Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand
Genau das hat sich doch bewahrheitet und wurde eben damals bei der Einführung der Sonmerzeit nicht bedacht. Da dachte man nur an die Tageslichtnutzung, an das Heizen nicht. Und letzteres (über)kompensiert jetzt den kalkulierten Vorteil.
Damals gab es keine automatisierten Heizungsanlagen.
Nicht ganz richtig. Es richtet sich nach Greenwich, wo Längengrad 0 durchgeht. Eine ganze Umdrehung sind 360 Grad, wir haben 24 Stunden, also ergibt das 15 Grad pro Stunde. Dass Görlitz auf dem 15. Meridian liegt, ist eher Zufall.
Würdest Du Deinen Tagesrhythmus nach UTC anpassen, z.B. wenn Du in Australien / Ostasien leben würdest?
Da muss ich gegenfragen: wer zum Geier hat denn eigentlich festgelegt dass in unserem bescheuerten Zeitsystem mit 60 Sekunden, 60 Minuten aber 24 Stunden nun unbedingt um 1200 die Sonne im Zenit zu stehen hat und alle zum Mittag rennen? Meinste die Leute würden komplett durchdrehen nur weil Mittag den Zahlen nach auf 1400 fällt?
Wenn man ein bissl weiter denkt sollte man die Uhrzeit nicht vom lokalen Sonnenstand abhängig machen und SI Einheiten für die Zeit einteilen, schön in Zehnerpotenzen. DAS wäre mal was mit Hand und Fuß, nicht dieses Chaos mit Schaltsekunden und Schaltjahren was wir jetzt Uhrzeit und Kalender nennen. Wir haben jetzt die technischen Möglichkeiten ein Jahr auf X genau zu bestimmen, warum das nicht nutzen und entsprechend die Sekunde neu definieren, ein Tag hat dann 10 Stunden, die Stunde 100 Minuten und die Minute 100 Sekunden a ca 0.864 jetzigen Sekunden. Fertig. Kein Schwein würde Meter und Zentimeter gegen Ellen und Fuß zurücktauschen wollen. Warum ärgern wir uns noch mit einem Zeitsystem rum, das ständig Anpassungen braucht damit Weihnachten nicht irgendwann im Sommer ist?
Edit: wenn ich so drüber nachdenke hat der Tag wahrscheinlich nur 24h weil sich 360° des Uhrenblattes so schön dadurch teilen lassen. So viel zur Aktualität der Stundendefinition.
Viel wichtiger wäre es, im Winter die Zeit vorzustellen, damit man bei unseren Regelarbeitszeiten im Hellen ausstehen kann und nicht mitten in der Nacht. Die Sommerzeit ist für Spätaufsteher allergings ziemlich genial.
Viel besser wären drei Zeiten
- Im Sommer eine Stunde nach vorne verschoben wie bisher
- Im Frühling und Herbst Normalzeit
- Im Winter eine Stunde nach hinten verschoben
Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt, dass die Server just in dem Moment nicht verfügbar waren als die mediale Aufmerksamkeit am größten war... in 4 Tagen interessieren sich nur noch Hartgesottene für die Umfrage.
Da muss ich gegenfragen: wer zum Geier hat denn eigentlich festgelegt dass in unserem bescheuerten Zeitsystem mit 60 Sekunden, 60 Minuten aber 24 Stunden nun unbedingt um 1200 die Sonne im Zenit zu stehen hat und alle zum Mittag rennen? Meinste die Leute würden komplett durchdrehen nur weil Mittag den Zahlen nach auf 1400 fällt?
Wenn man ein bissl weiter denkt sollte man die Uhrzeit nicht vom lokalen Sonnenstand abhängig machen und SI Einheiten für die Zeit einteilen, schön in Zehnerpotenzen. DAS wäre mal was mit Hand und Fuß, nicht dieses Chaos mit Schaltsekunden und Schaltjahren was wir jetzt Uhrzeit und Kalender nennen.
Ähm... Astronomie ist nunmal das geballte Naturgesetz.
Ok, es hätten jetzt keine 24 Stunden sein müssen. Das war willkürlich. Aber die Sonne im Höchststand ist nunmal eine Naturkonstante, die für jeden Tag des Jahres gilt. Hier teilt sich der Tag in zwei Hälften, die im Westentlichen gleich lang sind. Jedes Naturvolk hat deshalb Tage, Monate (Mondzyklen) und das Jahr als feste Werte im Kalender.
Und was die Schaltjahre angeht.... wie gesagt: Das ist Astronomie. Das Jahr (also die Zeit für eine Sonnenumrundung) läßt sich nunmal nicht in vollen Tagen abbilden. Das Jahr ist rund 6 Stunden länger als 365 Tage. Daran würdest du auch mit einem anderen System nichts ändern. Und ohne Schalttage würde der Tagesanfang jedes Jahr um 6 Stunden wandern. Heute noch wäre 0 Uhr Tagesbeginn, 2019 wäre es 18 Uhr... ist nicht vermittelbar. Darum Schalttage.
Diejenigen die sich bei Abschaffung der Zeitumstellung eine permanente Sommerzeit wünschen, sollten bedenken das Sommerzeit nichts anderes bedeutet, als das euch der Staat eine Stunde früher ins Bett schickt! (und morgens auch eine Stunde früher aus dem Bett schmeißt!)
Diejenigen die sich bei Abschaffung der Zeitumstellung eine permanente Sommerzeit wünschen, sollten bedenken das Sommerzeit nichts anderes bedeutet, als das euch der Staat eine Stunde früher ins Bett schickt!
Leute, wir reden hier von den EU-Politikern und wenn ich denen etwas zutraue, dann ist es den Tag von 24 auf 12 Stunden ohne Anpassung bei der Arbeitszeit zu ändern - Sommer/Winterzeit Anpassung ist viel zu kompliziert...
Soweit ich weiß haben die 12/24 Stunden mit der 12 in der Bibel zu tun, alles wichtige hat die Zahl 12. Früher war die 12 (also ein Dutzend) wie heute die 10. 12:00 Uhr eben halber Tag rum = Sonne im Zenit, finde ich logisch, warum sollte man das ändern?
Weil für die meisten Menschen um 12 Uhr bestenfalls der halbe Arbeitstag zum ist, aber bei weitem nicht der "halbe Tag". Selbst die Mittagspause gibt es in den meisten Firmen die ich kenne nicht um 12 sondern eher um 13/14 Uhr.
Die wenigsten stehen heutzutage auf, wenn der Hahn kräht, arbeiten den Tag auf dem Feld und gehen sobald es dunkel ist nach Hause.
Wegen mir könnte "mitt tag" auch gerne gegen 15/16 Uhr stattfinden.
Klassikfan schrieb:
Das Jahr (also die Zeit für eine Sonnenumrundung) läßt sich nunmal nicht in vollen Tagen abbilden.
Und ohne Schalttage würde der Tagesanfang jedes Jahr um 6 Stunden wandern. Heute noch wäre 0 Uhr Tagesbeginn, 2019 wäre es 18 Uhr... ist nicht vermittelbar. Darum Schalttage.
ich finde es schade, dass man die wahl zwischen permanenter sommer oder winterzeit angeben kann.
die abschaffung der sommer- und winterzeit umstellung macht fuer mich nur dann sinn, wenn man zurueck zur originalen zonenzeit (also demnach winterzeit) geht, und die als einzige andere option genannt wird.
ich hab mich da schon oefter darueber geaergert und hab deswegen gerade bei der abstimmung teilgenommen. die server reagieren zwar noch etwas langsam, aber meine bestaetigungs pdf hab ich. also wurde im system registriert
die abschaffung der sommer- und winterzeit umstellung macht fuer mich nur dann sinn, wenn man zurueck zur originalen zonenzeit geht. also demnach winterzeit als einzige andere option genannt wird.
Es geht um eine einheitliche Zeitzone für die gesamte EU. Die Abstimmung dient in erster Line der Meinungsfindung und die Entscheidung wird letztendlich von einer Kommission getroffen.
Gut dass wir in einer Demokratie leben und deine Meinung, genauso wie meine nur eine von vielen ist. Frankreich und Spanien haben seit Jahren eine "falsche" Zeitzone und scheinen damit glücklich zu sein. In China gibt es anscheinend auch keine Aufstände deswegen.
Nur weil vor 120 Jahren man sich solche Zonen ausgedacht hat, müssen sie noch lange nicht den heutigen Lebensgewohnheiten entsprechen. Im Jahr 1900 war der Arbeitstag noch 10 Stunden lang, davor teilweise noch länger und wurde von den Tageszeiten bestimmt. Davon sind wir heutzutage zum Glück lange weg.
xexex trotzdem wuerde sie dann im kontrast zur restlichen welt 1stunde von der zeitzone abweichen.
das ist irgendwie paradox.
wieso sagen wir denn dann nicht gleich, dass wir anstatt 1 stunde vorstellen, gleich mal 14stunden vorstellen. macht doch nix, wenn wir mitten in der nacht die dickste sonne haben . machen wir einfach einheitliche sonderregelung fuer die eu, anstatt nur 1 stunde eben 14. gleiches prinzip. aber absolut dagegen
ach, ne, es ist sowieso unwahrscheinlich, dass sich da auf absehbare zeit was tut, aber es macht eben nur dann sinn, wenn es wieder zur regulaeren zeit zurueckgenormt wird. wieso sollten wir die erfundene neue sommerzeit uebernehmen?
Ich würde mich vor jeder Gesetzesänderung und Diätenerhöhung sowie Steuererhöhung solche umfragen wünschen was das Volk dazu meint. Nur unsere Politiker trauen sich da nicht rann sonst würden sie sehen wie unbeliebt viele ihrer entscheidungen sind
muxxer i am afraid. dann bitte _NUR_ wenn es pflicht ist.
volksabstimmung waere schon geil, so wie es die schweiz macht. wir braeuchten aber auch wirklich dann einen leicht hoeheren bildungsstandard in deutschland.
wenn ich mir vorstelle, dass z.b. 40% der deutschen aufgrund eines artikels in der bild, dann schon vorverurteilt ueber eine sache denken, dann nja, ne danke.
Wie soll das gehen? Dann verschiebt sich die Tageszeit alle 4 Jahre um rund 24 Stunden. Nach 2 Jahren stehst du dann Abends um 18:00 auf statt um 6:00 (nach regulärer Zeit)