News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
Soll sich einfach jeder die Frage stellen was besser zu seinen Lebensumständen passt und dementsprechend abstimmen. Anschließend wird das bevorzugte umgesetzt, das wäre (direkte) Demokratie. Sommerzeit, würde mich freuen. Winterzeit, dumm gelaufen, muss ich mich halt dem Mehrheitswillen unterwerfen.

Grad gings bei mir auch mal, aber ist ja schon nach 2 Uhr :)
Tod der Sommerzeit, weg mit dem Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Wie abschaffen? Bin für die Wiedereinführung der Mitteleuropäische Hochsommerzeit (MEHSZ; UT+3)

nickydw schrieb:
Sommerzeit, würde mich freuen. Winterzeit, dumm gelaufen

die diskussion, ob sommer oder winterzeit, besteht aber nur, weil damals ueber die koepfe der breiten bevoelkerung, einfach eine zusaetzliche sommerzeit eingefuehrt wurde.

haettest du damals die leute gefragt, waeren die votes ganz schoen anders.

ein weiterer vorteil fuer die winterzeit, waere, es wuerden im sommer frueher kuehlere temperaturen ueber den tag eintreten. ist zwar auch nur eine stunde, aber immerhin, es ist eine stunde, in der die abendkuehle naeher zu uns rueckt. und das ist in der sommerhochzeit leider wirklich erst nach spaet abends so. teils noch bis 24 bzw 0:00 uhr drueckend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bürger verwechseln Sommerzeit mit der Zeitumstellung.

Alle wollen die Sommerzeit aber keiner will die Zeitumstellung.

Wieder eine Umfrage bei der das Gegenteil dessen rauskommt was der Bürger will.
Wie bei Stuttgart 21. Man musste mit"ja" stimmen wenn man gegen den Neubau war.

@FreedomOfSpeech nicht ganz, du kannst 3 optionen waehlen. entweder die umstellung belassen, oder nur winter oder nur sommerzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw und FreedomOfSpeech
Jetzt funktionierts. Ich bleibe bei pro sommerzeit und abschaffung der normalzeit, passt besser zu meinem tagesablauf

Ich finde es sehr gut, das man in der Umfrage angeben kann, was man bei einer Abschaffung behalten möchte. Um 7:18 Uhr funktionierte das Formular dann auch noch, aber man konnte schon merken, dass die Server beschäftigt sind. ;)

Haha... kaum gibt es mal keine Lobbyisten die für eine Entscheidung bezahlen, darf ausnahmsweise mal wieder das Volk abstimmen. Die armen Politiker bekommen da jetzt kein Auto, Urlaub, Essen, ... ich hab richtig Mitleid.

Da wir unser Leben schon lange nicht mehr nach dem Lauf der Sonne ausrichten ist unsere Urzeit auch absolut unabhängig vom Sonnenstand. Normalerweise müssten wir alle gegen 20:00 Uhr schlafen gehen und um 4:00 Uhr aufstehen, wenn wir 8 Stunden schlafen wollen. Da unsere Nacht aber eher um 23:00 Uhr beginnt und um 7:00 Uhr endet, sollten wir die Uhrzeit entsprechend anpassen und entweder dauerhaft bei der Sommerzeit bleiben oder sogar dauerhaft noch eine weitere Stunde vor stellen.
Gizmo0815

Der Blödsinn sollte abgeschafft werden.
Anstatt an der Uhr selbst zu drehen könnten auch die Arbeitszeiten verschoben werden und die ganzen dadurch entstehenden IT Probleme vermieden werden. Ein dauerhafter Umstieg auf die andere Zeit ist in sofern Unsinn weil das einer Verschiebung der Zeitzone entsprechen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Beitrag schrieb:
Genau das.
Wenn ich im Sommer mal bis spät in die Nacht wach bleibe und dann kurz nach 3 Uhr ins Bett gehe, dann habe ich ein Problem. Es fängt zurzeit schon deutlich vor 4 Uhr an zu dämmern. Und was passiert bei Dämmerung? Die Vögel gehen ab wie sonstwas, regelrechte Lärmbelästigung (zumindest bei mir auf'm Dorf, mag in der Stadt
.

Jup die Vögel fangen seit einem Monat zwischen 5:00 / 5:30 an radau zu machen und ich wohne in einer Stadt. Extrem nervig weil ich dann Wach werde und ich so ungefähr nur 5-6 Stunden Schlaf habe, das geht ziemlich stark an die Substanz.

Stimmt mal alle schön ab, aber bitte für die Abschaffung der Zeitumstellung und mit anschließender permanenter Sommerzeit. Permanente Winterzeit wäre in meinem Sport (Tennis) schlicht ein Desaster, weil es dann abends im April und ab ~Ende August schlicht zu früh dunkel wird.

xexex schrieb:
Nach "normalen" Empfinden ist in unserem Breitengrad eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang dunkel und eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang graut es.

MESZ - 4:14 - 22:00
MEZ - 3:14 - 21:00

Ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft interessiert sein dürfte an der MEZ ganzjährig festzuhalten.
Noch länger, sogar über eine Stunde. Sonnenauf-/untergang ist, wann die Oberkante der Sonne den Horizont durchschreitet. Um 2:30 sieht man schon, dass es wieder hell wird (bzw. 1:30 Normalzeit). http://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/berlin/2018/juni/21

Und richtig dunkel ist es nur im Süden. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Falk_Oberdorf_Mitternachtsdaemmerung_Deutschland2.PNG

Steffko schrieb:
Stimmt mal alle schön ab, aber bitte für die Abschaffung der Zeitumstellung und mit anschließender permanenter Sommerzeit. Permanente Winterzeit wäre in meinem Sport (Tennis) schlicht ein Desaster, weil es dann abends im April und ab ~Ende August schlicht zu früh dunkel wird.
Unterschrieben.

Also mir persönlich können die machen was sie wollen. Die Umstellung ist in Zeiten von digitalen Geräten die sich sowiso schon über wifi selbstständig umstellen kein Aufwand mehr, bleibt also nur die persönliche Umstellung der 1 Stunde weniger schlafen die den Rhytmus ein wenig aus der Bahn wirft.

Ich wäre dafür eine 4te Option einzuführen , nämlich das man sich in der Mitte trifft bei 30 Minuten natürlich dann auch das dauerhaft.

Kann mir irgendwer erklären, was an dem Wechsel der Zeit für ein Problem hängt?
Es ist ein Gewinn von einer Stunde sonniger Lebenszeit und wer lange arbeiten muss
freut sich im Sommer darüber. Aber wen stört es? Was habe ich bis heute noch nicht
verstanden? Und wer etwas von "Bio-Rhythmus" erzählt, sollte niemals in seinem
Leben einen Flug in Ost-West-Richtung machen...

m4c1990 schrieb:
....Braucht man um 22uhr die Helligkeit? mMn nicht..
Als Kind sicherlich nicht, als normaler Mensch, der oft bis 19:00 im Büro zu arbeiten
hat, ist es eine Wohltat, zumindest hin und wieder im Hellen gehen zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Rotkaeppchen schrieb:
Kann mir irgendwer erklären, was an dem Wechsel der Zeit für ein Problem hängt?
Es ist ein Gewinn von einer Stunde sonniger Lebenszeit und wer lange arbeiten muss
freut sich im Sommer darüber. Aber wen stört es? Was habe ich bis heute noch nicht
verstanden? Und wer etwas von "Bio-Rhythmus" erzählt, sollte niemals in seinem
Leben einen Flug in Ost-West-Richtung machen...

Naja, ich kenne schon einige Leute, die nach der Zeitumstellung jedes Mal für mehrere Tage einen regelrechten Jetlag haben. Sollte man nicht total ignorieren sowas. Die fliegen auch eher selten. Egal in welche Richtung. *g*

Zurück
Oben