So der PC okay? max. 750 Euro HWV

Allerdings bekommt man für 6-7€ mehr schon das E9 400W mit 5 Jahre Garantie sowie mit höherer Effizienz.

Aber die Last erreicht sein PC sowieso nicht. Mit R9 270X und i5 bleibst du jederzeit unter 250W...
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/9/
(Und dieser Test läuft mit einem stark übertakteten i7!)
Dafür nervt das System Power 7 im Leerlauf. Außerdem steht im CB-Test zum SP7, dass es eben durchaus Nebengeräusche macht - und die sind Subjektiv meistens störender als es die reinen dB-Werte vermuten lassen.

Ich will ihn ja nicht unbedingt davon abhalten, aber das perfekte Netzteil ist dsa SP7 eben nicht.

mfg

@KainerM
Welchen Test des System Power 7 meinst du denn?
Denn das 350W und das 450W unterscheiden sich stark in der Technik und bei dem Lüfter.

Ändern kann ich es sowieso nicht mehr, da ich den PC schon bestellt habe, allerdings hat sich keine über das Netzteil beschwert, das es schlecht etc. wäre.
Hoffe mal das Teil geht einigermaßen, hab ja sowieso nicht den High-End Rechner.

Welches Netzteil wurde denn jetzt genommen?

So wie ich das geschriebene deute das System Power 7.

Ja, das ist schon eine sehr gute Wahl gerade für den Preis da hast du nichts falsch gemacht.

KainerM schrieb:
Aber die Last erreicht sein PC sowieso nicht. Mit R9 270X und i5 bleibst du jederzeit unter 250W...
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/9/
(Und dieser Test läuft mit einem stark übertakteten i7!)
Dafür nervt das System Power 7 im Leerlauf. Außerdem steht im CB-Test zum SP7, dass es eben durchaus Nebengeräusche macht - und die sind Subjektiv meistens störender als es die reinen dB-Werte vermuten lassen.

Ich will ihn ja nicht unbedingt davon abhalten, aber das perfekte Netzteil ist dsa SP7 eben nicht.

mfg

willst du hier jetzt wirklich allen ernstes behaupten das 33,8 dB(A) zu 34,2 dB(A) die grenze von leise zu nervend laut ist?:freak:

soll das dann heisen das, das L8 CM in szenario 4 (35,1dB(A)) schon brüllend laut ist und in szenario 5 (38,4dB(A)) sollte man dann gehörschutz tragen?
in beiden szenarien bleibt das Systempower 7 weiterhin bei 34,2 bzw. 34,4 dB(A).
obwohl ich auch nichts von dB(A) - messungen halt. da ist mir Sone lieber.

und in welchem test steht was von nervenden anderen geräuschen?

dem hier? https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/9/

Originaltext schrieb:
Subjektive Einschätzung: Bei der Lautstärke bleibt be quiet! dem eigenen Motto treu, das Netzteil ist leise. Mit der Silent-Elite (z.B. be quiet! Straight Power E9, Dark Power Pro P10, Enermax Platimax) kann das Betriebsgeräusch des S7 jedoch nicht mithalten. Auch die vorhandenen Lüfter-Lagergeräusche sowie das minimale Fiepen zeigen, dass die System-Power-Netzteile nicht auf die Bedürfnisse eines Silent-Enthusiasten abgestimmt sind. Insgesamt ist das S7 jedoch ein leises Netzteil, das in leisen, aber nicht nahezu lautlosen Rechnern, eine gute Figur macht.

also bitte hör auf hier so einen quatsch zu erzählen. es ist ja schön das du ein L8 hast. ich habe auch eins im rechner. aber deswegen ein anderes günstigeres und durchaus sehr gutes netzteil schlechtzureden ist nunmal quatsch. vorallendingen wenn es um einen günstigen rechner geht.

Zuletzt bearbeitet:
und die sind Subjektiv meistens störender als es die reinen dB-Werte vermuten lassen.

schalldruck ist das eine
aber viel wichtiger ist eigentlich, wie man selbst das geräusch wahrnimmt
und das kann dann ganz anders sein als der test einem "vorgibt"

aber egal, bestellt ist schon
von daher...

genau, deswegen ist eine messung in Sone deutlich mehraussagend als diese dB(A) werte.
aber hier geht es um abweichungen auf niedrigsten niveau.

So wie ich gehört habe wollte Computerbase auch in nächster Zeit anfangen es in Sone zu messen.

Da ich sowieso durchgehend ein Headset aufhabe wenn ich am PC bin, (Jetzt auch) spielen kleine Geräuschunterschiede
nun wirklich keine Rolle, hauptsache die Qualität stimmt von dem be quiet teil, aber davon hab ich auch nur gutes gehört.

@grenn

ich hoffe es. da gefühlt auf CB auch mehr netzteile getestet werden wie bei PCGH.

wo liegt der unterschied zwischen dB(A) und Sone, bzw. warum ist Sone besser?
hab mir n bissle was durchgelesen, aber so wirklich verstanden hab ichs net :D

so wie ich das jetzt aber meine verstanden zu haben, deckt sone auch unterschiedliche "geräuscharten" auf, bzw. geräusche die an sich zwar gleich laut wären, aber unterschiedlich klingen, das kann mit sone aufgezeigt werden.
hab ich das so einigermaßen richtig verstanden?

also es kann damit ein tieferes geräusch von einem "höheren" geräusch unterschieden werden

Noch eben eine Frage, schlimm das auf dem i5-4570 n Thermalright hr-02 macho rev-a als Cpu kühler ist ? Ist ja zu für der i5 bissl viel, kann das Probleme geben ?

Nein kann es nicht aber es eben verschwendetes Geld.

Nein, da gibt es keine Probleme, du kannst nur den Lüfter schön langsam drehen lassen, was ja eindeutig ein Vorteil ist ;) Wie läuft der Pc den insgesamt bis jetzt? Oder hast du ihn noch gar nicht?

Ich denke mal das er ihn noch nicht hat, immerhin ist es erst zwei Tage her und heute ist Sonntag.

Zurück
Oben