Sollte ich übertakten ?

ImaAnfaenger

Cadet 4th Year
Guten Morgen erstmal :)
Da mir gestern aufgefallen ist das mein ryzen 2600 im boost auf 4325 mhz läuft , bzw er sogar teilweise noch ein stück höher kommt beim zocken , frage ich mich ob ich ihn übertakten sollte . 🤔 was haltet ihr davon ,?und wie sollte ich es am besten anstellen? auto übertakten über den boost knopf ,im bios , über ein Programm ???
Er wurde bisher nie wärmer als 60 grad
Unter last .

Ich habe folgendes system für die die nicht in meinem alten Problem therad dabei waren :)

Msi B350 gaming pro carbon
Ryzen 2600
Msi Rtx 2070
Gskill Aegis auf 3000 mhz
Ein 550 watt netzteil
Und kühlen tue ich mit 5 be quiet lüftern und 1x msi lüfter / 3 x 120er vorne saugen rein , 2x 120er saugen raus oben 1x 120er msi lüfter saugt hinten raus .
Zusätzlich kühle ich den ryzen mit dem pure rock 150w tdp. :)

Also bin für eure Meinung offen

ImaAnfaenger schrieb:
auto übertakten über den boost knopf ,im bios , über ein Programm ???
Auf keinen Fall. Solche Loesungen hauen erst einmal die Spannung hoch, um schoen hohe Taktraten zu erzielen. Auf Kosten der Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, maxxbln und m4c1990
ImaAnfaenger schrieb:
Da mir gestern aufgefallen ist das mein ryzen 2600 im boost auf 4325 mhz läuft , bzw er sogar teilweise noch ein stück höher kommt beim zocken , frage ich mich ob ich ihn übertakten sollte .
Ich glaube nicht, dass du weiter kommst als die XFR Einstellung es dir zulässt. 4,325 GHz auf allen Kernen hört sich sowieso nicht glaubhaft an.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, cm87, Stuxi und eine weitere Person
ryzen 1 ging bis 4,225ghz der ryzen 2 kommt schon bis 4,325ghz. manche bissl mehr, manche bissl weniger.
bin aber auch der meinung das die xfr übertaktung die vernünftigere ist. ausserdem haben die meisten heutigen cpu so viel leistung das man eigentlich nicht unbedingt OC braucht.

Wenn du signifikant mehr Leistung möchtest, kaufe dich zu einem günstigen Zeitpunkt bei Ryzen3000 und schnellem Ram ein. Dein Ram ist nicht das Optimum für Ryzen2000.
Natürlich wird man abwarten müssen, welchen Ram Ryzen3000 bevorzugt, wenn es so weit ist.

Die Selbstübertaktung von Ryzen1000 und 2000 soll ab Werk sehr gelungen sein. Selbst wenn du auf 4500 MHz kommen würdest, brächte das wenn überhaupt 5% mehr Leistung.

vlt laber ich auch kacke aber hw info zeigt mir das als höchstwert an. Hab net wirklich plan von deswgen hier mal ein bild

Anhänge

• DD92EC3D-5C25-4FF4-BA03-9B16CFC14E31.jpeg
    DD92EC3D-5C25-4FF4-BA03-9B16CFC14E31.jpeg
    815,2 KB · Aufrufe: 642
Was @Zwirbelkatz sagt.
Ram OC > CPU OC bei Ryzen.
Dafür hast du aber nicht die geeigneten Chips auf deinem Ram.
Der Aegis ist halt billig, mehr nicht.

Aber es sind doch sechs unter einander stehende werte die alle den selben zeigen also takten doch alle so oder ?

Und zum ram was würdet ihr mir denn empfehlen ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-WELCHERRAM
Hier findest du Vorschläge für OC-Ram.
Der Thread erklärt eigentlich alles zu Ryzen und Ram-OC.
Welche Module verbaut sind und welches Potential diese haben.
Bestes Übertaktungspotential haben Samsung B-Dies.
Findest du hauptsächlich auf 3200Mhz CL14 Modulen.
Kosten aber auch rund 180-200€ für 16GB.
Danach kommt Hynix CJR, nicht ganz so gut aber günstiger.

Der 2600 non-X taktet bis maximal 3,9Ghz Allcore ohne händisches eingreifen.
Vorausgesetzt er wird durch nichts limitiert.
4.3Ghz sind Single Core Werte.

Chillaholic schrieb:
Der 2600 non-X taktet bis maximal 3,9Ghz Allcore ohne händisches eingreifen.
Vorausgesetzt er wird durch nichts limitiert.

Warum steht aber auf dem bild 4300 ... ? Und was bedeuten die sechs unter einander gleich stehenden werte ? Wäre für die erklärung echt dankbar ist nur so das ich kein plan habe und es gern checken würde :)

Das sind die max-werte, abwechselnd waren vll. alle Kerne mal auf 4,3 GHz aber vermutlich nicht zur selben Zeit.

Kannst ja nochmal nen Screen machen unter voller CPU Last, dann siehst du wie hoch alle 6 unter Last takten.

Das ist der Wert den ein einzelner Kern erreicht.
Werden mehrere Kerne genutzt sinkt der Takt.

Also beim zocken sind sie wenn ich division iim fenstermodus laufen lasse auf 4k ultra mit 40 fps ca laufen sie alle dauer über 4100 wie gesagt der höchstwert war bisher die 4340 oder was es da waren auf dem bild . Deswegen frage ich ja weil ich eig dachte er geht nur bis 3,9 bei mir läuft der im ruhe modus fast ununterbrochen auf 3800 -3900 . Aber will da keine scheiße eezählen mein wissen langt da net aus

HWInfo installieren, dass Programm zeigt gut die Auslastung eines Kernes an.

Die CPU taktet doch gut? Ich würde da nichts machen.

OZZHI schrieb:
Ich glaube nicht, dass du weiter kommst als die XFR Einstellung es dir zulässt. 4,325 GHz auf allen Kernen hört sich sowieso nicht glaubhaft an.

sehe ich genauso. er lügt zweifelsfrei denn das ist schlicht und ergreifend unmöglich. besonders wenn er nicht manuell übertaktet hat sondern xfr nutzt. xfr geht garnicht so hoch.

der 2600x geht auf maximal 4.25ghz mit xfr ! der 2700x geht auf 4.325ghz mit xfr von daher hat er entweder einen 2700x oder er lügt.

manuell bekommt man die cpus aber sicherlich locker auf 4.3ghz, vielleicht sogar auf 4.4.

bei mir ist unabhängig der temperatur (ob die cpu bei 50° läuft oder bei 75) bei 4.25ghz mit xfr schluss und das ist auch die offiziele angabe von amd

Deswege frage ich euch ja , ihr seid alle 1000 mal tiefer in der materie als ich es bin . ich habe meinen ersten pc und mache das was ihr mir sagt im endeffekt will ich ne gute leistung und das wars :)
Ergänzung ()

krOnicLTD schrieb:
sehe ich genauso. er lügt zweifelsfrei denn das ist schlicht und ergreifend unmöglich. besonders wenn er nicht manuell übertaktet hat sondern xfr nutzt. xfr geht garnicht so hoch.

der 2600x geht auf maximal 4.25ghz mit xfr ! der 2700x geht auf 4.325ghz mit xfr von daher hat er entweder einen 2700x oder er lügt.

manuell bekommt man die cpus aber sicherlich locker auf 4.3ghz, vielleicht sogar auf 4.4.

bei mir ist unabhängig der temperatur (ob die cpu bei 50° läuft oder bei 75) bei 4.25ghz mit xfr schluss und das ist auch die offiziele angabe von amd

Kollege ich habe ein bild reingesetzt .... ich habe mehrfach gesagt eventuell labee ich scheiße ich habe kein plan mir lügen zu unterstellen hrenzt schon an böswilligkeit ....
bitte les dir alle meine posts durch ich bin ein anfänger frage euch nach rat ich bin net hier um mich zu profelieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, vascos, Mengo und eine weitere Person
Zurück
Oben