News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
Julio Prosecco schrieb:
Ich denke der Vergleich mit der Türkei, den viele hier ziehen hinkt, da diese viel weiter südlich liegt als Deutschland und das Land daher ohnehin viel mehr Sonnenstunden hat als wir hier.
Im Spätherbst / Frühwinter ja, im Spätfrühling / Frühsommer nein (gilt übrigens schon beim Vergleich zwischen Flensburg und Friedrichshafen, da sind ca. 80 Minuten Unterschied zur Sonnenwende).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julio Prosecco
Teralios schrieb:
wenn man auf die Arbeit muss und wach werden will, da hilft nämlich Sonnenlicht deutlich besser.

Du meinst das bisschen Wintersonnenlicht, dass man über 10 Ecken durchs Bürofenster irgendwie auffängt?

Die Stunde im Sommer kann man wenigstens nutzen. Im Winter ists egal bei welcher Zeit "im dunkeln zur Arbeit, im dunkeln nach Hause".

Julio Prosecco schrieb:
negativen Folgen (nachweislich Gesundheitskosten, mehr Autounfälle usw.) überhand genommen haben
Nur hat das in Russland andere Gründe. Die Gesundheit wurde bei den Leuten schlechter, die in Regionen leben, die stark von der astronomischen Zeit abwichen. Das ist in Deutschland mit keiner der beiden Zeiten der Fall. Und woher kam diese starke Abweichung in Russland? Weil sie zusätzlich einige Zeitzonen abgeschafft haben, sodass die Abweichung stieg. Auch das ist in D nicht der Fall.

schade das hier keine Umfrage mit angehangen ist. Wäre sicher auch eindeutig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
Dass es hier so eine DIskussion darüber gibt wunder mich ein bisschen. Als würde der normale CB User viel von der Sonne sehen, der sitzt doch ohnehin den ganzen Tag in einem abgedunkelten Raum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser, bensel32 und FckTheSun
Das sich immrt noch der Mythos Ernergie sparen hält, finde ich krass. Bei der ersten Einführung im Kaiserreich wurde das schon widerlegt, bei der zweiten Einführung im Dritten Reich erneut widerlegt und auch nach der dritten Einführung der Sommerzeit in Europa wurde schnell festgestellt, daß es nichts bringt. In meinen Augen hält man lediglich daran fest, weil in von den übelsten Menschen in der schwärzesten Zeit wieder abgeschafft worden war, also muß es quasi gut sein.
Ist wie bei Bierhof/Özil. Mir ist es scheißegal ob Özil den Erdogan toll findet oder nicht, aber Bierhof mußte seine Kritik an der Zurschaustellung von politischer Meinung durch einen Star zurückziehen, weil es Auftrieb für Rassisten sein könnte. Ergo darf eigentlich berechtigte Kritik nicht angebracht werden, nur weil ein paar *alle möglichen Schimpfwörter bitte einfügen* damit Rassismus betreiben. Sorry für den Exkurs, ich will damit nur zeigen, daß die Vergangenheit oft einen Einfluß auf die Gegenwart hat, ohne daß dieser jedoch rationell, sondern rein emotional begründet ist. Und das ist es imho auch bei der Sommerzeit, die einfach nichts bringt.

Die Sommerzeit muss bleiben, versteh gar nicht die Diskussion. Wenn ich bedenke dass es schon um 04:30 Uhr hier hell wird, ohne Sommerzeit wäre das um 03:30 Uhr. Wer braucht das?
Von mir aus könnte die Sommerzeit das ganze Jahr gelten.

Forum-Fraggle schrieb:
Das sich immrt noch der Mythos Ernergie sparen hält, finde ich krass.

Es gibt eine umfangreiche Erklärungsseite zu der Umfrage, bei der auf diese Punkte eingegangen wird.
In parallel to, and independent from, the EU summertime arrangements, Member States are grouped into three different time zones or standard times. The decision on the standard time is as such not affected by the EU summertime rules (or any change thereof). (EU Member States today stretch over three time zones: Western European Time or Greenwich Mean Time (GMT), Central European time (GMT+1), and Eastern European Time (GMT+2). Eight Member States in the Union (Bulgaria, Cyprus, Estonia, Finland, Greece, Latvia, Lithuania and Romania) apply GMT+2 as their standard time. 17 Member States (Austria, Belgium, Croatia, Czech Republic, Denmark, France, Germany, Hungary, Italy, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Poland, Slovak Republic, Slovenia, Spain and Sweden) apply GMT+1 and three Member States (Ireland, Portugal and United Kingdom) apply GMT.) It is determined in relation to GMT (Greenwich Mean Time) or UTC (Coordinated Universal Time).

It should also be noted that the availability of daylight varies according to EU Member States' geographical location. Northern EU Member States have a relatively large seasonal change in available daylight in the course of the year, characterised by dark winters with little daylight and bright summers with short nights. For the Southernmost EU Member States the day and night distribution of daylight scarcely alters during the year (See solar timetables in EU Member States).

Are current EU summertime arrangements working?

A number of studies have been carried out over the years to assess EU summertime arrangements. Available evidence indicates the following (For more details, please see list of main reference documents at the end. It refers to official Commission documents and reports, as well as the most recent meta-studies that analyse available scientific reports and studies on this issue):

• Internal market: At this juncture, evidence is only conclusive on one point: that allowing uncoordinated time changes between Member States would be detrimental to the internal market due to higher costs to cross-border trade, inconveniences in transport, communications and travel, and lower productivity in the internal market for goods and services.
  • Energy: Despite having been one of the main drivers of the current arrangements, research indicates that the overall energy savings effect of summertime is marginal. Results also tend to vary depending on factors such as geographical location.
  • Health: Summertime arrangements are estimated to generate positive effects linked to more outdoor leisure activities. On the other hand, chronobiologic research findings suggest that the effect on the human biorhythm may be more severe than previously thought. The evidence on overall health impacts (i.e. the balance of the assumed positive versus negative effects) remains inconclusive.
  • Road safety: Evidence remains inconclusive with regard to the relationship between summertime arrangements and road traffic accidents. In principle, sleep deprivation from advancing the clock in spring could increase the risk of accidents. At the same time, extended daylight hours during summer evenings are considered to have a positive effect on road safety. However, it is generally difficult to attribute directly the effect of summertime arrangements on accident rates compared to other factors.
  • Agriculture: Previous concerns regarding disrupted biorhythm of animals and changing milking schedules due to the time switch appear to have largely disappeared due to the deployment of new equipment, artificial lighting and automated technologies. An extra daylight-hour during summer can also be an advantage allowing extended working hours for outdoor activities, such as working in fields and harvesting.
https://ec.europa.eu/info/consultations/2018-summertime-arrangements

Bonanca schrieb:
Weil ich auf den nächsten 2 Seiten dazu keine Korrektur fand:
Nein.
Nur weil eine Umrundung um die Sonne ca. 6 Stunden länger als 365 tage dauert, heißt das nicht, dass zu unterschiedlichen Zeiten die sonne am höchsten steht. Das hat nämlich nur was mit der Erdrotation zu tun, und danach richtet sich 12 Uhr (GMT).
Ohne das Schaltjahr hätten wir lediglich iwann die heißesten tage im jahr im Dezember (=Jahreszeiten verschieben sich).
Das ist der Grund fürs Schaltjahr.

Denn dir ist vllt entgangen, dass wir nur alle 4 Jahre ein Schaltjahr habrn. Nach deiner Argumentation hätten wir nächstes Jahr um 2 uhr die Helligkeit von heute 8 uhr.
Dem ist wohl nicht so.

Sorry raffe ich nicht, von nichts anderem bin ich ausgegangen. So wie ich es verstanden habe, sollte die Tageszeit so angepasst werden, dass das Schaltjahr wegfallen kann und ein Jahr genau der Rotation der Erde um die Sonne entspricht, aber das geht einfach nicht, hatte ich ja erklärt. Ein Tag ist ein Tag, aber ein Jahr ist 6 Stunden länger wie 365 Tage, sagst du ja selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Es gibt eine umfangreiche Erklärungsseite zu der Umfrage, bei der auf diese Punkte eingegangen wird.
Da steht, daß es marginal sei, dennoch hat der eine oder andere hier von Energie sparen gesprochen. Marginal = Unsinn, insbesondere durch höhere Sterberaten bei Riskopatienten im Zuge der Umstellung.

Wo bzw wann kann man denn die Umfrageergebnisse sehen???

BTW, ich bin absolut GEGEN diese schwachsinnige Zeitumstellung, die vermutlich nur Geld kostet und gesundheitliche Probleme verursacht. Zumindest ich habe dann immer erst mal ein Monat Probleme.
Ob man nun Sommerzeit oder Winterzeit behält, ist mir fast egal, aber ich denke permanente SOmmerzeit wäre die beste Lösung.

Forum-Fraggle schrieb:
Da steht, daß es marginal sei, dennoch hat der eine oder andere hier von Energie sparen gesprochen. Marginal = Unsinn, insbesondere durch höhere Sterberaten bei Riskopatienten im Zuge der Umstellung.

Die Zeitumstellung steht zur Debatte, weil es sich gezeigt hat, dass die gewünschten Ziele weshalb sie eingeführt wurde nicht erreicht wurden und einige Länder Interesse geäußert haben sie abzuschaffen.

JoeDante schrieb:
Wo bzw wann kann man denn die Umfrageergebnisse sehen???

Die Umfrage läuft doch noch einige Wochen. Wenn Ergebnisse davon öffentlich gemacht werden, würde ich nicht vor dem Herbst damit rechnen.

Es werden auch Firmen und Organisationen befragt und alle gebeten ihr Anliegen entsprechend zu begründen. Normalerweise wird sowas dann von einem Komitee ausgewertet und ein Dokument erstellt der zu einem Gesetzesvorschlag wird. Wenn man nicht die Umfragewerte vorher öffentlich macht, wird da dieses Jahr vermutlich noch gar nichts passieren.

Julio Prosecco schrieb:
Ich denke der Vergleich mit der Türkei, den viele hier ziehen hinkt, da diese viel weiter südlich liegt als Deutschland und das Land daher ohnehin viel mehr Sonnenstunden hat als wir hier.
Sonnenstunden haben die ohne Frage mehr, weil anderes Klima.

Tageslicht kommt es drauf an. Je näher man zum Äquator kommt um so "symmetrischer" wird der Tag. Dort wird es zum Beispiel aktuell schon um 20:20 dunkel. Je weiter es südlich geht, um so eher verschiebt es sich dann zu 06:00 - 18:00. Also 12 Stunden Tageslicht. Konstant.

Turrican101 schrieb:
Du meinst das bisschen Wintersonnenlicht, dass man über 10 Ecken durchs Bürofenster irgendwie auffängt?

Die Stunde im Sommer kann man wenigstens nutzen. Im Winter ists egal bei welcher Zeit "im dunkeln zur Arbeit, im dunkeln nach Hause".
Wieso habe ich gewusst, dass so ein platter und pauschaler Kommentar kommt, der meint, dass man die Stunde ja besser nutzen kann im Sommer … Einige hier scheinen wohl wirklich nur ihre eigene egozentrische Weltsicht zu haben und darüber nicht weiter nachzudenken.

Da mir das ehrlich gesagt jedoch zu doof wird, klinke ich mich hier auch aus. Bringt nämlich echt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Julio Prosecco
Passend zum Thema:
ZS78: Eine kurze Geschichte der Sommerzeit

Hier wird immer wieder gesagt, dass es ja keine „Winterzeit“, sondern nur eine „Normalzeit“ gäbe. Wusstet ihr, dass der Sonnenhöchtsstand in Berlin und Köln ganze 26 Minuten auseinander liegen?
Quelle: Sonnenverlauf.de

Teralios schrieb:
der meint, dass man die Stunde ja besser nutzen kann im Sommer … Einige hier scheinen wohl wirklich nur ihre eigene egozentrische Weltsicht zu haben und darüber nicht weiter nachzudenken.

Da mir das ehrlich gesagt jedoch zu doof wird, klinke ich mich hier auch aus. Bringt nämlich echt nichts.
+1
character schrieb:
Die Gesundheit wurde bei den Leuten schlechter, die in Regionen leben, die stark von der astronomischen Zeit abwichen. Das ist in Deutschland mit keiner der beiden Zeiten der Fall.
auch wenn der Effekt kleiner ist - er ist da.

Im EU Survey werden "Keep Summertime" "Keep Wintertime" und "No Opinion" gegeben. Aber auf den ersten Seiten erstmal darüber diskutieren... Klar, immer doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Diggo
Marflowah schrieb:
Schafft erstmal die EU ab und dann direkt die Sommerzeit. Probleme gelöst.
Das ist mir zu einfach. Reformieren müsste man das Konstrukt und den einhergehenden Lobbyismus mit den teilweise von der Industrie vorgefassten Gesetzestexten. Aber nur mit Abschaffen und nicht an später zu denken, greift mir da zu kurz. Etwas zu zerstören ist immer einfacher als der Aufbau einer Sache.
Wären wir nicht in der EU organisiert, wären wir wieder ein kleiner Markt, ein kleiner Staat und ohne Gewicht. Das hat früher mal im Blocksystem funktioniert, aber heute würde man zwischen der ehemaligen "Werkbank" China und anderen größeren (Wirtschafts-)Mächten zermalen werden.
Ich arbeite heute mit Franzosen, Tschechen, Polen, Engländern und Spaniern ohne weiteres zusammen und die daraus entstandenen Freundschaften möchte ich nicht missen. Vor 50 Jahren in dieser Form undenkbar.

Back to topic: Ich konnte eben auch abstimmen, wenn auch etwas langsam. Die Server scheinen also gerade so klar zu kommen. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Meine Stimme ging an die permanente Sommerzeit. Ich gehe aber deshalb nicht automatisch davon aus, dass andere das genauso sehen ;)

Mir ist es egal, ob zukünftig die jetzige Sommer- oder Winterzeit gilt.
Hauptsache, diese dämliche Umstellerei zweimal pro Jahr wird endlich abgeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Dann kauf dir Uhren, die das per Funksignal automatisch machen. Die einzige Uhr, die ich noch manuell umstellen muss, ist die Automatik-Armbanduhr.

Zurück
Oben