News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
Mextli schrieb:
Ich wäre dafür die Sommerzeit zu behalten, also Abschaffung der Winterzeit. Ich hasse es, wenn es schon um 17 dunkel ist. :grr:
Dies steht aus guten Gründen gar nicht zur Wahl. Den unsere Normalzeit ist Winterzeit, eine dauerhafte Sommerzeit würde die international anerkannten Zeitzonen ad absurdum führen.

Angesichts von LED Lampen dürfte die ursprüngliche Intention der Sommerzeit hinfällig sein und damit gehört sie abgeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
@Alchemist
Ich behaupte einfach mal, dass sich die meisten Leute gegen die Zeitumstellung und ihre negativen Auswirkungen aussprechen. Welche Zeit dann als Standard genommen wird ist eine andere Frage und die ist natürlich noch nicht beantwortet, schließlich gibt es aktuell keine konkreten Pläne die Zeitumstellung abzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Zockmock, schneeland und eine weitere Person
Ich wäre auch für Sommerzeit als Normal Zeit.

Winterzeit ist scheisse.

Ich Gehe bei Dunkelheit aus dem Haus und komme Dunkel nach hause Super Toll Genial.

Mit Sommerzeit würde ich Zwar Dunkel los Gehen würde aber Hell nach hause kommen.

Weil sry aber um 17 uhr ist es Dunkel das ist Scheisse.
Mir wäre 18 Uhr lieber dann hab ich noch was vom Licht wen ich daheim Bin.

Aber gut wird eh wider irgent was gepfuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, miagi, Gtlng und 6 andere
Symptomatisch: die EU will sich um ganz Europa mit über 500 Mio. Menschen kümmern und schafft es nicht mal, eine belastbare Webumfrage auf die Beine zu stellen ... mann, mann, mann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger, FrischUndKnuspr, Konto gelöscht und 6 andere
new Account() schrieb:
Aber auch nur weils Sommerzeit ist. Gibts die nicht mehr, stehst halt eine Stunde früher auf (auf der Uhr). Problem?
Das Argument verstehe ich nicht richtig. Wenn ich von 8 bis 17 Uhr arbeite, stehe ich um 7 Uhr auf. Sonne um 5 Uhr verlängert also meinen Tag kein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, KingL, Knaubsi und 6 andere
Gegen physikalische Tatsachen hilft auch nicht die Sommerzeit. Umstellungen sind grundsätzlich problematisch. Es wird schon regelmäßig gebibbert, wenn eine Schaltsekunde eingeschoben werden muss.

Alchemist schrieb:
Das Argument verstehe ich nicht richtig. Wenn ich von 8 bis 17 Uhr arbeite, stehe ich um 7 Uhr auf. Sonne um 5 Uhr verlängert also meinen Tag kein bisschen.
Dann hast du die Wahl zwischen: Um 6 aufstehen und um 7 arbeiten, um 6 aufstehen und den morgen genießen und um 8 arbeiten, oder ganz etwas anderes

new Account() schrieb:
dafür bekommst morgens wieder eine - Problem?
Ja, denn mein Wecker klingelt erst gegen 6:45 weil ich auch erst um 8:00 anfangen muss! Und ich denke mal da wird es auch viele andere Menschen geben. Wieso sollen also die Leute eine Std. früher aufstehen?!

new Account() schrieb:
Dann hast du die Wahl zwischen: Um 6 aufstehen und um 7 arbeiten, um 6 aufstehen und den morgen genießen und um 8 arbeiten, oder ganz etwas anderes
Das erscheint mir wenig sinnvoll und hängt wohl davon ab, was und wo man arbeitet. Für viele gibt es Geschäftszeiten. Dein Vorschlag klingt für mich so wie: "lasst die Uhrzeit gleich und verlegt den Arbeitstag".
Klar morgens was machen, geht auch aber wer macht das schon :D

Pro sommerzeit +1

Es gibt immer leute die dafür oder dagegen sind. Dafür sind die rythmen die menschen haben (innere uhr) oder aufgezwungen bekommen (arbeitsrythmus) zu unterschiedlich. Aber ständiger wechsel ist für die mehrheit der deutschen gefühlt 2 mal im jahr scheisse. Also wäre für mich persönlich sowohl sommer als auch winterzeit sinnvoller als immer zu wechseln, aber wenn es abgeschafft wird wäre ich mit sommerzeit ganz persönlich glücklicher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Mustis schrieb:
Dies steht aus guten Gründen gar nicht zur Wahl. Den unsere Normalzeit ist Winterzeit, eine dauerhafte Sommerzeit würde die international anerkannten Zeitzonen ad absurdum führen.
Man kommt derzeit nicht auf die Seite, aber genau das wird dort meines Wissens abgefragt. Ob man die Umstellung behalten will oder für dauerhafte Normalzeit oder Sommerzeit ist. Bei einer EU-weit eingeführten Zeit wird man sowieso einen Kompromiss eingehen müssen.

Die Zeitzonen sind sowieso schon an vielen Stellen nicht an den Längengrad gebunden.
Beispielsweise haben sich Frankreich und Spanien an die mitteleuropäische Zeitzone mit der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ, Bezugsmeridian 15° Ost) als gesetzlicher Zeit angeschlossen, obwohl sie aufgrund ihrer geographischen Lage eigentlich zur westeuropäischen Zeitzone mit der Westeuropäischen Zeit (Bezugsmeridian 0°) gehören würden. Im Nordwesten von Spanien (geographische Länge etwa 9° West) ist die Abweichung mit etwa 1 Stunde 36 Minuten am größten.
1530885129420.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, chillking, thanatur und 2 andere
Für die Abschaffung der Winterzeit! Ein Großteil der Menschen ist Erwerbstätig und viele haben noch das Glück, in einem zeitlichen Normalarbeitsverhältnis zu arbeiten, wonach die meisten gegen 17 Uhr Feierabend haben und für dessen Genuss gerne noch etwas Tageslicht bekommen würden.

Es erschließt sich mir überhaupt nicht, wieso Dank Abschaffung der Sommerzeit ein Sonnenaufgang im Sommer mitten in der Nacht gewünscht sein kann. Das einzig nervige an der ganzen Sommer- und Winterzeit ist doch das Umstellen der Uhren. Also ganz einfach: Winterzeit ade und wir genießen alle mehr Sonnenlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING, 4badd0n, Begu und 10 andere
Ich habe von Menschen gehört die auch Nachts arbeiten oder das Kunstwort Schichtarbeit. Die sollen tatsächlich andere Arbeitszeiten haben und könnten von anderen Dingen profitieren als der gemeine 8h Tagdienst Mensch.

Ich arbeite von 7 bis 15:30Uhr, dank dem neuen "Ich scheisse auf die Arbeitnehmer" - Gesetz vielleicht bald auch nochmal 4h länger. Dabei ist es mir Wurst ob die Sonne scheint oder nicht, deshalb bin ich dafür, dass weder Sommer noch Winterzeit bleibt, sondern die Zeit generell um 6h nach vorne verschoben wird. So habe ich das gerne und das ist doch das Wichtigste...

Zum Thema: Raus mit der Sommerzeit und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: savage.
Verstehe auch nicht warum das nicht zur debatte stehen soll, denn die sommerzeit ist doch e schon eingeführt, also warum soll man die nicht ausweiten können....

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Mal ne ganz andere Frage: Wie kommt es eigentlich, dass wir nicht zu Tageszeiten wach sind?

Rein theoretisch: Es wäre (je nach Job) sinnvoll, dann zu arbeiten, wenn es hell ist. Will heißen bei grob 8 Stunden Arbeit am Tag von 8 bis 16 Uhr. Schlafen sollte man dann entsprechend davor. Bei 8 Stunden Schlaf dann bspw. von 23 bis 7 Uhr. Bleibt die Freizeit von grob 17 bis 23 Uhr. Da will es nun jeder hell haben.

Andererseits wäre es auch sinnvoll, dann zu schlafen, wenn es dunkel ist. Bei 8 Stunden Schlaf wäre das von 20 bis 4 Uhr. Arbeiten von 5 bis 13 Uhr, Freizeit von 14 bis 20 Uhr. Da wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach noch hell.

Rein Gesellschaftlich ist aber Variante 1 aktuell. Warum? Fernsehprogramme beginnen um 20 Uhr? Doch das Tageslicht bei der Arbeit? Ich meine, man könnte auch "einfach" das gesamte gesellschaftliche Leben um eine Stunde nach vorne ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Beero84, Motorrad und eine weitere Person
_Cloud_ schrieb:
Ich wäre auch für Sommerzeit als Normal Zeit.

Winterzeit ist scheisse.

Ich Gehe bei Dunkelheit aus dem Haus und komme Dunkel nach hause Super Toll Genial.

Mit Sommerzeit würde ich Zwar Dunkel los Gehen würde aber Hell nach hause kommen.

Weil sry aber um 17 uhr ist es Dunkel das ist Scheisse.
Mir wäre 18 Uhr lieber dann hab ich noch was vom Licht wen ich daheim Bin.

Aber gut wird eh wider irgent was gepfuscht.

Das sehe ich zu 1000000000% genauso:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und JJ31
Winterzeit abschaffen, das ist das einzig Sinnvolle. Leider keine Option, haette man aber auch drauf kommen koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
Zurück
Oben