Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sockel 1150 von i5 auf i7 sinnvoll?
- Ersteller deady1000
- Erstellt am
I
imaginez
Gast
Ah so. Ja das hab ich wohl verwechselt.
Denzo90 schrieb:Das der Ram so einen Unterschied macht hätte ich wirklich nicht gedacht. 25% theoretisch, wieviel davon am Ende ankommt ist ne andere Sache, das sind wohl auch eher die 10% wenn überhaupt.
Aber zurzeit ist Ram einfach viel zu teuer und das CPU upgrade bekommt er genauso teuer / billiger hin.
Auserdem behebt man mit dem Ram nicht die Ursache des Problems
Anhang anzeigen 615637
Ahja da haben wir den perfekten Vergleich.
i5 4GHz 62,62 FPS
i7 4GHz 67,96 FPS
Druchschnittlich 5,34 bzw. 8,53% Frames mehr bei FullHD mit dem gleichen Grafikchip.
Man sieht bei dir auch, dass dein i7 im Gegensatz zu meinem i5 noch rund 30% unter dem CPU-Limit läuft (Maximum).
Habe mir jetzt für einen guten Preis einen i7-4770K gekauft, sollte Montag/Dienstag ankommen und werde dann nochmal den eigenen Vergleichsbenchmark posten.
Danke
I
imaginez
Gast
@Deady:
Wieviel FPS Gewinn hast denn nun durch den Ram OC bekommen ? Kannst du das mal testen ?
Ebenso interessant wäre es dann bei der neuen CPU zu sehen. Nehme an dort bringt dann der Ram OC nichts mehr (da die CPU selbst ja noch nicht limitiert.
Wäre mal nice das Feedback zu hören von jemand der das direkt testen kann.
Wieviel FPS Gewinn hast denn nun durch den Ram OC bekommen ? Kannst du das mal testen ?
Ebenso interessant wäre es dann bei der neuen CPU zu sehen. Nehme an dort bringt dann der Ram OC nichts mehr (da die CPU selbst ja noch nicht limitiert.
Wäre mal nice das Feedback zu hören von jemand der das direkt testen kann.
Gute Idee. Habe ich mal getestet.
Zuerst 2400MHz ohne Windows Neustart:
Dann 1600MHz XMP nach Neustart:
Dann nochmal 2400MHz nach Neustart:
Der RAM allein bringt mir durchschnittlich 3 FPS von 60 auf 63.
Was aber viel wichtiger ist, dass die MIN-FPS um satte 10FPS angehoben werden!
Die CPU-Auslastung sinkt um 10%.
(Zumindest im direkten Vergleich nach Neustart ohne verfälschende Hintergrundprogramme.)
Wenn man auf die GPU Auslastung achtet, sieht man, dass diese bei dem schnelleren RAM im MINIMUM auch um 24% ansteigt!
Zuerst 2400MHz ohne Windows Neustart:
Dann 1600MHz XMP nach Neustart:
Dann nochmal 2400MHz nach Neustart:
Der RAM allein bringt mir durchschnittlich 3 FPS von 60 auf 63.
Was aber viel wichtiger ist, dass die MIN-FPS um satte 10FPS angehoben werden!
Die CPU-Auslastung sinkt um 10%.
(Zumindest im direkten Vergleich nach Neustart ohne verfälschende Hintergrundprogramme.)
Wenn man auf die GPU Auslastung achtet, sieht man, dass diese bei dem schnelleren RAM im MINIMUM auch um 24% ansteigt!
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem schnelleren RAM kommst du damit ja schon quasi in dein GPU-Limit (98% GPU, voher 95%).
Und vor allem ist die GPU-Last mit dem schnellen RAM bereits durchweg konstant >90%....eine schnellere CPU wird dir also nicht mehr viel bringen.
Wenn ein 4770 OC insgesamt maximal 30% schneller ist als deine jetztige CPU und du mit dem RAM bereits 10% rausgeholt hast bringt die neue CPU nur noch weiter 20%.
Allerdings hat deine GPU nur noch 2% Reserve. Also mehr als 2% mehr FPS würd ich durch das CPU Upgrade nicht mehr erwarten.
Allerdings können sich natürlich die Min-Ausreisser nochmals weiter verbessern.
Danke für den Test !
EDIT: Übrigens - die Kosten fürs RAM OC = 0€. für 25% min FPS boost und 5% Avg. Ob sich noch ein CPU-Upgrade für 200€ lohnt (für weitere 2%) ? Müsstest ja dann erstmal wieder ne bessere GPU anbringen, das wird jenseits einer 1080 dann wirklich schon teuer.
Würde da vermutlich eher noch ein bisschen warten und dann einen Plattformwechsel machen auf eine CPU die mehr Kerne als 4 hat.
Und vor allem ist die GPU-Last mit dem schnellen RAM bereits durchweg konstant >90%....eine schnellere CPU wird dir also nicht mehr viel bringen.
Wenn ein 4770 OC insgesamt maximal 30% schneller ist als deine jetztige CPU und du mit dem RAM bereits 10% rausgeholt hast bringt die neue CPU nur noch weiter 20%.
Allerdings hat deine GPU nur noch 2% Reserve. Also mehr als 2% mehr FPS würd ich durch das CPU Upgrade nicht mehr erwarten.
Allerdings können sich natürlich die Min-Ausreisser nochmals weiter verbessern.
Danke für den Test !
EDIT: Übrigens - die Kosten fürs RAM OC = 0€. für 25% min FPS boost und 5% Avg. Ob sich noch ein CPU-Upgrade für 200€ lohnt (für weitere 2%) ? Müsstest ja dann erstmal wieder ne bessere GPU anbringen, das wird jenseits einer 1080 dann wirklich schon teuer.
Würde da vermutlich eher noch ein bisschen warten und dann einen Plattformwechsel machen auf eine CPU die mehr Kerne als 4 hat.
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:Wenn ein 4770 OC insgesamt maximal 30% schneller ist als deine jetztige CPU und du mit dem RAM bereits 10% rausgeholt hast bringt die neue CPU nur noch weiter 20%.
Setzen, sechs!
Mit einer kurzen Nachrechnung an glatten Zahlen, hättest du selbst belegen können, dass diese Rechnung nicht stimmen kann. Aber immer wieder amüsant wie die Grundlagen der Prozentrechnung ignoriert werden. Der gesamt Thread mit seiner dargestellten Problematik ist leider an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Scheinbar ist der "Bottleneck"-Popanz stellvertretend für die Probleme aktueller "Gamer".
Um hier aber noch für den TE etwas sinnvolles zu schreiben:
Zock doch einfach das Spiel und genieße es. Du hast doch ein wirklich anständiges System. Spar das Geld für eine sinnvollere Investition oder lade deine Freundin mal schick zum Essen ein.
Was soll mir dein Beitrag schon wieder sagen ?!? Das man nicht mehr Richtwerte angeben darf oder was ?Setzen, sechs!
Mit einer kurzen Nachrechnung an glatten Zahlen, hättest du selbst belegen können, dass diese Rechnung nicht stimmen kann. Aber immer wieder amüsant wie die Grundlagen der Prozentrechnung ignoriert werden.
Was hätt ich denn für glatte zahlen nehmen sollen...außerdem waren die "%" nur Richtangaben. Zudem hab ich angenommen ich beziehe beide Verbesserungen auf dieselbe Basis.
Aber für dich mal mit "glatten Zahlen" Nachgerechnet.
(Glatte Zahlen Beispiel)
Der Rechner des TE schafft 60FPS.
Der 4790 OC schafft nach Aussage weiter oben 30% mehr. =(60*0.3+60) FPS=78FPS
Nur den RAM OC schafft angenommene 10% mehr =(60*0.1+60) FPS=66FPS
Wieviel % mehr gewinnt der TE dann durch den schnelleren CPU statt des RAM OCs ?
grobe kopfrechnung 30-10 = 20%
Da wir immer von der gleichen Basis den 60FPS ausgehen.
Geht man natürlich bei der schnelleren CPU vom Ram OCs wert aus (66 FPS) ergeben sich natürlich als exakter Zuwachs + nur 18% (66 => 78 FPS) Aber dabei haben wir die Basis gewechselt was man tunlichst beim Prozentrechnen nicht machen sollte ?
War es das was du wissen wolltest ? Oder stört dich etwas anderes ?
Und wie gesagt die Zahlen oben waren nur Richtwerte und keine Exakte Analyse....manche nehmens aber halt genauer und glauben dann das man Richtwerte nicht posten darf weil es zu ungenau ist als 23.12345 % Steigerung anzugeben.
Zuletzt bearbeitet:
Alarik schrieb:Setzen, sechs!
Mit einer kurzen Nachrechnung an glatten Zahlen, hättest du selbst belegen können, dass...
Wenn ein Post schon so anfängt...
Statt hier rumzufurzen, scroll doch bitte einfach weiter, statt hier fremde Leute anzupfeifen.Der gesamt Thread mit seiner dargestellten Problematik ist leider an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Um hier aber noch für den TE etwas sinnvolles zu schreiben:
Ich habe für 50€ von i5 auf i7 aufgerüstet.Spar das Geld für eine sinnvollere Investition oder lade deine Freundin mal schick zum Essen ein.
Das schicke Essen mit der Freundin sitzt immer drin und wird oft gemacht.
Woher willst du wissen wer hier wieviel Geld übrig hat und wer lieber in andere Dinge investieren sollte?
Ich frage mich wie du dazu kommst hier solche Posts rauszuhauen - bringt keinem was.
Das Ergebnis werde ich in den nächsten Tagen natürlich hier posten.
Es sei angemerkt, dass ich auch öfters Videorendering und Dateikompression/Repacking benutze, wobei mir der i7 durchaus helfen wird.
Danke @Iscaran für deine (meiner Meinung nach) hilfreichen Beiträge zur Diskussion.
Der i7 ist heute angekommen und ist eingebaut.
Obwohl ich die MX4 Wärmeleitpaste sehr präzise aufgetragen habe sind die Temperaturen etwas dramatisch...
Der Kühler sitzt definitiv richtig und die Paste habe ich schön verspachtelt.
Leider sind die Temperaturen in Prime (max Heat) schon in der Auto/Standardeinstellung recht hoch.
Nach 5 Minuten schon bis 83 Grad.
Die CPU hat sogar von 3,9 auf 3,6 bis teilweise sogar weniger runtergetaktet.
Habe dann direkt versucht zu Übertakten auf fixe 4GHz.
Test 1 mit 1,10 Volt: Bluescreen
Test 2 mit 1,15 Volt: Bluescreen in Prime (Max Watt) nach etwa 20 Sek
Test 3 mit 1,20 Volt: Kein Absturz in Prime (Max Watt) nach 4 Minuten, ABER die Temperaturen sind voll durch die Decke geflogen.
Über 90 Grad nach nicht mal 4 Minuten! Hab dann Prime abgebrochen.
Zum Vergleich, mein i5 lief mit 4GHz und 1,20 Volt bei Prime (Max Heat!) nach 5 Minuten nur bis an die 86 Grad.
Habe dann mal Wildlands durchlaufen lassen.
Es fühlte sich definitiv etwas ruckelfreier an.
Durchschnittlich gab es weitere 3 Frames dazu.
CPU-Auslastung maximal 70% - das ist deutlich besser als vorher bis zu 100%.
GPU-Auslastung durchgehend um die 99% bzw. 100% (denke Auslesefehler).
Beim Ingame-Benchmark wurde der i7 jetzt nicht besonders heiß.
Aber die Temperaturen in Prime sind natürlich schon heftig.
Werde wohl doch köpfen müssen...
Obwohl ich die MX4 Wärmeleitpaste sehr präzise aufgetragen habe sind die Temperaturen etwas dramatisch...
Der Kühler sitzt definitiv richtig und die Paste habe ich schön verspachtelt.
Leider sind die Temperaturen in Prime (max Heat) schon in der Auto/Standardeinstellung recht hoch.
Nach 5 Minuten schon bis 83 Grad.
Die CPU hat sogar von 3,9 auf 3,6 bis teilweise sogar weniger runtergetaktet.
Habe dann direkt versucht zu Übertakten auf fixe 4GHz.
Test 1 mit 1,10 Volt: Bluescreen
Test 2 mit 1,15 Volt: Bluescreen in Prime (Max Watt) nach etwa 20 Sek
Test 3 mit 1,20 Volt: Kein Absturz in Prime (Max Watt) nach 4 Minuten, ABER die Temperaturen sind voll durch die Decke geflogen.
Über 90 Grad nach nicht mal 4 Minuten! Hab dann Prime abgebrochen.
Zum Vergleich, mein i5 lief mit 4GHz und 1,20 Volt bei Prime (Max Heat!) nach 5 Minuten nur bis an die 86 Grad.
Habe dann mal Wildlands durchlaufen lassen.
Es fühlte sich definitiv etwas ruckelfreier an.
Durchschnittlich gab es weitere 3 Frames dazu.
CPU-Auslastung maximal 70% - das ist deutlich besser als vorher bis zu 100%.
GPU-Auslastung durchgehend um die 99% bzw. 100% (denke Auslesefehler).
Beim Ingame-Benchmark wurde der i7 jetzt nicht besonders heiß.
Aber die Temperaturen in Prime sind natürlich schon heftig.
Werde wohl doch köpfen müssen...
I
imaginez
Gast
Du darfst nicht spachteln bei der Paste, sondern einfach einen gut dosierten Klecks in die Mitte platzieren. So perfekt wie es dann der Druck des Kühlers verteilt, kannst du gar nicht spachteln. Im Gegenteil, durch das Spachteln wirst du immer unterschiedliche Dicke auf dem DIE haben und wenn der Kühler da drauf drückt, entstehen vielleicht Flächen wo gar keine Paste ist. Daher nie spachteln.
Ich lade mir auch mal Prime runter und lasse das mal laufen um mal zu sehen wie heiß mein i7 wird.
Also bei mir sind es über 80 Grad die nach kurzer Zeit erreicht werden. Bei Encoding oder Spielen kommt es niemals zu so einem Szenario. Cpu Kühler ist ein be quiet! Pure Rock Tower Cooler.
Ich lade mir auch mal Prime runter und lasse das mal laufen um mal zu sehen wie heiß mein i7 wird.
Also bei mir sind es über 80 Grad die nach kurzer Zeit erreicht werden. Bei Encoding oder Spielen kommt es niemals zu so einem Szenario. Cpu Kühler ist ein be quiet! Pure Rock Tower Cooler.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Willst du sagen, dass meine Temperaturen bei dem Takt bei Prime normal sind?Weißt du nun warum ich meinen 4770K geköpft habe?
Du meinst den Heatspreader, oder? Zum Die bin ich jetzt noch nicht vorgedrungen .unterschiedliche Dicke auf dem DIE haben und wenn der Kühler da drauf drückt
Liegen die Temperaturen jetzt daran, dass ich die Paste verteilt habe?
Das wär natürlich jetzt ungünstig. ^^
Habe gerade nochmal die Spannung auf 1,25V und das Offset [-] 0,05V.
Dabei ist mir der PC dann wieder abgeschmiert, obwohl der i7 laut Tools bei 1,2V lief.
Er lief etwas über 5 Minuten bis der Freeze/BSOD kam.
Die Temperaturen waren dabei allerdings etwas niedriger als vorher.
Deshalb denke ich, dass da mit der vCore doch was nicht gestimmt hat und sie niedriger war als angegeben.
Dies war eingestellt:
Habe dann wieder zurückgestellt auf das was ich vorher hatte.
Ist natürlich alles weder temperatur- noch stress-stabil.
Die Offsets habe ich mal aus irgendeinem Tutorial übernommen - die liefen bei meinem i5 ganz gut.
Kann mir einer beim Einstellen helfen? Bin da gerade etwas aufgeschmissen.
Zuletzt bearbeitet:
I
imaginez
Gast
Ähm ja, ich meinte den Heatspreader. Ich hab im BIOS bei mir nichts an der Spannung geändert, nur beim RAM, daher kann ich dazu nix sagen. Ich übertakte nicht mehr, lohnt sich fast nie der ganze Aufwand. Will es lieber absolut stabil haben, no matter what.
Zuletzt bearbeitet:
Tja...pech im OC-Lotto . Kommt vor.
Übrigens finde ich es mal eben bemerkenswert das der 2400er RAM Oc dich eigentlich genauso auf das niveau des 4770 gehievt hat und in dein GPU limit.
Vor RAM OC (1600): i5-4670@4.4 GHz (?)
http://www.directupload.net/file/d/4679/ahrfsh2a_jpg.htm
Min FPS: 44 Max: 69 Avg: 64
CPU Load Avg: 79% (Min-Max: 60-99 %)
GPU Load Avg: 95% (Min-Max: 70-99 %)
Mit RAM OC (2400): i5-4670@4.4 GHz (?)
http://www.directupload.net/file/d/4679/3bnc3i4s_jpg.htm
Min FPS: 36 Max: 73 Avg: 63
CPU Load Avg: 70% (Min-Max: 57-98 %)
GPU Load Avg: 98% (Min-Max: 94-99 %)
und mit Systemneustart:
http://www.directupload.net/file/d/4679/4xepqwy4_jpg.htm
Min FPS: 54 Max: 72 Avg: 63
CPU Load Avg: 68% (Min-Max: 50-96 %)
GPU Load Avg: 98% (Min-Max: 95-99 %)
Mit dem neuen i7-4770@3.5GHz (wie war hier der RAM ? 1600 ? 2400 ?)
http://www.directupload.net/file/d/4681/6bv36558_jpg.htm
Min FPS: 56 Max: 74 Avg: 65
CPU Load Avg: 45% (Min-Max: 35-72 %)
GPU Load Avg: 98% (Min-Max: 97-99 %)
=> der i7 bringt dir ohne OC erstmal kaum mehr als der RAM OC...die 2 AVG FPS können auch im Rahmen der Messtoleranz sein.
Außerdem sieht man recht gut dass du nun einfach im GPU-Limit bist. Sowohl vorher mit dem RAM als auch jetzt mit der neuen CPU.
Einzig deine CPU-Load ist nun "virtuell" geringer geworden da er sich nun "rechnerisch" auf 8 Threads verteilt.
Übrigens finde ich es mal eben bemerkenswert das der 2400er RAM Oc dich eigentlich genauso auf das niveau des 4770 gehievt hat und in dein GPU limit.
Vor RAM OC (1600): i5-4670@4.4 GHz (?)
http://www.directupload.net/file/d/4679/ahrfsh2a_jpg.htm
Min FPS: 44 Max: 69 Avg: 64
CPU Load Avg: 79% (Min-Max: 60-99 %)
GPU Load Avg: 95% (Min-Max: 70-99 %)
Mit RAM OC (2400): i5-4670@4.4 GHz (?)
http://www.directupload.net/file/d/4679/3bnc3i4s_jpg.htm
Min FPS: 36 Max: 73 Avg: 63
CPU Load Avg: 70% (Min-Max: 57-98 %)
GPU Load Avg: 98% (Min-Max: 94-99 %)
und mit Systemneustart:
http://www.directupload.net/file/d/4679/4xepqwy4_jpg.htm
Min FPS: 54 Max: 72 Avg: 63
CPU Load Avg: 68% (Min-Max: 50-96 %)
GPU Load Avg: 98% (Min-Max: 95-99 %)
Mit dem neuen i7-4770@3.5GHz (wie war hier der RAM ? 1600 ? 2400 ?)
http://www.directupload.net/file/d/4681/6bv36558_jpg.htm
Min FPS: 56 Max: 74 Avg: 65
CPU Load Avg: 45% (Min-Max: 35-72 %)
GPU Load Avg: 98% (Min-Max: 97-99 %)
=> der i7 bringt dir ohne OC erstmal kaum mehr als der RAM OC...die 2 AVG FPS können auch im Rahmen der Messtoleranz sein.
Außerdem sieht man recht gut dass du nun einfach im GPU-Limit bist. Sowohl vorher mit dem RAM als auch jetzt mit der neuen CPU.
Einzig deine CPU-Load ist nun "virtuell" geringer geworden da er sich nun "rechnerisch" auf 8 Threads verteilt.
Naja ne diese Wildlands Prozente darf man nicht so genau sehen.
Im Afterburner hat man deutlich gesehen, dass alle 4 Kerne je auf 100% waren und es dann plötzlich hart angefangen hat zu ruckeln.
Mit dem i7 ist davon jetzt nichts mehr zu spüren, er kommt da nicht großartig über 80%.
Mit dem RAM OC magst du ja recht haben, aber natürlich läuft es jetzt trotzdem einfach flüssiger.
Ist auch echt unschön, wenn die CPU ab und zu limitiert.
EDIT: @Iscaran:
Der i5 sowie der i7 laufen und liefen beide auf 4GHz und 1,2 Volt.
4.4 GHz waren niemals drin bei meinem i5. Bei allem oberhalb von 4GHz gabs immer Abstürze.
Der RAM war in allen Benches schon auf 2400MHz getaktet - außer wo ich es extra angemerkt hatte.
Wo du jetzt natürlich recht hast ist, dass ich mit dem RAM OC (i5), zumindest auf dem Papier, genau so schnell war wie jetzt durch den i7.
Hätte ich aber auch niemals geglaubt.
Jedoch muss ich wirklich sagen, dass es jetzt, subjektiv gesehen, weniger ruckelt.
Habe ihn übrigens jetzt so gelassen auf 4GHz und habe jetzt etwa 2,5 Std etwas anderes gespielt und er blieb immer ganz entspannt im Mittelfeld.
Höchste Temperatur war laut CoreTemp mal 64 Grad.
Müsste das jetzt auch nochmal in Wildlands testen, aber denke nicht, dass er da wieder über 70 Grad kommt.
EDIT:
Hier nochmal ein paar neue Screenshots.
Läuft butterweich auf ULTRA in FHD.
GraKa auf Standard
Mit leichtem GraKa-OC
Die Karte zu übertakten bringt gefühlt überhaupt nichts, werde es lassen.
Denke das hauseigene OC ist schon in Ordnung.
Möchte nochmal jemand was zu den BIOS-Einstellungen sagen?
Im Afterburner hat man deutlich gesehen, dass alle 4 Kerne je auf 100% waren und es dann plötzlich hart angefangen hat zu ruckeln.
Mit dem i7 ist davon jetzt nichts mehr zu spüren, er kommt da nicht großartig über 80%.
Mit dem RAM OC magst du ja recht haben, aber natürlich läuft es jetzt trotzdem einfach flüssiger.
Ist auch echt unschön, wenn die CPU ab und zu limitiert.
EDIT: @Iscaran:
Der i5 sowie der i7 laufen und liefen beide auf 4GHz und 1,2 Volt.
4.4 GHz waren niemals drin bei meinem i5. Bei allem oberhalb von 4GHz gabs immer Abstürze.
Der RAM war in allen Benches schon auf 2400MHz getaktet - außer wo ich es extra angemerkt hatte.
Wo du jetzt natürlich recht hast ist, dass ich mit dem RAM OC (i5), zumindest auf dem Papier, genau so schnell war wie jetzt durch den i7.
Hätte ich aber auch niemals geglaubt.
Jedoch muss ich wirklich sagen, dass es jetzt, subjektiv gesehen, weniger ruckelt.
Habe ihn übrigens jetzt so gelassen auf 4GHz und habe jetzt etwa 2,5 Std etwas anderes gespielt und er blieb immer ganz entspannt im Mittelfeld.
Höchste Temperatur war laut CoreTemp mal 64 Grad.
Müsste das jetzt auch nochmal in Wildlands testen, aber denke nicht, dass er da wieder über 70 Grad kommt.
EDIT:
Hier nochmal ein paar neue Screenshots.
Läuft butterweich auf ULTRA in FHD.
GraKa auf Standard
Mit leichtem GraKa-OC
Die Karte zu übertakten bringt gefühlt überhaupt nichts, werde es lassen.
Denke das hauseigene OC ist schon in Ordnung.
Möchte nochmal jemand was zu den BIOS-Einstellungen sagen?
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die RAM auf 2133MHz zurück und teste, ob damit die CPU weniger schnell nen BSOD produziert. Ich kann bspw. bei meinem 3770K keine 2400MHz auf die RAMs buttern und gleichzeitig 4.5GHz verlangen. Mit 2133MHz gehts aber. Da der IMC im Prozzi sitzt, ist so ein Verhalten nicht mal sonderlich überraschend...
Hab ihn nochmal auf 4GHz / 1,15V gebracht bei 1600MHz XMP RAM.
Ist genau so schnell abgestürzt nach 20 Sek wie mit 2400MHz OC RAM.
Der RAM scheint nicht das Problem zu sein.
Der i7 braucht halt seine 1,2V um auf 4GHz zu bleiben - war mit meinem i5 exakt das gleiche.
Werde in den nächsten Tagen köpfen.
@PCTüftler:
Wieviel Spannung braucht dein i7-4770K um auf 4,5GHz zu laufen?
Ist genau so schnell abgestürzt nach 20 Sek wie mit 2400MHz OC RAM.
Der RAM scheint nicht das Problem zu sein.
Der i7 braucht halt seine 1,2V um auf 4GHz zu bleiben - war mit meinem i5 exakt das gleiche.
Werde in den nächsten Tagen köpfen.
@PCTüftler:
Wieviel Spannung braucht dein i7-4770K um auf 4,5GHz zu laufen?
Zuletzt bearbeitet: