News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

    Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

    Stimmen: 144 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    389
mischlig schrieb:
xexex trotzdem wuerde sie dann im kontrast zur restlichen welt 1stunde von der zeitzone abweichen.

Nur weil die "restliche Welt" an Regeln festhält die um 1890 geschaffen wurden? Wenn wir heute eine solche Entscheidung treffen, dann sollten wir aktuelle Faktoren berücksichtigen. Es gibt genug Länder die mit einer "unpassenden" Zeitzone leben. China als bevölkerungsreichstes Land ist nur eines der Beispiele.
1530914033501.png
 
Welche zeit es jetzt wird ist doch egal, wichtig ist nur das die Umstellung aufhört.
Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien dazu die gezeigt haben das die zeit Umstellung zu Schlafstörungen bei vielen Menschen führt, die schwere gesundheitliche Schäden haben können (Schlafstörungen erhöhen z.b. die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um ein vielfaches), dass ist das wichtigste und entschiedenste Argument überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
leto schrieb:
Welche zeit es jetzt wird ist doch egal, wichtig ist nur das die Umstellung aufhört.

ok, ich finde die abschaffung der umstellung erstmal auch wichtiger als darueber zu diskutieren, welche zeit wir dann spaeter nutzen. es wuerde nur so derbe am ego kratzen, wenn es die behinderte sommerzeit werden wuerde. ich glaub ich wuerde in depressionen fallen
 
Bin gerade durchgekommen.
Man kann sich pro permanente Sommerzeit äußern. Habe ich auch getan.
Die Winterzeit sehe ich generell als recht nutzlos an und welche Uhrzeit wir hier in Europa haben, dürfte dem Rest der Welt völlig egal sein. Das zeigt die hier vorher gepostete Grafik ja einwandfrei, dass das überall auf der Welt nach Lust und Laune gemacht wird.
 
CS74ES schrieb:
Soweit ich weiß haben die 12/24 Stunden mit der 12 in der Bibel zu tun, alles wichtige hat die Zahl 12. 12:00 Uhr eben halber Tag rum = Sonne im Zenit, finde ich logisch, warum sollte man das ändern?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stund, e

Habs mir vorhin verkniffen das zu googlen aber wie immer die Griechen und leitet sich vom Gradmaß ab. Tipp am Rande: wenn was in der Bibel steht was nur halbwegs wissenschaftlich Sinn ergibt ist es von den Griechen, Römern oder Phöniziern geklaut. Die Juden (altes Testament) hatten nicht den Luxus groß rumzuforschen und beim neuen Testament waren die Christen eine verfolgte Sekte. Da war auch nix mit Forschung, die hatten zu tun ihren Widerstand zu basteln und am Leben zu bleiben.

Was man aus Bibel & Co mitnehmen kann sind ein paar Regeln(wie in jeder Religion gibts auch da Regeln die eigentlich zeitabhängig waren aber sich gehalten haben, guck mal nach warum Hindus keine Kühe schlachten) und mit ein bissl Nachforschung etwas Geschichte, da hörts dann aber auch auf. No offense, wenn dir die Bibel was gibt dann lies sie weiter, ich bin kein Literaturkritiker und über Glauben zu diskutieren habe ich mir lange abgewöhnt. Vaddi hat immer gesagt: willst du dich streiten rede über Politik oder Religion 😂
 
bensel32 schrieb:
Mmmh, das würde ich jetzt eher denen zusprechen die pauschal nur ihre Meinung gelten lassen und andere daher als dumm bezeichnen. :freak:

Meinungen wie wenn mir die Sonne auf den Bildschirm scheint?
Mehr als Beleidigen kann ich nicht, respektiere auch mal den IQ anderer!
 
Für mich wäre eine Abschaffung der künstlichen Sommerzeit nur legitim. Alles was künstlich provoziert wird in Verbindung mit der menschlichen Anatomie, spricht dagegen. Sicherlich hat eine sog. Sommerzeit ihre Daseinsberechtigung, aber für mich und meinen Körper/Geist wäre eine von Menschenhand initiierte Zeitumstellung kontraproduktiv.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so ergeht. Aber direkt nach der Zeitumstellung, fällt mir das Aufstehen enorm schwieriger. Und das, über die ganze Sommerzeit-Periode. Ist gibt viele Argumente für und auch die dagegen sprechen; und ich verstehe Leute, die Die Sommerzeit lieben, aber ich wünsche mir auf Ewigkeit die reguläre/normale Zeit sprich Winterzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@mambokurt

Ist mir neu, hab das mal in ner Doku so gehört. Kann aber trotzdem sein, die Bibel hat nicht zwangsläufig was mit dem Christentum zu tun, das Buch Mose ist glaube rund 3000 Jahre alt (Beispiel 12 Stämme Israel ;) )
Vielleicht war das in der "alten Welt" allgemein so verbreitet.

Naja, vielleicht nicht 3000 Jahre alt, aber Mose lebte glaube 900 v.C. und er soll es angeblich selbst verfasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einhörnchen schrieb:
Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt, dass die Server just in dem Moment nicht verfügbar waren als die mediale Aufmerksamkeit am größten war... in 4 Tagen interessieren sich nur noch Hartgesottene für die Umfrage.

ACH!!!! Du meinst die Server kacken genau dann ab wenn übermäßig viele Leute abstimmen wollen? *An die Wange fass* Ooooh.

Bullshit beiseite: meinst du nicht es könnte eine Kausalität zwischen 'viele möchten Service nutzen' und 'Service kackt ab' bestehen? Nur mal so als Referenz: als es damals um Akrylamid in Pommes ging haben 70(!) Leute abgestimmt. Der Link ist durch die Medien gegangen, da versucht grad halb Europa auf nem Server abzustimmen, der vllt 100 hits die Minute packt. Wundert mich jetzt also nicht.
 
JP-M schrieb:
"Falsche" Zeitzone? Wo kann man das nachschlagen? Funktioniert die UTC in Frankreich anders? :-/

https://www.timeanddate.com/time/zone/france

1530915102098.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone

Frankreich und Spanien haben sich entschlossen die MEZ zu nutzen, sie liegen jedoch in der WEZ. In Madrid ist die Sonne heute um knapp 7 Uhr aufgegangen und erst um 22 Uhr untergegangen. Eigentlich ein perfekter Tag!

In Berlin hingegen war es bereits um 5 Uhr hell und hätten wir hier die Normalzeit, wäre die Sonne um 4 Uhr und somit für die meisten Menschen mitten in der Nacht aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut pro Sommerzeit - schafft aber doch bitte die Winterzeit einfach ab, erstens geht mir der Wechsel aufn Keks, zweitens hat man so nach Feierabend dann gar kein Tageslicht mehr...
 
CS74ES schrieb:
@mambokurt

Ist mir neu, hab das mal in ner Doku so gehört. Kann aber trotzdem sein, die Bibel hat nicht zwangsläufig was mit dem Christentum zu tun, das Buch Mose ist glaube rund 3000 Jahre alt (Beispiel 12 Stämme Israel ;) )
Vielleicht war das in der "alten Welt" allgemein so verbreitet.

Zwischen 900 und 500 oder 400 vor unserer Zeit glaube ich. Also ja, knappe 3000 Jahre. Man muss halt immer den Hintergrund im Kopf haben: die Griechen hatten da eine große Kultur die Juden waren quasi ein Stamm unter X und haben irgendwo im Nirgendwo vor sich hin gelebt.

Es gibt durchaus auch Hinweise dass die Kulturen sich damals mehr ausgetauscht haben als wir das auf dem Schirm haben und dass sich so Ideen eben auch interkulturell fix verbreitet haben. Die phönizische Schrift ist afaik zb Vorbild für die griechische gewesen und von denen haben wir dann das Alphabet bekommen (bzw die Römer). Dass wir ausgerechnet 12 oder 24 Stunden am Tag haben und sich 360° so schön durch 12 teilen lassen ist auf jeden Fall kein Zufall.

So oder so gehört mal eine anständige SI Einheit gebildet, kann nicht sein dass wir uns jahrtausendelang auf olle Einheiten versteifen wenn es bessere gäbe (an dieser Stelle nochmal Werbung für Tau weil es das bessere Pi ist.)
 
Bin ich der einzige, dem es total egal ist, ob es hell oder dunkel ist? =P

Manchmal bin ich nachts wach, manchmal tagsüber. Manchmal geh ich um 20 Uhr ins Bett, manchmal um 12 Uhr. Vom Sonnenstand oder der Uhrzeit lass ich mir da nix diktieren, pft. Das sind die Freuden der Selbständigkeit! *g*

Die Umstellung stört mich auch nicht groß. Das war früher noch nervig, als man jeden Pups selbst umstellen musste und das gerne mal vergessen hat. Heute stellt sich aber ja vom Toaster bis zum Handy alles automatisch um, meistens merk ich das gar nicht. Es sei denn, ich bin zu dem Zeitpunkt um 3 Uhr morgens wach. Aber selbst dann ist mir das ziemlich suppe.

Von daher enthalte ich mich einfach mal.
 
mambokurt schrieb:
Zwischen 900 und 500 oder 400 vor unserer Zeit glaube ich. Also ja, knappe 3000 Jahre.

Ja, keine Ahnung, hab auch mal gehört, er lebte zur Zeit von Ramses des 2. und der lebte um 1300-1200 v.C., hab ich grad gesehen.
Ist aber auch egal, wird glaube zu viel Offtopic.
 
OdinHades schrieb:
Manchmal bin ich nachts wach, manchmal tagsüber. Manchmal geh ich um 20 Uhr ins Bett, manchmal um 12 Uhr. Vom Sonnenstand oder der Uhrzeit lass ich mir da nix diktieren, pft. Das sind die Freuden der Selbständigkeit! *g*

Das mache ich bedingt durch Gleitzeit und flexible Arbeitszeiten auch nicht anders und man braucht dafür auch nicht selbständig zu sein. Ich gehe gerne um 3 Uhr noch zum Training, weil es schön leer und im Sommer meist auch kühl ist.

Ändert sich nur sobald man nicht alleine wohnt oder sein Leben nicht im Keller verbringt und gemeinsam mit Freunden was unternehmen möchte. Abgesehen von Kneipen, Nachtclubs und Diskotheken "funktioniert" die Welt draußen nun mal großenteils zur hellen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für die Einführung des Internationalen Ewigen Kalenders, die Einteilung des Tages in 10 Stunden mit je 100 Minuten und letztere mit je 100 Sekunden und vier Zeitumstellungen im Jahr jeweils an den beiden Äquinoktium- und Solstitium-Tagen. Diese vier Tage wären dann auch Europaweite Feiertage an denen wir uns alle nackig machen und ne riesengroße Sause machen; das wäre ein Spass!
Wo kämen wir auch hin wenn Politiker eine dem Volk zufriedenstellende Politik machen? Vor lauter Langeweile würden die Leute wiede anfangen Hexen zu verbrennen. Neee, dann doch lieber der ganz alltägliche Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Sester
Abschaffen, Normale Zeit (Winterzeit) als Standard und gut.
Einfach nervig die inzwischen unnötige Umstellung.
Braucht man um 22uhr die Helligkeit? mMn nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben