News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
Die Tage werden schließlich fließend länger oder kürzer, dem Körper bleibt also meiner Meinung nach genügend Zeit sich anzupassen. Die Zeitumstellung geschieht schlagartig von jetzt auf gleich fehlt eine Stunde oder kommt und genau das ist das schlimme daran.

Außerdem im Winter ist man sowieso immer ein bisschen Träger unterwegs ;)

Ich Schlafe seit Jahren mit offenen Rollläden, ursprünglich aus Faulheit sie hoch und wieder runter zu tun, mittlerweile bewusst, weil vor allem im Sommer ist es viel angenehmer mit der Sonne geweckt zu werden noch vor dem Wecker und ich bin fiter. Selbst meine Freundin konnte ich dazu überreden die Rollläden oben zu lassen.
Aktuell ist der gestellte Wecker nur Makulatur und für Fälle der Fälle da.

Wie schon @JohnMcDee angemerkt hat, dass es im Winter prinzipiell Probleme gibt mit der Helligkeit und Dunkelheit.

von Schnitzel schrieb:
Was soll eigentlich diese Umfrage, wenn sie nicht bringt?
Jo, mit der Umfrage ist die Aufgabe erledigt. Next...

Es geht darum dass die in ihrem Elfenbeinturm ein Gefühl für die generelle Meinung bekommen. Schon allein dass da jetzt die Server abrauchen dürfte ein deutliches Obachtssignal senden dass man sich in _dieser_ Sache vielleicht eher nicht an irgendwelche Lobbyisten hält sondern mal Nägel mit Köpfen macht.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Garnichts zu tun und nur rumzugrummeln ist auf gar keinen Fall besser.

Und genau deshalb hab ich für Winterzeit gestimmt, damits im Winter nicht ewig dunkel bleibt. (Bin sowieso eher der frühe Vogel, wäre also für mich morgens ewig dunkel)

Weiß ja nicht wann du auf Arbeit fährst aber im Winter seh ich die Sonne so oder so höchstens in der Mittagspause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
mambokurt schrieb:
Weiß ja nicht wann du auf Arbeit fährst aber im Winter seh ich die Sonne so oder so höchstens in der Mittagspause.
Das kann ich dir gerne verraten: Ich komme zwischen 6 und 6:15 im Büro an.
Wenn du Sie aber höchstens in der Mittagspause siehst: Habt ihr keine Fenster oder wieso siehst du Sie höchstens in der Mittagspause?

Die Mehrheit der Menschen ist eher spät Abends als sehr früh morgens aktiv, daher bin ich für die dauerhafte Sommerzeit. Vor 3 Uhr steht doch fast keiner auf, nach 21 Uhr ist aber fast jeder noch wach. Ich wohne ganz im Westen, also auf der Grenze zur nächsten Zeitzone (UTC 0), also ist die Sonne nochmal 30min später bei mir und das ist gut so. In Westspanien herrscht auch unsere Zeitzone, dort ist 12 Uhr Mittags also Sonnenhöchststand erst um 14:40, himmlich.

Man könnte natürlich auch einfach die komplette Gesellschaftsordnung ändern, sodass wir genau nach Sonnenstand leben und um 3 Uhr aufstehen.

Also ich bin dafür, daß der tägliche Sonnenhöchststand auch gegen 12 Uhr mittags sein soll (je nach Ort) und nicht im Extremfall erst kurz vor 14 Uhr.

Denkt auch bitte an den Klimawandel! Ich wäre an sehr heißen und trockenen Sommertagen sehr dankbar, wenn die Sonne eine Stunde früher untergehen könnte, sodaß es bis zum Schlafengehen eine Stunde länger abkühlen könnte (an schwülen Abenden bringt das natürlich praktisch nichts).

Desweiteren ist es für meinen Geschmack im Hochsommer genügend lang hell. Wer da noch eine Stunde mehr braucht, der könnte sich darum bemühen, eine Diskussion um andere Arbeitszeiten, Geschäftszeiten usw. anzustoßen, um so sein Ziel zu erreichen.

Zwei mal die Uhr im Jahr umzustellen ist natürlich der genialste Schwachstreich in diesem Bereich (siehe die ganzen schon bekannten Nachteile).

Wie konnte man eigentlich früher ohne die Umstellerei und die extrem langen Sommerabende über die Runden kommen!?
Ich kenne die "normale Zeit" noch aus meiner Kindheit und Jugendzeit und habe damals nichts vermisst!

Klassikfan schrieb:
denn die ME(S)Z richtet sich nach dem ehemaligen Mittelpunkt des Deutschen Reiches, den 15. Meridian, der Görlitz durchzieht. Heute die östlichste Stadt Deutschlands.
Nicht ganz richtig. Es richtet sich nach Greenwich, wo Längengrad 0 durchgeht. Eine ganze Umdrehung sind 360 Grad, wir haben 24 Stunden, also ergibt das 15 Grad pro Stunde. Dass Görlitz auf dem 15. Meridian liegt, ist eher Zufall.
Klassikfan schrieb:
Die Zonen wurden einst wegen der Eisenbahn eingerichtet. Heute haben wir so schnelle Computer, daß solche Vereinheitlichungen eigentlich nicht mehr nötig sind. Wir könnten uns mit Hilfe der Technik anpassen. Warum tun wir es nicht?
Würdest Du Deinen Tagesrhythmus nach UTC anpassen, z.B. wenn Du in Australien / Ostasien leben würdest?
Dome87 schrieb:
Und viele schimpfen auf die Umstellung aber fliegen drei mal im Jahr durch 20 Zeitzonen in den Urlaub.
Weil man sonst einen festen Tagesablauf hat, nennt sich Arbeit (nicht mit Gleitzeit). Da fällt es deutlich auf, wenn das Licht morgens ganz anders ist als vor 3 Tagen (Freitag zu Montag). Beim Urlaub wäre das Schlimmste lediglich das Verpennen des Frühstücksbuffets (wenn man nach Osten reist)...
Palmdale schrieb:
Äh, der früheste Sonnenaufgang im Jahr 2018 war in Deutschland um 05:03 Mitte Juni, wo lebst Du wenn ich fragen darf? Mit fake news braucht man keine Argumente starten, es wäre also dann eben 04:03 bei Sonnenaufgang.
Er meint bestimmt, wann man sieht, dass es wieder hell wird (Beginn der Dämmerung). Da kommt es mit 2:30 Uhr schon hin.

Asghan schrieb:
Garnichts zu tun und nur rumzugrummeln ist auf gar keinen Fall besser.
Mag sein. Aber diese Abstimmung ist so unverbindlich, wie nur irgendwas. Und als es um die EU-Verfassung ging, hat Brüssel sogar verbindliche Wahlentscheidungen (in Frankreich und den Niederlanden) komplett ingoriert, weil sie ihnen nicht in den Kram paßten. Die abgelehjnte Verfassung gilt heute als "Vertrag von Lissabon" - wortgleich. Und ohne weitere Referenden. (Bis auf Island, die zweimal abstimmen "mußten", und wohl heute noch regelmäßig abstimmen müßten, wenn sie weiterin nein gesagt hätten...)

Was alle gegen die Uhrenumstellung haben, ja es ist schon viel Arbeit zweimal im Jahr an ein paar Ührchen zu drehen. Dann gibt's ja auch noch die Sorte die von Jetlag und so ein Mist reden, angeblich wissenschaftlich auch noch bewiesen. Da wüsste ich ja mal gerne ob dieser Personen auch das Reisen sein lassen? Da macht dann so eine Uhrumstellung von 6 oder noch mehr Stunden nichts aus.

Wenn eine Zeit abgeschafft werden sollte, dann die Winterzeit. Ich habe gerne abends eine Stunde mehr Licht. Morgens um 4 setze ich mich nicht aufs MTB. Personen mit Schichtdienst sollte es sowieso egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Vindoriel schrieb:
Würdest Du Deinen Tagesrhythmus nach UTC anpassen, z.B. wenn Du in Australien / Ostasien leben würdest?
Nö. Aber es gibt keinen zwingenden Grund (mehr) in fast ganz EU-Europa dieselbe Uhrzeit zu verordnen. Wie gesagt, innerhalb der Mitteleuropäischen Zeitzone gibt es da schon über 2,5 Stunden Unterschied in den astronomischen Fixpunkten (Sonnenauf/untergang)

Dauerhaft Sommerzeit wäre wir am Liebsten. Dann ist es Abends nach der Arbeit noch nicht stockdunkel.

Ich gehöre wohl einer seltenen Spezies an :D .. ich mag keine Sonne und ich mag keine Wärme.. max. 18 Grad das ganze Jahr mit frischer Brise..

Pro keine Zeitumstellung, pro Normalzeit.. ich bin Nachtaktiv.. ich brauche keine Sonne die mir den Monitor zuballert und ich fühle mich auch nicht schlechter ohne Sonne.. kriege jedes mal einen Föhn, wenn die Sonne durch den Schlitz der Rollläden scheint .. (ganz zu machen ist keine Option, ich ersticke nicht gerne an meiner geatmeten Luft :D)..

Normalzeit. Ende. Aus.

P.S. Grillen kann man auch mit LEDs rund um die Terrasse :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Asghan
Ich bin da etwas trigespalten:

1) Mich kratzt die Uhrenumstellung (Edit: Da der Moderation wohl der Humor abhanden gekommen ist, musste ich leider meinen Vertipper korrigieren...) nicht wirklich. 1x im Jahr ne Stunde vor, 1x im Jahr ne Stunde zurück. Stört mich nicht wirklich...

2) Grundsätzlich ist mir die Dunkelheit lieber. Ich mag die Sonne und die Hitze nicht und im Sommer kann ich wegen des späten Sonnenuntergangs nur schlecht oder zu wenig schlafen, wenn ich zu üblichen Zeiten aufstehen muss (d.h. 5:30-6:30)... Zumal ich ne Städte und speziell Berlin bei Dunkelheit schöner finde wie am Tage.

3) ... allerdings muss ich eingestehen, dass die Freizeitgestaltung (bei gesellschaftsüblichen Arbeits- und Schlafenszeiten) mit längeren Abenden doch etwas besser ist. Daher würde meine Stimme trotz den Schlafproblemen eher an die Sommerzeit gehen.

Andererseits: In spätestens 1 1/2 Jahren arbeite ich im Schichtdienst und habe deshalb sowieso keine regelmäßigen Schlafenszeiten mehr. Und auf Arbeit ist es fast immer dunkel... Hat halt ne U-Bahn so an sich.

Da kann es mir reichlich egal sein, ob die Sonne morgens oder abends etwas länger scheint. Egal ob ich Früh-, Tag-, Spät- oder Nachtschicht habe, entweder ist es vor oder nach der Arbeit mehr oder weniger lange dunkel - und auf Arbeit gibts fast ausnahmslos nur Tunnel statt Tageslicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Das kann ich dir gerne verraten: Ich komme zwischen 6 und 6:15 im Büro an.
Wenn du Sie aber höchstens in der Mittagspause siehst: Habt ihr keine Fenster oder wieso siehst du Sie höchstens in der Mittagspause?

Vorhänge sind halb zu auf Arbeit, Gewohnheit. Wenn dir das lieber ist: ungefilterte Sonnenstrahlen gibts höchstens Mittags ;)

Hurenumstellung @iGameKudan ? :D

Netter vertipper.

Ich konnte gerade Pro Sommerzeit und Contra Umstellung stimmen. Mein Hauptgrund: Sonne NACH der Arbeit. Im Winter ist es eh immer dunkel... ob’s da nu ne Stunde später von „Duster“ auf „Stockduster“ wechselt... Mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Alchemist schrieb:
Ich habs auch gestern Nachmittag schon mal versucht, da ging auch gar nichts. Im Moment auch wieder tot.

Um aber noch was zur Diskussion zu sagen:
Ich finde das Argument der Energieeinsparung nicht sinnvoll. Abgesehen davon, dass es wohl nichts bringt, ist es mMn das falsche Argument pro Sommerzeit.

Guckt man sich mal die Tabellen der Sonnenauf- und Untergangzeit an, ist das ein wesentlich besseres Argument.
Heute: 5:30 Uhr und 21:30 Uhr
Ohne Sommerzeit: 4:30 und 20:30 Uhr
Was will ich mit hellichtem Tag um 5 Uhr morgens? Die allermeisten Leute schlafen zu dieser Zeit ohnehin noch. Dafür ist die Stunde abends doch wirklich schön. Gerade Sonnenuntergang wäre mit Winterzeit im September schon bei etwa 18:30 Uhr. Da ist man dann wieder nur im Dunkeln zu Hause.

Ich bin pro Sommerzeit :)

Exakt mein Gedanke dazu. Es würde einfach viel zu früh hell werden. Dann lieber komplett eine Zeitzone Richtung Osten, auch im Winter ;).

Hätte man hier auf eine gescheite micro services Architektur gesetzt und hätte es in der Cloud laufen lassen wäre die Skalierung jetzt kein Problem. Aber nein, lieber eigene Infrastruktur aufbauen und Millionen verbrennen.

Palmdale schrieb:
[...]Mit fake news braucht man keine Argumente starten, es wäre also dann eben 04:03 bei Sonnenaufgang. Früh findet weiterhin mehr Wertschöpfung statt als dass das Feierabend-Bier unbedingt bei Helligkeit eingenommen werden muss, da seh ich weiterhin den Punkt net.

In jedem Fall besser als im Dezember bei Sommerzeit erst um 08:58 (!) den Sonnenaufgang zu haben
Wäre schon bitter. Daher stimme ich dem zu.
Der frühe Vogel fängt den Wurm :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Genau, die Cloud löst alle Probleme und wird die Urache sein. Kannst ja deinen Kubernetes Cluster an 10MBit Upload packen, da hilft die Cloud ungemein..

Eine repräsentative Umfrage machen wollen schon und gut, woher soll Lischen Müller aber bitte darüber Bescheid wissen dass sie ein Votum abgebem darf?
Da stimmt wieder nur ein Bruchteil ab und am Schluss wird eh gemacht was irgend so einer kleinen Gruppe aus 3-5 Mann in irgend einem Rat gerade so ins Konzept passt.
Ach hätte man doch so etwas wie Volksentscheidungern auch bei uns .... die Umfrage hier ist wie alles EU-Umfragen noch kein Klick Wert!

Zurück
Oben