ThomasK_7 schrieb:
Das kann nicht sein, denn wer zahlt denn dann alternativ das Einkommen des betreffenden Arbeitsplatz-Menschen?
Das kann doch nur der Staat sein (Sozialleistungen) und woher nimmt der Staat das Geld hierfür?
Von den Menschen und Unternehmen!
Deine Einwände sind ja korrekt, die Frage ist aber, was das mit den Gründen für die Schaffung zusätzlicher Stellen in einem Unternehmen zu tun hat.
Es geht mir ausschließlich um die Aussage, dass Unternehmen Arbeitsplätze stellen als Entgegnung zur Aussage, dass Unternehmen nicht genug zum Gemeinwohl beitragen.
Die Schaffung von Arbeitsplätzen dient primär eben nicht dem Gemeinwohl sondern dem Wohl des Unternehmens und in Folge dem Privatwohl einiger weniger Menschen.
Ich halte es einfach für ein Märchen, dass Unternehmen Stellen schaffen, um der Gesellschaft besser dienen zu können ... oder wohlmöglich noch, damit der arme Staat einen Arbeitslosen weniger bezahlen muss.
ThomasK_7 schrieb:
Damit Deine Aussage stimmt, müsste der Unternehmensgewinn je Mitarbeiter größer sein als dessen Lohneinkommen + Sachkosten Arbeitsplatz. Das betrifft wohl nur <1% aller Unternehmen, vielleicht auch nur 1 Promille und auch dann nur Spezialistenstellen.
Auch das halte ich für ein Märchen (zumindest diese Zahlen).
Ich arbeite an einer Tankstelle ... da verdiene ich natürlich nicht viel Geld.
Ich bekomme aber bei jeder Schichtabrechnung einen Überblick über den Umsatz in meiner Schicht. Durchschnittlich liegt das bei einem Betrag pro Stunde, der mein Monatsbruttolohn um den Faktor 2 übersteigt. Meinen Stundenlohn sogar um den Faktor 40.
Selbst wenn nur 10% davon am Ende Gewinn sind, dann übersteigt das meinen Stundenlohn noch um das Vielfache.
Ich muss wohl ein Spezialist sein.
DickerBass schrieb:
Ich verstehe deinen Gedankengang hier überhaupt nicht.
Es ging mir nicht darum, ob die Gesellschaft profitiert, oder nicht (sie profitiert natürlich), sondern einzig darum, dass es eine faustdicke Lüge ist, zu behaupten, Stellen würden geschaffen, um einen gesellschaftlichen Bedarf an Lohnarbeit zu befriedigen.
Stellen werden geschaffen, um den Umsatz und damit den Gewinn zu steigern ... für nichts sonst.
Man gründet doch kein Unternehmen, um damit dann gerade so die eigenen Kosten decken zu können und sich über zufriedene Mitarbeiter und Kunden zu freuen.
Wer das glaubt, der hat wohl echt nicht verstanden, was Unternehmen tun.