News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
Es gibt keine Winterzeit.
Es gibt die Sommerzeit und die Normalzeit!

Also müsste erst einmal die Winterzeit geschaffen werden und erst dann können wir uns mit dessen Abschaffung auseinandersetzen und dann müssten wir immer noch die Uhrzeit umstellen, weil es ja noch die Normalzeit und Sommerzeit geben.

Heißt das jetzt im umkehrschluss, dass bald über die Einführung einer Winterzeit behandelt wird oder möchte man nur abschaffen was es noch nicht gibt?

Ja, ich weiß, dass die Normalzeit im Volksmund Winterzeit genannt wird, Viele sagen ja auch zu rostfreien Stahl Edelstahl!
Trotzdem bei Anträgen, Gesetzesvorschlägen und Normen kommt es auf jedes Wort und eindeutigen Benennung an, dass auch keine falsche Interpretationen entstehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: X-Bow
Dr. MaRV schrieb:
Ich denke eher sie lehnen die Zeitumstellung als solches ab und würden statt der normalen UTC+1 lieber die UTC+2 haben. So auch ich, dann hat man auch in der etwas kälteren Jahreszeit als fleißige Arbeitsdrohne noch etwas vom Tag, es ist gruselig morgens, im Dunkeln das RZ zu betreten und zum Feierabend im dunkeln zu verlassen und den ganzen Tag kein Tageslicht gesehen zu haben.
Ich, ich ich, ich, was anderes liest man bei deinem Post nicht. Kleiner Tip, du bist nicht der Mittelpunkt und wirst es auch nie sein.

Sagt der dessen Post mit "Ich" beginnt XD

• Gefällt mir
Reaktionen: J.D
  • Gefällt mir
Reaktionen: J.D, Alphanerd, Orcon und 2 andere
Ich möchte die Sommerzeit dauerhaft haben, das finde ich sinnvoll. Das dumme Gelaber von wegen Energie sparen lenkt komplett davon ab, dass eine SZ Abschaffung dafür sorgt, dass man weniger Zeit abends hat zum grillen, Tennis spielen,..., weil es früher dunkel wird und dafür um 4:30 hell. What a Bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Man redet hier permanent über Sommer oder Winterzeit, evtl. solle man die Mitte davon in Betracht ziehen? Wer schreibt denn vor, das es sich um eine Volle Stunden handeln muss, die wir die Zeit verschieben? Treffen wir uns in der Mitte: Zeit eine halbe Stunde zurück und dabei bleibts das ganze Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Mir persönlich ist es vollkommen egal was die wählen, hauptsache ich muss den Rythmus nicht alles halbe Jahr neu anpassen.
Komme damit eh immer durcheinander und stehe entweder zu früh am Job oder zu spät. xD

knorki schrieb:
Wer schreibt denn vor, das es sich um eine Volle Stunden handeln muss, die wir die Zeit verschieben?
OMG, überall anders haben die Länder gerade Stunden, und wir 0.5, ernsthaft?

Sommerzeit abschaffen und gut.

Ich finde die Unterüberschrift von Computerbase mit "Mehrheit der Deutschen lehnen Sommerzeit ab" total falsch. Wenn man sich ältere Umfragen anschaut, dann haben die deutschen Bürger nichts gegen die Sommerzeit, sondern nur etwas gegen die Zeitumstellung.

Die Antwort fällt eindeutig aus: mehr als 80 Prozent wollen die Zeitumstellung abschaffen. 46,1 Prozent der Deutschen wollen, dass die Sommerzeit beibehalten wird. 34,9 Prozent sprachen sich in der repräsentativen Umfrage dafür aus, dauerhaft die Winterzeit einzuführen. 13,7 Prozent wollen die Zeitumstellung beibehalten. 5,3 Prozent gaben bei der Frage an, dass sie nicht wissen, ob sie für oder gegen die Zeitumstellung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJ31
Cave Johnson schrieb:
@fanatiXalpha: wenn du früher aufstehst ist es ggf. kälter und du drehst du Heizung hoch. Ohne Zeitumstellung würdest du noch im Bett liegen.
Und wenn es Abends eher kälter ist.................. Jacke wie Hose. Zumal heute Heizungsanlagen temperaturgesteuert sind. Man macht die Heizung nicht an und aus. Man hat max. eine Nachtabsenkung. Und wenn ich Abends eher ins Bett gehe um Früh eher aufzustehen..........Na, Denkfehler erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und Kaleo Meow
Es gibt keine Winterzeit. Es gibt nur Normalzeit MEZ und Sommerzeit MESZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: new-user, Messala und Orcon
Ja, bei solchen Sachen ist es tatsächlich Wortglauberei an, weil es trotz Volksabstimmung genau an diesem einen Wort scheitern könnte!

Alchemist schrieb:
Guckt man sich mal die Tabellen der Sonnenauf- und Untergangzeit an, ist das ein wesentlich besseres Argument.
Heute: 5:30 Uhr und 21:30 Uhr
Ohne Sommerzeit: 4:30 und 20:30 Uhr
Was will ich mit hellichtem Tag um 5 Uhr morgens? Die allermeisten Leute schlafen zu dieser Zeit ohnehin noch. Dafür ist die Stunde abends doch wirklich schön. Gerade Sonnenuntergang wäre mit Winterzeit im September schon bei etwa 18:30 Uhr. Da ist man dann wieder nur im Dunkeln zu Hause.

Ich bin pro Sommerzeit :)

Die Frage sollte eigentlich lauten: Zeitumstellung ja oder nein. Die meisten Leute, die gegen die Sommerzeit sind, stören sich wohl an der lästigen Zeitumstellung und nicht an der Sommerzeit oder Winterzeit.

Ich persönlich bin aber gegen Zeitumstellung und gegen Sommerzeit. Weil es doch schön wäre, wenn die Sonne schon um 3:30 aufgehen würde, während die meisten Leute noch pennen. Dann könnte man Sonnenaufgänge besser genießen, um 4:30 ist hier schon wieder zu viel Volk unterwegs.

Den selben Vorteil hat ein früherer Sonnenuntergang, die Leute werden rechtzeitig daran erinnert, das Schichtwechsel ist und die Daywalker sich langsam mal in ihre Schlafkojen zu begeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picknatari und bensel32
Und wieder jemand der ne wichtige infra verwaltet und keinen plan von dockers hat xD
Sad it world

Um 6 Uhr aber auch nicht, oder? Also ändert sich nicht allzuviel in deinem Leben. Du schläfst so oder so unter voller Sonneneinstrahlung. Quasi kostenloses Sonnenstudio während der Ruhephase. :D Aber ich muss oft 5.00Uhr los und brauch dann keine Scheinwerfer mehr. ;)
Machen wir 5.30 Uhr? :D

Zurück
Oben