Sockel 939 HTPC aus alter Hardware

r3su

Cadet 3rd Year
Habe mir vor einiger Zeit gebraucht bei ebay ein 939 bundle ersteigert mit Mainboard, CPU und RAM.

Folgende Daten:

AMD Athlon 64 3200+ 2 Ghz
ASUS A8N5X
2 GB DDR-RAM 400
Radeon x300 128mb Passiv
350Watt Netzteil

Nun stehe ich vor der Entscheidung reicht der Prozessor für 1080p mkvs und youtube HD an einem 32 zoll TV, sonst könnte ich mir bei ebay noch einen Athlon 64 x2 3800+ günstig besorgen.

oder würde es reichen wenn ich die Grafikkarte aktualisiere?

Hi

Zum Filme schauen besser die Grafikkarte aktualisieren...

Ab radeon 2xxx bzw. Nvidia 8xxx sollten die Karten hardwarebeschleunigung von videos unterstützen ...

Gruss - jumpin

mh ja reicht, aber nicht unter Windows. Ne ähnliche Krücke steht bei nem Bekannten noch rum (mit ner alten 6600GT oder so, mindestens genauso veraltet wie die x300), die schmiert selbst bei Youtube ab (Windows frisch installiert). Unter LinuxMint keine Probleme mit der Wiedergabe von HD Videos

sehe da an sich kein problem, klar waere der x2 ne bereicherung. grafikkarte ist zum filme schauen ok, koennte aber wenn man schon ein x2 einbaut auch aufruesten in richtung passive hd2600 richtung

Youtube HD geht definitiv NICHT! Da haben selbst Core2Duos Probleme!

MKVS evtl. mit dem richtigen Codec / Abspielprogramm.

Würde es erstmal out-of-the-box probieren mit MKVS und dann die GraKa aufrüsten (habe ich bei Interesse eine HD 3850 512MB) und dann weiterschaun

Immerhin: Das System ist besser als der von meiner Nachbarin, die einen Pentium2 700Mhz, 256MB RAM, Ati Rage 128 noch produktiv nutzt...

r3su schrieb:
Habe mir vor einiger Zeit gebraucht bei ebay ein 939 bundle ersteigert mit Mainboard, CPU und RAM.

Ein neuer billiger HTPC verbraucht 9Watt, da kann man sich so grob ausrechnen ob es sich überhaupt lohnt so ein Stromfresser als HTPC zu nutzen, da meist der HTPC nicht nur eine Stunde am Tag läuft.

Naja, so wirklich schnell macht sich das aber nicht bezahlt
Bei 100€ wären das 400kw/h (400000W/h)
Bei 70W Unterschied sind das schlappe 5714h (~238Tage nonStop)

Man korrigiere mich, falls ich einen groben Schnitzer in der Rechnung hab^^

Ansonsten würde ich da beim besten Willen glaub keine 10€ mehr investieren ;) Schau mal, obs, wie oben schonmal erwähnt, mit einer schmalen Linux Distri funktioniert!

Danke für eure Ratschläge, werde es jetzt erstmal dabei belassen und mir aus dem System einen kleinen Zweitrechner zusammenbauen mit einer x1950 pro die ich hier noch rumliegen habe. Weiter aufzurüsten scheint sich wirklich nicht zu lohnen.

Zurück
Oben