cool and silent
Captain
Kommt auf den lokalen Hebesatz der Gewerbesteuer an. Mit Körperschaftssteuer + Gewerbesteuer + Kapitalertragssteuer kommt man jedenfalls in der Summe nicht bei 25% raus :-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann formuliere ich meine Frage um:cool and silent schrieb:2. Überall wird auf der Basis von "bemessungsgrundlagen" besteuert.
Wer redet vom Grenzsteuersatz? Entscheidend ist der individuelle Durchschnittsatz. Muss man das jetzt allen ernstes wieder diskutieren, warum der Grenzsteeuersatz in einem progressiven System nicht zu vergleichbarkeit herangezogen werden kann?cool and silent schrieb:Wie gering muss das Einkommen sein, um einen Grenzsteuersatz unter 25% zu haben? 30.000 Euro? Und alle die drüber sind, gelten nun als "reich"?
Und er wird trotzdem nicht auf 42% kommen wie bei einer Deklaration als reguläres Einkommen, selbst im Raum Stuttgart nicht und genau das war der Punkt und das weisst du auch.... und auch weisst du das man die einzelnen Steuerquellen nicht einfach so summieren kann als wäre es eine simple Additioncool and silent schrieb:Kommt auf den lokalen Hebesatz der Gewerbesteuer an. Mit Körperschaftssteuer + Gewerbesteuer + Kapitalertragssteuer kommt man jedenfalls in der Summe nicht bei 25% raus :-)
Für mich als Laie, greifen die alle auf Einkünfte aus Dividenden?cool and silent schrieb:Kommt auf den lokalen Hebesatz der Gewerbesteuer an. Mit Körperschaftssteuer + Gewerbesteuer + Kapitalertragssteuer kommt man jedenfalls in der Summe nicht bei 25% raus :-)
cool and silent schrieb:Wie gering muss das Einkommen sein, um einen Grenzsteuersatz unter 25% zu haben? 30.000 Euro? Und alle die drüber sind, gelten nun als "reich"?
Es macht echt Spass, euren Fantasien zu lauschen.The_waron schrieb:der Brötchenverkäufer mit seinen 30k
Meine Güte...es besteht die "geringe" Wahrscheinlichkeit, dass dieses Beispiel nicht dazu diente um die tatsächlichen Verdienstmöglichkeiten eines Bäkereifachverkäufers auszudifferenzieren sondern um den Vergleich zwischen Einkommensbesteuerung und der Kapitalertragssteuer und wem was mehr nützt. Die 200 Jahre "Berufstätigkeit" die fiktiv von mir dazu gedichtet wurde könnte die Wahrscheinlichkeit sogar gegen 100% tendieren lassen.DerOlf schrieb:Es macht echt Spass, euren Fantasien zu lauschen.
Welcher Brötchenverkäufer verdient denn 30k Jahresbrutto?
Brötchenverkäufer kriegen meist den Mindestlohn + eine "AG-Wohlfühlpauschale" (damit der sagen kann, er bezahle über Mindestlohn).
Viele Menschen im Einzelhandel arbeiten nicht Vollzeit und selbst die, die Vollzeit arbeiten, kommen gerade so an die 20k Jahresbrutto ... auch mit Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder in Positionen mit viel Verantwortung.
The_waron schrieb:Und er wird trotzdem nicht auf 42% kommen wie bei einer Deklaration als reguläres Einkommen, selbst im Raum Stuttgart nicht und genau das war der Punkt und das weisst du auch.... und auch weisst du das man die einzelnen Steuerquellen nicht einfach so summieren kann als wäre es eine simple Addition
fishraven schrieb:Für mich als Laie, greifen die alle auf Einkünfte aus Dividenden?
DerOlf schrieb:Brötchenverkäufer kriegen meist den Mindestlohn + eine "AG-Wohlfühlpauschale" (damit der sagen kann, er bezahle über Mindestlohn).
Viele Menschen im Einzelhandel arbeiten nicht Vollzeit und selbst die, die Vollzeit arbeiten, kommen gerade so an die 20k Jahresbrutto ... auch mit Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder in Positionen mit viel Verantwortung.
Hättest ja eine anderer gesellschaftsform wählen können, wo du dir kein gehalt zahlen müsstest. Hast du sicher bewusst so entschieden. Aus allen welten das beste haben wollen ist halt nicht. Aus gutem grund. Keine risiko haben wollen aber dann über die steuern jammern weil man sich ein gehalt zahlen muss und das ist dann auch noch „gedeckelt“. Ja mei…cool and silent schrieb:Also zahle ich mir möglichst viel Gehalt als GF meiner GmbH aus, da komme ich auf mindestens 560 Euro pro 1000 Euro Lohnkosten.
Hab nie was anderes behauptet. Nur ging es ja darum nicht...cool and silent schrieb:Erstens unterliegen die Entnahmen als Einzelunternehmer / Teilhaber einer Personengesellschaft ebenfalls dem persönlichen Einkommensteuersatz
Lol, musst du in der Tat nicht, aber atraktiver ist das nur, wenn man darüber spricht, was die Alternativen sind innerhalb des Rahmens der GmbH. Im Vergleich zu anderen Gesellschaftsformen ist das schlicht falsch. Und darum ging es und nicht darum wie es innerhalb des Rahmens der GmbH aussieht.... Schön verpacktes Scheinargument, aber das kannst du bei anderen versuchen...cool and silent schrieb:drittens muss ich kein Gehalt zahlen, es ist aber die finanziell deutlich attraktivere Variante.
DickerBass schrieb:Ich finde das als Steuer in Ordnung. Somit kommt man etwa in Verbindung mit der gewerbe- und Körperschaftssteuer auf eine Besteuerung die vergleichbar zur Einkommensteuer aus Arbeit sind.
Erkekjetter schrieb:Und die Besserwisserei? Es ging an sich mal umd die Abgeltungssteuer im privaten Bereich, wie du dann irgendwie auf Gewerbesteuern und Hebesätze kommst, ist mir auch schleierhaft
Erkekjetter schrieb:Ich habe sehr sehr wahrtscheinlich einen ähnlichen Background wie du,
Ja wenn man keine Sachargumente hat, muss man so vorgehen, ist mir klar. Du darfst an allem zweifeln, aber wehe jemand zweifelt an deinen Aussagen...cool and silent schrieb:Aus unserer Diskussion gewinne ich jedoch einen anderen Eindruck.
Du redest von Abgeltungssteuer, er spricht von Körperschaft und Gewerbe im vergleich zu ner Einkommenssteuer. Was hat das jeweils miteinander zu tun? Die Abgeltungssteuer ist EINE Einkommenssteuer von vielen. Während alle anderen Einkommensarten gleich besteuert werden, egal für wen, wird die Abgeltungssteuer als einzige Ausnahme unter allen Einkommensarten pauschal bei 25% festgelegft, was zu einen ausschließlich wohlhabende bevorteilt, die, wenn Kapital nicht als Ausnahme pauschal besteuert werden, mehr steuern zahlen würden und zu dem auch ganz sicher nicht brutal hoch ist, denn jede andere Steuer wäre im Fall der Fälle deutlich höher.cool and silent schrieb:Siehe oben
Wo bist du sachlich? Deine Mythen die du hier verbreitest sind Stammtischniveau, sie sind platt und einseitig und dienen einzig dazu, Stimmung zu machen. Eine Beleidigung für jeden, der sich detailliert mit Sachverhalten wie dem Steuersystem beschäftigt hat.cool and silent schrieb:ohne auf die ganzen Verbalagressionen einzugehen
Es ging mir auch nicht um Dagobert Duck, sondern um die aus meiner Perspektive absolut kranken Vorstellungen über "niedriges Gehalt".The_waron schrieb:Nicht in jedem Satz lauert ein Dagobert Duck
Stell dir mal vor, jeder EUR der ausgegeben wird, ist tausendfach vorbelastet.cool and silent schrieb:Dividenden / Gewinnausschüttungen werden aus versteuerten Unternehmensgewinnen gezahlt, sind also bereits mit Gewerbe- und Körperschaftssteuer vorbelastet, wenn sie beim Anleger / Eigentümer nochmal mit 25% belastet