News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
Klassikfan schrieb:
In Ostdeutschland zB. ist der übliche Arbeitsbeginn für Arbeiter (Handwerk etc.) 6:30 Uhr. Da spielt es schon eine gewaltige Rolle, ob es im Hochsommer abends 22 Uhr noch hell und heiß ist, und man somit nicht zum Schlafen kommt - aber der Wecker nach wie vor um 5 klingelt!
Und im Westen ist es 7 Uhr, also genau das Selbe. Wenn der Bautzener um 5:00 aufsteht und der Kölner um 5:30, dann hat der Kölner beim Aufstehen den selben Sonnenstand wie der Bautzener beim Aufstehen.

Klassikfan schrieb:
Es sind die traditionellen Berufe mit ihren traditionellen (also am Sonnenlicht orientierten) Arbeitszeiten, die durch die Zeitverschiebung die größten Probleme haben. Da ist die Bereitschaft zur Einsicht nunmal sehr begrenzt, daß die Uhrzeit geändert werden muß, damit Büroleute, die morgens zwei Stunden länger schlafen können und dann einem Job nachgehen, der körperlich so "fordernd" ist, daß sie sich abends unbedingt noch "auspowern" oder Partys feiern müssen., dies eine Stunde länger bei Tageslicht tun können...
Da wirfst Du wieder 2 Sachen in einen Pott.
1. Die Uhrzeit wird bei Abschaffung der Zeitumstellung nur einmal geändert (oder bleibt auf der aktuellen Zeit"zone") und dann nicht mehr.
2. Stark betroffen sind z.B. die Bauern (Neudeutsch: "Viehwirt", wird ja jetzt zum "Landwirt" unterschieden), weil das Vieh sich nach der Sonne richtet (logisch). Nach der Umgewöhnung auf die Sommerzeit ist das Problem (z.B. "Kuh wartet mit dickem Euter aufs Melken") dann nicht mehr vorhanden bis wieder auf Normalzeit umgestellt wird.

Wäre es nicht super interessant hier eine Umfrage zu schalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw und CS74ES
Vindoriel schrieb:
Und im Westen ist es 7 Uhr, also genau das Selbe. Wenn der Bautzener um 5:00 aufsteht und der Kölner um 5:30, dann hat der Kölner beim Aufstehen den selben Sonnenstand wie der Bautzener beim Aufstehen.

Da wirfst Du wieder 2 Sachen in einen Pott.
1. Die Uhrzeit wird bei Abschaffung der Zeitumstellung nur einmal geändert (oder bleibt auf der aktuellen Zeit"zone") und dann nicht mehr.
2. Stark betroffen sind z.B. die Bauern (Neudeutsch: "Viehwirt", wird ja jetzt zum "Landwirt" unterschieden), weil das Vieh sich nach der Sonne richtet (logisch). Nach der Umgewöhnung auf die Sommerzeit ist das Problem (z.B. "Kuh wartet mit dickem Euter aufs Melken") dann nicht mehr vorhanden bis wieder auf Normalzeit umgestellt wird.
Das ist leider zu kurz gedacht, und daher falsch.
Das von mir beschriebene Problem von traditionellen Berufen würde damit zum Dauerzustand. Deshalb sprach ich ja auch von der Zeitverschiebung - und nicht von den Tagen und Wochen rund um die Umstellung, die zusätzliche Probleme verursachen. Auf Dauer müßten diese daher die Arbeitzeiten abändern, was vermutlich Jahrzehnte dauern würde.

Warum? Damit man dann wieder im richtigen Biorhytmus - aber in der falschen Zeit lebt? Dann kann man auch gleich die Normalzeit lassen! Die "Probleme" jener Leute, denen es im Sommer nicht lang genug hell ist, sind doch an den Haaren herbeigezogen! Wer stirbt denn daran, daß er im kühler werdenden dunklen Biergarten den Tag ausklingen läßt?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Carrera124
Und welche Probleme und welche traditionellen Berufe? Anstatt oberflächliches Gefasel zu liefern, solltest Du schon Fakten auf den Tisch legen, bevor Du Anderen "zu kurz gedacht" und "falsch" unterstellst.
Ich habe hingegen einen konkreten Beispiel genannt und da ist nur die Umstellung ein Problem, nicht aber (sofern die Sommerzeit fest bestehen sollte) die (dauerhafte) Verschiebung.

Übrigens geht es vielen nicht nur ums später dunkel werden, sondern auch darum, dass es nicht so früh hell wird. Um kurz nach 3 braucht kaum wer ohne Licht ein Buch lesen und Vogelgekreische ist zu der Zeit auch nicht besonders angenehm.
Der Tagesrhythmus ist gegenüber dem Sonnenstand schon um mehrere Stunden verschoben, eine dauerhafte Sommerzeit würde es sogar etwas mehr angleichen. Dabei gehe ich schon vom Handwerker aus, der um 7 anfängt und am Nachmittag Feierabend hat und nicht vom Büromenschen, der erst um 9 oder 10 anfängt und bis zum Abend "arbeitet" (einen recht leichten nagetierähnlichen Gegenstand beschleunigen und abbremsen ist nicht viel Arbeit aus physikalischer Sicht, darum die "") und dann in ner halben Stunde Sport mehr Arbeit verrichten muss als die 8 Stunden zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Abendhitze im Hellen ins Bett gehen zu müssen, um nach kurzer, schlafloser Nacht um 5 aufstehen zu müssen, um 8-9 Stunden körperliche Hochleistung zu erbringen, für dich "oberflächliches Gefasel" ist... dann ist dir nicht zu helfen.

Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: seebear und Carrera124
mischlig schrieb:
wieso muss aber bis 22:30 tag hell dafuer sein?
Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass es bis in den späten Abend hell sein soll. Worauf beziehst du dich also?

seebear schrieb:
Mein Darm hat seine Regelmäßigkeit, die 2 mal im Jahr zerstört wird.
Ganz ehrlich, was zauberst du denn da für unsinnige Argumente hervor? Warum sollte man bei der Zeitregelung deinen Kack-Rhythmus berücksichtigen?...
Hol' dir eine Klimaanlage, benutz Rollos und genieße deine Rente in ein paar Jährchen, indem du aufstehst und schlafen gehst wann auch immer du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Axzy und nickydw
Klassikfan schrieb:
Na ja.. @Freshjive.... Dann könnte man aber auch das gesellschaftliche Leben anders, sprich, intelligenter organisieren, wenn es da zu solchen Problemen kommt, Aber einfach an der Uhr zu drehen, ist Unsinn und ein frommer Selbstbetrug. Denn es schafft neue Probleme in Lebensbereichen, die gut an die astonomischen Gegebenheiten angepaßt sind - und nun aus dem Tritt gebracht werden.

Und nochmal.. es interessiert nicht die Bohne, ob du etwas davon hast, wenn es früh um 3 dämmert. (das tuts übrigens aktuell auch gerade! Trotz Sommerzeit!). Denn umgekehrt haben andere Probleme, wenn es abends zu lange hell und warm ist.

In Ostdeutschland zB. ist der übliche Arbeitsbeginn für Arbeiter (Handwerk etc.) 6:30 Uhr. Da spielt es schon eine gewaltige Rolle, ob es im Hochsommer abends 22 Uhr noch hell und heiß ist, und man somit nicht zum Schlafen kommt - aber der Wecker nach wie vor um 5 klingelt!

Es sind die traditionellen Berufe mit ihren traditionellen (also am Sonnenlicht orientierten) Arbeitszeiten, die durch die Zeitverschiebung die größten Probleme haben. Da ist die Bereitschaft zur Einsicht nunmal sehr begrenzt, daß die Uhrzeit geändert werden muß, damit Büroleute, die morgens zwei Stunden länger schlafen können und dann einem Job nachgehen, der körperlich so "fordernd" ist, daß sie sich abends unbedingt noch "auspowern" oder Partys feiern müssen., dies eine Stunde länger bei Tageslicht tun können... du verstehst? Dazu bekommen die im Schnitt auch noch erheblich mehr Gehalt! Ist das nicht genug "Ausgleich" dafür, daß sie im Sommer im Dunkeln im Biergarten sitzen "müssen", während jene, die all die Werte schaffen, von denen wir alle leben, zu der Zeit schon im Bett sein müssen?

Mal etwas provokativ formuliert, aber ich hoffe, es ist klar, daß sich nicht alles nach der Yuppie-Klasse richten kann - schon gar nicht die Uhrzeit.

Dazu vielleicht mal ein Hinweis, der deine Annahmen etwas irritierend für mich zurückläßt... ich bin selbstständiger Handwerker und mein Tag beginnt meist um 5.30 Uhr. Das liegt zwar eher an meinen Kindern, als an der Arbeit, aber ich genieße jeden Sonnenstrahl, den ich in meiner leider sehr knapp bemessenen Freizeit bekommen kann.

Über die ganzen Kommentare zwecks Umstellung und Biorhytmus können Schichtarbeiter wie ich nur lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Creeed und dimon
Freshjive schrieb:
Dazu vielleicht mal ein Hinweis, der deine Annahmen etwas irritierend für mich zurückläßt... ich bin selbstständiger Handwerker und mein Tag beginnt meist um 5.30 Uhr. Das liegt zwar eher an meinen Kindern, als an der Arbeit, aber ich genieße jeden Sonnenstrahl, den ich in meiner leider sehr knapp bemessenen Freizeit bekommen kann.
Und? Dann bist du in der glücklichen Lage, besser mit der falschen Zeit zurechtzukommen!

Ich für meinen Teil habe erhebliche Probleme mit dem erzwungenen Frühaufstehen! Momentan klingelt der Wecker 5:15 Uhr! In Normalzeit gemäß Biorhythmus ist das sogar 4:15 Uhr!

Wenn ich das gewollt hätte, wäre ich Bäcker geworden...

RedDeathKill schrieb:
Da hat der Autor etwas falsch recherchiert. Die Sommerzeit in Deutschland gab es schon vor 1980.;) Im Artikel klingt es so, als gäbe es keine andere Sommerzeit als die von 1980. Im diesen Jahr wurde sie erst wieder eingeführt.
Mein Opa hat mir früher immer erzählt, dass im Jahr 1943 sogar um 2 Stunden zurückgestellt wurde. Einerseits wegen der knapp vorhandenen Kohle und andererseits wegen nächtlichen Feindflugzeugen.

Ich bin dafür die Normalzeit ganzjährig zu behalten.
Aus zwei Gründen:
1. Ist es einfach logischer, wenn die Tageszeit gleichmäßig verteilt ist. Es ist logischer, wenn Mittag um 12 Uhr ist und nicht um 1 Uhr. (Mittag um 1 Uhr ist einfach Schwachsinn)

2. Kinder haben jedes Jahr 2x massive Probleme mit der Zeitumstellung. Erwachsene bekommen das meist nicht mehr so mit, aber Kinder leiden wochenlang wie Sau unter der Umstellung. Quelle: habe als Lehrer gearbeitet.

specialsymbol schrieb:
1. Ist es einfach logischer, wenn die Tageszeit gleichmäßig verteilt ist. Es ist logischer, wenn Mittag um 12 Uhr ist und nicht um 1 Uhr. (Mittag um 1 Uhr ist einfach Schwachsinn)
Wann gehst Du ins Bett und wann stehst Du auf? 20:30 und 3:30?

specialsymbol schrieb:
2. Kinder haben jedes Jahr 2x massive Probleme mit der Zeitumstellung. Erwachsene bekommen das meist nicht mehr so mit, aber Kinder leiden wochenlang wie Sau unter der Umstellung. Quelle: habe als Lehrer gearbeitet.
Deswegen ja auch die Idee, die Umstellung abzuschaffen. Aber welche Zeit bestehen bleibt, hätte in diesem Fall aber keinen Einfluss.

specialsymbol schrieb:
Kinder haben generell ein Problem damit früh aufzustehen, weil deren Biorhythmus ganz anders ist. Bei Minderjährigen sollte die Schlafmitte bei ca. 5:30 liegen, die sind also körperlich total im Arsch, wenn sie schon um 6-7 Uhr aufstehen müssen um zur Schule zu gehen. Das interessiert leider kein Schwein, selten fängt die Schule später als 8 Uhr an.

feidl74 schrieb:
naja die zeit ist nicht das zwingende, sondern die Arbeitswelt eher.
Ja, aber die Arbeitswelt richtet sich nun einmal streng nach Zeit. Der Bäcker fängt morgens um 4 Uhr an, egal ob die Sonne da bereits aufgeht oder es noch lange dunkel ist. Die Arbeitswelt kann man nicht ändern, da sind alle Zeiten festgefahren. Die Zeit kann man aber ändern.

Klassikfan schrieb:
Wenn bei Abendhitze im Hellen ins Bett gehen zu müssen, um nach kurzer, schlafloser Nacht um 5 aufstehen zu müssen, um 8-9 Stunden körperliche Hochleistung zu erbringen, für dich "oberflächliches Gefasel" ist... dann ist dir nicht zu helfen.

Punkt!
Für sowas gibts Aussenrollos und ne Klimaanlage..

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
deydi schrieb:
Ich bin durch gekommen. Für die Winterzeit !! AHUUU
Was nochmals die Zeit umstellen und wann sollen Uhren umgestellt werden?

Vor der Umstellung von Sommerzeit und Normalzeit oder vor Umstellung der Normalzeit auf Sommerzeit?

Außerdem ist noch nicht klar um wie viel die Uhr verstellt wird!

Nochmal, bei politischen Anträgen kommt es auf jedes richtige Wort und richtige Beziehung an, weil sie sonst für juristische Probleme führen kann, dass sollten aber die Abgeordneten eigentlich wissen, dass kann man doch von Langzeitstudeten mit abgebrochenen Studium, Berufsversager und in ihrer eigenen Realität lebenden doch erwarten.

Jetzt wäre es doch interessant ob damals als die Sommerzeit eingeführt wurde im Beschluss auch von Winterzeit und nicht Normalzeit die Rede ist, weil sonst wäre der Beschluss schon seit damals unwirksam.

Ich hätte gerne ganzjährig Sommerzeit und habe auch so abgestimmt :cool_alt:

Fliz schrieb:
Für sowas gibts Aussenrollos und ne Klimaanlage..
Jo!

Und wer kann sich die Miete für eine vollklimatisierte Wohnung leisten? Jene, die abends länger im Hellen im Biergarten sitzen wollen, weil sie erst um 8 aufstehen müssen....

Aber danke für die aufschlußreiche Antwort! So langsam lassen die Fans der "Sommerzeit" ihre a-sozialen Hüllen fallen. (Eigene) Party ist wichtiger als (fremder) Nachtschlaf! Aber wehe, der totmüde Monteur zieht die Schraube in der Klimaanlage nicht richtig fest...

• Gefällt mir
Reaktionen: seebear, Creeed und Corros1on
Corros1on schrieb:
Was nochmals die Zeit umstellen und wann sollen Uhren umgestellt werden?

Vor der Umstellung von Sommerzeit und Normalzeit oder vor Umstellung der Normalzeit auf Sommerzeit?

Außerdem ist noch nicht klar um wie viel die Uhr verstellt wird!

Winterzeit ist eigentlich die "normale" Zeit. Wenn das deine Frage war. "Sommerzeit" ist dazu gekommen....

Zurück
Oben