So effizient und leise wie möglich

der-junge

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400, gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? iRacing
  • Welche Auflösung? 5120x1440 oder 3x 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am besten über 100fps
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W
  • Gehäuse: NZXT H1 2021
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
besonders leise und besonders effizient

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Spielst du iRacing schon ausgiebig und kannst abschätzen, welche GPU-Power hierzu benötigt wird? Weil bis 400€ bleibt dir quasi eh nur die 6700XT. Wenn das Spiel Dank Baujahr 2008 genügsam ist, täte es aber auch was günstigeres, daher die Frage.
Aber da du ja auch keine gewünschten Grafikeinstellungen nennst.. jo..

der-junge schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W
Das berühmte 650w NT ist mir unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Welche Grafikkarte hast du jetzt im PC. Es ist einfacher dann eine Empfehlung für eine neue Grafikkarte auszusprechen.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn das Spiel Dank Baujahr 2008 genügsam ist, täte es aber auch was günstigeres

der-junge schrieb:

Im triple 1080p droppt ne übertaktete RX6800XT auf unter 90 Frames in dem Spiel.... mit genügsam und dadurch günstig isses hier leider nicht getan bei den Auflösungswünschen.
Schon in single WQHD droppt ne 6800XT unter 100 FPS im 1% low.

Da bleibt eigentlich nur das Stärkste und leiseste kaufen, was man bis 400€ bekommt und dann mit dem Ergebnis leben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aktuell, keine Graka und zuletzt vor 5 Jahren iRacing gespielt, das lief mit 3x 1080p und ner 1060 6gb eigentlich ohne Probleme, hat sich da soviel getan das man da jetzt den neuesten Kram für braucht?

Ich würde wohl ein paar Euro drauflegen und zur 6700XT Pulse greifen.

Das Problem an 400€ ist, dass man da gerade so die billigste 3060 ti bekommt und einige 6700 XT.
Das sind aber alles nicht die ganz leisen Modelle.
Dafür müsste man mehr hinlegen oder auf gute 3060 oder 6600XT gehen, die wiederum spürbar weniger Leistung haben...

Die 6700XT Pulse ist da eins der rundesten Pakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
der-junge schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Die fehlende Antwort auf diese Frage ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Captain Mumpitz
Ist zwar nicht schön, dass das nicht beantwortet wurde, aber wenn schon das 3x1080p Setup mit ner übertakteten 6800XT an der gewünschten FPS Marke knapp scheitert kann man eigentlich bedenkenlos das Budget voll ausschöpfen und ne 6700 XT nehmen.

5120x1440 sind dann nochmal knapp 20% mehr Bildpunkte.

Was soll man da bei der GPU noch mehr abspecken... auch mit nicht maximierten Grafikeinstellungen?
Klar macht mittel/niedrig einiges aus - aber wenn das Budget vorhanden ist...
Ist ja jetzt nicht so, dass hier viel zu viel Leistung eingekauft werden würde.

welches 3060 ti Modell wäre den leise?

Aufgrund der SMP Einstellung wäre im Falle von 3x 1080p Nvidia wohl zu bevorzugen.

Wie sieht das den bei AMD mit undervolten aus? Bei Nvidia geht das relativ easy mit dem Afterburner.

Die leisesten 3060 ti Modelle liegen alle über 500€. Da bist du dann schon beim Preis der billigsten 3070.
Das "Problem" hat man aber fast bei jeder Budgetgrenze.... die wirklich hochwertigen Modelle kosten so viel wie die günstigsten Modelle der nächst schnelleren Karten.

Undervolting bei AMD geht ebenfalls per Afterburner, aber auch problemlos mit AMD Adrenalin.
Ergänzung ()

Ps.: schau dir hier an, welche 3060 ti Modelle preislich noch drin wären und recherchiere dazu dann die Lautstärke (Forenberichte, Youtubevideos, Geizhalskommentare).

Zu den günstigen Modellen gibt es leider selten Tests von einschlägigen Reviewern - die bekommen oft schon aus Prestige- und Marketinggründen nur die teuren Flagschiffe gestellt.

der-junge schrieb:
besonders leise und besonders effizient
Das organisiert man selbst per
  • Undervolting
  • Lüfterkurve
  • Passender Gehäusebelüftung
  • Passender, nicht horrender Auflösung
  • Passendem Framelimit
  • Eventuell besserer Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads udglm.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Ich würde die RX 6700 XT bevorzugen.
Eine 8 GB Karte (rtx 3060ti) im Jahre 2023 zu kaufen die über 400€ kostet bei der Auflösung ist nicht wirklich zukunftssicher.
Die VRam Anforderungen werden zukünftig nicht weniger werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn es dir nur um dieses eine Game geht, und du damals mit der GTX 1060 zufrieden warst wieso kaufst nicht wieder eine gebrauchte GTX 1060 oder GTX 1070 ?

Wenns neu sein soll dann RX 6600.

danke für den Input, ich habe mich quasi dazu entschieden einen 49"er zu nehmen und werde dazu dann eine AMD Karte kaufen, wenn ich an den Deatils was runterschrauben muss ist das nicht so dramatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben