Sockel 1150 von i5 auf i7 sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Jetzt ist nur die Frage ob GRW auch mit HT umgehen kann und wieviel HT da skaliert....der 4790 hat ja trotzdem nur 4 Kerne und HT muss nicht unbedingt gut skalieren. Hat da mal jemand infos zu ?

Viel hab ich nicht gefunden. Aber die Macht ist HT wohl leider nicht in dem Spiel. Die Min FPS steigen etwas an.

Siehe PCGH, unten der Vergleich der i7 6950X CPU

@matraj:
Danke ! Genau was wir gebraucht haben. mit 4C ist die "Engine" hier am limit.
=> schnelleren Speicher zu nehmen ist evtl. sogar sinnvoller als die CPU umzurüsten. (sofern die CPU nicht wesentlich billiger ist als der RAM).
Selbst schon von1600 auf 2133 bringt vermutlich 10% Leistung.
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&sort=p&xf=1454_8192~254_2133~5828_DDR3
Gibts dann schon ab 55€ pro stick.

Und wie kommt das dann das ich nicht im CPU Limit hänge ?

GRW.jpg

Scheint ne gebrauchte CPU + ein bisschen OC fummel ja doch zu helfen ;)

Ok an den 1600er RAM hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Bin jetzt kein Experte, aber ich dachte der i5-4670K unterstützt maximal 1600MHz DDR3?
DDR3-1333/1600, DDR3L-1333/1600 @ 1.5V
Oder hat da jemand andere Infos? Mein Mainboard kann wohl bis „DDR3-3000(OC)“ hoch.

Hier nochmal zu Wildlands und euren Tipps, Supersampling/Downsampling/Skalierung einzuschalten.
Also grundsätzlich sind ja die Einstellungen alle auf ULTRA und FullHD.
Ich befinde mich an einer relativ kritischen Stelle (hier nur um die 35Frames – normal habe ich natürlich viel mehr, aber es zeigt hier ganz gut den Vergleich).

Bei einer Auflösungsskalierung von 100% sieht es dann so aus:
33Frames, CPU am Limit, GTX auf 43% Power und 61% Auslastung

Bei 50% Auflösungsskalierung dann so:

52Frames, CPU natürlich am Limit, GTX auf 43% Power und 53% Auslastung

Und wenn ich auf 200% also quasi 4K bei ULTRA Einstellungen gehe, kommt das hier raus:
36Frames, CPU nur bei 85%, GTX 77% Power und voll ausgelastet

Man sieht also, dass die CPU erst ab einer Skalierung von Faktor 1,5 (etwa 1440p) aufhört zu limitieren.
Wenn ich an dieser Stelle stehen bleibe und etwas warte (Skalierung 100%, FullHD) steigt die Framerate auch wieder an wenn die CPU nicht mehr komplett ausgelastet ist:

Was mich aber jetzt wundert ist, dass jemand vorhin sagte, dass seine GTX 1080 bei Wildlands bis ins Powerlimit geht.
Wie kann das denn sein?
Selbst wenn ich alles auf das Maximum stelle und auf UHD gehe geht die Karte ja maximal auf 77%. Das Powerlimit liegt bei knapp über 100%. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
deady1000 schrieb:
Bin jetzt kein Experte, aber ich dachte der i5-4670K unterstützt maximal 1600MHz DDR3?

Offiziell ist das so, alles was darüber hinausgeht ist eben OC, nutze auch 2400er RAM mit dem 4770K.

Schätze eher Temp Limit nicht Power Limit. Habe ich bei meiner auch. Bei 80°C taktet se runter auf 1968 oder so, sonst 2025Mhz. Aber Auslastung ist immer 99-100%

MSI Afterburner meldet "Voltage-Limit" erreicht.
Das Powerlimit liegt bei knapp 110% und das Temp-Limit bei über 87Grad.

Was bedeutet das? Warum drosselt die Karte über Voltage und nicht über Power oder Temp?

PS: Habe ein Angebot für einen i7-4790K für 250€ - ist schon etwas runtergehandelt. Wäre der Preis ok?
Ergänzung ()

Entschuldigt bitte den Doppelpost, habe gerade eine sehr dringende Frage und muss mich noch heute entscheiden.

Ich kann einen i7 4790K für 250€ oder einen i7 4770K für 205€ bekommen.
Ausgehend von meinem ursprünglichen i5 4670K: Was lohnt sich für mich mehr?
Wie gut sind die beiden Modelle übertaktbar?

Lohnt sich der Aufpreis von 45€ zwischen den beiden i7?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es lohnt sich nicht. Nimm den günstigeren. OC ist immer Chipabhängig und damit Glückssache.
Köpfen ist nix für dich?

Hab mir ein Video zum Köpfen angesehen und es sah eigentlich recht leicht aus.
Welche CPU sollte ich denn dann köpfen? Meinen i5 oder den 4770K?

Mit 4 Kernen und 8 Threads ab Intel 3rd Gen. @ >4Ghz musst dir momentan bei Games erstmal keine Sorgen machen. Und je größer die Auflösung und je besser die Engine nimmt die Protessorlast ja eh wieder ab...

Bekommt man den i7-4770K auch ohne Köpfen gut auf 4,0GHz?
Oder sind die Temperaturen da schon höher als bei meinem i5?

Wenn du ihn köpfen willst nimm den 4770K.

Ich konnte Meinen auch ohne köpfen auf 4,5 GHz betreiben, allerdings bin ich das ein oder andere mal ins Throttling gekommen, vor allem im Sommer.
Geköpft ist er um rund 20 °C kühler.

Gemacht habe ich es aber mit dem DDM2.

BTW deine Signatur ist zu lang, max. 6 Zeilen.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: Danke bezüglich der Signatur und dem Hinweis mit dem "Delid-Die-Mate 2".
Sieht vielversprechend aus!

Ab wann taktet der 4770K denn runter? Warst du etwa schon bei 100 Grad?

Wie warm wurde es bei dir bei 4,0GHz?

Ja die Kerne waren auf 100 °C. :evillol:

Auf 4 GHz war das Ganze kein Problem, aber ist ja auch kein OC da der Turbo schon bis 3,9 geht. :)

Und nur um es jetzt nochmal festzuhalten bevor ich das Ding gleich kaufe...
Mit dem 4770K laufe ich nicht ins CPU-Limit im Gegensatz mit meinem i5-4670K bei meinen bisherigen Einstellungen in diesem Spiel?

Hallo Dead1000,

den Crucial Ballistix Sport den du verbaut hast, der läuft auch Problemlos mit 2400 MHZ takt.

dazu im bios timings umstellen auf 13/13/13/35 CR 2 RAM spannung gib ihm 1,7 voltage

viel spaß mit dem performance zuwachs

hier mal ein Bild

D69Kl2x.png

Wenn du die CPU schon übertaktest warum den Ram nicht auch? Grafikkarte auch übertaktet? Immer das letze bisschen rausholen an performance ;) warum auch nicht. Komponenten sind heute eh kurzlebig nach 3 oder wat jahren wird wieder aufgerüstet

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest startet der PC noch... ich sag erstmal danke :p.

Sicher, dass 1,7V nicht etwas viel ist?
Traue mich fast gar nicht Prime95 anzumachen...

Die Graka ist brandneu und wird erstmal nicht übertaktet.
Warum auch? Die CPU kommt eh nicht hinterher. :D

Also ich hab grad mal getestet

Mein i7 3770k auf 5GHz die Grafikkarte ist fast die ganze Zeit zu 98% ausgelastet (100% hab ich noch nie gesehn 98/99 ist voll ausgelastet)

Dann runtergetaktet auf 4,5 GHz, die Karte ist nicht mehr die ganze Zeit voll ausgelastet, aber nur ganz wenige drops unter 95%

Dann auf 4 GHz runter und die Drops werden mehr aber die CPU schafft es die Karte auch voll auszulasten, siehe Screenshot GRW2.jpg

Auflösung ist FHD und alles auf Ultra bzw so weit hochgedreht wie es geht.

Also wenn du auf 4,5 GHz kommst oder zumindest die Richtung (meiner hat z.b. 4,4 ohne Spannungsanpassung mitgemacht) sollte alles passen, den Ram kannste ja zusätzlich auch noch übertakten und probieren.

Kannst ja rumtesten selber erst mit 1,5 voltage anfangen wenn stabil dann stabil wenn nicht dann mehr saft rauf etc. ich hab für mich die einstellung 1,690 voltage als stabil befunden in den knapp 2 jahren den ich den rechner so nutze 4,5 ghz cpu und 2400 mhz ram.

Als vergleich der ram bei 1600 mhz und low timings

->

KA3tBau.png

bringt schon was warum soll man das bisschen nicht auch mitnehmen sind vielleicht 5-10 % in games aber her damit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben