Wie überheblich "Nerds" sind, kann man ja mal wieder wunderbar an diesem Thema. Genauso, dass viele nicht weiter als ihren eigenen kleinen beschränkten Horizont denken. Ist jemand einer anderen Meinung wird er als Dumm, Blöd und was weiß ich nicht noch alles beschimpft.
Ehrlich: Gratulation an viele Nutzer in diesem Thema.
CPU-Bastler schrieb:
Wurde zum Teil bereits mit dem Revolutionskalender Ende des 18. Jahrhunders umgesetzt. Hat sich aus verschiedenen Gründen nicht durch gesetzt. Kannst dir ja mal die Sachen dazu durchlesen.
Stefan1200 schrieb:
Richtig, deshalb wünsche ich mir die Sommerzeit (GMT+2) das ganze Jahr über.
Und welche Vorteile bringt es jetzt wirklich? Im Sommer ist es statt bis ca. 20:30 hell im Idealfall - ein paar Tage - bis 21:30. Wirklich mehr bringt es nichts und wer sich wegen einer Stunde länger Hell im Sommer vom Grillen abhalten lässt, oder draußen mit den Freunden zu sein, weils Spaß macht, der hat in meinen Augen echt eher andere Probleme.
Wenn ich im Sommer grillen will, dann wäre es - egal ob UTC+1 oder UTC+2 - hell und hell, wenn wir in der Regel aufhören und dunkel, wenn wir mal lange machen wollen. Egal ob jetzt 20:30 oder 21:30. Zum Sport gehe ich entweder vor oder nach der Arbeit und die meisten Schwimmbäder machen um 20:00 eh zu und die Freibad-Saison ist von Mai bis Anfang/Mitte September. Auch wieder nicht.
Bei der Sommerzeit kommt im Winter zwar bis ca. 16:30 dann die Helligkeit hin, aber wie im Sommer ist es auch stark vom Wetter abhängig, wie effektiv ich das Licht nutzen kann, da die Sonne im Winter jedoch deutlich niedriger steht, wird es in der Regel - auch bei UTC+2 eigentlich gegen 16:00 schon sehr dunkel. Ob es nun 15:00 oder 16:00 ist da fast schon egal. Alleine durch das schlechte Wetter suchen viele sowieso eher die Wärme der eigenen Wohnung auf.
Würden wir bei UTC+2 bleiben, hätte es aber das Problem, dass es erst gegen 09:00 hell werden würde, ziemlich dumm, wenn man auf die Arbeit muss und wach werden will, da hilft nämlich Sonnenlicht deutlich besser.
Gut im Sommer würde schon gegen 04:00 hell werden, statt 05:00, aber auch geschenkt. Wer Lichtempfindlich ist beim Schlafen, dem ist es im Zweifel egal ob es jetzt schon gegen 04:00m hell wird oder 05:00, er wird wach und wenn er erst um 08:00 zur Arbeit muss, ist beides dumm.
Im Endeffekt ist die ganze Diskussion über die "Vorteile" der Sommerzeit als auch die "Vorteile" der Normalzeit reinste Makulatur. Beide Zeiten haben ihre Vorteile und auch Nachteile und nur weil für einen selbst gewisse Vorteile überwiegen, heißt es nicht, dass die anderen Dumm sind, wenn sie eine andere Meinung haben - nicht auf dich bezogen Stefan1200, aber einer am Anfang meinte ja, dass jeder dumm ist, der nicht die Sommerzeit will.