News Solid State Drive: Samsung SSD 980 ohne „Pro“ und ohne DRAM

conglom-o schrieb:
Genau und weil DRAM Cache ja Pflicht (und DAS ausschlaggebende Argument) ist, ist die SN550 OHNE DRAM x-mal schneller als die MX500 von Crucial mit DRAM. Made my day...
Wirklich in allen Szenarien oder nur in Schönwetter-Benchmarks? Den fehlenden DRAM merkt man erst wenn man eine SSD eine Zeit lang nutzt und voll schreibt. Denn erst dann fragmentiert die Mappingtabelle und der kleine SRAM im Controller wird zum Flaschenhals. Bei den SATA SSDs kann das dann zu Schluckauf schlimmer als bei HDDs führen... ob HMB das tatsächlich abfedern kann wäre mal interessant. Die Benchmarks dafür dürften aber recht aufwändig sein.

Kasjopaja schrieb:
Die Leute die sich die SSD kaufen weil sie ihren Speed auch brauchen, bei denen is ohnehin der Cache fürn Allerwertesten.
Hä? Der DRAM Cache ist kein Schreib-/Lesecache für Userdaten. Damit wird die Mappingtabelle im Zugriff gehalten, damit sie nicht ständig vom NAND gelesen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Fuchiii, CMDCake und 6 andere
Nihil Baxxter schrieb:
Ernst gemeinte Frage:

Warum triggert es so viele Leute, wenn ein Hersteller ein neues Produkt nach seinem Gutdünken herausbringt? Samsung kommt doch auch nicht uns nach Hause und sagt uns, was wir zu tun oder zu lassen haben oder wie wir unsere Kinder nennen sollen oder so.
Weil die Leute grundsätzlich meinen sie wüssten es besser und (alle) Produkte müssten grundsätzlich auf ihre oftmals ganz spezielle Schneeflöckchen Sichtweise zugeschnitten sein.

Einfach Popcorn rausholen und lachen ;)

Makkaroni schrieb:
Eine Frage zur Samsung Namensgebung:
Ich habe mir die "Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB, M.2 (MZVL21T0HCLR-00B00)" vor einem Monat gekauft (https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-1tb-mzvl21t0hclr-00b00-a2454424.html?hloc=de).
Welche Generation ist das: 970 o. 980?
Das ist die OEM Version der 980 Pro - hast du die bei Mindfactory im Angebot gekauft? Wenn ja, ist das die (mit Abstand) beste SSD, die du zu dem Preis kaufen konntest (und wird es mutmaßlich auch noch einige Zeit bleiben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Azdak, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Mal sehen wie die Leistung im Test ausfallen wird, und wie der Preis bei guter Verfügbarkeit ist, wenn das alles passt könnte ich mir das als "Datengrab" gut vorstellen neben der 980Pro...

Zuletzt bearbeitet:
die letzte SSD mit MLC Speicher gibt es momentan günstig zu haben. Eine Samsung 970 Pro 512gb kostet momentan nur 119€. Findet hier ein Abverkauf von Samsung statt, wahrscheinlich ist die 970er Pro jetzt EOL.

Kein Cache, kein Kauf.

Und die Namensgebung ist echt der letzte Mist bei Samsung in letzter Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
conglom-o schrieb:
Weil nur der DRAM Cache nichts darüber aussagt, ob eine SSD nun gut oder schlecht ist. Das wird hier gerne pauschalisiert.
Das ist soweit erstmal richtig, nur eben nicht in jeder Lebenslage wie wir schon öfters abseits von Benchmarks erleben durften.
  • Ganz ohne DRAM Cache sind die Zugriffszeiten eben schlechter.
  • Mit Cache im RAM werden sie etwas besser als gänzlich ohne, allerdings kann es "Problemchen" geben wenn der RAM selbst Probleme macht.

Davon abgesehen ist DRAM in den benötigten Grössen eben sehr günstig und daher ist das Sparren an der falschen Stelle.

Wie dem auch sei, es wird keiner gezwungen diese SSD zu kaufen, auch wenn ich denjenigen die das verteidigen nur solche zur Auswahl anbieten würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Fritzler
GT200b schrieb:
Eine Samsung 970 Pro 512gb kostet momentan nur 119€.
Wers braucht... ich würd zu dem Preis lieber die doppelt so große 970 Evo nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, bad_sign, Kleiner69 und 3 andere
MichaG schrieb:
Ich verstehe den Unmut, aber zur Namensgebung sollte man erwähnen: Die Nummer steht allein für die Generation und die ist nun mal jetzt 980. Erst das Suffix macht dann die Preis/Leistungsklasse deutlich: kein Suffix < Evo (Plus) < Pro
Dennoch verwässert so eine Aktion die gesamte Marke "Samsung" für SSDs. Eine SSD ohne DRAM ist einfach nicht das, was die Kunden von Samsung erwartet hätten.

Und stand "970 Evo" nicht einfach für eine leicht verbesserte, neue Version der 970?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Baal Netbeck
Denniss schrieb:
Erst den guten Name der Pro mit TLC in den Dreck ziehen
Bis auf die TBW scheint die 980 Pro die Leistung gut halten zu können. Ohne TLC wäre die bestimmt eine ganze Ecke teurer - daher verstehe ich das Problem nicht (mit nur SLC Flash wären die Preise nicht auf dem heutigen Niveau).
Denniss schrieb:
eine Cacheless ohne wirklich gesonderte Produktbezeichnung (und auch noch PCIe3 statt 4)
Erst mal Tests abwarten ob durch den Einsatz von Systemram überhaupt ein großer Nachteil entsteht.
Denniss schrieb:
So kann man Markennamen auch aufwässern/ruinieren.
Die Specs werden bei Samsung recht klar kommuniziert und der mündige Käufer kann sich raus suchen was er gerne hätte. Wenn die 980 natürlich preislich im Bereich einer 970 Evo (Plus) eingeordnet wird ist es ein Rückschritt.

Bevor man keine Tests sieht und die Preise kennt halte ich Bashing gegen ein solches Produkt für zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
damit ist die 970 EVO und Evo Plus die deutlich bessere SSD... Immerhin ist es nur DRAMless NVME und nicht auch noch QLC... Ich bin dann erstmal noch ein paar 970er kaufen...

Gerad nochmal ne 970 Pro mit MLC Speicher geholt, solange sie es noch gibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@snofox
Wenn wir Speichermedien mit Nahrung gleichsetzen wollen und Hardware-Enthusiasten mit Obdachlosen, dann wäre die 980 aber auch kein "verschimmeltes Brot", sondern immer noch ein relativ frisches Fischbrötchen (ohne Salatblatt!).

Wenn Samsung jetzt ne Lochkarte für 100€ rausbringen würde, okay, aber selbst dann: lass sie doch.

Ich vermute die wollen weg von der komplizierten Namesgebung: Evo, Evo Plus und Pro ist zuviel. In dem Fall nur 980 und 980 Pro reicht doch.

schon unfassbar, was bei Samsung gerade läuft. Die neuen Produkte sind reihenweise schlechter als die alten Produkte. Nicht nur bei SSDs, auch ganz ähnlich bei den Handys (S21, S21+). Scheint als verliert Samsung seine Innovationskraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Es hat schon lange genug gedauert, bis die Kingston A2000 hier empfohlen wird bei den PC-Systemen. Dann wird es auch etwas dauern, bis SN550 und 980 empfohlen werden. Mit der Zeit kommt die Einsicht, dass nicht jeder Enthusiast Hardware braucht, es Budgets gibt, die einzuhalten sind und wenn man nur immer auf der Liste mit den NAND Herstellern reitet, wenden sich die Leute ab, die aus Erfahrung gelernt haben. Es verbaut ja auch nicht mehr jeder eine 970 Pro der Enthusiasten. Wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, wird man milder.
Es gibt für SN550 und 980 Szenarien, wo sie entscheidende Vorteile gegenüber den SN750 und 970 Evos haben: in Laptops, wo die hohen Stromverbräuche das größere Übel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und conglom-o
Robo32 schrieb:
...
Anders ausgedrückt, eine S-Klasse muss nicht mit einem Panda konkurrieren, auch nicht wenn beide im Stau genau so schnell sind.
...
Naja, in der echten Autowelt darf die S-Klasse tatsächlich nur noch in der Form existieren, dass Kolben, Pleuel, Steuerketten und vieles mehr baugleich mit dem C180 sind. Nur die A-Klasse teilt keine Motorteile mit dem restlichen Mercedessortiment - dafür aber mit diversen Renault-Modellen, und dennoch steht Mercedes drauf.
Baal Netbeck schrieb:
...
Den SystemRAM zu nutzen mag schneller sein...aber erzeugt das dann eine höhere CPU Last?(keine Ahnung??)
Eventuell könnte das Sicherheitsprobleme geben? (Auch hier keine Ahnung??)
...
Mich würde auch intressieren, wie das gemacht wird. Wird dafür ein Treiber installiert? Wie betriebssystemunabhängig funktioniert dieser?
- Faxe - schrieb:
...
Topic: WAS SOLL DIE SCHEIßE SAMSUNG?!
Es gibt seit 2 Jahren ein großes ẞ - [AltGr]+[Shift]+[ß] auf der deutschen Tastatur. SCHÖNE SCHEIẞE ist schöner ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Baal Netbeck und - Faxe -
MountWalker schrieb:
Es gibt seit 2 Jahren ein großes ẞ - [AltGr]+[Shift]+[ß] auf der deutschen Tastatur. SCHÖNE SCHEIẞE ist schöner ;-)
Tzz, Nerd.

😜

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Prolokateur, lkullerkeks und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Wirklich in allen Szenarien oder nur in Schönwetter-Benchmarks? Den fehlenden DRAM merkt man erst wenn man eine SSD eine Zeit lang nutzt und voll schreibt.

Ich zitiere da mal THG:
Noted earlier, WD's Blue SN550 is faster during bursty write workloads, but that comes at the loss of sustained performance during longer write transfers. Measuring roughly 7-7.5GB, the SN550's SLC write cache is very small compared to its competitors. After writing at full speed for four seconds, write speed degraded from 1,850 MBps down to an average of just 466 MBps.

The SN550 outperforms both the P1 with its extremely slow QLC write speed, as well as the DRAMless P2 and Silicon Power P34A60. While this sustained performance beats other entry-level NVMe SSDs and your typical SATA SSD, it lags behind high-end NVMe contenders. It did recover very quickly, though. The SLC cache was ready for additional writes at full speed after just 15 to 30 seconds of idle time.

Demnach ist die SN550 (ohne DRAM) der P1 (renommierter Anbieter und mit DRAM Cache) vorzuziehen. Also das Argument "DRAM=gut, kein DRAM=schlecht" kann man so nicht stehen lassen. Es KANN sein (siehe P2), MUSS aber nicht (siehe P1). Man muss schon immer den Einzelfall betrachten. Da spielen weit mehr Faktoren rein als nur der DRAM. Ist eine SN750 einer SN550 vorzuziehen? Bei kleinem Aufpreis sicherlich. Ist eine SN550 ohne DRAM direkt Mist? Eher nicht.

So lange es von der Samsung 980 keinen ausführlichen Test gibt, sollte man diesbezüglich etwas vorsichtiger sein. Ob ich das Vorgehen von Samsung gut heiße? Nicht wirklich. Ob die SSD als schlecht bezeichnet werden kann, ohne dass auch nur einer von uns sie je getestet hat? Wohl auch nicht. Warten wir also einfach mal ab :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
@Robo32
Könntest du zum zweiten Aspekt "Problemchen" etwas genauer werden?

Dass das Ganze etwas langsamer wird, weils über den RAM läuft kann ich nachvollziehen. Das wäre mir aber bei einer SSD die als Datengrab/für Spiele gedacht ist ziemlich egal. Da erwarte ich sowieso nicht, dass sich die Nachteile gravierend (wenn überhaupt) auswirken. Als Systemplatte würde ich es jetzt nicht gerade verwenden (wird aber wohl bei Einsteiger-Laptops passieren mit Samsung als Markennamen). Aber gibt es da noch mehr potentielle Probleme die man beachten muss? Was könnte schiefgehen? Worst case?

Zurück
Oben