News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
Was bleibt eigentlich übrig, wenn man die Feierwütigen, die nicht arbeiten müssen, ausradiert?
Ich möchte nicht bei Tageslicht schlafengehen müssen, damit Feierwütige mehr Tageslicht haben.
Ich möchte , im Sommer, nicht 1 Stunde mehr Hitze haben wollen, wegen der ich nicht einschlafen kann.
Und "frühe" Dunkelheit am Abend kann einen Reiz haben, den nur Menschen mit Gefühlen verstehen.
Ansonsten: Wer die Normalzeit nicht kennt, darf sich kein Urteil erlauben. Die kennen nicht die Realität. Und die besteht nicht aus Sommer und Winterzeit. Mir macht im Alter, 64, die idiotische Umstellung, immer mehr gesundheitlich zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und new Account()
idpro schrieb:
Die Sommerzeit muss bleiben, versteh gar nicht die Diskussion. Wenn ich bedenke dass es schon um 04:30 Uhr hier hell wird, ohne Sommerzeit wäre das um 03:30 Uhr. Wer braucht das?
...und im Hochsommer kühlt es sich draußen erst ab der Dämmerung spürbar ab. Mit der Sommerzeit also eine Stunde später, eine Stunde mehr Hitze, eine Stunde weniger erholsamer Schlaf - pro Nacht!

Wer braucht das?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, seebear und new Account()
Teralios schrieb:
Wieso habe ich gewusst, dass so ein platter und pauschaler Kommentar kommt, der meint, dass man die Stunde ja besser nutzen kann im Sommer

Was ist daran platt? Der Großteil der Menschen nutzt diese späte Stunde nunmal eher als dass sie sich im Sommer daran erfreut, dass es um 5 Uhr schon taghell ist.

Teralios schrieb:
Da mir das ehrlich gesagt jedoch zu doof wird, klinke ich mich hier auch aus. Bringt nämlich echt nichts.

Ja das typische Totschlagargument, wenn man meint Recht zu haben und dann keine Diskussion zu wollen.

Wenn man es genau nimmt, dürften alle Mitbürger, die die normale Zeit nicht kennen, an der Abstimmung nicht mitbestimmen. Denn sie kennen nicht den Normalzustand.
Und was ich so mitbekomme, sind hauptsächlich jugendliche Feierwütige für die Sommerzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich kann's irgendwie nicht fassen, dass 70% die Sommerzeit ablehnen. Die meisten können sich wohl nicht vorstellen, dass man mit Normalzeit 1h an Helligkeit abends verliert. Nachts braucht die Helligkeit ja kaum jemand. Erst wenn die Änderung kommt werden die Leute merken wie blöd die neue Zeit ist, wenn es um 8 oder halb 9 schon dunkel ist im Juli!

Beispiel Juli:
Feierabend 17 Uhr
Ankunft daheim 17:30
Duschen, Essen, Freunde anrufen bis 18:30
Treff im Biergraten 19:30
Sonnenuntergang 20:30

In der Sommerzeit hat man abends 1h länger um die Sonne zu genießen. Und Licht/Sonne ist nun mal wichtiger als Dunkelheit.
Und auch wichtig: im Winter gäbe es im Feierabendverkehr deutlich weniger (Wild)Unfälle weil es um 17:30-18:00 erst dämmern würde statt 16:30-17:00!

seebear schrieb:
[...]
Und was ich so mitbekomme, sind hauptsächlich jugendliche Feierwütige für die Sommerzeit.

Schublade auf, Schublade zu, Hirn aus. Muss schön sein mit so nem einfachen Weltbild!

Man kann doch denken und meinen, was man will. Aber andere zu diskreditieren, nur weil sie andere Ansichten haben, ist dezent bescheuert. Des Weiteren ist es schnurzpiepwumpe, ob jemand nun die Normalzeit kennt oder nicht, die Abstimmung richtet sich an alle EU-Bürger und nicht nur an ein paar wenige, die sich für was besseres halten. Oder wie Maxim Gorki es so schön formulierte: "Man muss nicht in der Bratpfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben."

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und Axzy
OdinHades schrieb:
Schublade auf, Schublade zu, Hirn aus. Muss schön sein mit so nem einfachen Weltbild!

Man kann doch denken und meinen, was man will. Aber andere zu diskreditieren, nur weil sie andere Ansichten haben, ist dezent bescheuert. Des Weiteren ist es schnurzpiepwumpe, ob jemand nun die Normalzeit kennt oder nicht, die Abstimmung richtet sich an alle EU-Bürger und nicht nur an ein paar wenige, die sich für was besseres halten. Oder wie Maxim Gorki es so schön formulierte: "Man muss nicht in der Bratpfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben."
Du bestätigst genau das, was ich beschrieben habe.
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Ich kann's irgendwie nicht fassen, dass 70% die Sommerzeit ablehnen. Die meisten können sich wohl nicht vorstellen, dass man mit Normalzeit 1h an Helligkeit abends verliert. Nachts braucht die Helligkeit ja kaum jemand. Erst wenn die Änderung kommt werden die Leute merken wie blöd die neue Zeit ist, wenn es um 8 oder halb 9 schon dunkel ist im Juli!

Beispiel Juli:
Feierabend 17 Uhr
Ankunft daheim 17:30
Duschen, Essen, Freunde anrufen bis 18:30
Treff im Biergraten 19:30
Sonnenuntergang 20:30

In der Sommerzeit hat man abends 1h länger um die Sonne zu genießen. Und Licht/Sonne ist nun mal wichtiger als Dunkelheit.
Und auch wichtig: im Winter gäbe es im Feierabendverkehr deutlich weniger (Wild)Unfälle weil es um 17:30-18:00 erst dämmern würde statt 16:30-17:00!
Auch Du bestätigst, was ich geschrieben habe. Lieber Feierwütiger.

• Gefällt mir
Ich bin ein starker Verfechter der Auffassung, dass man Rücksicht auf die arbeitende Gemeinschäft zu nehmen hat und sich alles nach ihr richten sollte.

Aber in welcher Welt ist denn kampion durch einen Besuch im Biergarten "feierwütig"? Er hat da eher einen angenehmen und ruhigen Alltag beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion und nickydw
Es wird Zeit das diese krankmachende Zeitumstellung endlich abgeschafft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: seebear
mambokurt schrieb:
ACH!!!! Du meinst die Server kacken genau dann ab wenn übermäßig viele Leute abstimmen wollen? *An die Wange fass* Ooooh.

Bullshit beiseite: meinst du nicht es könnte eine Kausalität zwischen 'viele möchten Service nutzen' und 'Service kackt ab' bestehen?
Mein Beitrag war halb zynisch halb ernst gemeint. Einerseits ist es naheliegend, dass ein Server unter Last abraucht, anderseits haben wir Kunden mit mehreren 1000 Visits pro Tag, die zwar nicht mit 5 EUR Strato Server rumlaufen, aber immer noch im preiswerten zweistelligen Bereich. Wenn die Server der EU mit einem erhöhtem Aufkommen nicht zurecht kommen, wirft das die Frage auf, wie wichtig ihnen Bürgerbeteiligung wirklich ist. Wir reden hier nicht von einem 1080p Streaming Dienst mit 5 Millionen Abonennten, sondern einer Umfrage...

Ich halte die Zeit-Umstellung für totalen Unsinn.
Normalerweise sollten wir uns in DL an die MEZ halten, was eine Stunde nach UTC (gemäß Längengrad) bedeutet.
Die ganzen Kommentare bezüglich mehr Sonne und längerer Tag sind auch sehr unüberlegt. Dies hat absolut nichts mit der Uhrzeit zu tun, sondern damit, in welchem Längengrad und ob Nord,- oder Südhalbkugel man wohnt.
Habt ihr mal überlegt, wie sich die Zeit-Umstellungen im bezug auf der Helligkeit am Tag auf der Südhalbkugel bemerkbar macht? Oder stellen die Bewohner auf der Südhalbkugel ihre Zeit dann in die entgegen gesetzte Richtung? Dies würde bedeuten, daß es auf einem Längengrad ja bis zu 4 Stunden Unterschied geben müßte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und seebear
Strebt die EU nicht eine einheitliche Zeit für Europa an? Dann kann ja niemand glücklich werden.

dfgdfg schrieb:
Ich bin ein starker Verfechter der Auffassung, dass man Rücksicht auf die arbeitende Gemeinschäft zu nehmen hat und sich alles nach ihr richten sollte.

Finde ich auch, daher sollte die Uhrzeit auf MEZ festgestellt sein.
Dieses halbjährliche Umstellen der Uhrzeiten verursacht nur logistische Probleme und für Nachtschichtarbeiter bedeutet es mal 1 Stunde mehr, dann wieder weniger. Ganz zu Schweigen vom Verkehr bei Bus und Bahn.
Es reicht schon, daß man beim Flugverkehr die Längengrade mit einrechnen muß. Daher rechnet man dort auch schon überwiegend nur mit UTC, welche auf der ganzen Erde gleich ist und von Greenwich bestimmt wird.

Zudem sollte man sich eines vor Augen führen:
Was ist denn die Uhrzeit? Lediglich eine Zahlenangabe zur Bestimmung der Tageszeit im Rotations-Rhythmus der Erde.
Meinetwegen könnten wir uns auf der ganzen Welt nach UTC richten, dann hätten wir sicherlich noch weniger Probleme, was Logistik und syncrone Fahrpläne angeht. Mir wäre es vollkommen egal, wenn ich um 15:00 Uhr (Mitternacht) ins Bett gehe und um 21:00 Uhr Morgens wieder aufstehen müßte...
Es sind immerhin nur Zahlen auf einem Zeitgeber, der mit denen meiner Mitmenschen syncron läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und seebear
dfgdfg schrieb:
Aber in welcher Welt ist denn kampion durch einen Besuch im Biergarten "feierwütig"?

wieso muss aber bis 22:30 tag hell dafuer sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: seebear
Rommie schrieb:
Oder stellen die Bewohner auf der Südhalbkugel ihre Zeit dann in die entgegen gesetzte Richtung?

Natürlich tun sie das, siehe Argentinien. Deshalb geht in Buenos Aires die Sonne um 5:30 auf und um 20 Uhr unter, ohne die angepasste Zeitzone gäbe es dort Sonnenaufgang mitten in der Nacht, da es dort keine Sommerzeit gibt. In Brasilien hingegen hat man einen ähnlichen Zustand wie hier.
1530972119238.png

Die Zeitzonen wurden 1883 eigeteilt. Damals standen die Menschen noch häufig mit dem Hahn auf und gingen nach einem Tag Arbeit wenn es dunkel wurde ins Bett. Selbst in Städten war der Arbeitstag noch zwischen 10-12 Stunden lang, da war es auch mal wichtig um 4 Uhr mit dem Sonnenaufgang aufzustehen. Heutzutage gehen die Uhren anders.

Es ist außerdem Quatsch zu behaupten die Zeitzonen wären "international geregelt". Es ist Ländersache und kann vom jeweiligen Land nach Gusto entscheiden werden. Bei der EU haben sich Länder wie Frankreich auch freiwillig dazu entschieden, die MEZ zu übernehmen, während zum Beispiel Portugal und England die WEZ haben und einige osteuropäische die OEZ haben.

Leli196 schrieb:
Strebt die EU nicht eine einheitliche Zeit für Europa an? Dann kann ja niemand glücklich werden.

Nein! Es soll nur einheitlich die Umstellung abgeschafft werden. Siehe #308

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy
Sommerzeit auch im winter!
Zum kotzen früh morgens im dunkeln zur Arbeit und am Abend im dunkeln nachhause. Klar dass dann hang zur winterdepression entsteht.

Mustis schrieb:
Dies steht aus guten Gründen gar nicht zur Wahl. Den unsere Normalzeit ist Winterzeit, eine dauerhafte Sommerzeit würde die international anerkannten Zeitzonen ad absurdum führen..

Doch das tut es, die Umfrage mal angeschaut??

HoschY1987 schrieb:
Zum kotzen früh morgens im dunkeln zur Arbeit und am Abend im dunkeln nachhause. Klar dass dann hang zur winterdepression entsteht.

Was hat das mit der Uhrzeit zu tun? Beschwer Dich bei der Natur, die die Erde ins taumeln im Bezug zur Sonne gebracht hat...

• Gefällt mir
HoschY1987 schrieb:
Winterdepression hat nur eine Ursache: Die Leistungsgesellschaft! Denn nur sie zwingt uns, im Winter gegen unsere innere Uhr die volle Leistung zu bringen, wie im Sommer. 8-12-Stunden Arbeitstag, dazu Alltagsarbeit davor und danach..

In der Natur herrscht in dieser Zeit Ruhe. Die Tiere meiden jede Energieverschwendung, setzen sich in die Sonne, wenn sie scheint, zehren vom Winterspeck oder suchen Samen und Nüsse... Und verschlafen und dösen die größte Zeit des Tages.

Die Menschen hatten diesen natürlichen Rhythmus auch mal! Sie arbeiteten im Frühjahr, traten im heißen Sommer etwas kürzer, rackerten im Herbst, um die Ernte einzubringen und Vorräte für den Winter anzulegen - und verbrachten die kalte Zeit größtenteils in ihren Behausungen. Erzählten sich Geschichten, sangen Lieder, machten ein wenig Hausarbeit, Nähen, Stopfen, Flicken, Schnitzen... und warteten auf den Frühling...

Es war keine leichte Zeit.. aber kennst du auch nur ein Gedicht, das von Winterdepressionen erzählt?
Und - übrigens: Die Menschen damals hatten gar keine Uhr! Sie lebten mit der Sonne - die auch nicht länger schien als heute, und mittags ihren höchsten Stand hatte....

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, bensel32 und new Account()
Zurück
Oben