News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
Dr.Death schrieb:
Sommerzeit wurde eingeführt um Energie zu sparen und Du schlägst vor, dagegen die Klimaanlage ballern zu lassen. Daumen hoch!

amuesant :) suesses totschlagargument :)

deswegen finde ich es ja auch so mies, dass als alternative eine dauer sommerzeit im votum ist.

wenn wirklich ein votum gegen die umstellung laufen soll, dann sollte das zurueckkehren zur normalen zeit die einzige alternative sein.

das argumentieren mit dem sport, oder sonstige aktivitaeten. ich finde kaum, dass die als argumente durchgehen sollten. ob es jetzt gg. 22 uhr schon daemmert, oder vereinzelte leute noch eine stunde laenger im biergarten hocken koennen, sollen sich mal nicht so anstellen. ihr koennt euer letztes bier auch bei aufbrechender dunkelheit zu ende trinken.

Boa Leute dann wällt doch in der Umfrage einfach das ihr nur noch Sommerzeit haben wollt. Es steht doch nicht ohne Grund als Option zur auswahl.... *facepalm*

Leli196 schrieb:
Es gibt auch so etwas wie Umgangssprache
Das ist richtig, aber Umgangssprache ist oft unpräzise und fachlich nicht korrekt und darum geht es bei Beschlüssen, Gesetzen, Verträge und Normen, um fachlich korrekt und präzise formuliert.

Edelstahl ist nicht zwangsläufig rostfrei, Carbon ist das englische Wort für Kohlenstoff und im Bleistift ist kein Blei enthalten ;) für den normalen Sprachgebrauch ist das ausreichend bzw. Wissen Viele was damit gemeint wird!

Aber jetzt stell dir vor, du willst dir ein Grill von einem Schloßer bauen lassen und im schriftlichen Kaufvertrag steht nur Edelstahl nach ner Weile stellst du fest, dass dein neuer Grill rostet wie blöd und du gehst zuerst zum Schloßer, der wird dir nur sagen, dass Edelstahl nicht zwangsläufig rostfrei ist und selbst der Anwalt und spätestens ein Gericht wird dir sagen, dass die Angaben zum Werkstoff zu unpräzise und der Schlosser seinen Teil des Kaufvertrages vollkommen erfüllt hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Winterzeit ist für die Schul-Kinder unverzichtbar, denn ansonsten müssten sie in der dunkel zur Schule gehen.
Erste Linie sollte mann Schul-Kinder denken und nicht euer Sonnenuntergang.

Corros1on schrieb:
Aber jetzt stell dir vor, du willst dir ein Grill von einem Schloßer bauen lassen und im schriftlichen Kaufvertrag steht nur Edelstahl nach ner Weile stellst du fest, dass dein neuer Grill rostet wie blöd und du gehst zuerst zum Schloßer, der wird dir nur sagen, dass Edelstahl nicht zwangsläufig rostfrei ist und selbst der Anwalt und spätestens ein Gericht wird dir sagen, dass die Angaben zum Werkstoff zu unpräzise und der Schlosser seinen Teil des Kaufvertrages vollkommen erfüllt hat!
Darum heißt es eigentlich auch "nichtrostend" und nicht "rostfrei". Der Schlosser kann auch sagen, dass der Edelstahl bei der Anlieferung rostfrei war (da vom Hersteller gut konserviert / eingeölt worden ist) oder der Grill bei Auslieferung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Leli196 schrieb:
Schulkinder müssen im Dunkeln zur Schule gehen!
Gehen!
Der war gut.
Kinder werden von Mutter oder Vater überall mit dem dicksten SUV hingefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axzy und choyaa
Und das auch bei 300 m Schulweg... Wäre ja von ihrem Justin-Kevin oder ihrer Jaqueline-Chantal zu viel verlangt, dass die selbständig den Weg zur Schule finden (na gut, die haben eh das Handy vor der Nase, da kann auch ne Navi-App drauf laufen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Die ganze Abstimmung ist für mich für den Po. Mir fehlt meine bevorzugte Variante: Ganzjährig Sommerzeit. Das fände ich viel sinnvoller.
Kinder müssten im Dunkeln zur Schule? Müssen sie doch sowieso irgendwann. Zur Wintersonnenwende am 21. Dezember ist in Heilbad Heiligenstadt, der Mitte Deutschlands um 8:15 Uhr Sonnenaufgang und um 15:54 Uhr Sonnenuntergang. Um 8:00 Uhr ist Schulanfang. Teils geht es schon mit irgendwas vor Acht los. Und heutzutage, in Zeiten der verlässlichen Grundschule, Hausaufgaben-Hilfe, Nachmittags Betreuung und Co. kommen viele Kinder wahrscheinlich teils nach 16:00 Uhr erst nach Hause. De müssen dann also im Dunkeln nach Hause, was im Winter bei schlechtem Wetter größere Nachteile hat, als im Sommer bei gutem Wetter zur Schule hin zu gehen im Dunklen. Außerdem sind Schulwege in der Regel heut zu Tage recht gut beleuchtet.

markox schrieb:
Mir fehlt meine bevorzugte Variante: Ganzjährig Sommerzeit.
Nein, das wurde bereits gesagt - diese Variante ist inkludiert:

Sommerzeit.jpg

markox schrieb:
Die ganze Abstimmung ist für mich für den Po. Mir fehlt meine bevorzugte Variante: Ganzjährig Sommerzeit. Das fände ich viel sinnvoller.
Mit anderen Worten, du würdest die Spanier dazu verdonnern. zukünftig dauerhaft 2,5 Stunden neben (vor) ihrer eigentlichen Ortszeit leben zu müssen...

Irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten von wegen im Dunkeln aufstehen (buhuu) oder "Vogelgekreische" von irgendwelchen Naturbanausen spielen hier überhaupt keine Rolle. Einfach die Zeitumstellung wieder abschaffen und die ursprüngliche Zeit (Winterzeit) wieder annehmen und gut ist. Es ist doch so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Klassikfan schrieb:
Mit anderen Worten, du würdest die Spanier dazu verdonnern. zukünftig dauerhaft 2,5 Stunden neben (vor) ihrer eigentlichen Ortszeit leben zu müssen...

Die Spanier und die Franzosen haben sich bereits freiwillig dazu entschlossen. Trotzdem bleibt jedem Land überlassen, welche Zeitzone es übernehmen will. Wie bereits mehrfach verlinkt geht es bei der Abstimmung um ein einheitliches Votum für oder gegen die Zeitumstellung und NICHT welche Zeit danach im welchen Land gültig sein wird. Das ist Ländersache und es wird vermutlich wie bisher bei drei Zonen bleiben.
In parallel to, and independent from, the EU summertime arrangements, Member States are grouped into three different time zones or standard times. The decision on the standard time is as such not affected by the EU summertime rules (or any change thereof). (EU Member States today stretch over three time zones: Western European Time or Greenwich Mean Time (GMT), Central European time (GMT+1), and Eastern European Time (GMT+2). Eight Member States in the Union (Bulgaria, Cyprus, Estonia, Finland, Greece, Latvia, Lithuania and Romania) apply GMT+2 as their standard time. 17 Member States (Austria, Belgium, Croatia, Czech Republic, Denmark, France, Germany, Hungary, Italy, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Poland, Slovak Republic, Slovenia, Spain and Sweden) apply GMT+1 and three Member States (Ireland, Portugal and United Kingdom) apply GMT.) It is determined in relation to GMT (Greenwich Mean Time) or UTC (Coordinated Universal Time).

It should also be noted that the availability of daylight varies according to EU Member States' geographical location. Northern EU Member States have a relatively large seasonal change in available daylight in the course of the year, characterised by dark winters with little daylight and bright summers with short nights. For the Southernmost EU Member States the day and night distribution of daylight scarcely alters during the year (See solar timetables in EU Member States).
https://ec.europa.eu/info/consultations/2018-summertime-arrangements

Es ist trotzdem sehr wahrscheinlich, dass Spanien und vermutlich auch Frankreich bei der Sommerzeit bleiben wird. Wer mal häufiger in südlicheren Ländern unterwegs ist, wird schnell merken, dass dort selbst die Kinder gerne abends noch draußen spielen während hier die Eltern die Kinder schon um 20 Uhr ins Bett schicken.

In Barcelona ist die Sonne heute um 6:30 aufgegangen und um 21:30 untergegangen. Ich glaube kaum, dass jemand daran interessiert wäre es zu ändern. Südliche Länder haben aber grundsätzlich keine so großen Probleme mit Sommer- und Winterzeit, bei uns ging die Sonne heute bereits um 4:54 auf und wäre ohne die Sommerzeit für die meisten mitten in der Nacht (3:54) aufgegangen. In Stockholm ist sie auch trotz der Sommerzeit um 3:45 aufgegangen, was zeigt wie unsinnig die aktuellen Zeitzonen sind je weiter man sich nördlich bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Marflowah schrieb:
"Vogelgekreische" von irgendwelchen Naturbanausen
Ich denke mal eher, Du wohnst im Plattenbaughetto, wo kaum welche sind. Hier (größeres Dorf) sind die schrill kreischenden Spatzen fast ne Plage (angeblich bedrohte Art...), hier gibt es wirklich (von der Bevölkerungsdichte her) mehr Spatzen als Tauben in der Fußgängerzone einer Großstadt. Hab mal die Biester auf dem Dach in der Nähe vom Schlafzimmerfenster, dann weißt Du Bescheid, was Sache ist.

Feste Normalzeit würde 1 Stunde weniger Lüften bedeuten (wo es am kühlsten ist), da man das Fenster früher schließen muss, um weiterschlafen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axzy
Klassikfan schrieb:
Ich für meinen Teil habe erhebliche Probleme mit dem erzwungenen Frühaufstehen! Momentan klingelt der Wecker 5:15 Uhr! In Normalzeit gemäß Biorhythmus ist das sogar 4:15 Uhr!

Das Argument höre ich zum 1. Mal. Entscheidend ist doch wie lange man geschlafen hat, nicht wann man aufstehen muss. Ich lege mich manchmal schon um 20:00 hin , dann bin ich dafür um 4:00 schon wach.
Wenn man sich nach der Umstellung dran gewöhnt hat, sollte das doch kein Problem mehr sein(?).

Mir würde es ja genügen wenn die Sonne um 10 auf und um 15 Uhr untergeht. Aber da hilft mir auch keine Zeitzone, höchstens ein paar mehr Breitengrade ^^
Tendenziell habe ich es aber auch lieber morgens dunkel wie abends, also eher Sommerzeit oder noch besser die alte Hochzommerzeit.

Klassikfan schrieb:
In Ostdeutschland zB. ist der übliche Arbeitsbeginn für Arbeiter (Handwerk etc.) 6:30 Uhr. Da spielt es schon eine gewaltige Rolle, ob es im Hochsommer abends 22 Uhr noch hell und heiß ist, und man somit nicht zum Schlafen kommt - aber der Wecker nach wie vor um 5 klingelt!

Es sind die traditionellen Berufe mit ihren traditionellen (also am Sonnenlicht orientierten) Arbeitszeiten, die durch die Zeitverschiebung die größten Probleme haben. Da ist die Bereitschaft zur Einsicht nunmal sehr begrenzt, daß die Uhrzeit geändert werden muß, damit Büroleute, die morgens zwei Stunden länger schlafen können und dann einem Job nachgehen, der körperlich so "fordernd" ist, daß sie sich abends unbedingt noch "auspowern" oder Partys feiern müssen., dies eine Stunde länger bei Tageslicht tun können... du verstehst? Dazu bekommen die im Schnitt auch noch erheblich mehr Gehalt! Ist das nicht genug "Ausgleich" dafür, daß sie im Sommer im Dunkeln im Biergarten sitzen "müssen", während jene, die all die Werte schaffen, von denen wir alle leben, zu der Zeit schon im Bett sein müssen?

Mal etwas provokativ formuliert, aber ich hoffe, es ist klar, daß sich nicht alles nach der Yuppie-Klasse richten kann - schon gar nicht die Uhrzeit.
Aber es gibt nun Mal Menschen der "Yuppie-Klasse" genauso wie Ostdeutsche Handwerker. Es hilft ja nichts, jeder muss einen Kompromiss eingehen.
Und aus meiner Sicht haben wir aktuell den besten Kompromiss. MEZ und MESZ funktionieren doch für die meisten Menschen ziemlich gut.
Vielleicht kann man ja einen ganzen Monat lang jede Woche die Uhr um 15 Minuten verstellen. Dann gibt es auch kein Jetlag.

Mustis schrieb:
Dies steht aus guten Gründen gar nicht zur Wahl. Den unsere Normalzeit ist Winterzeit, eine dauerhafte Sommerzeit würde die international anerkannten Zeitzonen ad absurdum führen.

Angesichts von LED Lampen dürfte die ursprüngliche Intention der Sommerzeit hinfällig sein und damit gehört sie abgeschafft.

Doch, es steht zur Wahl (jedenfalls in der Umfrage). In den Zeitzonen wechselt eh „jeder“ wie er mag. S. Sommerzeit, siehe Samoa ... :evillol:

seebear schrieb:
Was bleibt eigentlich übrig, wenn man die Feierwütigen, die nicht arbeiten müssen, ausradiert?
Ich möchte nicht bei Tageslicht schlafengehen müssen, damit Feierwütige mehr Tageslicht haben.
Ich möchte , im Sommer, nicht 1 Stunde mehr Hitze haben wollen, wegen der ich nicht einschlafen kann.
Und "frühe" Dunkelheit am Abend kann einen Reiz haben, den nur Menschen mit Gefühlen verstehen.
Ansonsten: Wer die Normalzeit nicht kennt, darf sich kein Urteil erlauben. Die kennen nicht die Realität. Und die besteht nicht aus Sommer und Winterzeit. Mir macht im Alter, 64, die idiotische Umstellung, immer mehr gesundheitlich zu schaffen.

Genauso sehe ich das auch. Das typische Beispiel für eine kurzsichtige Denkweise folgte auch gleich wieder :D
kampion schrieb:
Ich kann's irgendwie nicht fassen, dass 70% die Sommerzeit ablehnen. Die meisten können sich wohl nicht vorstellen, dass man mit Normalzeit 1h an Helligkeit abends verliert. Nachts braucht die Helligkeit ja kaum jemand. Erst wenn die Änderung kommt werden die Leute merken wie blöd die neue Zeit ist, wenn es um 8 oder halb 9 schon dunkel ist im Juli!

Beispiel Juli:
Feierabend 17 Uhr
Ankunft daheim 17:30
Duschen, Essen, Freunde anrufen bis 18:30
Treff im Biergraten 19:30
Sonnenuntergang 20:30

In der Sommerzeit hat man abends 1h länger um die Sonne zu genießen. Und Licht/Sonne ist nun mal wichtiger als Dunkelheit.
Und auch wichtig: im Winter gäbe es im Feierabendverkehr deutlich weniger (Wild)Unfälle weil es um 17:30-18:00 erst dämmern würde statt 16:30-17:00!

Beispiel Juli:

Aufstehen 4:30 Uhr
Abfahrt zu Arbeit 5:30 Uhr
Ankunft Arbeit/Arbeitsbeginn 6:30 Uhr
Feierabend 16.00 Uhr
17.00Uhr Zu Hause, duschen, um die Kinder kümmern, gemeinsam Abendbrot essen, Kinder ins Bett bringen,
20:00 Uhr Tagesschau
20:15 Uhr Film, Serie oder Doku
21:45 Uhr ins Bett. Geht nämlich den nächsten Morgen 4:30 Uhr wieder raus.

Und wenn am WE der Grill angeschmissen wird, dürfen die Kinder etwas länger aufbleiben und halb Neun wird die Feuerschale angeschmissen. Halt, ist ja Sommerzeit. Da macht es erst nach halb Zehn Sinn :grr::freak:

Ehrlich gesagt, würde ich mal den Arzt konsultieren, wenn ich Freunde anrufen und Biergarten jeden Tag wichtiger finde als die Familie. Aber vielleicht liegt das auch einfach nur am Alter. Die Prioritäten werden anders gesetzt. Die Zeit richtet sich dann vielleicht noch nach der Öffnung der Disko statt nach der Sonne.

Aber jetzt schauen wir uns nochmal genau deine restliche Zeiteinteilung an:
Was passiert wenn du 1h eher zu Hause bist?
Du duschst, isst und telefonierst eine Stunde eher.
Du gehst schon eine Stunde eher einen saufen.
Der Sonnenuntergang ist eine Stunde eher.
Und nun lass mal deine Uhr weg!

Da ändert sich nicht wirklich was, oder? Dann geht du Sonne gefühlt zur gleichen Zeit unter. Das Einzige was sich jetzt geändert hat ist der Stundenzeiger an deiner Uhr. Aber Freizeit oder Sonnenstunden wurden dir nicht weggenommen.

Wildunfälle ? Die Spitzenzeit der Wildunfälle liegt im Mai und im Oktober/November. Und die gefährlichste Zeit ist zwischen 0:00 und 4:00. Und selbst wenn wir mal annehmen, das deine Theorie mit dem Feierabendverkehr stimmen würde, dann hätten wir im Umkehrschluss im morgendlichen Berufsverkehr deutlich mehr Unfälle. Alles Scheinargumente. Rehe sind zb. Dämmerungs- und Nachtaktiv. Wildschweine ebenfalls. Die richten sich nicht nach deiner Uhr.

Im Endeffekt gibt es aber deutlich wichtigere Sachen, wie diese sch..... Zeitumstellungsdiskussion.
Alles in Allem ist es egal wann wir aufstehen und wann wir uns hinlegen. Wir brauchen es nur dem natürlichen Sonnenverlauf anpassen.
Nur weil die Tagesschau 20:00 Uhr kommt und der Film 20:15 Uhr ist das die optimale Zeit für den ausklingenden Abend?
Nur weil ich bis 17:00 Uhr arbeiten muss ist 19:30 Uhr der beste Zeitpunkt für den Biergarten?

Wir machen uns von Sachen abhängig, die eigentlich nebensächlich sind. Von einer Uhr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Ich danke Computerbase für die Überschrift "verflixte Sommerzeit". Beinahe hätt ich's nicht mitgekriegt, wenn ich nicht zufällig die Wochenzusammenfassung gesehen hätte. Die Sommerzeit ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge, stört meinen Organismus und gehört endlich total abgeschafft. Hab mich sofort eingetragen.

Zurück
Oben