Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSolarpaket I in Kraft: Wechselrichter-Updates auf 800 Watt dürfen ausgerollt werden
@Scythe1988 Der Growatt und ähnliche sind aber schon „zu groß“ bzw. nicht für so niedrige Spannungen geeignet. Der braucht mindestens 50 Volt, die ich ohne zusätzliche Wandlung nicht erreiche mit meinem Akku. Da wäre ein Mikro WR wie die kleineren nötig, der einfach nur mehr Strom zulässt. Also z.B. ca. 18-20 A pro Eingang und eben mindestens 2400 W am Ausgang.
Wie soll man eigentlich auf die 2.000 Watt Modulleistung kommen?
4 x 500 Watt Panele wird ja schwierig, da die 500 Watt Panele i.d.R. über 2 qm groß sind, die m.W. nach wie vor nur für Freiflächenanlagen zugelassen sind.
330 Watt Module gibt es ja kaum noch. Davon würden ja theoretisch 6x an einen Hoymiles 2250-6T passen, den man dann auf 800 Watt drosselt.
5 x 400 Watt an so einen 2250-6T würde gehen, bleibt eben ein MPP-Tracker frei.
Zum einen sagt ja keiner, dass man genau 2kWp erreichen MUSS. Zum anderen soll das wohl eben eine Obergrenze sein, die nicht exakt aus irgendwelchen konkreten Modulen zusammengerechnet ist. Und Die Module werden ja immer effizienter. Das heißt in ein paar Jahren könnte es durchaus auch 500W Module unter 2m² geben.
Allerdings ist die Aussage
ABIT4ever schrieb:
da die 500 Watt Panele i.d.R. über 2 qm groß sind, die m.W. nach wie vor nur für Freiflächenanlagen zugelassen sind.
Es ist der totale Wahnsinn, dass ich kostenlose Sonnenleistung künstlich kappen muss, weil die Bürokraten es so wollen. Lieber fossile Energie beisteuern, als den Bürger seinen Strom selbst erzeugen lassen. Planet retten nach Konzerngewinn.
Es ist der totale Wahnsinn, dass ich kostenlose Sonnenleistung künstlich kappen muss, weil die Bürokraten es so wollen. Lieber fossile Energie beisteuern, als den Bürger seinen Strom selbst erzeugen lassen.
Ach komm schon selbst du weißt ohne ordentliche Regeln endet sowas im Chaos , im schlimmsten Fall brennen Buden ab ....bitte nicht immer nur ich ich ich nicht alle sind Profi Elektriker
Dann hau mal ein Link raus für ein Tier 1 - 430Wp Modul für unter 50€, ist bestimmt auch mit Versand usw.
- sonst Falschaussage?
Wir kaufen ab Rotterdam Container im MW Bereich, da ist kein Modul unter 50€. Das kratze wir so gerade an. Aber es ist nicht so das 50€ und mehr schon Abzocke wären.
Versand ist bei großen Mengen oft gratis, oder wie in meinem Fall, hole ich die kostenlos ab. Individuelle "Probleme", weil der eine das nicht abholen kann, zählen nicht. Ich bekam meine Module für 50€ - fertig.
500W für 49€ mit Porto sind wohl nicht möglich, waren aber auch nicht von mir behauptet
Und der User, der 18.000€ für seine Anlage bezahlt hat. Das hier kommt nahe dran und zeigt, wieviel "Lohn" oder Gewinn eingesteckt wird
Das ist nicht korrekt. Die Module liefern max 11+ A aber das ist abhängig von der abgerufen Leistung. Da jeder Eingang ein Leistungslimit hat, ist es nicht möglich diese Stromstärkenzu erreichen.
Praktisches Beispiel. Die Module haben 35V 400W, der Eingang max 400W 13A. Wenn du die parallel hängst macht der WR bei 400W Leistung an diesem Eingang zu, was bei 35V 400/35= 11.5A entspricht.
Auch wenn du 5 Module parallel hängst kommst du nicht über 13A weil du nicht über 400W kommst.
Das ist nach wie vor das Problem am BKW. Man hätte imho die Leistung bei 640W lassen sollen und einfach nur die Schikane der Einspeisung und Verkabelung durch Fachkräfte wegfallen lassen sollen. Als ob den EVU ein Zacken aus der Krone bricht, wenn der Ferraris rückwärts dreht.
Gut, dass sich da was tut.
Das Thema "Erneuerbare Energie" ist wichtiger, als manche meinen.
Künstliche Limits (600W oder 800W) behindern die Sache mehr, als sie nützen. Aus technischer Sicht darf es auch gern mehr sein (die kleinste gängige Sicherung / LSS hat 6A -> 1300W)
Wenn das mit dem Solarausbau so weiter geht, dann lohnt es sich mehr einen 10kWh Akku zu kaufen als eine Solaranlage und über Tibber mittags zu laden und dafür auch noch Geld zu bekommen und abends wieder zu verkaufen.
Das ist nicht korrekt. Die Module liefern max 11+ A aber das ist abhängig von der abgerufen Leistung. Da jeder Eingang ein Leistungslimit hat, ist es nicht möglich diese Stromstärkenzu erreichen.
Praktisches Beispiel. Die Module haben 35V 400W, der Eingang max 400W 13A. Wenn du die parallel hängst macht der WR bei 400W Leistung an diesem Eingang zu, was bei 35V 400/35= 11.5A entspricht.
Auch wenn du 5 Module parallel hängst kommst du nicht über 13A.
ich wäre vorsichtig bei sowas. bei 2 modulen parallel verdoppelt sich der strom und wir sind bei 26A. alle Wechselrichter haben ein Limit, welches nie überschritten werden sollte.
Künstliche Limits (600W oder 800W) behindern die Sache mehr, als sie nützen. Aus technischer Sicht darf es auch gern mehr sein (die kleinste gängige Sicherung / LSS hat 6A -> 1300W)
Hab die Anlage nach dem Zähler und vor den Sicherungen angeschlossen. Somit kann man auch 3 KW+ sicher produzieren, ohne im Sicherungskreislauf mehr als 16A abnehmen zu können.
Ergänzung ()
Drummermatze schrieb:
Cool, dann kann man dem Energieversorger ja jetzt noch 200W mehr schenken...
Typisch deutsch eben.. Es wird eine winzige Verbesserung mit den jetzt erlaubten 800 W Einspeiseleistung gnädigerweise gewährt, im Gegenzug direkt eine neue Regelung eingeführt, die keinen Sinn ergibt, aber zu beachten ist. Ich rede von den 2kW max Modulleistung..
Wieso keinen Sinn?
2KW max Modulleistung bei 800W max Einspeisung ist in oft bewölkten Regionen total sinnvoll um den Grundbedarf teilweise abzudecken.
Mit nur 950W Panelleistung startet unter Wolken der Wechselrichter noch nicht einmal...
PC-Gamer nennen es das "Intel"-Update. hähähääh
Endlich können die auch ihren Rechner da direkt dranstöpseln, ohne das der Saft unter Last ausgeht. ;-P
Hab die Anlage nach dem Zähler und vor den Sicherungen angeschlossen. Somit kann man auch 3 KW+ sicher produzieren, ohne im Sicherungskreislauf mehr als 16A abnehmen zu können.
Ergänzung ()
Mit Ferraris kannst du den Strom auch noch im Winter nutzen ^^
Der Anschluss vor den Sicherungen ist die technisch klar bessere Lösung, denke ich.
Meine Aussage bezog sich auf Anlagen zum Einstecken in die Steckdose.