News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
dMopp schrieb:
Eine Frühstückspause kenne ich nur aus dem öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit 12 Jahren... Frühstückspausen hab’s in keinem Unternehmen in dem ich gearbeitet habe.
Tut mir echt leid. Vielleicht bei Amazon als Picker anfangen. :D

Ich arbeite übrigens erst seit 29 Jahren. Ich kenne defacto Keinen der keine Frühstückspause hat ;)

Edit: Und um beim Thema zu bleiben.......Ich frühstücke, dank Normalzeit, auch im Winter im hellem.

bensel32 schrieb:
Wer nach der Sommerzeit ruft, weil es im Sommer Abends länger hell ist, denkt einfach nicht von der Tapete bis an die Wand. Er vergisst dabei nämlich das wir dann im Winter im dunkeln frühstücken würden. ;)

Um 6 Uhr, wenn ich frühstücke, ist es im Winter immer dunkel. Ich hätte eher ein Problem damit, das es im Sommer schon um 4 Uhr hell ist, wenn wir das ganze Jahr über GMT+1 hätten.

Kann man halten wie ein Dachdecker. Der eine schläft und es juckt ihn nicht ob die Sonne während seines Schlafes gegen 4 oder gegen 5 Uhr aufgeht. Einfach weil er es eh nicht mitbekommt. Der Andere stört sich dran. Man kann es halt nicht jeden recht machen.
Interessant finde ich aber, das aus eine Abschaffung der Sommerzeit bzw. einer Wiedereinführung der Normalzeit, auf einmal ein Diskussion wird, die eine Zeit befürwortet die es so eigentlich nie gegeben hat :D

Warum die Zeit nicht um 4 Stunden nach hinten verschieben? Wir könnten dann bis Mitternacht im hellem saufen :evillol:

Winterzeit das ist die MEZ (Mitteleuropäische Zeit)
Sommerzeit das ist die MESZ (Mitteleuropäische Sommer Zeit = MEZ +1 h)

MEZ ist der natürliche, von Menschen geschaffene künstliche Zeit. Wenn wir immer mit dem Sonnenaufgang aufstehen würden, würde das zwischen 5 und 9 Uhr (MEZ) liegen. Die Zeiten des Sonnenaufganges sind abhängig vom Ort. Je weiter im Osten desto früher, je weiter im Westen, desto später. Dito mit dem Sonnenuntergang.

Was ich besonders ärgerlich finde ist die Einteilung der Zeit in 60 Sekunden = 1 Minute, 60 Minuten = 1 Stunde, 24 Stunden = 1 Tag; 28/29/30/31 Tage ein Monat, 12 Monate ein Jahr.

Eine Umsetzung ins Dezimalsystem (1 Jahr = 10 Monate) ist längs überfällig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
spawa93 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl logischerweise die Umstellung auf Sommerzeit unter "Zeitumstellung" versteht und ablehnt.

ne, ich befuerchte, die mehrheit versteht unter zeitumstellung, den zusaetzlichen stress den man sich machen muss, jede seiner uhren zu stellen, und wissen nicht, welche der zeit (sommer/winter) ueberhaupt der regulaeren entspricht. und da sommer zeit sch viel schoener anhoert als winterzeit, werden wohl viele "sommerzeit" anklicken, weil der sommer ja viel schoener ist, und es warm ist. wenn man die winterzeit auswaehlt koennte es ja noch das ganze jahr ueber schneien, und das will bestimmt keiner.

es ist echt depremierend :'(

wieso diese zusaetzlich erfundene sommerzeit ueberhaupt ins votum genommen wurde, entzieht sich mir wirklich.......

Dieses Votum kam doch überraschend. Denn den Bundestag hat Volkes Meinung nicht interressiert. Wenngleich letzteres nicht wirklich überrascht, widerspricht ersteres der gefühlten gängugen Meinung zur EU.

bensel32 schrieb:
Interesant finde ich aber, das aus eine Abschaffung der Sommerzeit bzw. einer Wiedereinführung der Normalzeit, auf einmal ein Diskussion wird, die eine Zeit befürwortet die es so eigentlich nie gegeben hat
Die Sommerzeit gibt es jetzt schon sehr lange und die Winterzeit ist genauso künstlich wie die Sommerzeit. Mit "mittags höchster Sonnenstand" hat die Winterzeit in aller Regel (d.h. an den meisten Orten und zur meisten Zeit) überhaupt nichts zu tun.

Stefan1200 schrieb:
Um 6 Uhr, wenn ich frühstücke, ist es im Winter immer dunkel. Ich hätte eher ein Problem damit, das es im Sommer schon um 4 Uhr hell ist, wenn wir das ganze Jahr über GMT+1 hätten.
Ist nicht das normale Winterzeit mit GMT+1 und im Sommer Sommerzeit mit GMT+2 (MESZ)?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Asghan schrieb:
Ist nicht das normale Winterzeit mit GMT+1 und im Sommer Sommerzeit mit GMT+2 (MESZ)?

Richtig, deshalb wünsche ich mir die Sommerzeit (GMT+2) das ganze Jahr über.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
bensel32 schrieb:
Um deinem Problem aus dem Wege zu gehen.....einfach mal den Arsch eher aus dem Nest bekommen.............der frühe Vogel fängt den Wurm

Der frühe Wurm kann mich mal!

Was soll ich früher im Büro wenn die Kunden und Lieferanten um diese Uhrzeit noch nicht da sind? Ich bin bewusst erst um 10 in der Firma und überlasse das Frühaufstehen denen, die durch Kinder oder Familie sowieso gezwungen sind früher aus dem Bett zu kommen.

Rotkaeppchen schrieb:
Es ist ungesund im Dunkeln aufzustehen. Der Körper braucht eine Stunde Licht vor dem Wachwerden, alles andere ist ungesund und erzeugt messbaren Stress, der langfristig z.B. in Depressionen führt.

Licht gibt es bei mir auf Knopfdruck. Vor allem gibt es bei mir auch überall "richtiges" 4000K Licht und keine 2400K Funzeln, bei denen man direkt auch wieder schlafen will.

Frühstücken tue ich übrigens vor der Arbeit und das egal ob ich wie jetzt um 10 oder früher um 7 zu arbeiten anfange. Ein richtiges Frühstück ist das was der Körper am morgen braucht. Energie tanken für den Tag! Wer morgen mit einem leeren Magen oder mit ner Kippe und Kaffee wach wird, braucht sich nicht über schlechte Laune und eine stressige Fahrt zu Arbeit wundern.

Mit dem ganzen Thema hat es aber immer weniger zu tun. Wer in Deutschland lebt wird in den meisten Fällen eine Zeitlang im Dunkeln aufstehen, egal ob nun mit Sommer- oder Winterzeit. Die Sommerzeit schenkt vielen wenigstens noch ein paar helle Stunden nach der Arbeit und die sind vor allem mit der Familie wichtiger, als der ganze Mist den man morgens auch im dunkeln erledigen kann.

Letztendlich ist die Diskussion aber auch überflüssig. Kann ja jeder seine Stimme so abgeben wie er es für richtig hält. In erster Linie geht es bei der Abstimmung um die EU-weite Abschaffung der Zeitumstellung. Die Frage nach der "richtigen" Zeit in dem jeweiligen Land, wird dann noch zusätzlich ausgewertet, aber eine Bindung der Länder an die Umfrage ist eh nicht gegeben. Ich bin aber gespannt welche Ergebnisse bei der Umfrage herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegen ganzjährig Sommerzeit, weil Angst vor abstürzenden Dachdeckern im Winterhalbjahr habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Asghan
Rotkaeppchen schrieb:
Und was stört es nun den Biorhythmus, ob zu dem Zeitpunkt, an dem ich aufstehe eine 9 oder eine 10 auf der Uhr steht?

Alternativ zur Sommerzeit sollten an allen Arbeitsplätze nicht im Dreischichtdienst flexibele Arbeitszeiten eingeführt werden.
Das größte Problem dürfte nicht sein durch die Dreherei eine Stunde länger schlafen zu können sondern eine Stunde eher aufstehen zu müssen und entsprechend weniger Schlaf zu haben.

Für mich persönlich ist es im Winter sogar herzlich egal ob ich eine Stunde früher oder später aufstehe, wenn ich zur Arbeit muss ist es da so oder so noch dunkel und es wird wieder finster wenn es auf den Feierabend zu geht.

Und die ach so flexible Arbeitszeit für alle die nicht im Schichtbetrieb arbeiten? Ich bin mal gespannt was du dazu sagst wenn z.B. der Bäcker frühestens um 10 aufmacht weil sich die Vorarbeit entsprechend verschiebt.

rupiPC schrieb:
Servus!

Wie soll ich das mit der Arbeitszeitverschiebung jetzt verstehen?
Im Winter 1 h später zur Arbeit und im Sommer eine Stunde früher?
Und das Ganze dann in jedem Betrieb zu einem anderen Zeitpunkt?
Ganz einfach, man fängt einfach nur eine Stunde früher an und hat das gleiche Ergebnis als würde man eine dauerhafte Sommerzeit einführen.

Rotkaeppchen schrieb:
Genau, das würde dem natürlichen Biorhythmus entsprechen
Dem natürlichen Biorythmus würde es entsprechen den Wecker und das künstliche Licht abzuschaffen und sich wieder nach der Sonne zu richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Pauschalisieren können hier viele ganz toll. Aber jeder Mensch ist anders. Eine optimale Lösung für alle gibt es nicht. Von daher bin ich dafür, alles beim Alten zu lassen. Bei jedweder Änderung gibt's doch wieder nur Gemecker ohne Ende, weil es mit dem Biorhythmus von Kevin aus Leipzig nicht kompatibel ist und bal und blubb und sowieso. Die armen Arbeitnehmer, die armen Eltern, die armen Kinder und sowieso und überhaupt. Manch einer hier müsste sich mal selber hören. Da wird einem vorgeschrieben, welcher Biorhythmus optimal sei und was man gefälligst morgens zu frühstücken hätte und wann genau das passieren soll. Bei so vielem autoritären Gehabe wird einem glatt schlecht.

Ich bin mal so selbstlos und passe meinen Alltag einfach an die Gegebenheiten an, ohne Forderungen zu stellen. Ich komm schon klar. Mal ehrlich, stellt euch nicht so an.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
OdinHades schrieb:
Von daher bin ich dafür, alles beim Alten zu lassen.

Nach dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht"? Was wir brauchen ist eine einheitliche Zeit und keine mehrfachen Umstellungen pro Jahr, die mehr negative als positive Auswirkungen haben.

/Edit: Server läuft wieder, konnte mich problemlos eintragen. Die Umfrage find ich gut gemacht, da wird alles ordentlich abgefragt und es gibt die Unterscheidung zwischen Sommer/Winterzeit ja/nein und Zeitumstellung ja/nein.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt lief es mal. Abgestimmt. Weg damit, bereitet in der Informatik nur Probleme und verursacht dadurch nicht unerhebliche Kosten in der Wirtschaft.

Ich würde ja Wetten abschließen, dass trotz dem großen Andrang und trotz einer deutlichen Mehrheit gegen die Zeitumstellung, die Zeitumstellung dennoch nicht aufgehoben wird. Das wird eines der absurdesten Beispiele dafür, dass die Poliker sich nicht darum scheren, was die europäische Bevölkerung will. Entweder macht man eine Umfrage und akzeptiert das Ergebnis, oder man lässt es sein und macht was man will.

CPU-Bastler schrieb:
Was ich besonders ärgerlich finde ist die Einteilung der Zeit in 60 Sekunden = 1 Minute, 60 Minuten = 1 Stunde, 24 Stunden = 1 Tag; 28/29/30/31 Tage ein Monat, 12 Monate ein Jahr.

Eine Umsetzung ins Dezimalsystem (1 Jahr = 10 Monate) ist längs überfällig!

So etwas ähnliches hatte wir schon im alten Ägypten. Da war die Woche 10 Tage lang, bedeutet 9 Tage arbeiten und dann erst 1 Tag frei...
Nun sollen die Leute also auch noch nur 10mal im Jahr ihren Lohn erhalten, statt 12mal...

Ne, dies ist schon gut so, wie es gerade ist. :cool_alt:

Drakonomikon schrieb:
Ich würde ja Wetten abschließen, dass trotz dem großen Andrang und trotz einer deutlichen Mehrheit gegen die Zeitumstellung, die Zeitumstellung dennoch nicht aufgehoben wird. Das wird eines der absurdesten Beispiele dafür, dass die Poliker sich nicht darum scheren, was die europäische Bevölkerung will. Entweder macht man eine Umfrage und akzeptiert das Ergebnis, oder man lässt es sein und macht was man will.

Vermutlich sind deshalb die Server ausgefallen, weil zu viele Leute gegen die Zeitumstellung gevotet haben.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Sonne im Sommer 1 Stunde früher untergeht. Dadurch würde man besser mit der Hitze klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
Wie überheblich "Nerds" sind, kann man ja mal wieder wunderbar an diesem Thema. Genauso, dass viele nicht weiter als ihren eigenen kleinen beschränkten Horizont denken. Ist jemand einer anderen Meinung wird er als Dumm, Blöd und was weiß ich nicht noch alles beschimpft.

Ehrlich: Gratulation an viele Nutzer in diesem Thema.

CPU-Bastler schrieb:
Wurde zum Teil bereits mit dem Revolutionskalender Ende des 18. Jahrhunders umgesetzt. Hat sich aus verschiedenen Gründen nicht durch gesetzt. Kannst dir ja mal die Sachen dazu durchlesen.

Stefan1200 schrieb:
Richtig, deshalb wünsche ich mir die Sommerzeit (GMT+2) das ganze Jahr über.
Und welche Vorteile bringt es jetzt wirklich? Im Sommer ist es statt bis ca. 20:30 hell im Idealfall - ein paar Tage - bis 21:30. Wirklich mehr bringt es nichts und wer sich wegen einer Stunde länger Hell im Sommer vom Grillen abhalten lässt, oder draußen mit den Freunden zu sein, weils Spaß macht, der hat in meinen Augen echt eher andere Probleme.

Wenn ich im Sommer grillen will, dann wäre es - egal ob UTC+1 oder UTC+2 - hell und hell, wenn wir in der Regel aufhören und dunkel, wenn wir mal lange machen wollen. Egal ob jetzt 20:30 oder 21:30. Zum Sport gehe ich entweder vor oder nach der Arbeit und die meisten Schwimmbäder machen um 20:00 eh zu und die Freibad-Saison ist von Mai bis Anfang/Mitte September. Auch wieder nicht.

Bei der Sommerzeit kommt im Winter zwar bis ca. 16:30 dann die Helligkeit hin, aber wie im Sommer ist es auch stark vom Wetter abhängig, wie effektiv ich das Licht nutzen kann, da die Sonne im Winter jedoch deutlich niedriger steht, wird es in der Regel - auch bei UTC+2 eigentlich gegen 16:00 schon sehr dunkel. Ob es nun 15:00 oder 16:00 ist da fast schon egal. Alleine durch das schlechte Wetter suchen viele sowieso eher die Wärme der eigenen Wohnung auf.

Würden wir bei UTC+2 bleiben, hätte es aber das Problem, dass es erst gegen 09:00 hell werden würde, ziemlich dumm, wenn man auf die Arbeit muss und wach werden will, da hilft nämlich Sonnenlicht deutlich besser.

Gut im Sommer würde schon gegen 04:00 hell werden, statt 05:00, aber auch geschenkt. Wer Lichtempfindlich ist beim Schlafen, dem ist es im Zweifel egal ob es jetzt schon gegen 04:00m hell wird oder 05:00, er wird wach und wenn er erst um 08:00 zur Arbeit muss, ist beides dumm.

Im Endeffekt ist die ganze Diskussion über die "Vorteile" der Sommerzeit als auch die "Vorteile" der Normalzeit reinste Makulatur. Beide Zeiten haben ihre Vorteile und auch Nachteile und nur weil für einen selbst gewisse Vorteile überwiegen, heißt es nicht, dass die anderen Dumm sind, wenn sie eine andere Meinung haben - nicht auf dich bezogen Stefan1200, aber einer am Anfang meinte ja, dass jeder dumm ist, der nicht die Sommerzeit will. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und bensel32
Ich denke der Vergleich mit der Türkei, den viele hier ziehen hinkt, da diese viel weiter südlich liegt als Deutschland und das Land daher ohnehin viel mehr Sonnenstunden hat als wir hier.

Da taugt der Vergleich mit Russland eher. Die Russen waren anfangs genau so euphorisch wie die Deutschen über die Sommerzeit und haben nur die positiven Effekte der dauerhaften Sommerzeit gesehen (abends länger hell) und die negativen ignoriert. In der Praxis hat sich dann nach drei Jahren permanenter Sommerzeit gezeigt dass die negativen Folgen (nachweislich Gesundheitskosten, mehr Autounfälle usw.) überhand genommen haben und man hat dann auf permanente Normalzeit umgestellt. Und da war dann fast jeder, auch die Leute, die vorher noch pro Sommerzeit waren, froh als der Spuk endlich vorbei war.

Zu der Zeit gab es auch den Spruch: “Schau mal die Sonne geht auf, dann ist ja gleich Mittagspause”. Zwar leicht übertrieben, ich fand den aber trotzdem lustig :-)

Zurück
Oben