News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

    Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

    Stimmen: 144 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Alchemist schrieb:
Um aber noch was zur Diskussion zu sagen:
Ich finde das Argument der Energieeinsparung nicht sinnvoll. Abgesehen davon, dass es wohl nichts bringt, ist es mMn das falsche Argument pro Sommerzeit.

Guckt man sich mal die Tabellen der Sonnenauf- und Untergangzeit an, ist das ein wesentlich besseres Argument.
Heute: 5:30 Uhr und 21:30 Uhr
Ohne Sommerzeit: 4:30 und 20:30 Uhr
Was will ich mit hellichtem Tag um 5 Uhr morgens? Die allermeisten Leute schlafen zu dieser Zeit ohnehin noch. Dafür ist die Stunde abends doch wirklich schön. Gerade Sonnenuntergang wäre mit Winterzeit im September schon bei etwa 18:30 Uhr. Da ist man dann wieder nur im Dunkeln zu Hause.

Ich bin pro Sommerzeit :)

Für Aktivitäten ist es natürlich schön, wenn man Abends eine Stunde länger hat, aber ich würde das lieber aufgeben, wie den ständigen Wechsel zu haben. Wegen mir könnte auch die Sommerzeit bleiben, aber dann wird es im Winter erst um 9:00 hell oder so, das ist ja dann auch blöd.
Bin definitiv für "always wintertime"^^.

Aber danke für die News, wusste von der Umfrage nichts.
 
Die Sommerzeit gehört abgeschafft. Ein dauerhafter Wechsel auf Sommerzeit würde Flensburg im Winter einen Sonnenaufgang um 9:45 bescheren. Daher die "Normalzeit". Sonne am höchsten = ca. 12.00Uhr und sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES, bensel32 und spawa93
Alchemist schrieb:
Ich habs auch gestern Nachmittag schon mal versucht, da ging auch gar nichts. Im Moment auch wieder tot.

Um aber noch was zur Diskussion zu sagen:
Ich finde das Argument der Energieeinsparung nicht sinnvoll. Abgesehen davon, dass es wohl nichts bringt, ist es mMn das falsche Argument pro Sommerzeit.

Guckt man sich mal die Tabellen der Sonnenauf- und Untergangzeit an, ist das ein wesentlich besseres Argument.
Heute: 5:30 Uhr und 21:30 Uhr
Ohne Sommerzeit: 4:30 und 20:30 Uhr
Was will ich mit hellichtem Tag um 5 Uhr morgens? Die allermeisten Leute schlafen zu dieser Zeit ohnehin noch. Dafür ist die Stunde abends doch wirklich schön. Gerade Sonnenuntergang wäre mit Winterzeit im September schon bei etwa 18:30 Uhr. Da ist man dann wieder nur im Dunkeln zu Hause.

Ich bin pro Sommerzeit :)

Ich sehe das genauso. Unser Lebensrythmus passt nicht mit der Sonnenuhrzeit überein. Nach Sonnenzeit (= Winterzeit) ist um 24 Uhr Mitternacht, also die Mitte der Nacht. Bei einer 8-Stündigen Nachtruhe müsste man um 20 Uhr ins Bett gehen und um 04 Uhr aufstehen. Bei den meisten von uns liegt der Schlafrythmus aber 2-3 Stünden später. Die Sommerzeit gleicht das teilweise aus.
new Account() schrieb:
Aber auch nur weils Sommerzeit ist. Gibts die nicht mehr, stehst halt eine Stunde früher auf (auf der Uhr). Problem?

Die meisten von uns stehen auf, wenn sie zur Arbeit müssen. Um natürlicher Winterzeit zu leben, müßte Arbeitsbeginn um 6 Uhr sein, nicht zwischen 8-9 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das Sommerzeit-Votum der EU zeigt einmal mehr eindrucksvoll, wie vorbildlich wir in unser großartiges demokratisches System involviert werden. Aber eine Volksabstimmung wäre unseren Volksvertretern dann wohl doch ein wenig zuviel gelebte Demokratie und Mitbestimmung gewesen. ;)

So wie's aussieht hat man allerdings gar nicht mit so viel Demokratie gerechnet, oder warum ist die Infrastruktur der Server dem Ansturm nicht gewachsen? :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten73, nickydw und areiland
estros schrieb:
Volksbefragungen wären der EU eben zu viel Demokratie, das könnte negative Auswirkungen haben.;)

Endlich weg mit dem Mist!

Dann steh einfach eher auf. Die Sonne dreht sich nicht anders.:D

Super Argument wenn man feste Arbeitszeiten hat -.- sieh es mal so: im Winter fahr ich so oder so im Dunkeln los und komm im Dunkeln heim, dann lieber ewige Sommerzeit und im Sommer Abends eine extra Stunde Licht.
Ergänzung ()

spawa93 schrieb:
Das ist falsch. 70 Prozent lehnen die Sommerzeit ab.
70% lehnen die Zeitumstellung ab, nicht die Sommerzeit per se.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, JAIRBS, wertzuiop123 und 3 andere
Ganz davon abgesehen, dass eine dauerhafte Sommerzeit auch besser zu meinen Lebensgewohnheiten passen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die EU tatsächlich die Zeitumstellung zugunsten dauerhafter Normalzeit abschaffen würde, denn vor allem in den südlichen bzw. Urlaubsländern würde der "frühere" Sonnenuntergang schon einiges an Wertschöpfung in Gastronomie & Co. rauben. Selbst hierzulande würde in den Cafés, Biergärten, etc. einiges an Umsatz wegbrechen, sollte es auch im Hochsommer schon gegen 9 dunkel werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Nur weils soviele schreiben: Es gibt keine Winterzeit. Es gibt die Normalzeit und es gibt die Sommerzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und areiland
Osirius schrieb:
denn vor allem in den südlichen bzw. Urlaubsländern würde der "frühere" Sonnenuntergang schon einiges an Wertschöpfung in Gastronomie & Co. rauben. Selbst hierzulande würde in den Cafés, Biergärten, etc. einiges an Umsatz wegbrechen, sollte es auch im Hochsommer schon gegen 9 dunkel werden.
Sehr klug, wirklich ein gutes Argument.
Und bitte sagt jetzt nicht, man könnte doch dafür morgens frühstücken gehen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und nickydw
[...] hat die Umfrage keinen direkten Einfluss auf die Politik. Die EU-Kommission kommt lediglich der Anfrage des Europaparlaments nach, die Richtlinie zur Sommerzeit noch einmal unter die Lupe zu nehmen.

Was soll eigentlich diese Umfrage, wenn sie nicht bringt?
Jo, mit der Umfrage ist die Aufgabe erledigt. Next...
 
RedDeathKill schrieb:
@levelextreme, bezeichne andere nicht als dumm, bevor du es nicht selber weißt...
Um 4 Uhr stehen reichlich viele Leute auf. Wenn die Uni weiter weg ist und man sich keine Wohnung leisten kann, dann stehst du da. Mein Vater musste immer fast um diese Zeit aufstehen, da seine Arbeit weiter entfernt war. Bäcker stehen auch sehr früh auf. Dazu denk mal an die Krankenhäuser, da läuft es noch viel schlimmer. Einige haben nicht die Arbeit nebenan.

Arbeite einmal in einem Krankenhaus, dann fallen dir früher die Augen zu.;) Ein nicht sehr kleiner Anteil geht eben anderen Berufen nach.

Aber die Mehrheit der Bevölkerung muss zwischen 8-9 anfangen zu arbeiten und steht ca. 2 Stunden früher. Besorgungen und Verrichtungen sind regelmäßig erst ab 8 Uhr möglich wegen der Öffnungszeiten.
 
Die wissenschaftlichen Fakten zur Sommerzeit/Daylight savign time sind ganz klar:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11152980

https://www.reuters.com/article/us-...-to-heart-attacks-study-idUSBREA2S0D420140329

Ich habe das alles bis vor kurzen (edit: ca. einem Jahr) nicht gewusst. Mich hat das schockiert, vor allem da wir in der Familie einen Herzkranken haben.
Als ich ihn gefagt habe, ob ihm aufgefallen ist, ob er im Sommer gehäuft Herzattacken hat, kam erst als Antwort, dass er da noch nie genau beobachtet hat.

Jetzt ein Jahr später konnte er es bestätifen, dass er im Sommer wegen Herzrhythmusstörungen häufiger ins Krankenhaus muss.

Er hat sich dann auch ziemlich schnell hier beteiligt:

https://www.zeitumstellung-abschaffen.de/
 
uwae schrieb:
Jetzt ein Jahr später konnte er es bestätifen, dass er im Sommer wegen Herzrhythmusstörungen häufiger ins Krankenhaus muss.
Wahrscheinlich weil es wärmer ist?! Hier gibt es wohl ein Missverständnis bezüglich Korrelation und Kausalität.

In den Studien geht es übrigens um den Tag der Zeitumstellung, nicht die restliche Zeit.

here was a significant increase in accidents for the Monday immediately following the spring shift to DST (t=1.92, P=0.034). There was also a significant increase in number of accidents on the Sunday of the fall shift from DST (P<0.002). No significant changes were observed for the other days.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
@Alchemist

Die Zahl an Herzinfarkten steigt sofort am Tag nach der Zeitumstellung um ein Viertel im Vergleich zum durchschnittlichn Herzinfarktfüllen während der Normalzeit an:

https://www.augsburger-allgemeine.d...ng-erhoeht-Herzinfarkt-Risiko-id29377062.html


Es geht um den Zeitraum direkt nach der Umstellung. Und das sterben erben um 25% mehr Risikofälle an Herzinfarkten in der einen Woche.
Die Umstellung kostet also de fakto Menschenleben. Und eine Stunde länger hell, wie so oft behauptet ist es ja auch nicht. Den Zeiger eine Stunde vor zu stellen ändert ja nichts an der Rotationsachse der Erde, oder deren Umlaufbahn. (Außer jemand hat diese Erfahrung gemacht. Der möge sich dann bitte per PN mit mir in Verbindung setzen)
Es bedeutet nur einen gestörten Biorhythmus und eine Stunde weniger Schlaf. Der Körper von gesunden passt sich so gut es geht an. Risikopatienten haben aber eben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zu sterben und tuen dies empirisch nachgewiesen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOS1509 schrieb:
Aber die Mehrheit der Bevölkerung muss zwischen 8-9 anfangen zu arbeiten

Ganz sicher? Fast überall in der Industrie beginnt die erste Schicht um 6:00 Uhr. Ich kenne keinen Handwerker, er um 8, oder 9 anfängt, meist so 7:00 außerhalb der Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Plutos und RedDeathKill
Der Unsinn mit der anormalen Normalzeit muss aufhören! Ich fordere dauerhafte Umstellung auf die Sommerzeit!
 
Auf jeden Fall Weg mit diesem Wechsel. Und dann eher die Sommerzeit behalten auch wenns eigentlich die "falsche" Zeit ist. Ich bin praktisch veranlagt. Das Licht sollte in die Zeit fallen, in der man es nutzen kann. Das ist wohl am ehesten der Zeitraum zwischen 7 und 22 Uhr. Je näher wir da dran sind, desto besser. Zeit ist eh nur ein wackeliges Konstrukt, dass wir uns gebastelt haben. Richtig und falsch gibt es da nicht. Es sollte nur verbreitet und verlässlich sein.

Übrigens: Sonnenlicht abends auszusperren wenn es stört ist weitaus leichter als es wieder herzuzaubern wenn es schon weg ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie Sommerzeit MUSS bleiben - eine Stunde länger hell am Abend! Was hilft's wenn's um 4:00 hell wird? Goanix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
Moep89 schrieb:
Das Licht sollte in die Zeit fallen, in der man es nutzen kann.

Ja, macht auch viel mehr Sinn aus Sicht der Ökostrombilanz.
Solarstrom zu ernten, während alle Schlafen ist unwirtschaftlich und zieht einen hohen Verschleiß an Akkus mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und nickydw
Zurück
Oben