News Sommerzeit-Votum: EU-Online-Befragung mit höchster Beteiligung

dragnod0 schrieb:
Das mit der halben Stunde wird aber nicht funktionieren. Alle Zeitzonen haben volle Stundenzahlen.

stimmt nicht ganz. Australien zb. hat +9½ und +10½

• Gefällt mir
Reaktionen: loxer und cartridge_case
stummerwinter schrieb:
First World Problems

Und das Thema ist vollkommen unwichtig, weil es *dir* nicht wichtig ist oder wie ist da die Argumentation?

Dass mehr als achtmal so viele Leute mitgemacht haben als bei der nächst-stärksten Umfrage spricht natürlich auch total dafür dass es niemanden interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Zockmock, TnTDynamite und eine weitere Person
dragnod0 schrieb:
Das mit der halben Stunde wird aber nicht funktionieren. Alle Zeitzonen haben volle Stundenzahlen.

Falsch, gibt auch z.b. in Australien Adelaide (GMT+9:30) .
Und da waren ein paar schneller mit der Antwort.
Ansonsten ist es mir egal ob Sommer oder Winterzeit, aber Hauptsache keine Umstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und TnTDynamite
t4ub3 schrieb:
Das passt so nicht ganz zusammen, oder?
Wo ist das Problem? 80% haben für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt.
Innerhalb dieser 80% gab es nur eine knappe Mehrheit, welche dann die Sommerzeit als Standart möchte, der Rest wollte die Winterzeit behalten... 20% sprachen sich gegen die Abschaffung der Zeitumstellung aus

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Nur weil mehr abstimmen, heißt das nicht, dass das Thema wichtig ist...gefühlt ist es vielen wichtig, aber Global eher nicht relevant...aber davon werde ich Dich eh nicht überzeugen können...

Und damit bin ich hier aus dem Zeitverschwender raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: loxer und RalphS
Obligatorisch:

xkcd_supervillain_plan_utc_time_zone.png

https://xkcd.com/1883/

• Gefällt mir
Reaktionen: loxer, storkstork und Miuwa
Direkten Einfluss auf die Politik wird das Ergebnis der Abstimmung allerdings nicht haben, da es nur um die Erhebung eines allgemeinen Meinungsbildes der EU-Bürger zu diesem Thema ging.

Es lebe die Demokratie!

@Topic
Wie wäre es denn mit einer technisch sehr aufwendigen, dafür aber endgültigen Lösung?
Z.B. aus Positionsdaten und der Position der Erde in Relation zur Sonne dynamisch den richtigen Vektor auf die 'echte' Zeit ermitteln. Sozusagen Zeitumstellung in Sekundentakt.
So würde sich keiner Beschweren können dass er im dunkeln zur Arbeit muss oder durch die Zeitumstellung depressiv wird und man hätte damit die Zeitzonen erschlagen! Eine mechanische Uhr am Handgelenk könnte man aber vergessen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Luke S. schrieb:
Was uns dann zur nächsten Frage bringt: Eine halbe Stunde vor oder zurück?
Ändert am Grundproblem leider nichts.
Zudem es dann glaube ich ,mit Blick auf die anderen Zeitzonen, schwierig wird eine Anpassung vorzunehmen, da diese ja immer im Stundentakt unterschiedlich sind.

Ja genau.... Als ob es nicht schon kompliziert genug wäre, kommst Du jetzt noch mit einer halben Stunde so wie in Venezuela und in Indien. Nein, Danke. Das ist der Horror für jeden, der irgendwie "global" arbeiten muss zusammen mit Teilnehmern aus anderen Zeitzonen.

Der Witz an der ganzen Zeitzonengeschichte ist, dass es einfacher und praktikabler wird. Nicht komplizierter.

pmkrefeld schrieb:
Z.B. aus Positionsdaten und der Position der Erde in Relation zur Sonne dynamisch den richtigen Vektor auf die 'echte' Zeit ermitteln. Sozusagen Zeitumstellung in Sekundentakt.
Sich da zu verabreden wird dann schwierig und morgens fahre ich 2h zur Arbeit... da kann ich auch schwer sagen, dass ich zu spät komme, weil mein Wecker halt anders geht, als die Uhr auf der Arbeit...

ne Lachnummer, Futter für die Hauptsache dagegen Fraktion. Die Themen von Relevanz werden eh nicht betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Würde mich wundern wenn die EU mal etwas im Sinne des Volkes durchsetzt. Damit tut sie sich mMn sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Aber außer in D wurde die "Abstimmungs-Sau" nirgends wirklich durch die Presse getrieben, so dass viele das vermutlich garnicht mitbekommen haben...
Auch das ist nicht das Problem der deutschen, wenn sich in anderen Ländern nicht darum geschert wird was Brüssel verzapft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Die Umfrage ist leider nicht bindet und solange die EU nicht wirklich an einer Umsetzung anstrebt, bleibt die Umfrage heiße Luft und Streuergeldverschwendung.

Außerdem was soll es am Ende bringen, wenn es dann den einzelnen EU-Staaten überlassen bleibt wie und ob sie die Zeit umstellen. Dann wären wir wieder an dem Punkt vor hundert Jahren, wo jede Stadt seine eigene Zeit hatte.

Entweder jedes EU-Land macht mit oder man lässt es ganz bleiben.

Pitt_G. schrieb:
Die Themen von Relevanz werden eh nicht betrachtet.
Themen wie Flüchtlinge haben auch nicht die Relevanz, die sie von der Bevölkerung und im Bundestag bekommen. Probleme werden da mMn sehr viel größer geredet, als sie sind... aber das ist ein anderes Thema...

Kvnn. schrieb:
Würde mich wundern wenn die EU mal im Sinne des Volkes etwas durchsetzt.
Vor allem, wenn sie mal etwas einfacher machen. Sonst ist es ja eher ihre Spezialität Vorschriften für die Form von Gurken zu verordnen...

Corros1on schrieb:
Die Umfrage ist leider nicht bindet und solange die EU nicht wirklich an einer Umsetzung anstrebt, bleibt die Umfrage heiße Luft und Streuergeldverschwendung.
Auf dem Weg zu einer direkten Demokratie, braucht es Versuche, die keinen Einfluss oder Wirkung auf die letztendliche Entscheidung haben. Autos bekommen ja auch erst nen Crashtest, bevor du damit nen Unfall baust. Vielleicht will man in Zukunft bestimmte Anliegen per Referendum entscheiden lassen. (Nur bestimmte, denn sonst kann das wie beim Brexit auch ganz schnell nach hinten losgehen)

• Gefällt mir
Richtig so! Geld und Nerven sparen bei dieser Zeitumstellung. Wenn man genau hinschaut ist es doch reiner Stress für Pendler und sonstige Strapazen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Während die allgemeine Umfrage zur Abschaffung deutlich ausfiel, soll der Wunsch nach einer ganzjährigen Sommerzeit nur sehr knapp vor der ganzjährigen Winterzeit liegen. Genaue Statistiken zu diesem Teil der Umfrage liegen noch nicht vor.

Das war bisher auch mein Favorit. Ich brauch einfach meine langen Sommerabende.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, dragnod0 und v_ossi
Wenn sich nun nichts ändert wäre es mehr als traurig und die Akzeptanz aller Staaten sinkt erneut.

Wie ist es egal in welche Richtung es geht - Hauptsache man muss nicht immer die Uhren anpassen, sich eingewöhnen und es fehlt einem irgendwann eine Stunde Schlaf. Ich denke da vor allem auch an viele Schichtdienstler.

Früher hat man auch nicht an der Uhr gedreht und die Menschheit hat trotzdem überlebt.

Zurück
Oben