Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vielleicht Nikotin/Alkohol verboten werden?

Was sollte legalisiert / verboten werden?

• Cannabis legalisieren!

Stimmen: 74 46,0%
  • Alkohol verbieten!

Stimmen: 20 12,4%
  • Nikotin verbieten!

Stimmen: 41 25,5%
  • Alles ist gut so, wie es ist.

Stimmen: 54 33,5%

• Umfrageteilnehmer
    161
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

Ja also:

Eine Statistik besagt, dass in Deutschland bis zu einem Drittel aller an Schizophrenie Erkrankten auch alkoholkrank ist. Daneben ist bei einem Teil dieser betroffenen Personen die Erkrankung auf Drogenkonsum (v.a. Cannabis, Ecstasy, Kokain und Halluzinogene) zurückzuführen.

Soviel dazu....

Aber hier kommt doch wieder der 'gesunde Menschenverstand' (soweit noch vorhanden) zum tragen...eine solche Person MUSS selbst erkennen, dass das nicht gut (egal ob Alk oder Dope) für sie sein kann.

AW: Sollte Cannabis legalisiert werden? Oder vllt Nikotin/Alkohol verboten werden?

NBB schrieb:
Aber hier kommt doch wieder der 'gesunde Menschenverstand' (soweit noch vorhanden) zum tragen...eine solche Person MUSS selbst erkennen, dass das nicht gut (egal ob Alk oder Dope) für sie sein kann.
Ja also wenn alle Menschen mit einem "gesunden Menschenverstand" gesegnet wären, dann bräuchten wir eigentlich überhaupt keine Verbote mehr. :D ;)

Da habe ich doch glatt etwas vergessen...

Wie die Realität belegt, ist Cannabis eines der besten Rheuma-Mittel die es gibt!

Meine Tante Lebt schon seit über 40 Jahren mit dieser Krankheit und hat bisher auch schon alles ausprobiert! Sie hat Chronisches Rheuma und manchmal solche Schmerzen, dass sie sich nicht mehgr bewegen kann! Nach ihrem letzten Arzttermin hat sie sich THC Kapseln verschreiben lassen und hat bereits nach der Einnahme der ersten Kapsel enorme Fortschritte gemacht. Die Schmerzen haben fast komplett aufgehört.

THC (wirkstoff des Marijuanas) galt schon bei den Inkas als Medizin und Droge zugleich! Ich finde es schade das ein solcher Gesundheitsaspekt in unsere Gesellschaft so schwer zu integrieren ist! Nehme man doch mal die AIDS-Kranken. Die Einnahme von THC bewirkt das der Apetitt zunimmt und sich die Leute nicht mehr ganz so schlecht fühlen wie zuvor!

Und ich bin einfach immer der Meinung: egal was, nur die Dosis macht das Gift!

Ganz meine Meinung Coxon. Obwohl:

Wir haben ja schon festgestellt dass noch keiner direkt am Konsum gestorben ist da es ja kein Gift in dem Sinn ist.

Wieso integrieren, es war ja schon da und wie ich bereits gesagt habe ist es erst seit Hitlers zeiten verboten, wahrscheinlich war dies dem Idealbild gesund, stark, schön (blond und blauäugig) und groß (Größe ist eh ein eigenes Kapitel, es ist angeblich wachstumshämmend allerdings nicht allen Bereichen ;), wenn ihr versteht was ich meine) etc. nicht ganzhilfreich.

Aja genau Appetitanreger könnte ein Problem für dicken aber eine Lösung für die Magersüchtigen sein ;)

Im genaueren Sinn bewirkt es eine Sinnesverschärfung.

Zuletzt bearbeitet:

Hanf ist ein Heilpflanze bei verschiedenen Beschwerden ist mit Hanf eine Verbesserung des Gesundheitszustandes möglich/wahrscheinlich.

Auch wird Alkohol eine "heilende/gesunde" Wirkung zugeschrieben, hier wurde aber bereits auch festgestellt, daß weniger der Alkohol (Nervengift) die Heilende Wirkung hat sondern die Inhaltsstoffe (Rotwein/Bier). Einem 50%igem Klaren kann man dann auch jegliche Heilende Wirkung absprechen.

Das Hanf weniger toxisch ist als Aspirin wurde auch bereits in einer Studie bewiesen (Hab leider jetzt keine Textangabe-könnte ich aber raussuchen)

Es würde also leichter fallen an einer Überdosis Aspirin zu sterben als an einer Überdosis Hanf. Welche Auswirkungen Hanf auf das Gehirn hat ist teils schon geklärt, aber es gibt auch hier noch einige Unbekannte welche noch nicht ausreichend erforscht wurden. Im Großen und Ganzen ist es natürlich immer besser OHNE Drogen auszukommen, doch irgendwie versucht der Mensch schon seit Menschengedenken sich in einen Rauschzustand zu versetzten, liegt wohl in der Natur des Menschen :)

Wenn man bei beiden Drogen (Alk/Hanf) eine vernünftige Menge konsumiert dürfte es ja auch keinen Streitpunkt geben dann haben beide Drogen eine Entspannende Wirkung. Nur leider muß man immer mit einem Mißbrauch rechnen. Ich persönlich sehe das Hanf als weniger gefährlich an als den Alkohol-doch sicher gibt es einige die es genau anders sehen.

Legalisierung von Hanf würde meines erachtens mehr bringen als Schaden (Keine Kriminalisierung der Anwender/verhinderung des Schwarzmarktes/mögliche Steuereinnahmen/bessere Kontrolle der Qualität....), ob jedoch die Bevölkerung mit einer Legalisierung umgehen kann, daß würde sich dann wohl erst in 10 Jahren zeigen

th3o schrieb:
...und alk kommt nicht mal in der natur vor...

das war der hammer, selten so gelacht :D :D :D :D

Also in einer gewissen Beziehung stimmt das mit dem "Kommt nicht in der Natur vor". Alkohol kann zwar durch natürliche Gärung entstehen aber ab einem gewissen Prozentsatz ist Schluß-man wird in der Natur wohl keinen 45% oder 80% Alkohol finden. Ich glaube es war bei etwa 23-25% Schluß, also bis zu diesem Alkoholgehalt ist es durch natürliche Gärung noch möglich, alles darüber ist nicht mehr auf "natürliche" Weise möglich.

Selbst der menschliche Körper stellt (in geringem Maße) Alkohol her. ;)

Green Mamba schrieb:
Ich finde es schon ziemlich arrogant dass solche Stoffe, die so wie sie verwendet werden in der Natur vorkommen einfach von den Obrigen verboten werden.
:cool_alt:
Nun ja, kannst ja mal Deinen Verwandten einen Glockenblumen-Wurzel-Salat anbieten, oder ein bischen Rohöl in den Molke-Drink mixen. Wie wärs mit ein paar Tollkirschen auf dem Eis?
Ganz so einfach geht es wohl nicht.
Man sollte primär zwischen Ge- und Missbrauch unterscheiden. Das können aber gerade viele junge Konsumenten nicht ("egal!").
Ich hörte von einigen Stuntleuten, die aus fahrenden Zügen springen. Sollte man deshalb S-Bahn-Surfen als tolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche anbieten?
Zu jedem Für gibt es auch ein Wider. Hier gilt es abzuwägen, was der Allgemeinheit weniger schadet oder mehr nutzt.
Es KEINEN vernünftigen Grund zur Zigarette zu greifen. Trotzdem bin ich Raucher. Würde man Zigaretten verbieten, müßte ich notgedrungen aufhören. Ich glaube, mir ginge es hinterher besser. Alkohol zu verbieten klappt nicht (siehe Prohibition). Man sollte aber nicht ein Übel durch ein anderes rechtfertigen.

Im übrigen werden solche Diskussionen meist fruchtlos enden, weil die Befürworter der ein- oder anderen Seite nur selten vom Gegenteil überzeugt werden können. Im Gegenteil, oftmals sogar in ihrer Meinung bestärkt. Ob dies einem gesunden Umgang mit dem Thema dienlich ist, wage ich zu bezweifeln. Dies überlasse ich wirklichen Experten, die sich zum Beispiel beruflich mit dem Thema auseinander setzen (müssen).

Auf jeden Fall fände ich es wichtig, die Forschung auf diesem Gebiet auszuweiten. Je mehr man über etwas weiß, desto besser kann man sich vor Gefahren schützen und potentielle Risiken besser eindämmen, um so einen größeren Nutzen für alle daraus ziehen zu können.

NBB schrieb:
Ja also:

Eine Statistik besagt, dass in Deutschland bis zu einem Drittel aller an Schizophrenie Erkrankten auch alkoholkrank ist. Daneben ist bei einem Teil dieser betroffenen Personen die Erkrankung auf Drogenkonsum (v.a. Cannabis, Ecstasy, Kokain und Halluzinogene) zurückzuführen.

Du kannst Cannabis und Kokain getrost aus der Liste rausnehmen, denn es fuehrt nicht zu psysischer Erkrankung. Bei Ectasy und Halluzinogenen wie LSD ist hingegen die Gefahr psysischer Erkranung auf jeden Fall gegeben.

un ja, kannst ja mal Deinen Verwandten einen Glockenblumen-Wurzel-Salat anbieten, oder ein bischen Rohöl in den Molke-Drink mixen. Wie wärs mit ein paar Tollkirschen auf dem Eis?

Na der Vergleich hinkt aber gehörig. :mad:

Auch was das Diskussionsfazit angeht: Ist doch i.O. wenn User hier ihre Meinungen und Erkenntnise posten...ob einer dadurch bestärkt wird oder nicht, wage ich zu bezweifeln.

Ach...aber irgedwie schon bisschen panne....ich mach eh weiter bisher! Ich höre eh auf niemanden! :D

Dope4you schrieb:
Legalisierung von Hanf würde meines erachtens mehr bringen als Schaden (Keine Kriminalisierung der Anwender/verhinderung des Schwarzmarktes/mögliche Steuereinnahmen/bessere Kontrolle der Qualität....), ob jedoch die Bevölkerung mit einer Legalisierung umgehen kann, daß würde sich dann wohl erst in 10 Jahren zeigen

Ich denke schon, dass die Bevoelkerung das im Griff hat. Holland ist ja gutes Beispiel dafuer. Eine Freigabe wuerde auch nicht zu vermehrtem Konsum fuehren, solche Gedankengaenge sind einfach abwegig. Sonst muessten wir ja alle Alkoholiker und Raucher sein.

Aufklärung lautet das Motto!

Absolut richtig. Aufklaeren statt verbieten, das ist der Weg. Insbesondere auch, weil verbotene Dinge schon immer eine gewisse Anziehungskraft ausuebten.

Michael schrieb:
:cool_alt:
Nun ja, kannst ja mal Deinen Verwandten einen Glockenblumen-Wurzel-Salat anbieten, oder ein bischen Rohöl in den Molke-Drink mixen. Wie wärs mit ein paar Tollkirschen auf dem Eis?
Sind diese Stoffe etwa verboten? :confused_alt:
Ich versteh den Vergleich nicht.

Michael schrieb:
Es KEINEN vernünftigen Grund zur Zigarette zu greifen. Trotzdem bin ich Raucher. Würde man Zigaretten verbieten, müßte ich notgedrungen aufhören.
Oder du besorgst dir die Kippen illegal von Bekannten. ;) Verstehst du was ich meine?

Michael schrieb:
Im übrigen werden solche Diskussionen meist fruchtlos enden, weil die Befürworter der ein- oder anderen Seite nur selten vom Gegenteil überzeugt werden können.

wenn eine diskussion für dich nur dann früchte trägt wenn du jemanden überzeugen kannst, dann bist du hier aber sowas von eindeutig falsch. :)
ich glaube fast jeder der hier diskutiert tut dies aus lust am austausch und nicht aus lust am niedermachen eines anderen mit totschlag-argumenten.

NBB schrieb:
Aufklärung lautet das Motto!

Habe ich doch schon 2 mal gesagt :rolleyes:

Also jetzt mal ganz ehrlich? Wer glaubt nicht dass eine vernüft Aufklärung und dann die Legalisierung in Form von z.B. Coffeshops besser wäre als so wie es jetzt ist? Also nicht wie schlecht Drogen im allgemeinen sind sondern rein ob es schlecht wäre die zu legalisieren?

Das einzige Argument dagegen habe ich bis jetzt das der Psychischen Veranlagung gelsen aber wenn mal eben darüber voll informiert wird und sich Risikos bewusst ist kann einem auch nicht mehr helfen, davon abgesehen dass Verbote wie jeder weiß sowieso keinen Abhalten wers will.

Green Mamba schrieb:
Sind diese Stoffe etwa verboten? :confused_alt:
Ich versteh den Vergleich nicht.

Afaik ist zumindest der Konsum verboten, diese Stoffe stehen auf der Drogenliste.

Nene, Konsum ist bei keiner Droge verboten, das ist ja das bescheuerte an der Gesetzgebung. ;)
Lediglich der Handel oder der Besitz ist verboten bei bestimmten Stoffen. Die oben genannten sind hingegen völlig legal soweit ich weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben