Soll man da aus Prinzip zuschlagen ?

Losti73

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Rage 2, Tombraider alle teile, Far cry 5 (6 eventuell auch noch bald)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe reichen muss nicht ultra sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …50 minimum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Q3279 (WQHD Monitor)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...asus strix 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Be Quiet Straight Power 10 - 500 Watt
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence 3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...leise wäre toll

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...gleich da es diese grafikkarte sicher nicht mehr lange geben wird wird bald vergriffen sein

Hi leute,

wiedereinmal bäuchte ich eine beratung.
Eigentlich schafft meine gtx 1070 noch alle spiele die ich spiele auf wqhd in hoch.

Nun habe ich diese hier entdeckt und es wird sie sicher nicht lange geben.

https://www.cyberport.at/pc-und-zub...2-8gb-gddr6-gaming-grafikkarte-hdmi-3xdp.html

Ich müsste also schnell kaufen gehen.

Ich habe es bei der anderen gtx 3060 ti gesehen wie schnell die vergriffen war.
Auf amazon gibt es unterschiedliche meinungen , einige sagen sie ist laut andere sagen wunderbar leise.

Angesichts des krieges russland <> ukraine, sagen ja manche die preise werden noch steigen.
Meine grafikkarte reicht ja noch ist nur die frage wie lange noch.

Was wäre denn eure empfehlung. Soll man da aus prinzip kaufen ?

lg und schon vorab danke für eure meinungen

Spar das Geld lieber für andere, ebenfalls noch steigende Preise. Wenn Du sie jetzt nicht wirklich brauchst, würde ich definitiv noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Losti73
Allein wegen des Fakts, dass beide Grafikkarten 8 GB haben, würd ich's lassen. Das wären mir keine 580€ Wert, da nicht mehr VRAM zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, NerdmitHerz, zivilist und 3 andere
Spare besser weiter und hol dir dann eine 6700xt. 2022 würde ich mir keine 8 GB Karte mehr holen, selbst wenn eine 3070/ti auf 500€ fallen würde, dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Otsy und Losti73
Ich würde präventiv auch keine Karte kaufen - zumindest nicht, wenn du das wirklich nur machen willst, weil du befürchtest, dass die Preise nun wieder anziehen werden.

Das kann dir nämlich keiner beantworten - eigtl. sind die Preise aktuell eher auf dem absteigenden Ast und ob sich das mit der aktuellen Krise wieder umkehrt ist reines Rätselraten. Meine Einschätzung ist, dass der Hardware-Markt davon recht unberührt bleibt, solange nicht auch andere Länder wie China sanktionieren/sanktioniert werden.

Kann genauso gut sein, dass du in ein paar Wochen schon eine 6700XT für ~600 € bekommst oder die 3060 Ti unter die 550€ Marke fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Nein, die Karte ist immerhin 1,5 Jahre alt und die Preise werden weiter fallen

• Gefällt mir
Bsp. ich habe meine Vega 56 für 450€ verkauft und für 499€ eine AS Rock Phantom D Gaming 6600XT bekommen, sprich +50€ für eine neue Karte die schneller ist und weniger verbraucht, plus Garantie. Wenn du sowas gedenkst und deine Karte für einen guten Kurs verkauft bekommst, würde ich das tun.
Ansonsten lohnt sich das meines Erachtens nach nicht.

• Gefällt mir
Spar dir das ganze. Man kauft dann wenn man braucht nicht wenn es günstig ist. Spar dir die 580 Euro lieber wenn du wirklich Leistung benötigst und Schlag dann zu.

PS: 580 Euro mag dir günstig vorkommen - im Vergleich zu den letzten 1 1/2 Jahren. Davor hast du für das Geld noch super Grafikkarte bekommen und nicht nur ein maximal Mittelklasse Model.

Meine 5700XT red devil hat damals 449 euro gekostet 😂 und war da das top model von ATI.

• Gefällt mir
Ich bin ebenfalls von einer GTX 1070 auf eine RTX 3060 Ti umgestiegen - allerdings würde ich die Finger von den "billigen" ASUS-Modellen lassen, die sind kühltechnisch eher suboptimal ausgelegt.

Bei mir wurde es die Palit, die ja aktuell ebenfalls immer mal wieder im Sale für knapp über 600 Euro ist und ich bereue es keine Sekunde.

Ich spiele hingegen "nur" in Full HD, du in WQHD. Ich weiß ja nicht, welche Settings du so in den Spielen fährst, aber flüssig auf über 60 FPS kannst du in WQHD mit der GTX 1070 nicht spielen, sobald da ein wenig Schatten und Antialiasing vorhanden sein soll. Gerade Shadow of the Tomb Raider ist schon relativ fordernd, was Grafikleistung angeht.

Die Frage ist, wie so oft: brauchst du oder willst du?

Erstes wäre einfach beantwortet: kauf!
Zweites hingegen musst du ganz allein beantworten ^^ Auch bei mir war es nämlich eher der zweite Punkt, den ich für mich selbst dann aber dennoch mit "Ach, was soll's, rein da!" beantwortet habe :D

EDIT:
Die hier wurde es bei mir:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3060-ti-dual-ne6306t019p2-190ad-a2440269.html?v=l&hloc=de

Unter Last überschreitet sie die 68 Grad und das exakte Powerlimit von 200 Watt nicht. Hier ist also sogar noch Potenzial zum Overclocking oder Undervolting bzw. zum Anpassen der Lüfterkurve, wenn da unbedingt Bedarf besteht, obwohl die Karte ab Werk schon sehr leise ist.

• Gefällt mir
Nö. Wenn du was einigermaßen Flottes für 4K (wobei es mit der ausgesuchten Karte erst damit losgeht) suchst dann ja, ansonsten nein.

• Gefällt mir
CB-Andi schrieb:
Meine 5700XT red devil hat damals 449 euro gekostet 😂 und war da das top model von ATI.
RDNA 1 war schon immer als Mittelklasse ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und CB-Andi
Mein Entscheidung ist nun dass ich nicht kaufen werde.

Wegen des etwas schlechteren Kühldesignes gegenüber der strix karten.
Diese Karte ist ja eher was für User mit kleinem gehäuse da sie ja nur 20 cm lang ist.

Und die aussage dass man kauft wenn man die leistung braucht hat mich auch zum Nichtkauf gebracht.
Ist halt auch lotterie ob die Preise nun steigen oder fallen werden.

Vielen dank für euren Input !

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac, Sjem, CB-Andi und eine weitere Person
Ich glaube du freust dich in Zukunft wenn du die 580 Euro im Geldbeutel hast und dann in dein nächstes Rechnerprojekt stecken kannst.

Oder was auch immer du sonst damit machst 🤗.

• Gefällt mir
Die 6700XT gehen hier neu im Forum für 550€ weg. Insofern finde ich 580€ für die 3060 ti jetzt nicht mehr als Standard.

• Gefällt mir
Ich habe es eigentlich gar nicht so eilig mit dem Kauf.

Ich kann auch noch auf die 4060 RTX warten. Ich schätze mal die wird auch die doppelte leistung meiner gtx 1070 bringen.

Sehr spannende Diskussion @Losti73 , ich habe vor 5 Wochen meine Strixx 1070 verkauft und warte nun gerade auf die weitere Preisveränderung, auch durch die Einführung der Refresh Generation (https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-rx-6950-xt-6750-xt-6650-xt-release.79879/ -> 20.04.2022). Ich habe mit 600 Watt jedoch noch etwas mehr Luft beim Strom.

Was mich überrascht, ist dass ich Full HD only anpeile und die gleiche Leistungsklasse wie du im Blick habe:)

Glaube du machst alles richtig damit, noch etwas abzuwarten!

• Gefällt mir
Zurück
Oben