News Sommerzeit-Votum: EU-Online-Befragung mit höchster Beteiligung

DarthSpot schrieb:
Ich hab im Lauf der Zeit mehrfach versucht abzustimmen und irgendwann genervt aufgegeben, weil die Server genau dann immer down waren.

Genauso gings mir auch..
 
Also Sommerzeit im Winter wäre aber auch nicht optimal. Für den 21. Dezember wäre bei mir der Sonnenaufgang mit Sommerzeit also +2h erst um 09:30 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und FranzvonAssisi
Einfach immer Sommerzeit und fertig.
Dann wäre es nicht ganz so scheiße im Herbst/Winter, morgens dunkel, abends dunkel

Häh ? Immer Sommerzeit heisst im Winter dann z.B. in Kiel Sonnenaufgang erst nach 9:30 und Sonnenuntergang trotzdem schon um 17 Uhr....
Ergo morgens dunkel / Abends dunkel.

Unsere Tages-Normalzeit wäre die Winterzeit. Etwas das ich persönlich vorziehen würde. Im Sommer ist es dank 16h Sonnenlicht eh Abends lang genug hell und morgens eh früh genug hell.
Aber mit Normalzeit ist es wenigstens zusätzlich zum Sommer in den Überganszeiten Herbst/Frühling dann morgens bereits ausreichend hell. Und Abends eh lang genug hell (da es noch nicht so warm ist bzw. nicht mehr warm genug ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Hägar Horrible und FranzvonAssisi
Wieso verwendet die ganze Welt nicht GMT? Wirds halt bei einem um 6 Uhr und beim anderen um 17 Uhr hell. Oder Startime? Sind doch am Ende nur Zahlen... Wir werkeln wenns hell ist und schlafen wenns dunkel oder man müde ist, was die Uhr anzeigt ist mir da meist herzlich egal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, knorki, FranzvonAssisi und eine weitere Person
@Scie: ja da gebe ich dir Recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich irgendwann alle doch wieder die Zeitumstellung wünschen. Vielleicht gar nicht so falsch gewesen. Ich finde es aber interessant zu sehen, wie man sich durch so eine Abstimmung erst richtig mit den Pros und Kontras befasst. Vorher war für mich ganz klar die Zeitumstellung absurd. Gerade wenn man aber die Folgen damals in Russland liest und sich andere Meinungen noch zugute führt, bekommt man ein ganz anderes Bild. Es lebe die Demokratie.
 
Ich habe genau nichts von so einer Abstimmung mitbekommen.

Aber ich bin auch dafür, dass diese ganze Zeit-Umgestelle abgeschafft wird. Richtig unnötig!
 
Das ist doch ein Witz! Die Umfrage hat überhaupt keine Relevanz. Das sind noch nicht einmal die meisten Internetnutzer im jeweiligen Land. Leider, echt traurig.:(
 
Iscaran schrieb:
Häh ? Immer Sommerzeit heisst im Winter dann z.B. in Kiel Sonnenaufgang erst nach 9:30 und Sonnenuntergang trotzdem schon um 17 Uhr....
Ergo morgens dunkel / Abends dunkel.

Weder die Winter- noch die Sommerzeit wird etwas daran ändern können dass dir die Tage in Kiel im Winter zu kurz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und nciht
@RedDeathKill: aber wessen Schuld ist das? Die Demokratie ist auch irgendwo eine Holschuld der Bürger. Wenn man nicht partizipiert hat man eben selber Schuld.
Nichts für ungut aber wenn dann ein cc0dykid schreibt, er habe von dem Thema nichts mitbekommen, dann ist man selbst Schuld. Ich kenne wirklich kein Medium, welches nicht über diese Umfrage berichtet hat. Egal ob spiegel, tagesschau, faz oder die taz. Überall wurde darauf hingewiesen. Ich meine sogar auf heise und computerbase darüber gelesen zu haben.
 
Bin auch für die Winterzeit / richtige Zeit für das ganze Jahr aber das wird wieder einigen mit den Argumenten es wird dann abends 21uhr schon dunkel .... finde mein Essen nicht mehr oder es wird morgen um drei schon hell , als wenn der liebe Gott schnipsen würde und es schlagartig hell wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und FranzvonAssisi
zombie schrieb:
Erst wollten die Briten ihn unbedingt und nun wären sie froh es lieber gelassen zu haben.
Mit "unbedingt" meinst du die äußerst knappe Mehrheit, die dafür gestimmt hatte? Abgesehen von vereinzelten Individuen, die wirklich unbedingt dafür waren, würde ich da nicht von den Briten als gesamtes sprechen.
Iscaran schrieb:
in Kiel Sonnenaufgang erst nach 9:30 und Sonnenuntergang trotzdem schon um 17 Uhr....
Ich stehe am Wochenende so um 9:00 auf und habe dann bis 17:00 Tageslicht... super. In der Woche ist mir das egal
Iscaran schrieb:
Und Abends eh lang genug hell
Manche (so wie ich) sehen das eben genau anders. Mir ist es wichtiger, dass es Abends länger hell ist. Morgends ist mir das eigentlich völlig schnuppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Ernie123
Mit insgesamt 4,6 Millionen Antworten ist die Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung die am stärksten frequentierte Online-Umfrage der EU. [...] Rund drei Millionen Antworten sollen dabei aus Deutschland stammen.

EU Weit sind wir bei ca. 500 Mio, -80Mio aus DE - 60Mio von der Insel, bedeutet dass von 360 Mio. EU Bürgern 0,004% Ihre Meinung Kund getan haben, wohingegen der DE mit 0,375% wenigstens noch halbwegs repräsentativ relevant ist.

Seltsamer Weise hab ich von der Umfrage auf Golem erfahren. Weder in der Zeit noch in der Süddeutschen war ein Hinweis zu finden. Just sayin'...
 
Aphelon schrieb:
Sich da zu verabreden wird dann schwierig und morgens fahre ich 2h zur Arbeit... da kann ich auch schwer sagen, dass ich zu spät komme, weil mein Wecker halt anders geht, als die Uhr auf der Arbeit...

Nicht unbedingt, es wäre aber sehr viel anders als jetzt, man könnte auch "Uhrzeiten" in Relation zur absoluten Zeit zwischen Sonnenauf- und Untergang angeben (Eine 'Stunde' könnte dann einfach ein Zehntel davon darstellen). Wenn man sein Leben nach dem verfügbarem Sonnenlicht richten möchte wäre das mMn. die beste Lösung.

Und wenn dein Arbeitsweg 100km betragen würde bedeutet dass eine Abweichung von weniger als 1 Grad, als weniger als 4 Minuten. Ich glaube da wäre dann eher der Verkehr der bestimmende Faktor ob man rechtzeitig ankommt.
 
Mal sehen ob der "Mist" dann auch abgeschafft wird.
 
Ich glaube kaum, dass sich die meisten Gedanken darum gemacht haben, was Sommer- und Winterzeit für Sonnenauf- und Untergang überhaupt bedeutet. Die Umfrage war im Sommer "Sommerzeit ist gut". Wäre die Umfrage im Winter "Winter ist doof, ich mag Sommer, will Sommerzeit haben" (Ja, das ist überspitzt dargestellt).
 
AncapDude schrieb:
Wieso verwendet die ganze Welt nicht GMT? Wirds halt bei einem um 6 Uhr und beim anderen um 17 Uhr hell.

Ganz meine Rede.
Wieso macht man das nicht?

China hat auch nur eine Zeitzone, trotzdem dass das Land durch vier Zonen reicht.
Dann arbeitet man eben im Westen von 5 Uhr bis 15 Uhr und im Osten von 8 Uhr bis 18 Uhr.
Das sind alles nur willkürlich festgelegte Zahlen, fertig.

Zu ungewöhnlichen Zeitzonen:
Die Chathaminseln haben eine Zeitverschiebung von 12h 45min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Affenzahn schrieb:
Weder in der Zeit noch in der Süddeutschen war ein Hinweis zu finden. Just sayin'...

Zeit - Zeit - Zeit - Zeit (4 Artikel und jetzt gab es auch noch mal welche über den Ausgang der Abstimmung)
Süddeutsche (und noch viel mehr Artikel, als bei der Zeit, die ich jetzt aber zu faul zum verlinken bin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Iscaran und pmkrefeld
Na das nennt man doch mal direkte Demokratie durch Mitbestimmung durch den Bürger.
Und Gott sei dank war es das existenziellste Thema was die Menschen in der aktuellen Zeit bewegt...
Bitte liebe EU als nächstes eine Umfrage wie wir Europäer uns den Arsch abwischen sollen, geknülltes oder gefaltetes Papier.

Wer Ironie findet... :rolleyes:
Was für ein Schwachsinn, aber es gibt wohl keine anderen Problem die Europa hat.
 
leipziger1979 schrieb:
aber es gibt wohl keine anderen Problem die Europa hat.
Doch, aber dafür sind die EU-Bürger zu wenig zurechnungsfähig, selbst für eine Abstimmung, die keinen direkten Einfluss auf die Politik hat. Es ist nicht die Frage, ob es wichtigere Probleme in der EU gibt, sondern was man davon den Bürgern anvertrauen will. Da Deutschland in der EU gerade zu den weniger "rechten" Nationen gehört, will ich gar nicht wissen, wie direkte Demokratie zur Flüchtlingsffrage aussehen würde.
 
Zurück
Oben