Sockel 1150 von i5 auf i7 sinnvoll?

Coca_Cola schrieb:
@Denzo90:
Dann soll er einfach an den Grafikeinstellungen etwas ändern, dann hat er mehr FPS. Das alles kostet kein Geld und ist in wenigen Augenblicke erledigt. Den Grafikunterschied merkt man oftmals sowieso nicht.

@Darkscream:
Warum das Köpfen empfehlen? Lohnt sich doch kaum, die paar MHz mehr oder tiefere Temperaturen steht doch in keinem Verhältnis zu Risiko und aufwand.

Ich habs oben schonmal geschrieben, der TE kauft sich ne Grafikkarte für 500€ und dann soll er die Grafik runterdrehen weil seine CPU zu lahm ist?
Ich hab vor 3 Wochen genau das selbe gehabt, 1080 gekauft und mein i5 hats in einigen spielen nicht geschafft hinterherzukommen. Da möchte man nicht die Grafik runterdrehen bis die CPU mitkommt, da muss halt ne neue (oder bessere) CPU her.

CPU köpfen dauert 5 Minuten und man holt da einiges raus, Aufwand ist das echt keiner, man muss sich nur überwinden die CPU in nen Schraubstock zu spannen und dann mit nem Hammer und Holzklotz da draufzuhauen. Das Risiko hält sich auch sehr in grenzen.

@MirageDU: Damit gehen aber auch die FPS runter was er bestimmt auch nicht will ... würde ich auch nicht wollen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Grafik runter drehen.... hoch schrauben. Dadurch hat die GPU bei gleicher CPU Last mehr zu tun. Man tut sich also nur was gutes.

Dennoch bin ich ebenso ein Freund des Köpfens geworden.

Ich hab's vorsichtig mit ner Klinge gemacht, war auch kein Problem.
Ausserdem sind die meisten von uns hier halt mal Freaks und lieben das Basteln :)

Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, muss das nicht an der CPU liegen.

Es kommt auch auf das Spiel an. Denn es wäre schon bedenklich wenn eine 1080 in diesem Spiel bereits zu 100% am Limit wäre...

Und im CPU Limit muss man die Grafikeinstellungen nicht zurückdrehen. Ganz im Gegenteil.

Man erkennt es daran dass die fps bei min oder max Einstellung gleich bleiben. Und bei hohen Einstellungen nicht sinken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob 4770k oder4790k sollte realtiv gleich sein, aner der 70 er ist wohl preislich attraktiver. 4,5 ghz erreichen die meisten ohne probleme wenn die rest hardware passt

Blueeye_x schrieb:
Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, muss das nicht an der CPU liegen.

Es kommt auch auf das Spiel an. Denn es wäre schon bedenklich wenn eine 1080 in diesem Spiel bereits am Limit wäre...

Bei mir läuft die 1080 auf 99% auslastung ...

Coca_Cola schrieb:
@Darkscream:
Warum das Köpfen empfehlen? Lohnt sich doch kaum, die paar MHz mehr oder tiefere Temperaturen steht doch in keinem Verhältnis zu Risiko und aufwand.
Ich habe extra von Sandy auf IvY (beides I7) aufgerüstet weil ich es unbedingt probieren wollte :freaky:
Mittlerweile habe ich 3 stk. geköpft. Auch mit Klinge, aber die von einem Ceranfeldscharber. Hat die doppelte stärke von einer Rasierklinge und ist wesentlich verwindungssteifer und ungefährlicher. Die Rückseite mit 2 Lagen Gewebeband abgeklebt und du merkst jeden Widerstand am Daumen.
Was auch gut funktioniert ist eine Kombination aus Klinge und Schraubstock, hier musst du nicht mehr fest schlagen damit der Deckel weg ist und tief einschneiden auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du auch nicht im CPU Limit... Wenn die Graka voll ausgelastet ist!

Coca_Cola schrieb:

Da täuscht du dich aber gewaltig. :D

Blueeye_x schrieb:
Dann bist du auch nicht im CPU Limit... Wenn die Graka voll ausgelastet ist!

Nein bin ich nicht, hab ich auch nie gesagt, darum geht es ja.

Der TE sollte sich am besten nen i7 holen und alles ist gut.

deady1000 schrieb:
Also ich kann meine Spiele schon flüssig spielen, aber ich denke wenn die Grafikkarte noch 30% mehr Leistung bringen könnte, sollte man die auch nutzen oder? ;)

Nach der Logik müsstest du wohl eher die GTX1080 tauschen ... die limitiert ja in den meisten Titeln vor der CPU und dann bleibt da ja auch CPU-Leistung liegen.
Ich versteh nicht warum immer alle jammern wenn die CPU mit ausreichend FPS limitiert .... bei der Grafikkarte störts doch offensichtlich auch keinen ;)

Solange man keine FPS Probleme hat sehe ich keinen Sinn im Upgrade ... teurer wird der 4790k gebraucht sicher nciht, wenn man die Leistung doch mal iwann brauchen sollte.

mfg

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpu1150&v=l&hloc=de&sort=p&xf=25_4~7728_4000

Ich würde keine 300€ dafür ausgeben dass ich dann eigentlich fast genauso schnell bin. Der 4790 ist auch nur eine 4C4T CPU. Der TE hat doch schon auf 4GHz übertaktet.
Mit einem neuen 4790 + OC hat er dann vielleicht 4.5GHz ? => 12% mehr single-thread leistung....also ~60FPS => 70 FPS

für 300€ eine magere ausbeute. Wenn der TE es unbedingt braucht (also wenn die FPS im CPU-Limit zu niedrig sind) dann kann man das machen.

@TE: Schau doch erstmal wie ausgelastet deine 4 CPU-Kerne sind. Ist KEIN Thread @100% hast du auch kein "CPU"-single-thread Limit das du mittles einer schnelleren CPU beheben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@Iscaran - Von einem Neukauf reden auch kein Mensch und ein i7 hat 8 Threads nicht 4.

äh stimmt der hat 8T :) - aber HT ist eh nicht so gut wie ein echter kern. Skaliert bestenfalls so mit +30-50% Performance eines echten Kerns.

Trotzdem erstmal schauen ob das GRW überhaupt mit mehr als 4T umgehen kann.

300€ sind imho kein guter invest...gebraucht hat man halt dann keine Garantien mehr etc. Wäre nicht mein ding.

Les halt erstmal was wir hier schreiben bevor du deinen Senf dazu gibst... :rolleyes:

Auserdem sind im ersten Post Screenshots wo man sieht das alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet sind ...

Ja GRW kann mehr als 4 Kerne ansprechen.

Wie gesagt ich hab genau das selbe Problem vor 2 Wochen selber durchgemacht und hab meinen i5 durch nen i7 getauscht, jetzt läuft alles so wie es soll.

Iscaran schrieb:
gebraucht hat man halt dann keine Garantien mehr etc. Wäre nicht mein ding.

Die meisten 4770K (2013) werden keine Garantie mehr haben und auch beim 4790K (2014) wird es schön langsam knapp.

Und wenn man köpft, was anzuraten ist, ist die Garantie ohnehin futsch. :)

deady1000 schrieb:
Für den i5 könnte ich noch etwa 150€ bekommen.
Gebrauchte i7 S1150 gibt’s ab etwa 210€ - 260€.

@Iscaran
300€ würde der TE ja nicht ausgeben, eher 60-100€

@deady1000
Ich bin von einem i5 2400 auf den Xeon e3 1240 umgestiegen. IPC ist mehr oder weniger gleich, in Spielen, die von HT profitieren (bei mir BF1) hat sich der Umstieg gelohnt. Wäre bei deinem Umstieg vergleichbar. Meiner Meinung nach kann man das gut und gerne machen.

Die meisten 4770K (2013) werden keine Garantie mehr haben und auch beim 4790K (2014) wird es schön langsam knapp.

Und wenn man köpft, was anzuraten ist, ist die Garantie ohnehin futsch.

klar haben die noch garantie wenn du die original vom Händler kaufst. Das beim Köpfen diese Flöten geht ist aber auch klar.

Ah ich hatte iwie nur den 2ten Screen geöffnet - da sind alle 4 Cores <90% Auslastung....Aber es gibt wohl stellen da stehen die auf Anschlag.

Jetzt ist nur die Frage ob GRW auch mit HT umgehen kann und wieviel HT da skaliert....der 4790 hat ja trotzdem nur 4 Kerne und HT muss nicht unbedingt gut skalieren. Hat da mal jemand infos zu ?

Alternativ denke ich könnte man auch über schnelleren RAM nachdenken.
Der TE hat nur 1600er Ram drin.

Sein Board kann auch 3000er ...das ist ca. Faktor 2 schneller...das kann im CPU-Limit auch klar mehr bringen Leistung.
P/L mäßig ist 2400er RAM erschwinglich und ist immer noch ca 1.5x schneller => das kann schon ca. 10-15% bringen schätze ich mal so aus dem Kopf raus nur den RAM zu beschleuningen im CPU-Limit.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~254_2400~5828_DDR3
Kostet auch nur 2x70€ für 2x 8GB

Das kann

Sobald das Update Fertig geladen hat kann ich mal Screenshots von meinem GRW zeigen.

Du empfiehlst hier nicht ernsthaft für 140€ Ram zu kaufen (Ram ist zurzeit einfach Scheiße teuer) wenn er für ca. 100€ die CPU upgraden kann, man sieht doch genau das er im CPU Limit hängt da hilft dir der schnellere Ram auch nichts wenn alle Kerne 100% ausgelastet sind ...

Zurück
Oben