News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
Misko2002 schrieb:
[...]fällt mir das Aufstehen enorm schwieriger. Und das, über die ganze Sommerzeit-Periode.
Das ist schon sehr schwer zu glauben. Ein paar Tage mit Problemen kann ich noch verstehen, aber SIEBEN Monate lang? Nee, das hört sich ziemlich unrealistisch an, wenn man bedenkt, dass man nach einer Reise in eine Zeitzone mit sechs, sieben oder acht Stunden Unterschied auch nur max. ein paar Tage braucht um sich zu gewöhnen und hier ist es nur eine mickrige Stunde, die sogar die Dunkelheit verlängert, sonst wäre es schon teilweise ab 3:30-4:00 hell draussen.

Ich finde bei den meisten Menschen, die von Problemen mit der Umstellung reden, ist es nichts weiter als Einbildung. Ist genauso wie mit der Blindverkostung: Augen zu und man erlebt das blaue Wunder was Speisen und Getränke angeht. Den meisten schmeckt z.B. Leistungswasser am besten, trotzdem kaufen die Leute bis zu 200x überteuertes (stilles) Wasser (teilw. gar Leitungswasser!) und verpesten mit Plastik auch noch die Umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Abgestimmt! gegen Umstellung und für Sommerzeit. In der Frühschicht fange ich um 6.00Uhr an, also fahre ich sowiso nahezu ganzjährig im dunkeln zur Arbeit und das ist ok. Ob im Winter die Sonne um 7-8-9-10 auf geht ist mir völlig egal, wann sie jedoch untergeht nicht, da gilt um so später um so besser. Wer im Sommer früh Abends ins bett gehen will soll den Rolladen zu machen.

Die Umfrage bei Bild spricht jedenfalls eine eindeutige Sprache und zwar ebenfalls gegen Umstellung und für Sommerzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
m4c1990 schrieb:
Braucht man um 22uhr die Helligkeit? mMn nicht..
Natürlich braucht man sie weil man im Sommer mehr draussen ist und im Garten, Park, am See oder im Biergarten die Sonne länger genissen kann. Umso weniger braucht man die Helligkeit früh morgens wenn die Meisten noch schlafen und eh nix davon haben. Sommerzeit ist die beste Zeit, da gibt's eigtl. nix was dagegen spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
um 22uhr erwarte ich zumindest einen sonnenuntergang schon erlebt zu haben.

was waere der abend, ohne ein gemuetliches herannaehendes dunkel vorrausgehend mit einem sonnenuntergang?

das bis 22uhr sonne ist abnormal. zu argumentieren, dass man sie auch noch braucht, um einiges mehr.

ich finde diese ueberregulierungen deutschElande und gerade der EU absolut uebertrieben und teils sogar kriminell (wie z.b. einzelne klauseln der tpd2 aber anderes thema) deswegen wundert es mich umso mehr, dass hier eine umfrage zu einer sache gemacht wird, die doch sowieso damals ueber den kopf der menschen einfach vollzogen wurde.

deswegen habe ich abgestimmt und fuer die abschaffung und ruecknormung zur regulaeren zeit gevotet.

ich will um 22uhr abends nicht ins schwimmbad, ich will um 22uhr einen "abend" haben und keinen mittag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
kampion schrieb:
Natürlich braucht man sie weil man im Sommer mehr draussen ist und im Garten, Park, am See oder im Biergarten die Sonne länger genissen kann. Umso weniger braucht man die Helligkeit früh morgens wenn die Meisten noch schlafen und eh nix davon haben. Sommerzeit ist die beste Zeit, da gibt's eigtl. nix was dagegen spricht

Naja, man könnte auch einfach früher ins Bett und wieder früher aufstehen. Wenn es um 3:00 hell wird, könnte man ja schon um 4:00 z.B. Läden öffnen, dann könnte man seine "Daily Quests" schon vor der Arbeit erledigen und hat hinterher mehr Zeit^^

Wenn das nun von der EU-Kommission behandelt wird, haben wir Schweizer dann unsere eigene Zeitzone? :D

Aber ich frag mich grade ernsthaft (und nicht böse gemeint), was hier einige meinen wenn sie von der ach so schwierigen und ungemütlichen Umstellung sprechen...

Handy, Tablet, PC, TV, etc. stellen sich alle automatisch um.
An meiner Backofenuhr drück ich genau einen Knopf. Modernere Geräte machen das auch schon von selbst.
Meine Armbanduhr ist solarbetrieben und stellt sich ebenfalls automatisch um.

Aber der Anteil an Menschen, die nichtmal mehr eine Armbanduhr tragen oder irgendwo ganz klassisch eine Uhr an der Wand hängen haben, wird immer grösser. Es nutzt doch fast jeder nur noch das Smartphone oder die Smartwatch um sich die Zeit anzeigen zu lassen - und wie schon bemerkt, stellen die sich automatisch um.

Und was die innere Uhr angeht: ich geh in der Regel gegen Mitternacht ins Bett und um 06:20h klingelt zum ersten mal der Wecker. 5 Tage die Woche, egal ob Sommer oder Winter. Also ich seh ehrlichgesagt das Problem nicht?

Ich für meinen Teil mag es, wenn es im Winter auch mal dunkel ist. Winter hat seine ganz eigene Atmosphäre und da gehörts irgendwie einfach dazu, dass es halt eben länger/früher dunkel is. Wenn es im Winter ne Stunde später dunkel wird bringt das doch auch genau gar nix, weil die meisten nach Feierabend eh noch einkaufen/die Waschmaschine befüllen oder sonstwas erledigen müssen. Und ob's dann um 17 Uhr oder um 18 Uhr dunkel wird, spielt doch so was von keine Rolle.

TLDR: ich finds gut so wie's ist und würds ned anders haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
CS74ES schrieb:
Naja, man könnte auch einfach früher ins Bett und wieder früher aufstehen. Wenn es um 3:00 hell wird, könnte man ja schon um 4:00 z.B. Läden öffnen, dann könnte man seine "Daily Quests" schon vor der Arbeit erledigen und hat hinterher mehr Zeit^^
Könnte man...ja, aber wird so gut wie niemand tun...oder wer kauft früh morgens vor der Arbeit ein? Und warum kompliziert wenn's einfach geht? Die Meisten schlafen nun mal zw. 23 und 6 Uhr und haben gegen 17 Uhr Feierabend, kein Laden wird deswegen früher öffnen und keine Firma wird die Leute früher heim schicken, oder passiert das etwa in der "Winterzeit"?

xexex schrieb:
In Berlin würde die Sonne den halben Juni um 3:44 aufgehen!

absolut angebrachter einwand. ist natuerlich ziemlich frueh fuer einen sonnenaufgang. aber dennoch ist noch nur ein sonnenaufgang, und keine 12uhr mittagshitze sonne.

wenn es einem aber mit der noch relativ kuehlen morgensonne evtl. zu hell wird vor 5uhr morgens, kann man auch des umstand wissend am abend davor, einfach mal die jalousien oder sonstiges zumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
kampion schrieb:
Könnte man...ja, aber wird so gut wie niemand tun...oder wer kauft früh morgens vor der Arbeit ein? Und warum kompliziert wenn's einfach geht? Die Meisten schlafen nun mal zw. 23 und 6 Uhr und haben gegen 17 Uhr Feierabend, kein Laden wird deswegen früher öffnen und keine Firma wird die Leute früher heim schicken, oder passiert das etwa in der "Winterzeit"?

Ja, wollte nur mal zeigen, dass es sicher 1000 Gründe sowohl pro wie kontra gibt. Ich finde es sollte eine Volksabstimmung geben, aber nach den Umfragen ist die ja quasi schon entschieden.
Man kann wirklich gespannt sein, wie die EU-Kommission entschiedet.
Lästig ist die Zeitumstellung auf jeden Fall, wenn keiner dadurch einen Nachteil hätte, würde wahrscheinlich jeder für die Abschaffung sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mischlig schrieb:
absolut angebrachter einwand. ist natuerlich ziemlich frueh fuer einen sonnenaufgang. aber dennoch ist noch nur ein sonnenaufgang, und keine 12uhr mittagshitze sonne.

Die Frage ist wem dieser Sonnenaufgang nützt! Niemandem?

Ausgehend von einer in Deutschland üblichen Kernarbeitszeit von 9-16 Uhr bringen die 5 Stunden Sonne vor dieser Zeit kaum jemanden was.

Wer heutzutage viel früher aufsteht, arbeitet meistens sowieso im Schichtbetrieb und hat auch so Möglichkeiten den Tag zu genießen. Der Rest würde gerne zu dieser Zeit schlafen, was stellenweise schon alleine die Vögel die pünktlich zum Sonnenaufgang anfangen Lärm zu veranstalten unmöglich machen.

Klar können wir alle einfach in einen Bunker ziehen und nach der eigenen Zeit leben, es wäre aber durchaus sinnvoller den Tagesverlauf einfach mal an die Lebensumstände anzupassen, statt stur nach 120 Jahre alten Regelungen festzuhalten.

Man kann es nicht oft genug wiederholen, dass die Zeitaufteilung zu einer Zeit durchgeführt wurde, als die Menschen noch zu großen Teilen ohne Elektrizität gelebt haben und ein großer Teil der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig war. Da ist man damals wirklich mit dem Hahn aufgestanden und hat den hellen und im Sommer den kühleren Teil des Tages auf dem Feld verbracht.

Die Sommerzeit wurde ja nicht umsonst in vielen Ländern eingeführt, weil sie wenigstens zum Teil eher unserem Tagesablauf entspricht. Die abzuschaffen wäre ein großer Fehler!

kampion schrieb:
kein Laden wird deswegen früher öffnen und keine Firma wird die Leute früher heim schicken, oder passiert das etwa in der "Winterzeit"?

Es wäre auch absoluter Quatsch! Wenn die "Läden" noch früher öffnen würden, müssten viele Menschen dadurch noch früher aufstehen und damit wäre der Vorteil sowieso dahin!

Es wird immer einen Teil der Bevölkerung geben die früher als die anderen aufstehen müssen, damit der Rest dem eigenen Rhythmus nachgehen kann.

Das es morgens länger dunkel ist, dürfte auf jeden Fall weniger Menschen stören, als das es abends früher dunkel ist. In unserem Breitengrad geht die Sonne sowieso trotz Sommerzeit schon vor 22 Uhr unter. Die wenigsten dürften zu dieser Zeit schon im Bett sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Andauernd die Uhr umstellen nervt einfach, schafft den Dreck endlich ab..

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
xexex schrieb:

wer sagt denn das ein zu frueher sonnenaufgang jemanden nuetzen soll? ist einfach eine gegebene sache. aber ein zu spaeter sonnenuntergang, bzw noch tag hell bis teils 23uhr (was durchaus vorkommt) ist auch daneben.

im winter sind wir aber schon in der regulaeren zeit. wenn wir die zeitumstellung weg haben, aendert das nur die zeiten im sommer. zumindest, wenn nicht entschieden wird, dass die behinderte sommerzeit einfach mal so uebergeordnert der regulaeren zeit zur neuen EU zeit gemacht wird

mischlig schrieb:
wer sagt denn das ein zu frueher sonnenaufgang jemanden nuetzen soll? ist einfach eine gegebene sache. aber ein zu spaeter sonnenuntergang, bzw noch tag hell bis teils 23uhr (was durchaus vorkommt) ist auch daneben.

Wie schon gesagt. In Berlin geht die Sonne an den längsten Tagen um 4:44 auf und um 21:32 unter. Wenn es deiner Meinung nach noch um 23 Uhr hell ist, dann müsste es um 3 Uhr genauso "hell" sein.

Stellen wir die Uhren zurück ist dann von 2 Uhr bis 22 "hell"? Wer will das?

Nach "normalen" Empfinden ist in unserem Breitengrad eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang dunkel und eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang graut es.

MESZ - 4:14 - 22:00
MEZ - 3:14 - 21:00

Ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft interessiert sein dürfte an der MEZ ganzjährig festzuhalten.

new Account() schrieb:
Früherer Sonnenaufgang sorgt dafür, dass es I'm Winter schon um 8 hell wird und nich erst um 9

Was hat man davon, wenn man um diese Zeit eh im Büro, Fabrik, Schule oder sonst wo sitzt? Sommerzeit im Winter würde zumindest Berufen, die häufig bereits um 6 oder 7 Uhr anfangen und um 14-16 Uhr Feierabend haben, eine helle Stunde "schenken".

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:

Man könnte jetzt argumentieren, dass man längere Zeit im Hellen an die Arbeit fahren kann, was das Unfallrisiko senkt. Irgendwie ist aber beides blöd, um 9:00 hell ist genauso blöd wie um 21:00 dunkel.

Zurück
Oben