Sollte ich übertakten ?

auf dem hwinfo bild scheinst du tatsächlich einen 2600er zu haben. per xfr auf die werte zu kommen ist jedoch mWn unmöglich. von daher muss der cpu irgendwie übertaktet worden sein oder hwinfo hat einen bug

Ich habe nie übertaktet habe da keine ahnung von habe mur gelesen das es gute chips geben soll ind wenn man das bemerkt sollte man übertakten ?? Habe da echt keine ahnung von :)

ImaAnfaenger schrieb:
vlt laber ich auch kacke aber hw info zeigt mir das als höchstwert an. Hab net wirklich plan von deswgen hier mal ein bild

Wenn man doch keine Ahnung hat.... Warum denkt man dann ans übertakten ????

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Weil man ja schon das volle potenzial ausschöpfen will und denke mit der hilfe von profis kann man das auch schaffen ... und ich denkenjeder hier hat einige jahre pc erfahrung bis auf mich und ich kann dabei viel lernen ... außerdem war es nur ne idee und eine frage ob ich den übertakten sollte :)

ImaAnfaenger schrieb:
Ich habe nie übertaktet habe da keine ahnung von habe mur gelesen das es gute chips geben soll ind wenn man das bemerkt sollte man übertakten ?? Habe da echt keine ahnung von :)

es gibt definitiv deutliche schwankungen bei der güte der die's, aber xfr hat festgesetzte werte (zumindest nach meinem wissen. ich habe schon recht detailiertes wissen, aber alles weis ich natürlich auch nicht!) über die die cpus nicht gehen können. beim 2600X sind es 4.25ghz bei 2600er sind es sogar nur 4.15ghz oder so soweit ich mich erinnere.

beim 2700x sind es 4.325 meine ich (oder 4.35). so oder so ist es unmöglich was das bild bei dir darstellt. irgendwas muss da schief laufen. vielleicht übertaktet das mainboard den cpu von sich aus, solche funktionen gibt es manchmal. ist sicherlich nicht gesund für den cpu.

wer hat die bioseinstellungen bei dir gemacht wenn du keine ahnung hast ?

falls keiner dann kann es eine automatische übertaktung des boards sein. würde mich etwas wundern aber möglich ist es. falls es irgendein kollege gemacht hat oder es in irgendeinem shop gemacht wurde dann wird es eine manuelle übertaktung sein. anders sind die werte nicht zu erklären

In der rechten Spalte werden die Maximalwerte gespeichert. Wenn der jeweilige Kern also während des Aufnahmezeitraums einmal auf 4,3 GHz war, dann steht beim Maximalwert 4,3 GHz.
Die Last wird ständig zwischen den Kernen hin und her geschoben, so dass jeder mal zu einem Zeitpunkt die Last hat und die 4,3 GHz erreicht.
Das bedeutet aber nicht, dass alle 6 Kerne gleichzeitig auf 4,3 GHz waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Aber habe ja das bios komplett resettet und nix an der cpu einstellung vorgenommen . Das einzige was ich gemacht habe den ram über dieses vorgeladene profil eingestellt .und die boot rheinfolge bestimmt . Die sata auf ahci gestellt das wars :) Außerdem kein programm was übertakten könnte am laufen . Oder kann das geforce experience ? Also bei mir zeigt beim spielen immer 4100 an und mehr denke also bicht das es ein bug ist :)
Wo könnte denn die einstellung des mb finden falls es selbstständig übertaktet
Ergänzung ()

Das das max werte sind ist mir klar aber es kann ja net abwechselnd jeder kern auf den selben wert klettern muss ja zusammen sein und wenn bei mir in der ersten spalte beim zocken 4100 und mehr mhz zb stehen gleichzeitig in jeder spalte dann übernimmt es es rechts im max ja die werte solange bis es wieder fälllt . Und die werte sind eig immer aneinander angeglichen wenn ich das richtig beobachtet habe .
Ergänzung ()

Oder liege ich da falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
ImaAnfaenger schrieb:
Das das max werte sind ist mir klar aber es kann ja net abwechselnd jeder kern auf den selben wert klettern muss ja zusammen sein

Klar geht das. Windows schickt den Thread von einem Kern zum nächsten, ist nix ungewöhnliches.
Ich hab das Gefühl HWInfo überfordert dich, nimm einfach CPU-Z und schau dir die einzelnen Kerne an.
Ohne händisches Übertakten oder ne OC-Funktion deines Boards wir der 2600 (Non-X) nicht über 3.9 Allcore takten. Punkt. Der 2600X Taktet Allcore glaube ich bis 4.1Ghz.

• Gefällt mir
Aber was soll denn da überfordern sind sechs werte untereinander die sich dauerhaft zwichen 4 ,1 und 4,2 bewegen und ohne das itgendwas offen ist bei 3,9 bewegen ... was soll denn da unübersichtlich sein . Cpuz zeigt mir übrigends das selbe an habe auch cpuz der bench davon zeigt glaube wenn ich mich richtig erinnere 100 punkte weniger als der 8700k wenn das prog nicht lügr ich werde später mal bilder machen :)

ImaAnfaenger schrieb:
Aber was soll denn da überfordern sind sechs werte untereinander die sich dauerhaft zwichen 4 ,1 und 4,2 bewegen und ohne das itgendwas offen ist bei 3,9 bewegen
Die werden aber nie alle gleichzeitig bei 4342Mhz sein und das ist das entscheidende.
Das sind Boostzustände einzelner Kerne, mehr nicht.

Chillaholic schrieb:
Klar geht das. Windows schickt den Thread von einem Kern zum nächsten, ist nix ungewöhnliches.
Ich hab das Gefühl HWInfo überfordert dich, nimm einfach CPU-Z und schau dir die einzelnen Kerne an.
Ohne händisches Übertakten oder ne OC-Funktion deines Boards wir der 2600 (Non-X) nicht über 3.9 Allcore takten. Punkt. Der 2600X Taktet Allcore glaube ich bis 4.1Ghz.
Weißt du was hier ein großes problem zu seien scheint ,das man eine frage stellt und mehrfach sagt man hat keine ahnung aber Dann echte böswillige Absicht unterstellt bekommt .... ich habe mehrfach gesagt ich habe keine ahnung kan nur die werte die ich nenne mit bildern unterlegen und fragen stellen .... ich habe keinen geund zu lügen ich bin keine 15 sondern fast 30 und ich habe genug erfolg in meinem leben um mich nicht durch sowas Profelieren zu müssen .... ich komme hierher um etwas zu lernen weil ich denke das ich das bei euch kann ... ich will ja was dazu lernen aber dieses kann nicht geht nicht nervt mich .... erklärt es mir bitte normal ohne punkt. Und sonst was ich bin kein kleiner junge mehr hab so eine art von gespräch net nötig... nicht böse gemeint .... ich werde später ein paar bilder reinsenden dann habt ihr mehr werte jnd vlt kann man dann sachlicher diskutieren :) bzw ihr könnt mir dann sagen warum mein mb zu übertakten scheint

Es ist nichts gegen dich pers aber viele hier rasten völlig aus ohne jeglichen grund :)

• Gefällt mir
ImaAnfaenger schrieb:
Nein! Das ist HWMonitor. Und der zeigt meistens falsche Werte an. Installiert HWInfo64.
Edit: Wohl doch HWMonitor..:D
Mea Culpa. Sieht tatsächlich nach HWInfo aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist hw info von
Stuxi schrieb:
Nein! Das ist HWMonitor. Und der zeigt meistens falsche Werte an. Installiert HWInfo64.

Mea Culpa. Sieht tatsächlich nach HWInfo aus.
das ist dieses hw monitor von cpuz :) aber cpuz zeigt mir ja das selbe :) hab ja extra cpuz hw monitor und core temp um zu vergleichen wobei coretemp ha net die einzelnen kerne liest :) aber werde deinen rat befolgen werd mir hw info laden :)

ImaAnfaenger schrieb:
das man eine frage stellt und mehrfach sagt man hat keine ahnung aber Dann echte böswillige Absicht unterstellt bekommt

Ich habe dir keine Lüge unterstellt, keine Ahnung wo du das reininterpretierst.
Alles was ich sage ist, dass du keinen Allcore Boost von 4342Mhz hast.
Wie ich bereits sagte scheitert es wohl eher an der Erkennung wie viele Kerne tatsächlich gerade boosten, oder dein Mainboard hat ne OC-Funktion die du wohl unabsichtlich aktiviert hast. Der einzige der hier die Kontrolle verliert bist du, ich habe dir nirgendwo Böswilligkeit oder Lüge unterstellt, eher Unwissenheit.

Chillaholic schrieb:
Er meinte damit wohl nicht dich.
krOnicLTD schrieb:
sehe ich genauso. er lügt zweifelsfrei
krOnicLTD schrieb:
hat er entweder einen 2700x oder er lügt.
Leute es liegt vermutlich einfach am falschen Auslesetool.

@ImaAnfaenger -> mit HWInfo64 auslesen und nicht HWMonitor.
Da siehst du dann die korrekten Taktraten.

Chillaholic schrieb:
Alles was ich sage ist, dass du keinen Allcore Boost von 4342Mhz hast.
Wie ich bereits sagte scheitert es wohl eher an der Erkennung wie viele Kerne tatsächlich gerade boosten, oder dein Mainboard hat ne OC-Funktion die du wohl unabsichtlich aktiviert hast. Der einzige der hier die Kontrolle verliert bist du, ich habe dir nirgendwo Böswilligkeit oder Lüge unterstellt, eher Unwissenheit.

Sorry dann habe ich leider beim falschen gedrückt, aber hab ja gleich geschrieben ist net böse gemeint oder iwas :) ich finde es halt einfach bissi blöd wie manche hier reagieren ... man nimmt mir im prinzip den Spas an der diskusion und am lernen mit sowas ... ich bin wie gesagt in keinsterweise hier um zu sagen elebäch mein cpu schafft 4,3 ghz und mehr ,sondern die frsge war ja stimmen die werte bzw wenn er das als max anzeigt kann ich über übertakten annähernd die gleiche leistung dauerhaft bekommen und lohnt sich das bzw macht es sinn :)

Chillaholic schrieb:
Er hat zumindest mich zitiert.
Ja sorry war mein fehler :) ich entschuldige mich aufrichtig bei dir , nimmste meine entschuldigung an ?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
oder dein Mainboard hat ne OC-Funktion die du wohl unabsichtlich aktiviert hast.

Wie finde ich das denn heraus ?

• Gefällt mir
ImaAnfaenger schrieb:
nimmste meine entschuldigung an ?
Aber sicher doch. :D
ImaAnfaenger schrieb:
Wie finde ich das denn heraus ?
Im BIOS, bin jetzt kein MSI-Spezi, kenne die Funktionen nicht alle auswendig.
Würde einfach mal im Handbuch blättern.
Ansonsten hör mal auf @Stuxi gut möglich dass da was falsch ausgelesen wird.

• Gefällt mir
ich versteh dich anfänger und chillaholic hilft immer gern und gut.
so und jetzt wieder zum thema:
so wie chilla sagt mal eine review lesen oder handbuch.
jeder hersteller hat seine eigenen tools wie msi gaming boost,lan boost ram boost und überhaupt boostet alles

Zurück
Oben