News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
Ja - endlich kommt der Unsinn wieder weg - ich hoffe das jedenfalls mal.

Und auf den Server hab ich´s immer noch nicht geschafft - aber ich versuch´s weiter.

Die Mehrheit lehnt die Sommerzeit nur ab, weil sie die Zeitumstellung nicht mögen. Die Vorteile der Sommerzeit nehmen sie dagegen gerne mit.

Ohne Sommerzeit würde die Sonne schon morgens um 4 Uhr aufgehen und dafür schon um 20 Uhr unter. Also genau das Gegenteil, was die meisten Menschen wollen - abends lange draußen bleiben.
Lieber die Winterzeit ganz abschaffen, da ist eh morgens und abends dunkel.

Und das Jammern über die Zeitumstellung ist eh lächerlich. Die Mehrheit der Arbeitnehmer steht wochentags zwischen 6-7 Uhr auf. An Wochenende bleiben sie dagegen bis 9 Uhr im Bett. Komischerweise hör ich da nie jemanden jammern.

Und wenn es dann heißt, ich soll halt früher ins Büro gehen. Toll, dann bin ich um 6 Uhr vor Ort, die Kunden mit Aufträgen rufen dann aber erst ab 8 Uhr an. Und um 15 Uhr kann ich auch nicht gehen, weil die Firma bis 17 Uhr erreichbar sein muss. Wer eine Arbeit hat, die von anderen unabhängig ist, kann das machen. Aber die meisten Arbeitsplätze sind so vernetzt, da kann ich nicht meine eigenen Zeiten gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Burner87, edenjung und 2 andere
Ich hätte jetzt mal echt gerne abgestimmt... leider sind die Server wohl immer noch down...

Hätte man da nicht jemanden beauftragen können, der die ausreichende Bandbreite hat? Gut war vielleicht nicht so absehbar, aber dann sollte man vielleicht die ganze Sache jetzt vertagen.

Von so ner Wahlbeteiligung können Bundestagswahlen ja nur träumen :D ... vielleicht sollten die auch mal die Wahlurnen digitalisieren...

hat die Umfrage keinen direkten Einfluss auf die Politik. Die EU-Kommission kommt lediglich der Anfrage des Europaparlaments nach, die Richtlinie zur Sommerzeit noch einmal unter die Lupe zu nehmen.
Aha, sehr demokratisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man nicht gegen die Beibehaltung der Winterzeit stimmen? Dauerhaft „eine Stunde vor“, wäre mir lieber - ist im Sommer echt das Beste, nach Feierabend abends den Tag noch länger mitzunehmen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Interessant finde ich hier was ganz anderes: Bei nem 1st World Problem wie diesem sind die Server überlastet aber wenns um Dinge wie Urheberrechte / freies Internet geht muss man Leute eher zur Petition überreden als das sie mal selbst aktiv würden - echt Hammer ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Wann ist denn die Umfrage offiziell vorbei???

Morgen sprechen sie bestimmt von ner ddos Attacke und schieben den Russen die Schuld dafür in die Schuhe...

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Warum ist die Abschaffung der Winterzeit eigentlich keine Option ?
Weil die "Winterzeit" die Normalzeit ist. Die, bei der die Sonne um 12 Uhr am höchsten steht - theoretisch und historisch gesehen jedenfalls.

In Russland hat man dies übrigens getan! Man schaffte das Umschalten ab und blieb bei der Sommerzeit. Es bewährte sich nicht, und so kehrte man schließlich zur "Winterzeit" zurück. Zudem führte man wieder mehr Zeitzonen in Russland ein. Etwas, worüber man auch in EU-ropa mal nachdenken sollte. Es ist einfach widersinnig, wenn von Ostpolen bis Westspanien dieselbe Uhrzeit gilt. Die der Mitteleuropäischen (Sommer-)Zeit. Da geht die Sonne aktuell in Warschau um 4:22 Uhr auf - in Madrid dagegen um 6:51 Uhr. Zweieinhalb Stunden später! Die Spanier sind rund anderthalb Stunden "neben der Spur", denn die ME(S)Z richtet sich nach dem ehemaligen Mittelpunkt des Deutschen Reiches, den 15. Meridian, der Görlitz durchzieht. Heute die östlichste Stadt Deutschlands. In Görlitz also gilt die korrekte Zeit - zumindest im Winterhalbjahr.

Die Zonen wurden einst wegen der Eisenbahn eingerichtet. Heute haben wir so schnelle Computer, daß solche Vereinheitlichungen eigentlich nicht mehr nötig sind. Wir könnten uns mit Hilfe der Technik anpassen. Warum tun wir es nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Beero84
So lassen wie es ist.

Sommerzeit wegen der langen Abende und weil Niemand die Dämmerung um 3 Uhr irgendwas braucht und die Winterzeit weil sie Normalzeit ist UND weil die Umstellung ein schönes Ritual ist welches zum Jahresablauf wie Advent, Blattfall und erste Blüte dazugehört.

Das ursprüngliche Energiespar-Ziel kann 2018 kein Argument mehr sein.

Und viele schimpfen auf die Umstellung aber fliegen drei mal im Jahr durch 20 Zeitzonen in den Urlaub.

Die Umstellung gibt es seit über 30 Jahren, kann man solche Dinge nicht einfach mal unberührt lassen? Wenn sie denn abgeschafft würde wäre die Hälfte derer, die jetzt wettern, auch wieder unzufrieden - aber dann wird es wohl leider kein Zurück mehr geben.

Und bezüglich ganzjähriger Sommerzeit: Im Dzember erst um 10 hell? Wer braucht das? Und kommt nicht mit Arbeitszeiten - Feiertage, Urlaub, Ferien sind alles Anlässe, bei denen dies sehr wohl eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo und edenjung
Weg mit dem Schrott...ich will Abends endlich wieder pennen können und nicht immer diese Vergewaltigung bei der Umstellung ertragen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Als wichtigstes Ziel hätte ich gerne die Zeitumstellung weg. Am liebsten sollte die Sommerzeit weg, aber wenn die Mehrheit die Normalzeit weghaben will (was ich eher zweifelhaft finde) dann soll es so sein. Hauptsache die Umstellerei hört auf. Das diese Leben kostet (gab ja schon Beispiele im Thread) sollte schon Grund genug sein.

Warum ich die Normalzeit behalten möchte:
Erstes Beispiel:
Russland z.B. hat 2011 die Zeitumstellung abgeschafft und die Sommerzeit zur neuen Standardzeit gemacht. Resultat: Die Leute klagten darüber, dass sie im Winter nicht in die Gänge kamen (weil es ja morgens eine Stunde länger dunkel blieb) und sie Probleme mit ihrem Biorhythmus haben. Daher gab es 2014 die Rolle rückwärts und seitdem ist die Normalzeit die Standardzeit. Man kann auch aus Fehlern der anderen lernen denke ich.

Zweites Beispiel:
Die Tage im Sommer sind sowieso länger als im Winter. Ich vermute, dass daher eine verschobene Wahrnehmung herrscht.
Sonnenauf- und Untergänge für Berlin
21.12.17
Sonnenaufgang: 8:16
Sonnenuntergang: 15:54

Max Mustermann arbeitet von 08:00 bis 17:00. Resultat: Er fährt im Dunkeln zur Arbeit und fährt im Dunkeln nach Hause.

Mit Sommerzeit:
Sonnenaufgang: 9:16
Sonnenuntergang: 16:54

Resultat: Er fährt im Dunkeln zur Arbeit und fährt im Dunkeln nach Hause. Und jetzt?

Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang:
21.06.17: 16 Stunden 50 Minuten (04:43 bis 21:30)
21.12.17: 7 Stunden 39 Minuten (08:15 bis 15:54)

Ich persönlich finde es wiegt schwerer das bei permanenter Sommerzeit im Winter am kürzesten Tag erst um 9:16 (!) die Sonne aufgeht (Der Körper orientiert sich am Tageslicht, da kommt man deutlich schwerer in die Gänge, wie schon die Russen gemerkt haben); als das im Sommer bei permanenter Normalzeit (beim eh schon über doppelt so langen lichten Tag) die Dämmerung etwas früher einsetzt. Wenn ich im Sommer länger draußen sein will kann ich das auch bei Normalzeit trotzdem. Ich habe den Eindruck die meisten Menschen gehen bei dieser Entscheidung eher nach ihrem Gefühl. Ich unterstelle das Gefühl und die Laune der Menschen ist im Sommer besser weil die Tage länger sind und nicht, weil Abends die Dämmerung eine Stunde später einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, wertzuiop123, Thorsten73 und 5 andere
Die Winterzeit ist die astronomisch korrekte Zeit. Die Sonne ist um Punkt 12 Uhr Ortszeit im Süden und am höchsten. Um 0 Uhr steht sie dann am tiefsten im Norden unter dem Horizont.

Soweit ich weiß wurden die 24 Stunden nach genau diesem Lauf definiert. Dauerhafte Umstellung auf Sommerzeit ist deshalb keine Option.

Besser wäre es wenn Firmen im Sommer und Winter einfach unterschiedliche Geschäftszeiten einführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Andre Prime, Benji18 und eine weitere Person
@Lemiiker

Es ist nicht verboten, dass man um 4 Uhr aufsteht und ein Teil seiner Freizeit vor der Arbeit gestellt kann.

Außerdem kommt es imm mehr, dass die Arbeitszeiten sich an den individuellen Lebensstil anpassen und nicht der Lebensstil an der Arbeitszeit.
Natürlich wird es in manchen Berufe nicht gehen, aber dass hat mit der Umstellung nichts zu tun!

Die Umstellung ist das Problem.. Dadurch gerät der Biorythmus aus dem Takt und man fühlt sich schlapp. Also eine der beiden Zeiten abschaffen und nicht mehr umstellen bitte..

Viel wichtiger wäre es, im Winter die Zeit vorzustellen, damit man bei unseren Regelarbeitszeiten im Hellen ausstehen kann und nicht mitten in der Nacht. Die Sommerzeit ist für Spätaufsteher allergings ziemlich genial.

Viel besser wären drei Zeiten
- Im Sommer eine Stunde nach vorne verschoben wie bisher
- Im Frühling und Herbst Normalzeit
- Im Winter eine Stunde nach hinten verschoben

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Weg mit diesem Mist.Wer hat sich so ein Schei... einfallen lassen.Auch wenn eine Stunde "einmal!!!" fehlen würde.Braucht man sich nicht immer neu zu einstellen.Aber die Eurozone,ist da auch nicht besser^^

Es ist egal welche Zeit nun Standard werden soll, Hauptsache es passiert mal was.
Keine Zeit mehr umstellen zu müssen finde ich :love:

Aktuell sind die Server sehr performant, habe meins gerade eingegeben.

Man kann btw wählen wenn man für "Abschaffen" stimmt, welche der beiden Zeiten man behalten möchte

If the switching were to be abolished, what option would you prefer? To abolish the switching and stick with:
[ ] permanent summertime (clocks are advanced one hour compared to wintertime)
[ ] permanent wintertime
[ ] no opinion / I don't know

Kakadu schrieb:
Das ist falsch.

Die meisten würden es begrüßen die Sommerzeit zu behalten (die falsche Zeit), wenn es diese Wahl geben würde.
Keiner braucht einen Sonnenaufgang im Sommer 2:45 Uhr mitten in der Nacht!
Die Türkei hat das übrigens auch gemacht. Und klappt wunderbar.

Äh, der früheste Sonnenaufgang im Jahr 2018 war in Deutschland um 05:03 Mitte Juni, wo lebst Du wenn ich fragen darf? Mit fake news braucht man keine Argumente starten, es wäre also dann eben 04:03 bei Sonnenaufgang. Früh findet weiterhin mehr Wertschöpfung statt als dass das Feierabend-Bier unbedingt bei Helligkeit eingenommen werden muss, da seh ich weiterhin den Punkt net.

In jedem Fall besser als im Dezember bei Sommerzeit erst um 08:58 (!) den Sonnenaufgang zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Aktuell sind die Server sehr performant, habe meins gerade eingegeben.
Ausgerechnet in der EU noch an die Macht von Volksabstimmungen zu glauben, hat schon was....

Klassikfan schrieb:
Ausgerechnet in der EU noch an die Macht von Volksabstimmungen zu glauben, hat schon was....
Garnichts zu tun und nur rumzugrummeln ist auf gar keinen Fall besser.

Palmdale schrieb:
Früh findet weiterhin mehr Wertschöpfung statt als dass das Feierabend-Bier unbedingt bei Helligkeit eingenommen werden muss, da seh ich weiterhin den Punkt net.

In jedem Fall besser als im Dezember bei Sommerzeit erst um 08:58 (!) den Sonnenaufgang zu haben
Und genau deshalb hab ich für Winterzeit gestimmt, damits im Winter nicht ewig dunkel bleibt. (Bin sowieso eher der frühe Vogel, wäre also für mich morgens ewig dunkel)

Zurück
Oben