News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
bensel32 schrieb:
Um 6 Uhr aber auch nicht, oder? Also ändert sich nicht allzuviel in deinem Leben.

Drücken wir es mal anders aus. Was interessiert mich die Sonne vor der Arbeit? Würde ich mit der Bahn fahren, wäre ich sogar dankbar für die Dunkelheit und ein kleines Schläfchen.

Wo es drauf ankommt ist, möglichst lange NACH der Arbeit noch was vom Tag zu haben. Es gibt nichts deprimierendes als mitansehen zu müssen, wie die die Sonne untergeht während man noch im Büro sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, wertzuiop123 und nickydw
zonediver schrieb:
Sie Sommerzeit MUSS bleiben - eine Stunde länger hell am Abend! Was hilft's wenn's um 4:00 hell wird? Goanix...

Naja, muss man abwägen. Im Sommer bis 22:00 hell ist schön, aber im Winter "schon" um 8:00 hell, ist sicher sinnvoller.
Da wäre wirklich eine Volksabstimmung sinnvoll, der Regierung kanns ja an sich egal sein, wenns +/- 0 ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag die Sommerzeit. Bitte bleiben ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MOS1509 schrieb:
Aber die Mehrheit der Bevölkerung muss zwischen 8-9 anfangen zu arbeiten und steht ca. 2 Stunden früher. Besorgungen und Verrichtungen sind regelmäßig erst ab 8 Uhr möglich wegen der Öffnungszeiten.
Ich konnte jetzt keine Quellen dafür finden, ich will jetzt auch nicht festlegen, ob ich oder du richtig liegt. Dennoch sieht es bei den ganzen sozialen Berufen nicht danach aus und Leiharbeiter/Festangestellte in der Industrie stehen eigentlich auch früh auf, da kenne ich mich jedoch nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und BorstiNumberOne
Aus meiner Sicht zeigte schon alleine die Entscheidung die Sommerzeit einzuführen wie uns die EU diktieren möchte.

Es wäre doch viel einfacher gewesen, wenn die Firmen die Arbeitszeiten anzupassen oder, dass sich die Leute den Wecker dementsprechend stellen, wenn sie mehr vom Tageslicht haben wollen.
Aber nein die EU musste uns diese Entscheidung nehmen und jetzt muss ca. 300Mio Menschen darunter leiden.

Aber in Wirklichkeit denke ich, dass das Thema Abschaffung von Sommerzeit oder nicht vorhandener Winterzeit eher von irgendetwas anders ablenken soll.

mambokurt schrieb:
70% lehnen die Zeitumstellung ab, nicht die Sommerzeit per se.
Falsch, denn laut Forsa: "In einer repräsentativen Studie des Forsa-Instituts sprachen sich im März 2018 rund 70 Prozent der Befragten gegen die Sommerzeit aus"

RedDeathKill schrieb:
ch konnte jetzt keine Quellen dafür finden, ich will jetzt auch nicht festlegen, ob ich oder du richtig liegt
Ich hab da was:
https://www.tk.de/centaurus/servlet...ei/81647/TK-Schlafstudie-2017-Studienband.pdf
1530895031862.png

1530895046987.png

Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Aus meiner Sicht zeigte schon alleine die Entscheidung die Sommerzeit einzuführen wie uns die EU diktieren möchte.
LOL
Wikipedia: Im Deutschen Kaiserreich gab es eine Sommerzeit erstmals während des Ersten Weltkriegs in den Jahren 1916 bis 1918

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Also ich hab kein Problem mit der Sommerzeit, liebe Forsa. Die Umstellung auf Normalzeit können wir uns aber gerne sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Osirius schrieb:
dass die EU tatsächlich die Zeitumstellung zugunsten dauerhafter Normalzeit abschaffen würde, denn vor allem in den südlichen bzw. Urlaubsländern würde der "frühere" Sonnenuntergang schon einiges an Wertschöpfung in Gastronomie & Co. rauben.

Du hast dabei aber vergessen, dass die "südlichen" Länder bereits jetzt bis zu 1,5 Stunden von ihrer eigentlichen Zeit weg sind. Eine dauerhafte EU-weite MESZ würde für Teile Spaniens bis zu 2,5 Stunden Abweichung vom Meridian bedeuten.

Zudem soll es auch Menschen geben die nicht nur nach der Arbeit, sondern auch gerne morgens vor der Arbeit frühstücken gehen oder Geld ausgeben. Das ist im Dunkeln, aber mit Sicherheit weniger schön wie im Hellen. Im Urlaub sitzt man auch bis spät in der Nacht draußen, solange es warm ist.

Wir dürfen nun mal nicht vergessen, dass die EU sich über mehrere Zeitzonen erstreckt und mit der Osterweiterung noch "verbreitert" wurde.

Alchemist schrieb:

Was an der Statistik zweifelhaft ist, laut den Angaben arbeitet kaum jemand im Schichtbetrieb, du hättest dann schon zumindest diesen Text beifügen können.

Zwei Drittel gehen zu festen Zeiten ins Bett Die meisten Menschen in Deutschland pflegen einen relativ gleichblei
benden Schlafrhythmus. Rund ein Drittel der Befragten geht an fünf Tagen in der Woche zur gleichen Zeit zu Bett, das heißt: plus oder minus eine Viertelstunde. Ein weiteres Drittel hält seine Schlafenszeit sogar an sieben Tagen in der Woche ein. Lediglich sechs Prozent kennen keinen Rhythmus und schlafen an jedem Wochentag zu anderen Zeiten ein. Beim Aufwachen sind feste Zeiten noch ein wenig mehr verbreitet. Kein Wunder – ist es oft der Wecker, der das Ende der Nacht ruhe verkündet. Job, Hund, Kita oder Schulstart geben oft den Takt vor. So stehen 41 Prozent an fünf Tagen in der Woche zur gleichen Zeit auf. Große Schwierigkeiten bereitet der Wechsel von Arbeit und Freizeit kaum. Nur 15 Prozent der Erwachsenen sagen, sie haben Umstellungsschwierigkeiten von Arbeitstagen auf freie Tage und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
Falsch, denn laut Forsa: "In einer repräsentativen Studie des Forsa-Instituts sprachen sich im März 2018 rund 70 Prozent der Befragten gegen die Sommerzeit aus"
Das ist leider falsch aus der Originalquelle zitiert und wird viel zu häufig so wiederholt und in Artikeln geschrieben. Die Frage und die Antworten gibts in der Originalquelle.
Hier zur Quelle:
https://www.dak.de/dak/download/forsa-befragung-1784496.pdf
1530895288227.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, nickydw und CS74ES
Also ich stehe (wenn) eine Stunde vor Arbeitsbeginn auf (wenn ich nicht weit zu fahren hab), demnach fangen die meisten Leute zw. 7 und 8 an.

Wenn die Arbeitgeber nun auch die Arbeitszeiten eine Stunde zurück verlegen, ist alles gut. So schafft man sich im Hellen den Arsch ab und kann nach Feierabend dann in der Dunkelheit heim oder hat nichts mehr vom Abend.
Gemütlich draußen mit Freunden Sitzen oder mal Grillen ist dann nicht mehr, wenn es nach der Arbeit (für viele in DE, siehe Schichtarbeit) einfach dunkel ist. Das ist deprimierend und macht meiner Ansicht nach die Menschen nur mehr kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Alchemist, lassen sie irgendwo die Anzahl der Befragten herauslesen? So wie es aussieht handelt es sich nur um eine veröffentlichte Studie, aber die Methoden und die Anzahl, sowie deren Berufe wären wichtig für eine repräsentative Studie, einfach nur draufklatschen finde ich ernüchternd. Diese findet man manchmal auf anderen Blättern, nicht in der veröffentlichten Studie.

@RedDeathKill gleich auf der ersten Seite ;)
1001 Befragte.

Falls du die andere Studie zu den Zeiten meinst, da weiß ich nicht, wie viele sie befragt haben. Ich hab das jetzt auch nicht alles gelesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
new Account() schrieb:
OMG, überall anders haben die Länder gerade Stunden, und wir 0.5, ernsthaft?

Nicht ganz korrekt. Es gibt eine Handvoll Länder mit x,5-Stunden Zeitverschiebung gegenüber GMT. Ein Beispiel ist Indien (+5,5).

Alchemist schrieb:
Falls du die andere Studie zu den Zeiten meinst, da weiß ich nicht, wie viele sie befragt haben. Ich hab das jetzt auch nicht alles gelesen :D
Haha:D ich habe mich jetzt dumm und dämlich gesucht und jetzt lese ich erst den Nachtrag. Die andere Studie habe ich mir gar nicht angesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alchemist
Nicht vergessen, dass es Leute gibt die ihre Arbeitszeit relativ frei wählen können aber eben auch andere, die z.B. bis 20:00 Uhr arbeiten müssen. Mit "steh einfach früher auf" ist letzten nicht geholfen.

Zurück
Oben