Sohn umgeht Internetsperre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst doch im Fritz menü einzelne Clients sperren. Da benötigst du nicht mal mac adresse oder ip adresse. Einfach die netzwerkkennung der Geräte angeben. Geht sogar über ein Dropdown Feld.

Passwort würde ich dann an deiner Stelle mal ändern ;)

Ansonsten Frag ihn mal was er spielt, und warum er es so lange spielt. Bei mir war es so, dass ich einfach die Zeit um mich herum vergessen habe damals. Da hab ich dann auch bis 3 Uhr oder so CS gezockt :) Meine Freunde waren da allerdings schon lange offline.
Ich denke ein Wecker hätte damals gut getan.

22 Uhr ist vielleicht auch etwas zu früh. Bzw lockere die Sanktionen, wenn er sich an die Regeln hält. Also sagen wir er schreibt in der nächsten Arbeit wieder eine gute Note, darf er bis 23 Uhr spielen. Fällt er dann wieder zurück, wieder nur bis 22 Uhr.

Wichtig ist da ein gesundes Mittelmaß zu finden (spreche aus Erfahrung, meine Eltern sind quasi von einem Extrem ins andere gesprungen)

viel einfacher:
router von 20.00 bis 8 uhr morgens abstecken und in ein verschliessbaren schrank versorgen.. ist zwar umständlich, dafür aber sicher.
die einfachere version: den router in ein abschliessbares zimmer installieren mit einer strom-zeitschaltuhr...

oder dein gen-double hat vom nachbar die wlan zugangsdaten.... oder er hat ein umts-flat händy.... dann brauchst du ein wlan-umts-scrambler... der ist aber leider verboten.

Der muss halt Realität lernen. Nimm ihm alle Sachen weg, dauerhaft. Und sag ihm wenn er spielen will soll er sich ne Arbeit suchen und PC und Internet selber finanzieren. Spätestens dann hat der gar keine Zeit mehr zum spielen.
Und wenn er meint die Schule vernachlässigen zu können dann darf er sich auch noch alles andere selbst finanzieren. Von euch gibt es dann nur noch das was der Staat vorschreibt. Wenn er es dann immer noch nicht kapiert hat schick ihn in eine Suchttherapie.
Wenn reden und Verständnis nichts bringt helfen nur noch die ganz harten Bandagen.

Ich würde zuerst das WLAN-Kennwort und das Router-Kennwort ändern. Dann die MAC-Adresse des LAN-Adapters des Notebooks sperren.

Die MAC-Adresse des WLAN-Adapters bringt nicht viel, er steckt einen neuen WLAN-Adapter an und ist sofort wieder im WLAN. Ich habe dieses Wettrüsten auch schonmal erlebt. :)

der_messer schrieb:
Ergänzung ()

@ smiley : er spielt so ein spiel das heißt league of legends oder so... das hat er auf jeden Fall auch gestern nacht gespielt.

Du glaubst es heißt Leage of Legends? Dachte du hättest dich mit Ihm beschäftigt? Das ist ein Online SPiel, was er warscheinlich mit anderen zusammen zockt, in dem FAll isses eh verdammt schwer den da weg zu bekommen, bzw. das ganze zu züggeln.;)

Durch verbote wird das jedenfalls nix werden.

Kindersicherung drin lassen, aber im WLAN nur bekannte Geräte zulassen (speert die anderen MAC's). Diese Liste natürlich überprüfen und unbekannte Geräte entfernen.
Internetzugang für Geräte ohne Einstellungen in der Kindersicherung sperren (kann man so einstellen).
Falls möglich auch das WLAN über Nacht abschalten (spart auch Strom und DECT funktioniert dennoch).
Seinem Rechner immer die gleiche IP zuweisen (kann man beim Heimnetz einstellen, ist nur ein Haken).

Am Wichtigsten: Zugang zur Fritzbox absichern! Benutzername und Password.
Dann bringt im eine andere Netzwerkkarte oder ein WLAN-Stick auch nix. Da müsste er schon ne MAC von einem anderen Gerät vortäuschen. Wenn er das kann, hilft nur den Stecker zu ziehen.

Anderer Tipp (falls Laptop für Schularbeiten/Recherchen benutzt werden muss):

Laptop verkaufen und einen holfen, der nur für Office reicht, sprich jenes Spiel nicht darauf läuft.

der_messer schrieb:
@RoccoNaut : hast mich ertappt, peace out leute

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dude, wenns danach geht.. Fritzbox resetten ;) Zugangsdaten vorher ermitteln... Dann die Einstellungen neu machen, nur diesmal ohne internetsperre.
Am besten das PW der Fritz so wählen, das dein Vater es nicht raten kann.

Was ist denn das hier? xD
Ernsthaft? Das ist ja der geilste Thread seit langem.

Junge, du sollst nicht nachts um 2 Uhr League zocken wenn Vati das nicht möchte und am nächsten Tag schule ist. :D

der_messer schrieb:

Dein Vater tut mir leid.
Du wirst maximal ne Aushilfe bei MCDonalds.

mfg,
Max

Irgendjemand muss mir meine Burger braten!

Anstatt aber die Internetsperre umgehen zu wollen, sollte er die Energie lieber auf die Schule aufbringen. Dann darf er auch wieder länger zocken.

btw. hab mein Studium wegen zocken verkackt.

Den Text gibts so wo im Internet ? :D Scherz beiseite ... LoL 8 Stunden am Tag ist nicht gesund Bub! Geh mal an die Sonne

die mac-adresse habe ich aber auch gesperrt? wie hat er wohl diese geändert?
Er hat sich die MAC-Adresse von einem Gerät geholt von dem er weiß, dass es ins WLAN "darf" (dein Smartphone oder Laptop bspw.) & hat diese Adresse auf sein Laptop geklont. Das ist kein Hexenwerk und in ein paar Minuten gegooglet.
Perfektes QED warum MAC-Filter Unsinn sind. Mit statischen IPs rumzumachen ist noch unsinniger.

Anyway. Dein Sohn ist alt genug um die handelsüblichen Maßnahmen zur Sicherung zu umgehen. Entweder du sackst regelmäßig das Notebook ein, stellst ein zweites WLAN mit Zeitsteuerung auf (und änderst das Password für das Ursprungs-WLAN), stellst euer WLAN regelmäßig aus oder oder...
Auch nicht zu vergessen: Das gespeicherte WLAN-Passwort kann in einigen Betriebssystemen im Klartext eingesehen werden. Also wenn dein Sohn Zugang zu bspw. einem berechtigten Windows7-Rechner hat, kann er das Passwort aus dem gespeicherten WLAN-Profil einsehen.

Kanonen auf Spatzen: RADIUS-Server.

Wie auch immer. Am Zocken kannst du ihn nur bei dir Zuhause hindern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben