News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
OdinHades schrieb:
Naja, ich kenne schon einige Leute, die nach der Zeitumstellung jedes Mal für mehrere Tage einen regelrechten Jetlag haben. Sollte man nicht total ignorieren sowas. Die fliegen auch eher selten. Egal in welche Richtung. *g*
Diese Menschen stehen dann sicherlich jeden Tag exakt zur selben Uhrzeit auf, oder? Denn alleine schon am Wochenende 2h länger zu schlafen, konterkariert diese Aussage. Ich kenne einige Bauern mit dieser, bedingt durch Tiere, notwendigen Lebensweise, ja, da stört es etwas. Und Kühe mögen es auch nicht sonderlich. Dagegen stehen 80 Millionen Deutsche mit mehr Lebensqualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin für die Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung. Die (Haupt-)Gründe für ihre damalige Einführung (Energie sparen) wurden nicht erreicht. Zumal persönlich ich es auch für umständlich halte.
Allerdings sollte natürlich diskutiert werden, welche Zeit zukünftig herangezogen wird, Sommer- oder Winterzeit, oder aus dem Bauch heraus gar die Mitte (also Stand jetzt +30 Minuten).

Leider ist die Webseite mehr oder weniger immernoch nicht erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und cma_i
Haha, schon witzig!

Früh hell, früh dunkel... spät hell, spät dunkel...

Mir kommt es fast so vor, das bei 50% der Personen hier im Thread die gleiche Jahreszeit herrscht. Schon mal was von Erdrotation gehört?
Ob 5Uhr oder 6Uhr auf dem Wecker steht ist doch völlig Lachs! Wenn euer Teil der Erde der Sonne abgewandt ist, zwitschern die halt erst um 6Uhr, ist er, je nach Jahreszeit um 5Uhr zu direkter Lichteinstrahlung zugewandt, zwitschern sie schon früher..

Unfassbar, dass das sooo ein riesiges Thema sein kann.

Mich*, auch wenn ich nicht der Mittelpunkt der Welt bin, intressiert es kein Stück, wann ich wie wo und wann aufstehe. Und ja, ...ich bin Schichtarbeiter. 06.00 - 15.00 und 15.00 -24.00.

Zeitumstellung, /Sommer-/Winterzeit ist definitv ein Problem in unseren Sozial-/Nichtsozialstaaten :D

Well done Menschheit! :freak:

Ich bin für eine Umstellung der Zeitzone auf Sommerzeit und dann die Abschaffung der Umstellung.
Im Winter ist es sowieso dunkel wenn ich zur Arbeit fahre und auch wieder heim komme, da ist die Stunde wurscht, im Sommer jedoch gewinnt man durch das längere Tageslicht mehr "Aktivitätszeit".

Die Umstellung an sich ergibt mehr Probleme als Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffko
Weiß ja nicht, ob es schon wer gesagt hat, aber um welche Uhrzeit die Sonne aufgeht, ist doch ganz egal.
Wenn um drei Uhr die Sonne aufgeht, dann gehen wir halt um drei Uhr arbeiten, das ist doch nur ne Zahl.

Vielleicht bräuchten wir aber auch einfach mal eine andere Zeitrechnung als dieses starre 24-Stunden System.

Rotkaeppchen schrieb:
Diese Menschen stehen dann sicherlich jeden Tag exakt zur selben Uhrzeit auf, oder? Denn alleine schon am Wochenende 2h länger zu schlafen, konterkariert diese Aussage. Ich kenne einige Bauern mit dieser, bedingt durch Tiere, notwendigen Lebensweise, ja, das stört es etwas. Und Kühe mögen aus auch nicht sonderlich. Dagegen stehen 80 Millionen Deutsche mit mehr Lebensqualität.
Nicht wirklich denn am WE können die meisten ausschlafen und bekommt so bereits mehr Schlaf als in der Woche.
Ein schwer wiegender Punkt sind allerdings auch Ausfallzeiten bei der Produktion die durch das Drehen an der Uhr erst entstehen, was vor allem bei zeitkritischen Produktionsschritten ein echtes Problem ist denn die können schließlich nicht abgeschlossen werden bevor sie gestartet wurden, ebenso problematisch dürfte das zeitliche Draufschlagen von einer Stunde sein und die Produktion muss dem entsprechend für den Zeitraum angehalten werden. Ebenso wären die Mitarbeiter in der Nachtschicht rein rechnerisch eine Stunde länger da wenn die Uhr vor gestellt wird, was sich dann wieder auf die Arbeitszeit auswirkt. Ebenso ist es für die Kommunikation in einem international aufgestellten Unternehmen ein Problem, weshalb dann z.B. für die Termin Planung gern mal auf die UTC Zeit umgestellt wird und so wieder 2 Uhrzeiten zu berücksichtigen sind. Wird das unvollständig angegeben führt das zwangsläufig zu weiteren Problemen.

Es ist in meinen Augen einfach nur überflüssig weil man all diesen Problemen aus dem Weg gehen kann wenn man lediglich die Arbeitszeit anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wadenbeisser schrieb:
Es ist in meinen Augen einfach nur überflüssig weil man all diesen Problemen aus dem Weg gehen kann wenn man lediglich die Arbeitszeit anpasst.
Das zeigt mal wieder warum Volksabstimmungen, so gut es klingt, einfach unzureichend sind: es stimmen einfach größtenteils Leuten ab, die nicht über ihren Horizont (oh meine arbeit hört um 5 auf, also muss die Uhrzeit so gestellt werden, dass Der Tag um 5 beginnt, start einfach die Arbeitszeit nach vorne zu schieben) hinaussehen können und nur eine Seite Der Medallie betrachten (Winter wird vergessen)

• Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
CS74ES schrieb:
Soweit ich weiß haben die 12/24 Stunden mit der 12 in der Bibel zu tun, alles wichtige hat die Zahl 12. Früher war die 12 (also ein Dutzend) wie heute die 10. 12:00 Uhr eben halber Tag rum = Sonne im Zenit, finde ich logisch, warum sollte man das ändern?
Wobei es durchaus Versuche gab, das zu ändern. In Europa zB. nach der Französischen Revolution, als neben dem heute üblichen Dezimalsystem bei MAßen und Gewichten auch eine Dezimalzeit eingeführt wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalzeit

Hat sich aber nicht durchgesetzt. Ich denke, es war für etablierte Prozesse (Arbeitzeiten in Manufakturen zB.) viel zu grobteilig. Eine Dezimalstunde ist nunmal rund zweieinhalbmal so lang wie die gewohnte Stunden.

Zudem dürften auch rein praktische Gründe die Einführung verhindert haben. Uhren waren damals das mit Abstand teuerste Meßinstrument überhaupt - und die wären ja alle Schrott gewesen, weil man eben nicht nur einfach eine neue Skala brauchte, sondern ein komplett anderes Werk. Und da die allermeisten und zugleich für den Alltag der Menschen wichtigsten Uhren in Kirchenbesitz waren (Kirchtürme), scheiterte es wohl auch am Widerstand des Klerus gegen die "gottlose Revolution"...

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Es macht durchaus Sinn, dass es im Winter um 7:00 Uhr früher hell ist, das beugt sehr viele Unfälle vor. Im Sommer ist die Zeit eigentlich egal, da ist es ja eh immer hell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und new Account()
mambokurt schrieb:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stund, e

Habs mir vorhin verkniffen das zu googlen aber wie immer die Griechen und leitet sich vom Gradmaß ab. Tipp am Rande: wenn was in der Bibel steht was nur halbwegs wissenschaftlich Sinn ergibt ist es von den Griechen, Römern oder Phöniziern geklaut. Die Juden (altes Testament) hatten nicht den Luxus groß rumzuforschen und beim neuen Testament waren die Christen eine verfolgte Sekte. Da war auch nix mit Forschung, die hatten zu tun ihren Widerstand zu basteln und am Leben zu bleiben.
Jein...
Sachlich korrekter Einwand, was den Ursprung angeht, aber zum Zeitpunkt der Verfassung des Neuen Testaments (als ausgewählt wurde, welche Schriften dazugehören sollten) war das Christentum gerade zur Staatsreligion im Römischen Reich erhoben worden. Die Schriften allerdings - und das ist interessant - waren wesentlich älter, und allesamt in Griechichsch verfaßt... :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Testament

Leli196 schrieb:
@Alchemist
......................gegen die Zeitumstellung und ihre negativen Auswirkungen aussprechen. ....................

Servus!

Ja der böse Jetlag von einer Stunde (samt der negativen Auswirkungen) - und das im Abstand von ca. 5 - 6 Monaten.

Aber schnell mal für ein paar Tage nach N.Y. (-6 h) oder an den Golf (+3 h) oder .......
und wieder zurück, das gibt kein Problem oder negative Auswirkungen.

Das verstehe wer will - ich nicht.

Eine (europäische) Zeitzone wo anstelle der MEZ/MESZ ganzjährig die MESZ gilt sollte wohl kein Problem darstellen. Haben doch Portugal, Irliand und die Kanaren (= teil Spaniens) die WEZ/WESZ und Finnland und Griechenland die OEZ/OESZ.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die MESZ bleiben soll (meinetwegen ganzjährig).

Die Umfrageseite der EU funktioniert derzeit

lg

rupi

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Nicht wirklich denn am WE können die meisten ausschlafen .
Und was stört es nun den Biorhythmus, ob zu dem Zeitpunkt, an dem ich aufstehe eine 9 oder eine 10 auf der Uhr steht?

Alternativ zur Sommerzeit sollten an allen Arbeitsplätze nicht im Dreischichtdienst flexibele Arbeitszeiten eingeführt werden. Der Mensch stand immer dann auf, wenn die Sonne aufgeht und nicht, weil irgend eine Uhr etwas vorgab. Das, und nur das entspricht unserem Biorhythmus. Und grade im Winter ist es eine Qual, Menschen um 6:00 zur Arbeit zu schicken. Dann brauche ich auch keine Sommerzeit mehr, weil man im Sommer dann einfach eine Stunde eher aufsteht und im Winter eine Stunde länger schläft, bis denn endlich mal die Sonne "Hallo" sagt.

FreedomOfSpeech schrieb:
Die Bürger verwechseln Sommerzeit mit der Zeitumstellung.

Alle wollen die Sommerzeit aber keiner will die Zeitumstellung.

Wieder eine Umfrage bei der das Gegenteil dessen rauskommt was der Bürger will.
Wie bei Stuttgart 21. Man musste mit"ja" stimmen wenn man gegen den Neubau war.

Unterschätze die Intelligenz der Menschen nicht! Die meisten wissen, was Sommerzeit und was Winterezeit ist. Und ja, ich denke, die meisten wollen tatsächlich die "Winterzeit" haben - und nicht nur die Umstellung abschaffen.
In Russland etwa ist die permanente Sommerzeit ja bereits krachend gescheitert.

xexex schrieb:
Drücken wir es mal anders aus. Was interessiert mich die Sonne vor der Arbeit? Würde ich mit der Bahn fahren, wäre ich sogar dankbar für die Dunkelheit und ein kleines Schläfchen.

Wo es drauf ankommt ist, möglichst lange NACH der Arbeit noch was vom Tag zu haben. Es gibt nichts deprimierendes als mitansehen zu müssen, wie die die Sonne untergeht während man noch im Büro sitzt.
Tja, das ist deine sehr eng gefasste Sichtweise.
Ich arbeite auch gern bei Tageslicht. Meine Arbeit beginnt aber bereits während du im Bett liegst.
Um deinem Problem aus dem Wege zu gehen.....einfach mal den Arsch eher aus dem Nest bekommen.............der frühe Vogel fängt den Wurm :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
So gehts natürlich auch. Umfrage läuft. Server nicht erreichbar oder nur eingeschränkt. Schließlich als repräsentativ beendet. Bei der Auswertung wird dieser Umstand nicht berüchsichtigt. Es nahmen nur xxxx Teilnehmer an der Umfrage teil. Scheint keinen zu interessieren. Sommerzeitg läuft wie bischer weiter... Fertig!

Gerade hat es wunderbar funktioniert!

bensel32 schrieb:
....der frühe Vogel fängt den Wurm :D;)
Der Volksmund sagt aber auch: "Vögel, die am Morgen singen, holt am Mittag die Katze!" Das heißt doch auch, je früher die Vögel singen, um so schmackhafter ist das Mahl der ausgeschlafenen Katze... :D

Frei nach Volker Pispers.

Ich kenne übrigens auch ein gutes Freizeit-Argument gegen die "längere Sonne abends" - Filmnächte! Eine seit Jahren sehr beliebte Freiluftaktivität - die durch die Sommerzeit bis spät nachts dauert, weil man erst nach 22 Uhr einigermaßen Dämmerung hat...

Davon ab... das Argument, daß die meisten Menschen "Eulen" seien und keine "Lerchen" (ich auch) kann man hier nicht für die Sommerzeit ins Feld geführt werden, nur weil sie mehr Licht für ihre abendlichen Aktivitäten hätten. Das ist ein Denkfehler, denn dieser Biorhythmus wird ja vom Sonnenlicht gesteuert - womit sich rein von der Zeit her für die Menschen nichts ändert. Eher im Gegenteil, da sie ja gezwungen werden, sogar eine Stunde früher ins Bett zu gehen, um morgens wieder aus dem Nest zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Wadenbeisser schrieb:
Der Blödsinn sollte abgeschafft werden.
Anstatt an der Uhr selbst zu drehen könnten auch die Arbeitszeiten verschoben werden und die ganzen dadurch entstehenden IT Probleme vermieden werden. Ein dauerhafter Umstieg auf die andere Zeit ist in sofern Unsinn weil das einer Verschiebung der Zeitzone entsprechen würde.

Servus!

Wie soll ich das mit der Arbeitszeitverschiebung jetzt verstehen?
Im Winter 1 h später zur Arbeit und im Sommer eine Stunde früher?
Und das Ganze dann in jedem Betrieb zu einem anderen Zeitpunkt?

Die Festlegung einer Zeitzone ist sowieso ein willkürliche (teilweise zumindest).
Immerhin hast du in Nordwestspanien MEZ/MESZ und in Portugal WEZ/WESZ und
das am selben Längengrad. Madrid liegt übrigens westlicher als London!

lg
rupi

rupiPC schrieb:
Wie soll ich das mit der Arbeitszeitverschiebung jetzt verstehen?
Im Winter 1 h später zur Arbeit und im Sommer eine Stunde früher?
Genau, das würde dem natürlichen Biorhythmus entsprechen

Zurück
Oben