günstigere Alternativen auch nicht verkehrt, denn zuvor war ich mit dem Mii Band 2 auch nicht unglücklich. Vom Funktionsumfang ist natürlich die AW viel mächtiger, setzt aber voraus, das man das auch wirklich braucht. Zu EKG und SpO2 gibt es geteilte Meinungen, im privaten Umfeld finde ich sie aber sehr sinnvoll. Der SpO2 deckt sich mit meinem Befinden und letztens auch mit meinem regelmäßigen Lungenfunktionstest, den ich als Asthmatiker (chronisches Asthma bronchiale) immer machen muss. Letztens hat das EKG auch bei meiner Mutter angeschlagen, was am nächsten Tag ihr Facharzt auch noch mal gegengetestet und Maßnahmen ergriffen hat. Wenn Du aber keinerlei Vorerkrankungen haben solltest, dann kannst Du auch überlegen zur günstigeren SE zu greifen. Den Preis muss aber jeder selbst mit sich ausmachen, für mich spielt er aber nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe aber auch nur eine 44mm AW6 in Alu blau mit GPS, also keine besondere wie die Edelstahl oder Titan.
Was mich persönlich von einer Apple Watch abhält ist das Fehlen einer ordentlichen App oder Weboberfläche für den Desktop/Laptop um Daten auszuwerten und dann ist die Uhr für den Radsport auch noch gänzlich ungeeignet.
Hatte ne zeitlang eine Series 2, hat mit Strava zusammen perfekt funktioniert. Weniger überzeugend fand ich damals die Navigation per naviki/komoot, weshalb ich dann doch auf den Wahoo Roam umgestiegen bin.
Hatte 2 Jahre lang eine Gear S3 Frontier zusammen mit dem Galaxy S8+. War schon ein tolles Gerät, habe nun seit etwa einem halben Jahr die Apple Watch 6 zusammen mit dem iPhone 12 Pro. Was soll man sagen, es ist einfach eine eigene Welt. Es funktioniert einfach alles. Ich habe noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass die Verbindung zum Handy getrennt ist, der automatische Wechsel ins Wlan usw., alles funktioniert tadellos.
So zufrieden ich vorher mit der Gear S3 Frontier auch war, die Apple Watch funktioniert einfach besser, schneller, flüssiger und die Akkulaufzeit ist mit 2 1/2 Tagen auch in Ordnung. Mit der Gear S3 Frontier kam ich so 4-5 Tage hin, aber alle 2 Tage das Ding für 30 Minuten auf die Station legen, ganz ehrlich, wayne.
Klar ist die teurer, aber die Qualität ist schon eine andere. War vor 1 1/2 Jahren mal beim Kardiologen und hatte mich mit dem über die Funktion von Smartwatches unterhalten. Er sagte sofort EKG Protokolle von der Apple Watch nimmer er tatsächlich von Patienten an und schaut drüber, Samsung usw. nicht, viel zu ungenau und keine Aussagekraft.
Ohne Angabe vom Modell: ja, einige Fossil waren grottenschlecht, andere OK, aber klar schlechter im Vergleich zur Applewatch. Bessere Fitnesstracker, mehr nicht.
Brauchst nicht weiter rechnen. "Tizen" ist bereits verblüht, da Google vor ein paar Wochen die Zusammenarbeit mit Samsung angekündigt hat, und "Tizen" in Wear(os) aufgehen wird.
Ich habe eine Series 6 und die steht aktuell bei 24% nach 2 Tagen, 5 Stunden Standby und 2:05 h Benutzung. Klar noch länger wäre super aber ich bin zufrieden.
Ich vermisse bei meiner Active 2 nichts gegenüber meiner AW 5. Dafür kann ich da alle Schnittstellen aktiviert lassen und komme dennoch auf 5 Tage Laufzeit.
Sharakea schrieb:
Klar sind alles Zombies @supertramp oder ganz einfach das rundere Produkt.
Für Dich. Meine AW 5 verstaubt in der Schublade, während ich meine Active 2 jeden Tag anhabe. Eben inch von sich auf andere schließen. Für mich kann kein Produkt rund sein, bei dem ich zu einem Gerät gezwungen werde, um es vernünftig nutzen zu können. Kann ich bei Apple meine Vitaldaten mittlerweile exportieren? Soweit ich weiß nicht. Nur ein Beispiel.
Mit oder ohne aktivierten Drahtlosverbindungen? Das ist ein wichtiger Aspekt.
Ergänzung ()
Ich vermisse bei meiner Active 2 nichts gegenüber meiner AW 5. Dafür kann ich da alle Schnittstellen aktiviert lassen und komme dennoch auf 5 Tage Laufzeit.
Ich komme genau drei Tage aus, wobei ich die Uhr nachts ausschalte.
Immer verbunden mit dem iPhone, wenn das iPhone mal nicht da ist, wird entweder WLAN verwendet oder die Cellular Funktion.
Bei Verwendung von Cellular und einer langen Fahrradtour ist die Uhr nach einem Tag platt.
Und auch wenn sie das ist: Ich muss schlafen, daher kann auch die Uhr aufladen. Sehe da das Problem nicht. Akkutausch kostet bei Apple direkt um die 60 Euro. Nicht der Rede wert.
Ergänzung ()
mischaef schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ein externer Akku an einer solchen Uhr doch irgendwie unpraktisch wäre - an welcher Smartwatch könnte man den RAM aufstocken oder SSD/Flash-Speicher wechseln?
Wieso wäre ein Akku, den man austauschen kann, schlecht?
Wenn der Akku auf ist muss man die gesamte Uhr austauschen, weil alles miteinander verschmolzen ist und eine reperaturen nur mit großem Aufwand möglich ist.
Möglich wäre das locker, schade das kein Hersteller auf die Idee kommt.
Mit WLAN und Bluetooth aber ohne LTE. Würde bei O2 zwar die Watch kostenlos mit in mein Vertrag bekommen aber ich sehe es nicht ein 40 € einmalig zu bezahlen.
Also mit exportieren meine ich, das ich diese auf anderen Geräten und anderen Apps darstellen kann - zum Beispiel auch auf dem iPad. Bisher wurde mir immer gesagt, dass das eben nicht geht.
Es gibt mittlerweile einen Autoexport und Apps, die die Daten dann via json oder csv (oder eben dem originalen xml) laufend zur verfügung stellen. Man braucht dann eben noch was, was die Daten verarbeiten kann.
z.B. https://www.healthexportapp.com/
Zumindest ein Lichtblick, auch wenn ich dafür wieder eine extra App benötige, die auch "Kosten" verursacht. Bei meiner Active 2 ist die Funktion direkt mit dabei.