Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sockel 1150 von i5 auf i7 sinnvoll?
- Ersteller deady1000
- Erstellt am
I
imaginez
Gast
DerBaya schrieb:Also ich hänge mit meiner 1080 immer im GPU Limit bei Wildlands.
Ein ordentlich übertakteter i7 bringt da schon was!
Stell doch mal die Skalierung höher und schau ob die GraKa dann mehr Last bekommt und die CPU entlastet wird..!
Definitiv. Mein i7 läuft Stock und je nach Gebiet sind es mit meiner 1070 so 25-60 fps, das schwankt stark. Gezockt wird auf Ultra und 1440p. Der i7 wird dann zwischen 30-80% ausgelastet. GPU Auslastung schwankt zwischen 95-98%.
Also mir gab das RAM-OC mal einen lockeren 25% Boost
Bild:
Werde aber gleich erstmal noch versuchen auf 1,6V runterzugehen.
1,7V erscheint mir gerade evtl. doch etwas hoch... ansonsten ist es eben so.
Werde mich dann ab jetzt mal nach einem günstigen 4770K umsehen.
Kann ja dann später immer noch über eine Köpfung nachdenken um auf meine kühlen 4,x GHz zu kommen.
Ich danke euch sehr!
Bild:
Werde aber gleich erstmal noch versuchen auf 1,6V runterzugehen.
1,7V erscheint mir gerade evtl. doch etwas hoch... ansonsten ist es eben so.
Werde mich dann ab jetzt mal nach einem günstigen 4770K umsehen.
Kann ja dann später immer noch über eine Köpfung nachdenken um auf meine kühlen 4,x GHz zu kommen.
Ich danke euch sehr!
I
imaginez
Gast
Was ist das für ein Bench aus deinem Bild?
http://www.userbenchmark.com
Da macht mein System momentan folgendes:
UserBenchmarks: Game 108%, Desk 65%, Work 51%
CPU: Intel Core i5-4670K - 87%
GPU: Nvidia GTX 1080 - 139.3%
SSD: Samsung 840 Evo 250GB - 749.3%
HDD: WD Red 3TB (2012) - 74.1%
RAM: Crucial BLS8G3D1609DS1S00. 2x8GB - 87.2%
MBD: MSI Z87-G43 (MS-7816)
Die SSD kann irgendwie nicht so richtig gemessen werden, weil die im RAPID-Mode läuft und den RAM als Cache benutzt. Aber kann auch sein, dass 749% auch einfach stimmen eben wegen des RAPID-Mode...
Da macht mein System momentan folgendes:
UserBenchmarks: Game 108%, Desk 65%, Work 51%
CPU: Intel Core i5-4670K - 87%
GPU: Nvidia GTX 1080 - 139.3%
SSD: Samsung 840 Evo 250GB - 749.3%
HDD: WD Red 3TB (2012) - 74.1%
RAM: Crucial BLS8G3D1609DS1S00. 2x8GB - 87.2%
MBD: MSI Z87-G43 (MS-7816)
Die SSD kann irgendwie nicht so richtig gemessen werden, weil die im RAPID-Mode läuft und den RAM als Cache benutzt. Aber kann auch sein, dass 749% auch einfach stimmen eben wegen des RAPID-Mode...
Chaserheart
Banned
Ne viel mehr wird da nicht gehen hab schon selbst stundenlang getestet das bringt auch dann wirklich nichts mehr. Takt von 1600 mhz auf 2400 mhz ist mehr als gut. 2600 mhz sind bei mir sogar noch benchmark stabil aber was bringt es wenn in real szenarien dann hallo bluescreen kommt
Chaserheart
Banned
Also ich mein gelesen zu haben das die trident g.skill eines der besten rams sind zu overclocken kannst ja einfach mal testen.Alles was zählt ist Bandbreite die latenzen kannst du ruhig schlechter einstellen. Intel und AMD skalieren sehr gut mit bandbreite eher weniger mit latenzen sieht man ja an die Screens.
bzw der takt würde mich nicht wundern wenn die mit 3000 laufen kann mich aber auch irren^^
bzw der takt würde mich nicht wundern wenn die mit 3000 laufen kann mich aber auch irren^^
Zuletzt bearbeitet:
I
imaginez
Gast
So schneidet meiner ab.
https://photos.google.com/album/AF1.../AF1QipMiZq_CcA5sPFsProxkcsuEX4KSuiKDuwSn8s7s
http://www.userbenchmark.com/UserRun/3272322
UserBenchmarks: Game 92%, Desk 86%, Work 70%
CPU: Intel Core i7-7700K - 101.7%
GPU: Nvidia GTX 1070 - 93.1%
SSD: Crucial M500 240GB - 57.7%
HDD: WD Green 3TB (2011) - 58.9%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 4x8GB - 102.6%
MBD: Asus PRIME Z270-P
https://photos.google.com/album/AF1.../AF1QipMiZq_CcA5sPFsProxkcsuEX4KSuiKDuwSn8s7s
http://www.userbenchmark.com/UserRun/3272322
UserBenchmarks: Game 92%, Desk 86%, Work 70%
CPU: Intel Core i7-7700K - 101.7%
GPU: Nvidia GTX 1070 - 93.1%
SSD: Crucial M500 240GB - 57.7%
HDD: WD Green 3TB (2011) - 58.9%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 4x8GB - 102.6%
MBD: Asus PRIME Z270-P
Darkscream
Fleet Admiral
An deiner Stelle würde ich erst mal mit der CPU anfangen, um so weniger CPU Limit du hast um so weniger bringt dir der Ram.
I
imaginez
Gast
*Grammarnazi" Je weniger umso/desto weniger...
@Denzo:
Ich hab nie bezweifelt dass ein CPU-Upgrade, vor allem der Single-Thread leistung (also Takt/OC) nichst bringen würde.
Ich hab nur eingeworfen ob es sich lohnt für soviel geld wegen der zu erwartenden ~10-15% das zu machen und ob es NICHT sinnvoller Wäre vielleicht das RAM upzudaten (für weniger Geld) - weil es ca. genausoviel bringen dürfte.
Dank des Tests mit seinem eh guten RAM das der TE mal eben um 50% OCed hat und er selbst einen 25% Leistungsboost bestätigt hat - lag ich doch gar nicht so falsch mit meinem Vorschlag ?
Ich hab nie bezweifelt dass ein CPU-Upgrade, vor allem der Single-Thread leistung (also Takt/OC) nichst bringen würde.
Ich hab nur eingeworfen ob es sich lohnt für soviel geld wegen der zu erwartenden ~10-15% das zu machen und ob es NICHT sinnvoller Wäre vielleicht das RAM upzudaten (für weniger Geld) - weil es ca. genausoviel bringen dürfte.
Dank des Tests mit seinem eh guten RAM das der TE mal eben um 50% OCed hat und er selbst einen 25% Leistungsboost bestätigt hat - lag ich doch gar nicht so falsch mit meinem Vorschlag ?
I
imaginez
Gast
@imaginez:
Würdest du den gleichen Benchmark nochmal mit FullHD und Voreinstellung ULTRA durchführen und hier posten?
Habe das mal eben gemacht und folgende Ergebnisse.
Aber irgendwie kann man der Ingame-FPS anzeige überhaupt nich trauen.
Laut Afterburner liegen alle Kerne voll im Limit bei 100% Auslastung und Wildlands zeigt unten CPU 70% an.
Auch der RAM sei nur bei 3,2GB was auch überhaupt keinen Sinn ergibt.
Einzig die GPU Temperatur, die Auslastung, die VRAM-Auslastung und die Framerate stimmen.
Daher bitte nochmal zum Vergleich die Frames mit deinem 7700K bitte .
Dann weiß ich wie stark die CPU wirklich bremst.
Würdest du den gleichen Benchmark nochmal mit FullHD und Voreinstellung ULTRA durchführen und hier posten?
Habe das mal eben gemacht und folgende Ergebnisse.
Aber irgendwie kann man der Ingame-FPS anzeige überhaupt nich trauen.
Laut Afterburner liegen alle Kerne voll im Limit bei 100% Auslastung und Wildlands zeigt unten CPU 70% an.
Auch der RAM sei nur bei 3,2GB was auch überhaupt keinen Sinn ergibt.
Einzig die GPU Temperatur, die Auslastung, die VRAM-Auslastung und die Framerate stimmen.
Daher bitte nochmal zum Vergleich die Frames mit deinem 7700K bitte .
Dann weiß ich wie stark die CPU wirklich bremst.
I
imaginez
Gast
deady1000 schrieb:@imaginez:
Ich hab der Einfachheit halber einfach den Benchmark aufgenommen mit Afterburner OSD.
https://www.youtube.com/watch?v=sUqCAm9WtoY&
Bretze90
Commander
Iscaran schrieb:@Denzo:
Das der Ram so einen Unterschied macht hätte ich wirklich nicht gedacht. 25% theoretisch, wieviel davon am Ende ankommt ist ne andere Sache, das sind wohl auch eher die 10% wenn überhaupt.
Aber zurzeit ist Ram einfach viel zu teuer und das CPU upgrade bekommt er genauso teuer / billiger hin.
Auserdem behebt man mit dem Ram nicht die Ursache des Problems
10% mehr Leistung als bei dir
Das Ganze nochmal mit 4,5 GHz
Und mit 4 GHz
Zuletzt bearbeitet:
I
imaginez
Gast
Du hast eine 1080. Die ist im Schnitt 20-23% schneller. Etwas bremst die CPU, aber nicht so dass es relevant wäre.