Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vielleicht Nikotin/Alkohol verboten werden?

Was sollte legalisiert / verboten werden?

• Cannabis legalisieren!

Stimmen: 74 46,0%
  • Alkohol verbieten!

Stimmen: 20 12,4%
  • Nikotin verbieten!

Stimmen: 41 25,5%
  • Alles ist gut so, wie es ist.

Stimmen: 54 33,5%

• Umfrageteilnehmer
    161
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Also ich bin auch für die Legalisiereung aus den bisher genannten Gründen, dass das ganze dann besser oder überhaupt kontrolliert werden kann, etc. etc.

Sicher hat es in rauen Mengen auch Nebenwirkungen, Autofahren würd ich auch verbieten. Ich kann mir aber auch nicht ganz vorstellen dass es von z.b. Holland aus nicht schon auch Langzeitstudien gibt? Und dass dann viel mehr Leute rauchen als vorher glaube ich auch nicht. Ausser diejenigen die sich bisher wegen der illegalität nicht getraut haben. Einstiegsdroge ist auch kompletter Blödsinn.

Ein kleines kommentar am Rande. Hanf war bis zum 2. Weltkrieg legal, erst seit Hitlers Zeiten is auch Hanf verboten.

Das Problem an der Legalisierung liegt aber wohl der Umsetzung. Ich glaube nicht dass sie den Seltbstanbau gestatten werden da sonst der Staat nichts verdiehnt. Sprich es bleiben nur so Sachen wie Coffeeshops ev. auch Apotheke aber weiß nicht ob sich jeder so wohl fühlt wenn z.B. eine alte Dame sich was gegen ne Erkältung holt und vor Ihr macht wer Besorgungen für nen gemütlichen Abend. Nun stellt sich auch die Frage ob das ganze denn billiger wird um Dealern das Handwerk zu legen. Hierbei kann man aber dann sicher sein dass das Zeug sauber ist und man es legal erworben hat.

Die Idee mit einer Erhöhung der Strafe bei Weitergabe von Drogan an Minderjährige ist sicher ne Überlegung wert, wenn damit auch nicht komplett unterbunden werden kann dass Kinder an Alkohol herkommen können.

Auf jedenfall denke ich hat es eigentlich nur Vorteile Cannabis zu legalisieren, daher wählt die Grünen :D. Ne Spaß aber die wollen das ja legalisieren, ich glaube generell das die Regierung dem nicht abgeneigt wäre aber dass es eben an einem guten Umsetzungskonzept fehlt.

AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Naja, ich habe in meinem direkten Bekanntenkreis eine Person, die sich sprichwörtlich in die Klapse gekifft hat, von daher stehe ich einer Legalisierung eher kritisch gegenüber. Cannabis wird schon jetzt zu sehr verharmlost, obwohl ein übermäßiger Konsum definitiv ernste Langzeitschäden am Gehirn auslösen kann. Ok, ähnliches gilt sicherlich auch für Alkohol, aber soll man jetzt so argumentieren "Alkohol ist ne Droge und ist legal, also müssen wir die anderen weichen Drogen auch legalisieren." In 20 Jahren wird dann wahrscheinlich argumentiert: "Cannabis ist legal, also müssen auch Koks und Heroin legalisiert werden."

Wie gesagt, ich hab da relativ wenig Vertrauen in unsere Gesellschaft und wenn ich heute schon sehe, dass sich kaum mehr ein Jugendlicher amüsieren kann, ohne sich die Birne mit Alk wegzuknallen, dann befürchte ich, dass sich diese Situation durch die Legalisierung einer weiteren Droge nicht unbedingt bessern wird.

Ohne mir die mittlerweile schon 40 Posts durchgelesen zu haben (das Thema polarisiert einfach :evillol:):

Ja, bitte legalisieren, den Verkauf nur in staatlich geprüften Coffee-Shops zulassen (dealen steht weiter unter Strafe), nur an mindestens 18-jährige verkaufen (eventuell auch erst ab 21!), ne ordentliche Steuer drauf (es wird immer weniger Aklohol und Nikotin konsumiert; quasi zur Kompensation ;)) und den Besitz (zumindest kleiner Mengen) nicht mehr unter Strafe stellen. Der Staat könnte sich eine "goldene Nase" dran verdienen. Wird er aber in naher Zukunft leider nicht. Denn Cannabiskonsum ist gesellschaftlich verpönt, im Gegensatz zum langfristig gesehen deutlich schädlicheren Aklohol (siehe z.B. "Roques"-Studie des französischen Gesundheitsministeriums; einfach mal googeln). Es gibt keine Belege über Todesfälle (man vergleiche dazu die Zahlen der jährlichen Alkoholtoten) durch Cannabis, auch ist eine physische Abhängigkeit ausgeschlossen. Seelisch labile Personen können im Extremfall zu psychischer Abhängigkeit neigen. Daher keine Abgabe an Kinder und Jugendliche.

Unsere Gesellschaft muss weg von dem selbst auferlegten Dogma der "Einstiegsdroge Cannabis".

Edit:

@ SheepShaver

Wenn Du so argumentierst, warum dann nicht Alkohol verbieten?

Das ist doch das Problem an allen "Rauschmitteln", die Art des Konsums ist entscheidend. Wenn Leute ihren einzigen Lebensinhalt in der Anwendung einer Droge sehen, dann liegt das nicht an dieser Droge, sondern an am Konsument, bzw. der Gesellschaft und des Umfelds, die ihn zu solch einem Verhalten animieren.

Zuletzt bearbeitet:

SheepShaver schrieb:
" In 20 Jahren wird dann wahrscheinlich argumentiert: "Cannabis ist legal, also müssen auch Koks und Heroin legalisiert werden."
Quatsch, man kann Kokain und vor allem Heroin nicht mit Cannabis vergleichen. Cannabis ist bei weitem harmloser als die von dir genannten, macht nicht so stark abhängig und tötet wie schon in diesem Thread geschildert in den seltensten Fällen, wobei es auch nicht der direkte Verursacher ist. Davon abgesehen wirkt Cannabis auch nicht so stark.

SheepShaver schrieb:
Naja, ich habe in meinem direkten Bekanntenkreis eine Person, die sich sprichwörtlich in die Klapse gekifft hat, von daher stehe ich einer Legalisierung eher kritisch gegenüber. Cannabis wird schon jetzt zu sehr verharmlost, obwohl ein übermäßiger Konsum definitiv ernste Langzeitschäden am Gehirn auslösen kann.

Das ist definitiv kompletter Bullshit denn du da von dir gibst.

Erstens kann man sich nicht in die Klapse kiffen, das waere der erste weltweit je bekannt gewordene Fall und zweitens verursacht Cannabis keine Schaeden am Gehirn.

Bin fuer die Legalisierung., weil es keinen Grund dagegen gibt.

Andy schrieb:
Quatsch, man kann Kokain und vor allem Heroin nicht mit Cannabis vergleichen. Cannabis ist bei weitem harmloser als die von dir genannten, macht nicht so stark abhängig und tötet wie schon in diesem Thread geschildert in den seltensten Fällen, wobei es auch nicht der direkte Verursacher ist.

Cannabis toetet ueberhaupt nicht, weil es nicht giftig ist.
Alkohol und Nikotin hingegen sind toedliche Nervengifte.

Ich möchte jetzt nicht irgendwas raus plappern. Aber ich denke mal, der Großteil, der sich für die legalisierung ausgesprochen hat (dazu gehöre auch ich) hat selber schon so ne Tüte geraucht. Meine eigene Erfahrung: Zu viel, und ich musste erst mal etwas rumlaufen.

Meine Ohren (warum auch immer) kamen mir knalle heiß vor und mir war übel. Das ganze dauerte dann ca. 20 Min. Dann gings langsam weg. Zu viel ist denke ich auf jeden Fall nicht gut.

Edit: Ach so, um Cannnabis zu inhalieren brauchst du also keinen Tabak oder wie?

Gruß Andy

@kisser
..., wobei es auch nicht der direkte Verursacher ist.
Hab ich doch auch geschrieben. Warum der Konsum trotzdem zum Tod führen kann, wurde ja schon in diesem Thread beschrieben. ;)

Und Cannabis verursacht keine Schäden am Hirn? Naja, so sicher wäre ich mir da nicht, übertreiben sollte man es auf keinem Fall.

kisser schrieb:
Das ist definitiv kompletter Bullshit denn du da von dir gibst.

Erstens kann man sich nicht in die Klapse kiffen, das waere der erste weltweit je bekannt gewordene Fall und zweitens verursacht Cannabis keine Schaeden am Gehirn.
Ja es ist definitiv kompletter Bullshit und mein Bekannter musste nur aus Spass an der Freud in Therapie. :mad: Es ist wissenschaftlich belegt, dass Cannabiskonsum bei Personen mit entsprechender Veranlagung die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung an einer Psychose um das 10fache erhöht.
Dein Kommentar ist ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten. :mad:

@Andy/NBB
Ich habe schon die eine oder andere Tüte geraucht. Ich habe auch nicht geasgt, dass ich kategorisch gegen eine Legalisierung bin. Mir geht nur diese etwas einseitige Betrachtung von Cannabis als gute Droge, die ja schon mal absolut keinerlei negative Effekte haben kann, etwas auf den Wecker.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich für bedenklich halte, ist einfach die Art und Weise, wie Leute über Cannabis diskutieren:

Ich habe hier mal was gehört und da mal was gehört, selbst mich aber noch nie mit auseinadergesetzt. Ausserdem....wieviel % von den 'Anti-Kiffern' haben selbst mal an einem Joint genuggelt?
Ich weiss, jetzt kommt: Ich brauche das nicht zu probieren, um mir eine Meinung bilden zu können.

Das sehe ich allerdings komplett anderst. Die meisten von euch haben schonmal ein Bier getrunken, um dann zu sehen, dass EIN oder auch ZWEI Biere auch auf Dauer sicherlich nicht schädlich sind. Ich denke, genauso verhält es sich mit Cannabis.

Das Problem liegt doch am Konsument selbst.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer es als Jugendlicher (ungefähr wo ich 16 -17 Jahre alt war) ist, den Konsum und die Wirkung von Cannabis einzuschätzen zu können. Es galt irgendwie als 'cool' ständig stoned durch die Gegend zu rennen, selbst vor der Schule um 8Uhr morgens haben wir noch einen gekifft.
Allerdings kann ich damit die obige These widerlegen, in der Behauptet wird, dass Cannabis einen direkten bzw. grossen Einfluss auf die schulische Karriere hat: Mein Abitur sowie Diplom habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Ob's besser gelaufen wäre, ohne Dope weiss ich nicht.

Hmmm....es ist halt wie immer: Es gibt Leute, die können selbst einschätzen was und wieviel für sie gut ist...andere können es halt nicht. Und da spielt es imho keine Rolle, ob man ihnen Alkohol oder Cannabis gibt. Sie werden sich selbst zerstören...egal mit was.

Aufklärung muss halt her. Vernünftige Aufklärung. Aufklärung ohne Vorurteile.
Meine Mum hat mich mal auf der Drogenberatung anrufen lassen. Die Frau meinte: Ja, Cannabis = Einstiegsdroge usw.
Naja...was soll ich dazu sagen: Ich rauche jetzt schon seit 8 Jahren und habe neben Alkohol nix anderes ausprobiert. Meine Vermutung ist halt die, dass eine gewisse Grundintelligenz und Selbstbeherrschung sowie ein vernünftiges Elternhaus gewisse Dinge eben nicht zulässt.

Einem Idiot kann ich sagen, was ich will, er wird es tun. So oder so. Genauso wie oben halt mit der Selbsteinschätzung.

Aber das Cannabis auch schlechte Seiten, das will ich gar nicht bestreiten.
Von daher: Cannabis erst ab 18.

Übnrigens: Ich würde aber ein ernsthaftes Problem im Bereich der StVo sehen...denn wie will der gute Polizist sehen, wann und ob das letzte mal gekifft worden ist?

Schöne Grüsse

Natürlich kann Cannabis latente Psychosen auslösen. :rolleyes:
Wenn man sich in Entziehungskliniken umsieht, gibts auch dort viele Leute die "nur" wegen der Kifferei dort sind. Also verharmlosen sollte man das auch nicht. Trotzdem sind die Auswirkungen mit denen legaler Drogen nicht vergleichbar, und wesentlich geringer. ;)
Gestorben ist tatsächlich noch niemand direkt am Konsum, wohl aber durch Dummheit, wenn er sich bekifft ans Steuer setzt.

SheepShaver schrieb:
Ja es ist definitiv kompletter Bullshit und mein Bekannter musste nur aus Spass an der Freud in Therapie. :mad: Es ist wissenschaftlich belegt, dass Cannabiskonsum bei Personen mit entsprechender Veranlagung die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung an einer Psychose um das 10fache erhöht.
.

Na, da haben wir's ja schon. Dein Freund hat eine veranlagte Geisteskrankheit, damit ist dann ja wohl alles klar. Dass solche Krankheiten auch ohne Drogenkonsum auftreten sollte ja auch klar sein. Aber es ist ja bequemer, das auf den Drogenkonsum zu schieben...

Hallo? Weisst Du überhaupt, wie viele Menschen eine Veranlagung zu Psychosen haben, aber es ihr ganzes Leben nicht erfahren, weil eine Veranlagung nicht unbedingt einen Ausbruch nach sich zieht? Informiere dich bitte mal über die Zusammenhänge und hör auf hier solche Unverschämtheiten zu plappern.

Woher willst du das wissen? Vielleicht wäre die Krankheit ohne Cannabis niemals in seinem Leben ausgebrochen!? Solche Aussagen halte ich für sehr bedenklich. :rolleyes:
Man kann solche Gefahren doch nicht einfach weg diskutieren. Woher soll der Anwender überhaupt wissen ob er sich durch diesen Konsum in Gefahr begibt? Es kann passieren, muss aber nicht.

SheepShaver schrieb:
Hallo? Weisst Du überhaupt, wie viele Menschen eine Veranlagung zu Psychosen haben, aber es ihr ganzes Leben nicht erfahren, weil eine Veranlagung nicht unbedingt einen Ausbruch nach sich zieht?

Nein, erzaehl mal, wie willst du diese Anzahl denn ermitteln?

Davon mal abgesehen:

1. Ist es faktisch bewiesen, dass aufgrund des Cannabiskonsums die Psychose zum Vorschein bzw. zum Ausbruch kam?

2. Wäre diese Psychoso auch bei erhötem Alkoholkonsum zum Vorschein bzw. zum Ausbruch gekommen.

3. Hart, aber dennoch diskkusionwürdig: Muss man auf die von dir genannten Personen diesbezüglich Rücksicht nehemn, da sie praktsich keine Rolle bezogen auf die Einwohnerzahl Dtd.'s spielen? Ich erinnere auch an die Zuckerkranken, Hyperaktive etc.

EDIT:

...die ja schon mal absolut keinerlei negative Effekte haben kann, etwas auf den Wecker.
>>>> Habe ich NIE geschrieben. Sehe ich auch nicht so. Cannabis hat/muss negative Wirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Also eines ist auch noch ganz klar. Wie man es auch hier bei der Diskussion sieht, man sollte eine Umfangreiche Aufklärung starten egal ob legalisierung oder nicht.

Psychosen und Suchtkrankheiten treten häufig gemeinsam auf. Eine Statistik besagt, dass in Deutschland bis zu einem Drittel aller an Schizophrenie Erkrankten auch alkoholkrank ist. Daneben ist bei einem Teil dieser betroffenen Personen die Erkrankung auf Drogenkonsum (v.a. Cannabis, Ecstasy, Kokain und Halluzinogene) zurückzuführen.

Psychosen sind schwere geistige Störungen, die betroffene Personen in ihrer Realitätswahrnehmung, wie auch in ihrem Denken und Erleben beeinträchtigen. Mehr lesen...

Wenn du es immer noch nicht glaubt, geh doch mal zu einem Psychologen, und frag ihn selbst.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:

Hehe..

Sehr interessant was sich hier tut! :D

Ich bin für die Legalisierung! Da kann ich mich den Vorrednern anschließen!

Achja: einen Toten durch Cannabis gab es! Das war in Holland, ein Hafenarbeiter ist von einer Tonne Cannabis erschlagen worden als die Stricke gerissen sind! Arme Sau! Das ist aber auch der einzige mir bekannte Fall!

Ich möchte mal behaupten, daß es leichter ist sich totzusaufen, als sich totzukiffen! Ich kenne niemand der an ner Überdosis Cannabis im KKH gelandet ist! Bei Alc kenne ich viel zu viele, ich persönlich gehöre auch dazu.. Aber das gehört grade nicht hierher!

Also: LEGALIZE IT :cool_alt: :D

GreetZ, coxon

@ andy4 Das kann schon sein ABER wieviel mehr Leute glaubst du konsumieren dann Cannabis? Sicher wirds welche geben aber eher gering. Und die dies z.Z. eh schon tun kannst du eh nicht wirklich abhalten, aber bei einer Legalisierung hast du wenigstens den positiven effekt dass du dann weißt was da alles drinnen ist. Und mit einer entsprechenden Aufklärung bist du dir dann auch über die ganzen Gefrahren bewusst. Ich finde auch dass generell Drogen doch ein wenig zu harmlos dargestellt (abgesehen von den ganz harten Sachen) werden vor allem Alkohol.

EDIT: @ coxon gehöre auch dazu .... peinliche Gschichte im Sportunterricht umgfallen im KH aufgewacht.

Zuletzt bearbeitet:

NBB schrieb:
1. Ist es faktisch bewiesen, dass aufgrund des Cannabiskonsums die Psychose zum Vorschein bzw. zum Ausbruch kam?
Wie ich bereits erwähnt habe, erhöht laut wisschensachftlicher Studien der Konsum von Cannabis die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs einer latenten Psychose um das 10fache.

NBB schrieb:
2. Wäre diese Psychoso auch bei erhötem Alkoholkonsum zum Vorschein bzw. zum Ausbruch gekommen.
Ist das tatsächlich so?

NBB schrieb:
3. Hart, aber dennoch diskkusionwürdig: Muss man auf die von dir genannten Personen diesbezüglich Rücksicht nehemn, da sie praktsich keine Rolle bezogen auf die Einwohnerzahl Dtd.'s spielen? Ich erinnere auch an die Zuckerkranken, Hyperaktive etc.
Diese Frage ist selbstverständlich diskussionswürdig. Hab jetzt keine Ahnung, wie hoch der prozentuale Anteil der Bevölkerung ist, der so eine Veranlagung hat. Das jetzt noch auszuweiten ginge wahrscheinlich auch etwas über das Threadthema hinaus. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben