News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
seebear schrieb:
Ich bin schon 64. Ich ertrage die Hitze nicht.
Dir dürfte "Carl von Linde" und seine Arbeiten an der Kompressionskältemaschine sicherlich bekannt sein, auch in Deinem Alter. Damit kann man unter Anderem Räume kühlen.

seebear schrieb:
Ich möchte nicht schlafen, wenn die Temperatur 2-3 Grad Nachts höher ist als bei Normalzeit.
Die Stunde macht kaum nen Unterschied. Und wenn es sich nicht unter 18 °C abkühlt (was oft der Fall ist, insbesonders wenn es schwül ist (logisch, dann spielt der Taupunkt eine große Rolle)), dann bekommt man die Wärme so oder so nicht aus der Bude.
Davon mal abgesehen kann man bei späterem Sonnenaufgang das Fenster länger auflassen, bevor der Lärm durch Vögel losgeht (Schonmal Spatzen überm Schlafzimmerfenster gehabt? Glaub mir, diese kleinen Biester sind verdammt laut.). Also Grund für Sommerzeit, Vogelgekreische um 3 muss nicht sein!

seebear schrieb:
Mal trocken und und nüchtern:
Jedes Jahr sterben mehr als 10 000 EU Bürger an übermäßiger Hitze.
Aber nicht nachts.

Verurteilt niemanden, solange ihr nicht eine Meile in seinen Schuhen gelaufen seid.
Die Oberflächlichkeit ist hier wirklich erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und frankyboy1967
Was bitte ist an diesem angeblichen 1. Std länger hell so toll? Man geht früher ins Bett, und früher raus. und das soll toll sein? Mehr ist es nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und marple
Die Website geht mittlerweile - also Leuten, abstimmen!

als ob sich der Organismus, seis nun mensch oder andere, nach einer künstlichen Maßeinheit wie stunden oder Minuten orientiert:D. der bioryhtmus funktioniert unabhängig davon ob man ne Uhr 1stunde vor oder zurückstellt....

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
new Account() schrieb:
Kein Wunder bei dem kurzsichtigen Denken hier (höhö meine Arbeitszeit!!!!!!! :rolleyes:)

Die meisten Menschen gehen nunmal von morgens bis nachmittags arbeiten oder in die Schule. Daran ist gar nichts kurzsichtig, sondern realistisch, auch wenn das die Schichtarbeiter nicht sehen wollen.

feidl74 schrieb:
der bioryhtmus funktioniert unabhängig davon ob man ne Uhr 1stunde vor oder zurückstellt....
Genau deshalb ist es ja so wichtig die Zeit dem Biorhythmus anzupassen, denn das tägliche Leben richtet sich leider meist nach der Zeit und nicht nach dem Biorhythmus. Wenn also die Zeit die meisten Menschen zwingt wider ihren Biorhythmus zu leben, dann läuft etwas gewaltig falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Schafft die Standardzeit (Winterzeit) ab. Andersrum wäre es doch vollkommener Kokolores. Wer ist schon dafür, dass im Winter schon ab 16.30 dunkel wird oder noch schlimmer im Sommer schon um 21.30... macht die Sommerzeit zur Standardzeit.

Ich persönlich bin auch dafür die Sommerzeit durchgehend zu behalten. Mir ist es auch lieber wenn es am Abend länger hell ist. Aber anscheinend gibt es so eine Möglichkeit bei der Abstimmung gar nicht.
Ich finde aber gut, dass darüber gesprochen wird und die Bevölkerung nach ihrer Meinung gefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fipsi16 schrieb:
Aber anscheinend gibt es so eine Möglichkeit bei der Abstimmung gar nicht.
Doch, genau die gibt es. Man wird zunächst gefragt, ob man für oder gegen die Zeitumstellung ist und welche Erfahrungen man gemacht hat. Dann wird gefragt - sofern man gegen die Zeitumstellung ist - welche Zeit man als Standardzeit haben möchte: die Sommerzeit oder die Winterzeit.

Freshjive schrieb:
Schafft die Standardzeit (Winterzeit) ab. Andersrum wäre es doch vollkommener Kokolores. Wer ist schon dafür, dass im Winter schon ab 16.30 dunkel wird oder noch schlimmer im Sommer schon um 21.30... macht die Sommerzeit zur Standardzeit.
Genausogut könntest du fragen, wer "dafür ist," daß die Sonne statt im Osten, im Westen aufgeht....

Es ist nunmal so! Das ist eine astronomische Gegebenheit, die wir mit noch soviel Stundenschieberei nicht ändern können! In unseren Breiten ist es um die Wintersonnenwende herum halt nur 8 Stunden am Tag hell! Also von 4 Stunden vor Mittag bis 4 Stunden nach Mittag. Mehr is nich!

Frag mal die Finnen! Die würden sicher gern mit uns tauschen! In Helsinki sind das noch 2 Stunden weniger! Das sind Naturgegebenheiten, denen man sich anpassen muß - oder man muß dort wegziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Carrera124 und (gelöschtes Mitglied)
Klassikfan schrieb:
Genausogut könntest du fragen, wer "dafür ist," daß die Sonne im Westen aufgeht....

Es ist nunmal so! Das ist eine astronomische Gegebenheit, die wir mit noch soviel Stundenschieberei nicht ändern können! In unseren Breiten ist es um die Wintersonnenwende herum halt nur 8 Stunden am Tag hell! Also von 4 Stunden vor Mittag bis 4 Stunden nach Mittag. Mehr is nich!

Frag mal die Finnen! Die würden sicher gern mit uns tauschen! In Helsinki sind das noch 2 Stunden weniger! Das sind Naturgegebenheiten, denen man sich anpassen muß - oder man muß dort wegziehen.

Ich glaube aber, dass sich das Verhalten der jungen Generation in den letzten Jahren stark verändert hat. Es wird immer später mit der Arbeit angefangen und man ist länger wach. So ist zumindest mein Eindruck von den letzten Jahren.
Viele meiner Freunde fangen erst um 9 Uhr oder um gar erst um 10 Uhr zu arbeiten an und müssen dann dementsprechend länger arbeiten.

Leli196 schrieb:
Doch, genau die gibt es. Man wird zunächst gefragt, ob man für oder gegen die Zeitumstellung ist und welche Erfahrungen man gemacht hat. Dann wird gefragt - sofern man gegen die Zeitumstellung ist - welche Zeit man als Standardzeit haben möchte: die Sommerzeit oder die Winterzeit.

Vielen Dank! Hätte ich mir das Mal genauer angeschaut, dann hätte ich es gleich gesehen.

Ich stehe 6:30 auf(Bzw das Kind, ich dann auch) und arbeite spätestens ab 8:30, meist 7:30. trotzdem genieße ich jeden Sonnenstrahl am Abend. Daher noch mal von mir: Pro MESZ

Die Umstellung auf die Sommerzeit ist im ländlichen Raum sehr gefährlich, weil nur der Mensch sich an die neue Zeit einstellt aber das Wild nicht.

Vor allem wenn es noch dunkel ist früh morgens ist es nicht unüblich auf Wild und evtl. Wildwechsel zu stoßen. Durfte schon ein paar mal einem ausweichen bzw. hatte sehr viel Glück gehabt (klopfen auf Holz) und manchmal sogar ein Autofahrer der nicht so viel Glück hatte und Jäger, die den Blut tropfenden Rest in ihren Geländewagen geworfen haben. Beim Heimweg im hellen darf man dann die Blutflecken auf der Straße dann bewundern und das sind nicht wenige!

Manchmal streift das Auto das Wild nur und das Tier verreckt qualvoll nach mehreren Stunden oder Tagen.

Die Abschaffung kommt auch dem Schutz der Tiere zu Gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: seebear und Carrera124
Klassikfan schrieb:
Genausogut könntest du fragen, wer "dafür ist," daß die Sonne statt im Osten, im Westen aufgeht....

Ein bischen mehr Intelligenz solltest du mir und den anderen Befürwortern der durchgehenden Sommerzeut schon einberaumen... es geht garantiert nicht darum astronomische Gegebenheiten umzuwälzen... es geht darum wie man das allgemeine Leben an die astronomischen Gegebenheiten anpasst. Und ich hab nix davon, wenn es im Sommer schon um 3 in der früh dämmern würde... dafür aber umso mehr, wenn ich Abends noch bis 22 Uhr Sonne habe. Gleiches im Winter - da hätte ich es lieber bis 17.30 hell als nur bis 16.30.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Leli196 schrieb:
Genau deshalb ist es ja so wichtig die Zeit dem Biorhythmus anzupassen, denn das tägliche Leben richtet sich leider meist nach der Zeit und nicht nach dem Biorhythmus. Wenn also die Zeit die meisten Menschen zwingt wider ihren Biorhythmus zu leben, dann läuft etwas gewaltig falsch.
naja die zeit ist nicht das zwingende, sondern die Arbeitswelt eher. als Beispiel bei mir, meine Arbeitszeit ist momentan fix immer zwischen 15 und 23.12uhr. danach richtet sich mein Rhythmus drumherum, und da ist es egal ob die stunde(zeitumstellung) abgeschafft wird oder nicht, es bleibt ja trotzdem bei 15-23.12uhr Arbeitszeit. der bioryhtmus beim menschen ist ja von mensch zu mensch etwas unterschiedlich, so das man diesen durch zeit gar nicht wiederspiegeln/darstellen kann

Na ja.. @Freshjive.... Dann könnte man aber auch das gesellschaftliche Leben anders, sprich, intelligenter organisieren, wenn es da zu solchen Problemen kommt, Aber einfach an der Uhr zu drehen, ist Unsinn und ein frommer Selbstbetrug. Denn es schafft neue Probleme in Lebensbereichen, die gut an die astonomischen Gegebenheiten angepaßt sind - und nun aus dem Tritt gebracht werden.

Und nochmal.. es interessiert nicht die Bohne, ob du etwas davon hast, wenn es früh um 3 dämmert. (das tuts übrigens aktuell auch gerade! Trotz Sommerzeit!). Denn umgekehrt haben andere Probleme, wenn es abends zu lange hell und warm ist.

In Ostdeutschland zB. ist der übliche Arbeitsbeginn für Arbeiter (Handwerk etc.) 6:30 Uhr. Da spielt es schon eine gewaltige Rolle, ob es im Hochsommer abends 22 Uhr noch hell und heiß ist, und man somit nicht zum Schlafen kommt - aber der Wecker nach wie vor um 5 klingelt!

Es sind die traditionellen Berufe mit ihren traditionellen (also am Sonnenlicht orientierten) Arbeitszeiten, die durch die Zeitverschiebung die größten Probleme haben. Da ist die Bereitschaft zur Einsicht nunmal sehr begrenzt, daß die Uhrzeit geändert werden muß, damit Büroleute, die morgens zwei Stunden länger schlafen können und dann einem Job nachgehen, der körperlich so "fordernd" ist, daß sie sich abends unbedingt noch "auspowern" oder Partys feiern müssen., dies eine Stunde länger bei Tageslicht tun können... du verstehst? Dazu bekommen die im Schnitt auch noch erheblich mehr Gehalt! Ist das nicht genug "Ausgleich" dafür, daß sie im Sommer im Dunkeln im Biergarten sitzen "müssen", während jene, die all die Werte schaffen, von denen wir alle leben, zu der Zeit schon im Bett sein müssen?

Mal etwas provokativ formuliert, aber ich hoffe, es ist klar, daß sich nicht alles nach der Yuppie-Klasse richten kann - schon gar nicht die Uhrzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Bonanca, lkullerkeks und eine weitere Person
Zurück
Oben