Sohn umgeht Internetsperre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_messer

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum.

Ich schildere euch mal meine Situation:

Ich habe einen Sohn (16), der derzeit das Gymnasium besucht. Doch seitdem er einen neuen Laptop hat ( ca 3monate) ist er dauern am spielen und vernachlässigt so seine Schulpflichten. Seine Noten werden immer schlechter, aber er will nicht einsehen, dass es am übermäßigen Computergebrauch liegt. Er war davor ein sehr guter Schüler! ( bevor jemand fragt, wir haben ihn bereits gefragt, ob es ihm anderweitig schlecht geht, aber anscheinend nicht) Ich habe daher eine Internetsperre einführen müssen.. Sie ist von 10 uhr abends bis 8 uhr morgens, da er sogar während der Schulzeit durchgespielt hat!!!

Ich benutze die Fritzbox kindersicherung, was auch gut funktionierte, nur leider erwischte ich ihn gestern um 2 Uhr morgens am Laptop! Er hatte klar Internetzugang.. Dabei habe ich doch seine IP-Adresse gesperrt? Was hat er wohl gemacht und wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank!

Hat er ein Smartphone? evt. dort einfach Hotspot aktiviert...
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit a) ihm den Notebook zu nehmen, b) auf den Notebook selber die (windows?) Kindersicherung zu aktivieren (also ein Adminaccount einrichten und sein account zu einem Kinderaccount degradieren)

sperre die mac und nicht die ipadresse - oder arbeit ihr mit festen ipadressen?(ohne weitere IP vergabe durch dhcp)

hat er evtl ein handy mit hotspot?

Nicht die IP Adresse sperren sondern die MAC-Adresse.

Weiß jetzt nicht genau wie die Kindersicherung der Fritzbox funktioniert, aber die IP-Adresse kann man theoretisch ändern.

wenn du die ip adresse sperrst bringt das leider rein garnichts.

grundsätzlich gib es auch einfache möglichkeiten.

22:00 laptop einkassieren
22:00 internet vom strom trennen

evtl hat er ja deine fritzbox rekonfiguriert das die sperre raus ist?
sicherste methode zur internetsperre: den raum in dem sich die fritzbox und der dsl-zugang befindet abschliessen und kabel rausziehen......

mfg
robert

einfach vom Laptop Akku und Netzstecker einziehen :D

wenn er via W-Lan rein geht evtl einfach Router PW WLAN key ändern

Sowas gehört eher in ein Erziehungsforum ;)

Wenn das Handy nicht gesperrt ist kann es auch sein das er den Tetheringmodus am Smartphone aktiviert hat. Dann kann er übers "HandyWlan" mit dem PC ins Internet.

Kennt dein Sohn das Passwort von der Fritzbox?

Zeitschaltuhr ans Netzteil der Fritzbox.

Aber ein Gespräch mit deinem Sohn ersetzt das auch nicht.
Restriktionen bringen in dem Fall nichts und deinem Sohn ist nicht wirklich geholfen und du kriegst eher Stress mit ihm.
Der Tipp mit dem Erziehungsforum ist schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ( auch ich habe als Kind meine Schule vernachlässigt ) erzielt die Internetsperre recht wenig und fordert eher dazu auf sich noch mehr in diese Welt hineinzuleben. Ein ordentliches Gespräch ist wichtig und das Interesse hinsichtlich des Spiels. Warum spielt Ihr Sohn das Spiel so gerne und was spielt er überhaupt ? Lassen Sie ihn erzählen und versuchen Sie mit ihm ein paar Termine festzulegen oder belohnen Sie ihn mit mehr Stunden zum Spielen wenn er seine Aufgaben erledigt. Ich persönlich hab den Router einfach immer resettet :) Sollte er sich strickt weigern sich Ihnen zu öffnen würde ich auf Kindersicherungen innerhalb des Gameclients zu suchen. Da kann er dann auch nichts mehr gegen tun.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Nix machst Du da.

Erstens meinen Glückwunsch zum cleveren Sohnemann - und zweitens - mein Sohn ist auch 16 - rede mit ihm.

Durch Verbot und Sperren wirst Du nix erreichen.

Vertrauen und Ehrlichkeit - das solltest Du mal mit ihm besprechen mMn - falls er "Audienz" gewährt.

Das kenne ich - leider - hat sich aber zum Guten gewendet bei uns.

Und Internet trotz Sperre - da hängt er das Handy dran oder besorgt sich einen Stick.

Hast du einfach die ip adresse einer wlan karte gesperrt? Oder die MAC? Bzw. Sämtliche netzwerkkarten am rechner müssten gesperrt werden. Es ist auch möglich, sich einen wlan stick zu kaufen und schon hat man eine neue IP. Hast du in der fritzbox den wlan zugang auf bekannte Geräte beschränkt?

Ab an den Sicherungskasten und Strom aus.
Ein Lob an den besorgten Vater, der die Erziehung noch ernst nimmt!
Spätestens in 2, 3 Jahren wird er es dir danken :)

mfg,
Max

Zur Not hilft immer noch eine altbewerte Methode:

Das LAN-Kabel des Sohnes an einen separaten Switch hängen und diesen mit einer Zeitschaltuhr versehen. Funktioniert natürlich nicht bei WLAN ;)

Die Fritzbox abschalten etc. ist doch keine Option, dann kann nämlich keiner mehr ins Netz und Telefon etc. wird auch nicht mehr funktionieren...

Einfach Abends das W-LAN Passwort Manuell ändern.

Manuell ist immer der beste Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben