Sohn umgeht Internetsperre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sperre funktioniert normal gut. Wichtig ist das er keinen Zugang zur Fritzbox hat und das in der Kindersicherung auch eingetragen wird das unbekannte Geräte (sprich neue IP Adressen) generell keinen Zugriff auf Internet erhalten bis Sie freigegeben wurden.

die ip adresse sperren bringt hier absolut nichts. über smartphone kommt man auch ins router menü und wenn er dein passwort hat, kann er die sperre ganz leicht ausschalten.
also ganz klar die mac adresse sperren und nicht die ip adresse seines laptops oder computer.
danach neues passwort vergeben für den router und neuer wlan schlüssel.
denn wenn du die ip sperrst, dann könnte man einfach das lan kabel ziehen wieder einstecken und hätte somit ein neues.

wie wäre es mit laptop abgeben zur gewünschten zeit, bzw mal aus erziehungsmaßnahme zb: 1woche laptop-sperre?

Glaub kaum das du mit dem Sperren des internets irgendwas bezwecken kannst, das wird jedenfalls nicht dazu nführen das der dann weniger im Netz daddelt, bzw mehr lernt, beschäftige dich doch mit Ihm und schau was der im Internetz macht. Dann kannst den auch eher davon etwas wegbekommen, bzw. das ganze etwas mässigen.

sparvar schrieb:
sperre die mac und nicht die ipadresse - oder arbeit ihr mit festen ipadressen?(ohne weitere IP vergabe durch dhcp)

hat er evtl ein handy mit hotspot?

was soll das bringen? ein 16 jähriger kriegts wohl gerade noch hin seinen laptop per kabel anzuschliessen und die fritzbox zu resetten

das endet nur im kalten krieg und im wettrüsten^^ versuchs weiter über dieses zwischenmenschliche dings mit diesem "reden" und so :D

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zu denjenigen, die meinen ich habe das Gespräch nicht gesucht: Ich habe durchaus Verständnis, dass Kinder gerne spielen. Ich habe es ihm auch erlaubt! Er hatte davor ja sogar meinen Laptop, spielte ab und an 2-3 h aber hat auch noch was für die Schule gemacht. Jetzt ist es aber so, dass er wirklich 8 oder mehr Stunden spielt...

Und zum anderen: Ich habe alle IP-Adressen gesperrt, von 1-235 (also die letzte Zahl der IP)

die mac-adresse habe ich aber auch gesperrt? wie hat er wohl diese geändert?
Ergänzung ()

achja, ein smartphone hat er nicht! ein altes handy schon :)

Ist der Router mit einem Passwort geschützt ? Ansonsten wird er es wohl selbst geändert haben und die Smartphonemethode ist sehr verbreitet.

Zwangsmaßnahmen bringen selten etwas, das haben meine Eltern auch versucht und geholfen hat es gar nichts. Wenn du etwas ändern willst musst du ihn schon dazu bringen einzusehen, dass es auch noch andere wichtigere Sachen gibt. Im zweifelsfall Router Abends manuell abschalten oder Stromkabel oder ähnliches wegpacken.

Funktioniert schon mit einem separaten Accesspoint.
Der kann dann über eine Zeitschaltuhr ausgeschaltet werden

Schau doch mal in den Logs der FritzBox, ob er überhaupt über diese im Internet war.
Ansonsten hat er sich evtl. nen Internet Stick besorgt oder geht über ein WLAN der Nachbarn ins Internet.

passwort ist drin, habe es auch sofort geändert, leider ohne erfolg.

Ach ehe ich es vergesse: gibts da bei euch noch ein anderes wlan von dem er eventuell die Zugangsdaten hat?

Von 1-235 gesperrt? Dann gibt es aber noch 236 - 254 ;).
Du kannst auch in der Fritzbox einstellen, dass das ganze Internet ab einer gewissen Uhrzeit weg ist, aber dann hast du halt auch keins mehr^^.

Auf jeden Fall, ändere das Passwort der FritzBox!

Und sicher, dass er Internet hatte? Zocken kan ich auch ohne Internet im Singelplayer. In so fern wird eine Internetsperre nicht viel bringen. Je nach Spiel kann er ja auch die Kampagne durch zocken.

ich habe es gerade eben mit dem Laptop meiner Frau probiert. Die IP-Adresse (ipv4 oder so) dort auf statisch zu stellen und die IP zu ändern funktioniert schon mal nicht! Ich versuche mich grad in ihn hineinzuversetzen und zu überlegen wie ich die Sperre rauskriegen könnte..

Jemand eine Idee wie er die Sperre wirklich nur intern weggemacht hat? (also nichts mit Stick oder fremden WLAN)
Ergänzung ()

@ smiley : er spielt so ein spiel das heißt league of legends oder so... das hat er auf jeden Fall auch gestern nacht gespielt.

wenn er nicht nachts zocken soll, warum nimmst du den lappi nicht einfach nachts zu dir?

der_messer schrieb:
ich habe es gerade eben mit dem Laptop meiner Frau probiert. Die IP-Adresse (ipv4 oder so) dort auf statisch zu stellen und die IP zu ändern funktioniert schon mal nicht! Ich versuche mich grad in ihn hineinzuversetzen und zu überlegen wie ich die Sperre rauskriegen könnte..

Jemand eine Idee wie er die Sperre wirklich nur intern weggemacht hat? (also nichts mit Stick oder fremden WLAN)
Ergänzung ()

@ smiley : er spielt so ein spiel das heißt league of legends oder so... das hat er auf jeden Fall auch gestern nacht gespielt.

Bist du sicher, dass du nicht der Sohn bist und hier Tipps willst, wie du ins Netz kommst???

• Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
@der_messer: Ich gehe da meist genau den anderen weg, meiner ist aktuell 10j. Der darf gefühlt soviel Spielen wie er mag und schon nimmt er automatisch auch pausen und macht andere Dinge.

Und ganz wichtig: es gibt feste Strukturen, an denen kommt man nicht vorbei. Sei es abends Zähne putzen, oder zum Tisch kommen, wenn es essen gibt, etc.

aber das kannst du in eurer Familie besser beurteilen und handhaben.

lg
fire

Mit 16 hat man da eh schon seinen "eigenen Kopf" uns lässt sich von Papa/Mama doch nicht reinreden.

Laptop -> Spiel
Kein Laptop -> kein Spiel

ganz einfach.

Alles andere kann er eh umgehen - das Internet (er kann ja auch per Handy, Schule, Freund nach Lösungen suchen) hat immer eine Antwort ;)
Also muss er physisch - in Form von nichtvorhandener Basis (Laptop) am Spielen gehindert werden.
Also: Laptop einkassieren und halt dann rausgeben, wenn ihr es ihm erlaubt oder sonst was damit getan wird.

Das ist nur die Lösung, wie er (daheim am Laptop) am Spielen gehindert wird.
Ob er daraus lernt/mehr für die Schule macht, steht auf einem anderen Blatt und sind per se hier nicht mit der absolut richtigen Lösung beantwortbar (da zu viele Variablen reinspielen und es halt ein Individuum ist).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben