Solarzellen / Balkonkraftwerk um den Verbrauch einzudämmen gesucht

Danke für deine AW.

Also eine Ausklapplösung wie oben von mir skizziert im Post #32 wäre perfekt.

Sprich Panelmaß max 135 eher 130 und länge die hälfte oder das gleiche wäre perfekt.
MegaCayman schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1667314144346-png.1277820/[/IMG]
Panels nach größen suchen ist halt auch so eine Sache^^ → knifflig 🎲

Wäre perfekt, klar, nur wie tief sind die Taschen um das umzusetzen? Und was kommt am Ende rum?
Mit Standard-Modulen mit knapp 2m² liegt man grob bei 0,5€ pro Wp, vielleicht etwas darunter. Wenn man das für 350-400Wp rechnet sind es 350-400€ für 700-800Wp, was dann ganz gut zu einem Wechselrichter mit 600W passt. Unter realistischen Bedienungen, etwa 80% des Wp, kommt man damit auf 560-640W.
Sets mit solchen Modulen + Wechselrichter liegen aktuell oft um die 700-800€.

Bei deiner Ausklapplösung braucht es kleinere Module. Ich hatte früher schonmal nach Sondermaßen geschaut, man könnte mit 2x2 Modulen was machen, z.B. https://www.ective.de/ECTIVE-SSP-120-Black-Schindel-Monokristallin-Solarmodul-120W
Das wären dann 480Wp für 680€, real 384W wenn es gut läuft. Da die Panel bei dir senkrecht stehen/hängen würden geht davon leider nochmal ordentlich was verloren, falls noch perfekt nach Süden ausgerichtet sind es noch knappe 70%. Damit bleiben noch knapp 270W unter guten / super Bedienungen übrig. Also etwa das was man mit einem Modul mit vernüftiger Ausrichtung für 200€ schaffen kann.
1667500105592.png

Da ich bei größeren Modulen insbesondere im Sommer etwas Bauschmerzen bzgl Schatten an der oberen Kante durch die Markise hätte: Wie wäre es mit Solarmodulen als Sonnenschutz statt einer Markise? Da könnte man einen besseren Winkel und damit mehr Energieausbeute erzielen, ggf. mit bifazialen (halbtransparenten) Modulen arbeiten damit es nicht ganz so duster wird.
Muss das auch windsicher montieren, hätte aber den Charm das man es nicht unbedingt einklappen muss. Vielleicht einfahrbar machen, um das Alibi der Markise zu wahren ^^
Aber keine Ahnung wie das von der Hausgemeinschaft gesehen wird, wenn sie nix gegen eine Markise haben wäre das vielleicht eher möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
CubeID schrieb:
das ist Interessant

CubeID schrieb:
Solarmodulen als Sonnenschutz statt einer Markise?
rein Teoretisch sehr gute Idee.
Das is auch so eine Geschichte Markiese kannst einfach montieren da schreit keiner rum.

CubeID schrieb:
davon hab ich auch mal gelesen aber habs dann wieder verworfen aber, dass es nicht so Duster wird das ist eine gute Idee.
CubeID schrieb:
Muss das auch windsicher montieren
das ist wirklich ein wichtiger Aspekt auf den man achten sollte

CubeID schrieb:
einfahrbar machen, um das Alibi der Markise zu wahren ^^
😂das war auch mein Gedanke
CubeID schrieb:
wenn sie nix gegen eine Markise haben wäre das vielleicht eher möglich?
ja , das solle ich mal bei meiner nächsten Eigentümerversammlung ansprechen, aber das Thema war ja fast schon gegessen weil keiner das versteht dass man so wirklich was reisen kann.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
das ist verdammt interessant.

Welchen wechselrichter müsste man hier z.b. für 1 oder 2 nehmen also dass man beide anschliesen kann , quasi fertig für die Steckdose ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Wechselrichtern ist es fast egal was man nimmt. Die gängigen Modelle die man hierzulande bekommt, wie Envertech, Bosswerk, Hoymiles ... in der 600W Klasse, welche man mit einer einfachen Abmeldung + Eintrag ins Markstammregister offiziell betreiben darf, schenken sie sich nicht sooo viel.
Wenn es günstiger ist, preislich oder vom Anschluss her, würden auch zwei 300W WR gehen... die kann man ggf. in Reihe schalten.
Anschlusstechnisch träumen viele Versorger von Wieland-Anschluss, aber das ist keine Vorschrift sondern nur ein mögliches Beispiel ... verstehen die aber oft nicht.
Sofern es eine Steckdose auf dem Balkon hat, die nicht gerade voll im Regen liegt, geht auch eine Schuko-Dose. So werde ich es bei mir auch machen, Betteri-Stecker vom WR auf Schuko und ab damit in die Steckdose auf dem Balkon.
Bei WR direkt aus Fernost wäre ich vorsichtig, da für anderen Ländern anderen Parameter hinterlegt sein können wie sich der WR verhält.

Alle WR haben einen Bereich wo sie die beste Leistung liefern (MPPT), einen zulässigen Spannungsbereich, max. Betriebsstrom und Kurzschlussstrom.
Ich habe mich für einen Hoymiles HM600 entschieden, da ich keine Lust auf Cloudzwang hatte um Daten auslesen zu können. Der macht zwar nicht so viel Strom auf den einzelnen MPPT-Eingängen mit die einige andere WR, mit passenden Modulen die höhere Spannungen liefern aber auch kein Problem.

Von den verlinkten Modulen müssten glaube ich dann immer zwei in Reihe, um mehr Spannung zu bekommen.
Das wären dann 42,9V Betriebsspannung (UMPP 2x 21,45V) bzw. 50,35V Leerlaufspannung (UOC 2x 25,35V).
Beim HM600 liegt der ideale MPPT Bereich bei 29-48V, was gut zu den dann 42,9V passt, der generelle Spannungsbereich bei 16-60V, womit die Leerlaufspannung die Grenze nicht übersteigt.
WR Eingangsstrom pro Anschluss 11,5A, mit 5,59A vom Modul IMO auch i.O., sowie Kurzschlussstrom von 15A beim WR zu 6,1A von den Modulen, m.M.n. auch im grünen Bereich.
Aber da gern nochmal selber recherchieren oder jmd. fachkundigen fragen. Ich würde sagen, pro Eingang zwei Module in Reihe passen.
Es könnten auch die 170Wp Panel von der Größe her passen, mit theortisch realen 380W (4x170Wp x 80% real x 70% bei 90°) wenn es gut läuft würden sie auch deutlich mehr liefern. Aber da eben meine Bedenken bzgl. dem Schatten von der Markise oben, und bei 4 Panel bist du gleich bei 1000€!
https://www.ective.de/ECTIVE-SSP-170-Black-Schindel-Monokristallin-Solarmodul-170W

Wegen Solarmodulen in Sondergrößen, kannste mal bei https://www.axsun.de/ anfragen, ist ein deutscher Modulhersteller.

Windsicher und klappbar macht das ganze meiner Meinung nach ziemlich aufwändig, das ausgeklappt stabil genug zu fixieren. Wenn Du die so ausklappen willst, wie die Trennwände in der Wirtschaft, solltest Du jedes Scharnier fixierbar machen. Nur einrasten ohne dieses zu sichern reicht meiner Meinung nach nicht aus.

@CubeID
CubeID schrieb:
Anschlusstechnisch träumen viele Versorger von Wieland-Anschluss, aber das ist keine Vorschrift sondern nur ein mögliches Beispiel ... verstehen die aber oft nicht.
dito nach bissl rumlesen ich auch
CubeID schrieb:
Steckdose auf dem Balkon hat, die nicht gerade voll im Regen liegt
das ist ja das gute, ganz hinten an der Wand, bekommt nie Nässe ab und wenn überhaupt wenns richtig schüttet vll Spritzer aber die sind so gering wenn überhaupt.... Mache dann wenn ein 3D Chassis im CAD und drucks fertig.

CubeID schrieb:
Ich habe mich für einen Hoymiles HM600
ja ich hätte das in meinen HomeAssistant mit einer Zigbee Dose eingebunden die drausen auf dem Balkon am Panelanschluss ist und gut.

CubeID schrieb:
Von den verlinkten Modulen müssten glaube ich dann immer zwei in Reihe, um mehr Spannung zu bekommen.
Das wären dann 42,9V Betriebsspannung (UMPP 2x 21,45V) bzw. 50,35V Leerlaufspannung (UOC 2x 25,35V).
Beim HM600 liegt der ideale MPPT Bereich bei 29-48V, was gut zu den dann 42,9V passt, der generelle Spannungsbereich bei 16-60V, womit die Leerlaufspannung die Grenze nicht übersteigt.
guter Hinweis !

CubeID schrieb:
Aber da gern nochmal selber recherchieren oder jmd. fachkundigen fragen
hätte ich sowiso parallel

CubeID schrieb:
Es könnten auch die 170Wp Panel von der Größe her passen, mit theortisch realen 380W (4x170Wp x 80% real x 70% bei 90°) wenn es gut läuft würden sie auch deutlich mehr liefern.
das war auch mein Gedanke und lieber Fertigset statt DIY ^^

CubeID schrieb:
bei 4 Panel bist du gleich bei 1000€!
das ist auch so eine Sache aber Setz sind auch nicht viel günstiger, und wenn ich nur ein Panel nehme ist der Ertrag halt nicht sohoch

CubeID schrieb:
ja die hab ich mir angeschaut, sind schon geil aber hier wüsste ich nicht wie weiter welcher Wechselrichter dass ich das an der Dose anschleisen kann UND wie ich das anbringe ^^ Auser ich machs mir einfach an den Balkon und hoffe keiner Meckert aber das ist auch so eine Sache, hoffe und beten ZzZzzz

@S.a.M. danke für den Link !

https://www.ective.de/ECTIVE-SSP-170-Black-Schindel-Monokristallin-Solarmodul-170W
MegaCayman schrieb:
ja die hab ich mir angeschaut, sind schon geil aber hier wüsste ich nicht wie weiter welcher Wechselrichter dass ich das an der Dose anschleisen kann UND wie ich das anbringe ^^ Auser ich machs mir einfach an den Balkon und hoffe keiner Meckert aber das ist auch so eine Sache, hoffe und beten ZzZzzz
Rein von den Werten her würde das glaub auch einem 600W WR mit 2 Eingängen gehen, die machen nur mininmal mehr Spannung, klar dann mehr Strom, was aber immernoch im Rahmen liegen sollte.
Ob jetzt 4x 120Wp oder 170Wp Module, was vom Platz her klappt nehmen, mehr ist klar besser, nur durch das etwas mehr an Größe müsste man auf den Schatten der Markise achten (ich wiederhole mich, sorry 😅)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
@CubeID ich habs jetzt einfach mal in google eingegeben wenn man 2 von den Modulen nimmt, dass man diese auch in die Bakonsteckdose einspeisen kann, für den Eigenverbrauch sollte das unterstützen und könnte sogar aussen aufm dem Balkon vertikal mit Haken befestigt werden, in der Hoffnung keiner siehts gleich + meckert → Wechselrichter

Wenn ichs selbst dann nicht darf könnte ich sie immernoch weiter drinn oder hinten befestigen.

Und um das alles auszulesen hätte ich einfach eine Zigbee Steckdose genommen die ich in meinen HA einbinden kann da soviel Watt ja sowiso nicht durchgeht durch die Dose.

Dass alles Spitzwassergeschützt ist (wenns hinten auf dem Balkon wenns hart auf hart kommt feucht wird was bis jetzt noch nie vorkam nur vereinzelt Regentropfenspirzer) ein 3D Gedrucktes Chassis modelliert.

Geht das auf ? ein WR kann ich ja eig jeden Nehmen der für eine Balkonanlage geeignet ist unter Berücksichtigung der Max Watt der Panels und mit Schuko.

Oder sehe ich hier was falsch ?

Ich hab dein Post jetzt mehrmals durchgelesen, und kann dem leider immer noch nicht so richtig folgen... sorry.

Auslesen des produzierten Stroms per Zwischensteckdose sollte gehen.
Und das Einspeißen mit Schuko sollte auch gehen ...

Das war der verständlich Teil, jetzt zum weniger verständlichen:
Wenn du an die Außenseite vom Balkon gehst, kläre es unbedingt vorher mit den anderen Eigentümern/der Eigentümergemeinschaft ab, ggf. bei der Hausverwaltung nachfragen und da ein OK holen. Ohne gibt das je nachdem wie die anderen Bewohner / Eigentümer drauf sind Stress.

Wenn du an die Außenseite gehst und die "kleinen" Module (120/170W) nehmen willst, dann zwei Module zusammen an einen Eingang vom WR. Einzeln liefern die relativ niedrige Spannungen, da wird schnell nix mehr oder nur wenig produziert weil die Spannung unter den Arbeitsbereich vom WR liegt
Oder, wenn eh schon an der Außenseite montiert werden soll, Standardmodule die mehr Spannung/Leistung liefern und dann auch günstiger sind.

Der WR, auch und besonders da würde ich raten zu einem der gängigen Hersteller greifen, dein verlinkter WR macht mir nicht den vertrauenserweckendensten Eindruck. Da steht nix ob er die für DE notwendigen Normen erfüllt, kein NA-Schutz, keine Konformitäterklärung ... auch da, wenn da irgendwer im Haus meckert bist du erstmal in der Pflicht nachzuweisen dass es nicht an dir liegt ... wenn da nix beim WR dabei ist, dünnes Eis / Ärger vorprogrammiert.
Schau was Bosswerk, Envertech, Hoymiles, Growatt, ... und wie sie heißen, an Normen bei ihre WR erfüllen, dann hast du länger Freude daran. Es kann "nur" eine andere Programmierung bei gleicher Hardware sein und die Kiste kann Probleme machen.
Und nur 5 Jahre Garantie? Hoymiles z.B. bietet 12 Jahre Garantie und bis zu 25 Jahre Gewährleistung ... das ist schon bisschen was anderes.

Hallo @CubeID

ja ich schreibe hin und wieder bissl verwirrend da ich damit schon mein ganzes Leben kämpfe 😯 aber ich hoffe, dass ich das immer ein wenig ausloten kann wenn ich mit meinen grosszügigen teils manchmal übertriebenen Beschreibungen komme , das stelle ich jetzt aber bei Seite.

CubeID schrieb:
anderen Eigentümern/der Eigentümergemeinschaft ab, ggf. bei der Hausverwaltung
ja genau ich hab ein paar Nachbarn die sind hier auf meiner Seite.

Sie meinten auch, da Teils andere Nachbarn sogar Blumenkästen an die Brüstung hängen und sonstnochwas was eig auch nicht gewollt ist, könnten wir uns ja auch mal so aus dem Fenster lehnen; aber mit dem Ass im Ärmel, dass man die Module so Wählt, dass man sie auch auf der Innenseite vom Balkon aufstellen könnte, ggf auf einem Rollwagen der gesichert werden kann, dass der Wind hier nicht angreifen kann.

Die Maße zwischen Brüstung und Markisenkante unten sind nähmlich ungefähr gleich.
Das Landgericht Stuttgart hat mal einen ähnlichen Fall behandelt und hier wurde für die Balkonkraftwerke gestimmt da Umweltschutz, nur dies zur Info.

Das Urteil in Stuttgart kenne ich, hab auch den Gerichtsbericht davon gelesen, da je nach Artikel durch mehr und mehr abschreiben mehr und mehr Informationen verloren gegangen sind.
Die Situation dort ist jedoch anders: Der Mieter hat die Module auf dem Balkon stehen, der Vermieter hatte es vorher auf Nachfrage vom Mieter abgelehnt, der Mieter hat die Module trotzdem hingestellt.

Da mag ich mich wiederholen: AUF deinem Balkon kannst du machen was du willst, an der Brüstungsaussehenseite geht es nur über Zustimmung anderer Eigentümern. Dafür braucht man scheinbar nur noch eine einfache Mehrheit (seit Neustem?).
D.h.: bisschen Werbung in eigener Sache machen und selbst der grießgrämmigste Nachbar muss es hinnehmen ✌️ Am besten noch Andere dafür gewinnen, dass sie selber sowas haben wollen. Auch wenn sowas wie Blumenkästen oder Markisen schon geduldet werden, stehen die Chancen denke ich garnicht mal so schlecht.

CubeID schrieb:
AUF deinem Balkon kannst du machen was du willst
genau
CubeID schrieb:
Zustimmung anderer Eigentümern
das ist die Sache
CubeID schrieb:
scheinbar nur noch eine einfache Mehrheit (seit Neustem?)
ja ist so, früher musste ein Gewisser Prozentsatz an Eigentümer vertreten sein dass die Abstimmung wirksam ist, was jetzt nichtmehr so ist, Mehrheit gewinnt.
CubeID schrieb:
bisschen Werbung in eigener Sache machen und selbst der grießgrämmigste Nachbar muss es hinnehmen
so wäre ichs sowiso angegangen.

An sich war ja der ausschlaggebende Punkt nicht, dass es hässlich ist, würde ja den Ewig alten Waschbetton sogar verdecken 😂 ging ja davon aus dass die Brüstungen doch nicht heben weil ein Oberschlauer Nachbar seinnen Sohn der Bauzeichner ist wohl mal gefragt hat.... und dann müssten natürlich alle gleicher Meinung sein weil dieser gute Mann halt schon 40 Jahre hier ist .... und ich erst 6.
CubeID schrieb:
Auch wenn sowas wie Blumenkästen oder Markisen schon geduldet werden
so sehe ich das auch ! Pipifax wiegt doch nichts. Ich wollte ja nicht bei diesem Gewichtsvergleich damit kommen, was wohl passiert wenn ein Kind die auf dem Balkon spielen mit 3 mal dagegenknallt und alles bricht, dann würde die Hütte brennen und dann wäre was los ... Aber da ich mir keine Feinde machen will habe ich diesen Vergleich nicht gebracht . Wobei es mit wirklich Juckt

Es wiegt schon bisschen was. Aber wenn der Herr Bauzeichner ein derart vernichtendes Urteil gegeben hat, wurde hoffentlich umgehend ein Sanierungsplan erarbeitet 😅 Das ist ja ein allgemeinens Sicherheitsrisiko sonst!

ja schon pro Teil vll 20-25 Kg kommt auf das Modul an aber da gibt weitaus schwererer Sachen . Wenn man schon sieht da lehnen sich Leute an.... Aber das sei dahingestellt. Ich vermute mal , dass ich einfach pokern
werde.

Mich würde aber Interessieren was bei einer Teilverschattung passiert, wird hier das ganze Modul abgeschaltet oder kann es sich Teilweise nur ausschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Modul an. Damit bei Teilverschattung in einem Bereich nicht das komplette Modul ausfällt, kommen an der Seite oder in der Mitte dann Bypass-Dioden zum Einsatz. Damit wird der beroffene Teil (String) überbrückt. Bei Halbzellmodulen fallen die Teile nochmal kleiner aus.
Bilder sagen mehr als viele Worte ^^
1668719199393.png

1668718928427.png

@MegaCayman

Zum Auslesen und verwerten der Daten kann ich dir diesen guten Mann empfehlen. klick

Zurück
Oben