Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vielleicht Nikotin/Alkohol verboten werden?

Was sollte legalisiert / verboten werden?

  • Cannabis legalisieren!

    Stimmen: 74 46,0%
  • Alkohol verbieten!

    Stimmen: 20 12,4%
  • Nikotin verbieten!

    Stimmen: 41 25,5%
  • Alles ist gut so, wie es ist.

    Stimmen: 54 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    161
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

@ Timo: Ja, ich verstehe ;)

@th3o: Wenn ich behaupte: "Äpfel sind immer rot!" und Du zeigst mir einen grünen Apfel, ich dann aber immer noch behaupte "Das ist ein Fake, Äpfel sind immer rot!" - ist das eine fruchtlose Diskussion. (auch wenns hier üm Früchte geht - blöder vergleich.OK :rolleyes:)

Ansonsten stimme ich Dir vollkommen bei. Sinn und Zweck einer Diskussion ist nicht das Niedermachen einer anderen Meinung. Es ist aber auch nicht Sinn und Zweck nur seine Meinung zur Schau zu stellen, und nebenbei alles andere zu ignorieren.

Viele Menschen neigen aber dazu, nicht über den Tellerrand hinauszugucken, um ihre eigenen Klientel zu schützen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Menge Menschen gibt, die sofort eine Aktion unterschreiben würden, die dafür wäre, dass man Alkoholsündern im Straßenverkehr den Führerschein nicht mehr entziehen darf (stattdessen Geldstrafe).

Würden dadurch weniger besoffen fahren? Ich kenne einige, die seit über zwanzig Jahren immer wieder besoffen gefahren sind und es ist nie etwas passiert. Trotzdem würde ich niemals behaupten, dass das ungefährlich ist.

Ich wär weiterhin für ein Verbot.

Versuche mal mit diesen Menschen über das Thema zu diskutieren. Egal was dabei herauskommt - sie fahren trotzdem besoffen weiter - leider.

Und mal unter uns Pastorentöchter: Sicher wäre es richtig jetzt den Ansatz zu fassen: "Warum saufen sie überhaupt?" - aber das sprengt den Rahmen meines Vergleichs.
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

@michael

ich finde du bedienst dich seltsamer strukturen für deine vergleiche.
du bringst mit diesem führerschein beispiel ein totales extrem zur sprache...weiterhin siehst du selbst ein dass der vergleich mit den äpfeln ein wenig weit hergeholt ist ;)

ob jetzt menschen ihre meinung nur zur schau stellen oder nicht, dennoch verfolgen nicht mal diese andere grundsetzlich zu überzeugen...das können sie auch gar nicht, weil dafür müssten sie nämlich genau zuhören was die gegenseite vorträgt; aber genau das tun sie ja in deinem selbstverständniss nicht ;)

edit:
ausserdem erfolgt "überzeugung" nicht innerhalb eines bruchteils einer sekunde beim just-durchlesen eines argumentes. das ist ein gedanklicher prozess der sich nach dem lesen noch etwas hinziehen wird bist man sämtliche immanenten kämpfe (u.a. gegen ego :D) ausgefochten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

@ Michael

So wie du das darstellst könnte man ja wohl nie jemanden zu irgendwas überreden/davon zu überzeugen.

Ausserdem sind deine vergleiche schon sehr fragwürdig. Es gab hier nämlich schon einige fälschliche Annahmen und für den einen oder anderen denke ich auch neue Erkenntnisse die das ganze dann in einem anderen Licht darstehen lassen. Mag schon sein dass sich manche Leute nicht überzeugen lassen aber da kannst du ja nicht von allen ausgehen.
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

serge schrieb:
kokain und heroin sind auch natürchliche drogen, warum nicht auch die legalisieren ?:evillol:
Daneben! Heroin ist ein Derivat des Opiums (Morphin) und Kokain gewinnt man auch nur chemisch per Extraktion und Synthese. ;)

Zum Thema Toxis:

"Zwischen 0,04 und 0,06 Gramm Nikotin wirken geschluckt tödlich, während bei THC die tödliche Dosis mindestens 47 Gramm beträgt. Dies entspreche mehr als einem halben Kilo Haschisch guter Qualität.
Reines Koffein ist etwa 6 mal giftiger als THC.
Bei Alkohol ist bereits die 5-fache Rauschdosis tödlich (0,8 bzw. 4,0 – 5,0 Promille) während bei THC die 450- bis 1800-fache Rauschdosis nötig wäre.
Es gibt keinen einzigen dokumentierten Fall einer tödlichen Cannabisüberdosis."

Quelle: http://www.drogen-forum.com/wiki/index.php/Argumente_und_Studien_für_eine_realistische_Drogenpolitik

Da sich Cannabis sehr gut pur rauchen läßt, entfällt imo auch der hier genannte Einwand der toxischen Belastung durch Nikotin.

Und letztlich zählt für mich der Spruch: Es gibt keine Gifte - es gibt lediglich Überdosen!

Gründe pro Legalisierung wurden hier ausreichend dargestellt - dem kann ich mich nur noch anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

gut, nachdem was Spiro sagt, kann man sich ein Bild über die Auswirkungen machen...
-> Cannabis ist eigentlich (nicht falsch verstehen) die ungefährlichste Droge der genannten, ist aber illegal...
Also wenn eben Verbote wie Rauchen am Steuer und in Kneipen = tabu rauskommen, dann soll es doch legalisiert werden, ich muss es ja nicht nehmen, ist ja dann jedem frei...
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Grequaid schrieb:
Aber vll könnte Vaterstaat so noch was dran verdienen und vll neue Arbeitsplätze schaffen. :D

Ja klar, es gibt bald die Cannabissteuer :D :lol:
Und es werden extra Firmen gegründet damit die das Zeug anbauen
und dadurch entstehen neue Arbeitsplätze ! :lol:

Und dann geht man nicht zum Zigarretenautomaten
sondern zum Cannabisautomaten :lol:
Werbung: " Jetzt neu, Cannabis aus dem Automaten!"

Ich habe "Alles ist gut so, wie es ist." angeklickt :)
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

@ Maxxer in Holland funktionierts doch auch. Coffeeshops wären sicher eine gute Idee. Allerdings wird man ohne Aufklärung das nicht bewältigen können. Man bedenke auch eventuelle Ängste von Leuten die sich denken da laufen dann nur bekiffte rum und stellen alles mögliche an. Anders als jetzt wirds auch nicht sein mit dem Unterschied, dass das Dealer-Problem gelöst wird.

Es geht ja auch darum das das Zeug dann auch rein ist.

Aproppo ich warte noch immer auf jemanden der ungeachtet seiner persönlichen Einstellung zu Hanf mein es sei nicht besser es zu legalisieren, nach all dem was hier schon besprochen wurde.
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

tja...wie könnten diese leute denn bitte auch lautstark rufen "legalisiert es nicht!" ?

können sie nicht, selbst wenn es sie hier gibt...
und warum können sie das nicht?
das ist simpel: frag sie mal ob sie am wochenende alkohol konsumiert haben und wie sie sich dann benommen haben...die würden sich ins eigene bein schiessen wenn sie einerseits verkünden, dass cannabis verboten bleiben soll, andererseits aber jeden abend die pulle bier ansetzen und die fette plautze kraulen.
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Ich sitz hier gerade mit einem Bier und muß mach mir so meine Gedanken. Ich hab mit Cana nie viel am Hut gehabt, liegt warscheinlich daran das ich nie Geraucht habe denn sonst bin ich nicht gerade ein Lamm.

Hab fast alles durch war aber nie gefärdet da ich doch ein Stabiles äußeres Familienleben um mich hatte (habe).

Ich kenn aber andere mit brei im Kopf, ein Kumpel hat es vom Kiffer zum Spritzer geschafft und ist jetzt in JVA. Er war halt immer ein labiler ohne Unterstützung und Ziele.

Ich will damit sagen das Alc und Tabak der Einstieg schlecht hin ist und in gewissen Umständen ist der Schritt zu den sogenanten "Drogen" dann nur noch ein kleiner.
Nur weiß man nie wie es endet hängt immer von der jeweiligen Person ab und in was für verhältnissen er lebt.

In der Berufsschule haben wir mal ein Kakau mit Cana vorm Technik Untericht in der Pause zu uns genommen und das war schon recht Hard:D

Ansonsten kenn ich auch aus meine Sturm und drang Zeiten alle anderen Pülverchen aber immer nur Sporadisch nie geziehlt.

Zu guter letzt zur frage: Ich hab mittlerweile 4 Kinder und denke man kann schwer sagen: weil man das eine darf das andere jetzt dazunimt weil viel schlimmer ist es ja nicht. Ist es wirklich so das wir nochmehr Alternativen brauchen der Wirklichkeit zu entgleiten. Vieleicht solten wir Pilze, Crack......

Leider kann man nicht sehen welcher Mensch empfänglich dafür ist und deshalb kann es nicht richtig sein in der heutigen Zeit nochmal so leichtsinnige Fehler zu machen wie mit den gängigen Drogen(Niko/Alk)


Heißt:Noch nee Alternative sein Dasein zu vernebeln braucht man nicht
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

@ Otternase Du vergisst aber dabei dass es schon viele tun und ich glaube nicht dass nach einer Legalisierung dann gleich viel mehr das einnehmen würden, denn ich denke auch dir sollte klar sein, dass man jemanden nicht (ausser vl. gewaltsam) davon abhalten kann das zu tun was er will und Verbote/Regeln hatten auch immer schon den Reiz missachtet/gebrochen zu werden. Und mit Aussagen wie dann gleich auch noch das und das zu legalisieren finde ich nicht gerade angebracht. Denn alles andere ist vor allem nicht so harmlos wie Cannabis.

So sehr ich auch nachdenke. Wirkliche Nachteile einer Legalisierung kann ich nicht erkennen. Eigentlich hat jeder was davon.
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

John Connor schrieb:
ich bin gegen eine legalisierung...wozu sind denn die scheiss holländer da?:freak:

Das ist doch jetzt schön das auch die Gegenseite mit vernünftigen Argumenten kommt :)

Was mir eigentlich schon immer aufgefallen ist in dem ganzen Streit legalisieren ja/nein, ist die Tatsache das die Befürworter sich mit wirklich guten Argumenten den Mund fusselig reden, die Gegner jedoch dann mit Phrasen wie "Einstiegsdroge", "Teufelszeug" kommen und eigentlich keine wirklich stichhaltigen Argumente bringen.

Am besten gefallen mir dann die Diskussionen am Stammtisch, 6 Mann hoch sitzen beim 5. Weizen und schimpfen über die Drogensüchtigen und die gefährliche Droge Hanf. Wenn sie dann gegen 24.00 Uhr torkelnd zu Ihren Autos gehen und sich noch zurufen das man alle Kiffer einsperren soll ist das Bild der Hanfgegner für mich immer richtig schön dargestellt :)
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Ähm ... woher hast du denn das Zitat? Auf jedenfall nicht aus dem Thread bzw. überhaupt diesem Forum. Ich sage ja, bisher sind keine vernünftigen Argumente gekommen warum eine Legalisierung nicht besser wäre. Hauptsache fast die Hälfte findet es einfach mal gut so wies is, spitzen Leistung. :daumen:
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Towelie schrieb:
Ähm ... woher hast du denn das Zitat?
Aus der Dünnpfiff-Entsorgungsstelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/159870/ :D
Ich sage ja, bisher sind keine vernünftigen Argumente gekommen warum eine Legalisierung nicht besser wäre.
Na ja, das liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters. ;) Jedenfalls wäre ich sehr dankbar, wenn nicht auch diese Diskussion zu einer Hurra, die Argumente der anderen sind Shice!-Jubelveranstaltung verkommen würde, sondern es bei der inhaltlichen Auseinandersetzung bleibt.

Viele Grüße, Tiguar
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

@Towelie

ich wollte damit nur sagen das Alc/Nik schon ein großer Fehler ist den man aber nicht rückgänging machen kann. Deshalb weil man das darf sollte man doch nicht einfach das nächste freigeben. Fehler sind gemacht worden und müßen deshalb doch nicht wiederhohlt werden.

Wenn eine Abgabe dann ab 20ig max 0,5g und in Apoteken:D

Bis 19~20 entscheidet ein junger Mensch ja kaum selbst, die Gruppe(Clicke) oder Umgebung in der man sich aufhält ist maßgeblich ein Zwang sich zu behaupten also werden einfach zuviele Entscheidungen was zu machen von anderen mitentschieden ohne das der Einzelne einen Einfluss darauf hat.

Mit 20ig muß man sich vieleicht schon den zwängen das normalen Alltags (Arbeit~Weiterbildende Maßn....) stellen und die Versuchung wird geregelter bzw. bei so einer geringen Menge nicht ausarten.

Legalisieren um keiner Strafvervolgung wegen bei kleinstmengen unterhalb von 5g und bei Eigenbedarf gibs doch schon, oder wird nicht mehr beachtet. Warum also legalisieren um den großen Fischen ihr Leben noch leichter zu machen.

Legal ab 20ig und die Abgabe in Apotheken von geringsten Mengen zum Eigenbedarf damit
könnt ich leben

Aber wer glaubt das dann nur noch eine Sischa mit Sischa befüllt wird der irrt;)
 
Das nenn ich mal gute Argumente.

Tja aber zu dem wies jetzt ausschaut, stellt sich auch dann die Frage: Wie kommst du zu dem Besitz von kleinmengen und wie rein das Zeug? Aber legalisiert ist es nicht, es wird nur nicht weiter bestraft. Aber ca. so wie du das geschrieben hast habe ich mir das vorgestellt. Also sicher darf da nichts an Kinder/Jugendliche abgegeben werden, auch Konsum beim Autofahren etc. etc. gehört verboten wobei ich durchaus zustimme das die Strafen generell bei Drogenmissbrauch auch wie mal vorgeschlagen erhöht werden könnten als auch Abgabe an Kinder und ob nun Coffeeshops oder Apotheke :rolleyes:

Oder glaubst du ich wäre dafür dass schon 7jährige was abbekommen dürfen? Das das ganze in einem kontrollierbaren Rahmen ablaufen soll, sollte klar sein.

Also Alkohol gibts ja schon länger, da hättens glaub ich sowieso nichts machen können aber Nik war sicher ein Fehler.
 
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vielleicht Nikotin/Alkohol verboten werden?

ich bin ganz klar gegen die legalisierung von Drogen. also wirklich leute, was ist mit euch los? Sollen noch mehr verkehrsunfälle passieren? Ich sage nein. Man sollte die leute noch viel härter bestrafen als es jetzt der fall ist. Die gehören sich eingesperrt.:mad:
 
@vento

alles klar "mein lieber"...bist wohl son militanter autofahrer der auch mal gerne paar fahrradfahrer auf die haube nimmt bei bedarf und fussgänger sollten lieber auch vom zebrastreifen verschwinden wenn du kommst.

...dann plädierst du bitte dafür dass alkohol verboten wird und es aus dem handel genommen wird, und dann plädiere ich dafür dass cannabis (ich wäre ansonsten für legalisierung) illegal bleibt.
wenn du das ablehnst dann bist du in meinen augen einfach nur ein kleiner opportunist, der etwas verteufelt weil er selbst damit nichts anfangen kann, sehr wohl aber gerne mal alk konsumiert.

und wie oft zum geier soll ich noch sagen dass es statistisch und wissenschaftlich erwiesen ist, dass viel mehr betrunken meinen fahren zu können als bekifft.
von wegen "verkehrsunfälle". das KANN ja nur einer sagen der wohl noch nie "bright" war und wohl nicht weiss dass einem dabei der sinn sicher nicht nach autofahren steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
(...) bist wohl son militanter autofahrer der auch mal gerne paar fahrradfahrer auf die haube nimmt bei bedarf und fussgänger sollten lieber auch vom zebrastreifen verschwinden wenn du kommst (...) wenn du das ablehnst dann bist du in meinen augen einfach nur ein kleiner opportunist, der etwas verteufelt weil er selbst damit nichts anfangen kann, sehr wohl aber gerne mal alk konsumiert (...)

@ th3o: Irgendwann reicht´s.

Keine Ahnung, was Du da alles gelesen zu haben glaubst, aber was soll´s, gegen Phantasie habe ich nichts. Wohl aber gegen Unterstellungen, die bis in den Bereich von Beleidigungen gehen. Wenn das so weitergeht, werde ich mal direkt Schreibrechte im Aquarium für Dich bei den Admins beantragen, das könnte Arbeit sparen. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
alles klar, hiermit entschuldige ich mich für die wortwahl bei vento.
distanzieren werde ich mich aber vom kernpunkt der aussagen nicht. sein beitrag beinhaltet kein fakt sondern nur reine emotion...und das muss erwähnt werden...
wie gesagt, sorry für die wortwahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben