Sonderkündigung / Vodafone

Hi DivineLight,

da hier immer gerne mit gefährlichem Halbwissen argumentiert wird präsentiere ich einfach ein paar harte Fakten, denn neuerdings gibt es von der Bundesnetzagentur eindeutige Vorgaben für solche Fälle:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...igkeiten/Breitbandgeschwindigkeiten-node.html
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...onkretisierung.pdf?__blob=publicationFile&v=3
https://breitbandmessung.de/

Dem zweite Link kannst du entnehmen, dass die vertraglich festgelegte Minimalgeschwindigkeit niemals unterschritten werden darf. Ist dies auch nur ein einziges Mal der Fall, kannst du außerordentlich Kündigen nach § 626 BGB, https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__626.html. Natürlich ist es immer ratsam möglichst viele Messungen zeitlich weit gestreut (eine Woche) durchzuführen, um schlagkräftigere Argumente zu haben.

Nach deinen (dokumentierten) Messungen kündigst du dann den Vertrag mit Vodafone per Einwurfeinschreiben (mit Zeugen den Brief versiegeln und einschmeißen, wichtig) und widerrufst auch das SEPA-Lastschriftmandat. Weiteren Lastschriften würdest du dann widersprechen und die Forderungen (schriftlich per Einwurfeinschreiben) zurückweisen - so darf kein Eintrag bei Schufa, Infoscore etc. erfolgen und Vodafone müsste klagen. In einer Klage würden sie jedoch unterliegen wenn du dich an die Regeln der Bundesnetzagentur hältst.

Auch ist dieses Video zu den neuen Regelungen evtl. hilfreich für dich: https://www.youtube.com/watch?v=N7OZeyXeDKI

castol schrieb:
Herzlich willkommen! Da kannst du selbst in den größeren "Dörfern" wohnen, es geht einfach nicht mehr..

Du schreibst recht viel Unsinn,
ich wohne in einer Großstadt das was hier an meiner Adresse von VF an kommt über Kabel Internet ist mehr als lächerlich 1 bis 2 mbit ... Nachbar hatte sich damit nur rum geädert,
in der Straße liegen schnelle Telekom Leistungen Festnets 100 bis 200 mbit
das funzelt auch ...Wenn VT so weiter macht haben die bald keine Kunden mehr ,
würde mal bei der Telekom anfragen was Festnetz möglich ist langsamer als bei VT Kabel
ist das ganz bestimmt nicht?

Edit die Speed Werte VT Kabel Internet 2.88 kommen mir sehr bekannt vor .
Ergänzung ()

DivineLight schrieb:
Anfangs versprochenen 16 MBit/s nur noch 6 und die stehen auch nur im Vertrag. Real schwankt mein Internet zwischen 2,2 bis zu diesem absoluten Topergebnis:
.

Und alle zahlen den gleichen Preis dafür auch du der bedeutend langsamer bekommt,
das Problem bei LTE ist Drosselung auch wenn es schneller sein könnte , tagsüber kann das mit LTE auch recht langsam werden wenn viele andere on sind mal so als Hinweis
mal bei der Telekom nachfragen was Festnetz möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst recht viel Unsinn
Dann komm mal im Sauerland vorbei, das hat mit Großstadt und sonst was nichts zu tun. Die Infrastruktur ist einfach nicht vorhanden, aber direkt mal beleidigen.
tagsüber kann das mit LTE auch recht langsam werden
Und genau das Problem wird er nicht haben, da niemals genug Leute im LTE eingewählt sind, wenn er nicht im Ballungsgebiet wohnt.

castol schrieb:
Dann komm mal im Sauerland vorbei, das hat mit Großstadt und sonst was nichts zu tun. Die Infrastruktur ist einfach nicht vorhanden, aber direkt mal beleidigen.

.

Wie Wahrheit über VF ist,
KD hatte das Netz der Telekom das 1980 aufgebaut wurde übernommen,
dann würde das heute sehr Alte Netz von VF übernommen,
aber glaubt mal nicht das die da irgendwas modernisiert haben ,
der heutige Kram läuft über ca. 25 Jahre alten Leitung die damals für Analog TV ausgelegt waren und mit Neuer Technik von heute überfordert-überlastet sind,
(das erklährt auch das sehr viele mit langsamen Speed und Totalausfällen zu kämpfen haben)
VF bucht und überhaupt fleißig mit Neuen TV und Internet Verträgen die A Karte hat dann der Kunde der auf einer sehr langsamen Verbindung hängt mit 24 Moants Vertrag
das ist hier bei uns genau das gleiche in der Großstadt .
Die Telekom Leitungen Festnetz da wurden Neue Glasfaser extra gelegt und hin und wieder auch mal was modernisiert das auch andere Provider mit einem Speed von 50,100 bis 200 oft problemlos bedient werden .

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
[...] die A Karte hat dann der Kunde der auf einer sehr langsamen Verbindung mit 24 Moants Vertrag hängt[...]
Da muss ich widersprechen, denn das gilt nur für solche Kunden die es sich gefallen lassen.

castol schrieb:

Und genau das Problem wird er nicht haben, da niemals genug Leute im LTE eingewählt sind, wenn er nicht im Ballungsgebiet wohnt.

Das stimmt nun auch nicht ganz, in Altena-Stadt und Balve haben sie bis 100 MBit/s, in Neuenrade wird derzeit wohl Kabel bis 50 MBit/s ausgebaut. Nur hier, genau dazwischen wird sich nichts tun weil es unwegsam und weit entfernt ist. Dazu wohnen hier fast nur alte Leute die teilweise nicht einmal Internet nutzen, der Rest der Wohnungen steht leer.

Das mit dem LTE denke ich mir auch, schneller als jetzt ist das auf jeden Fall. Damit sollte ich wenigstens 1080p auf Youtube streamen können. Auch die ewigen Downloads nerven, manche Spiele bekomme ich nur noch als Download und das dauert dann drei Tage. GTA V samt Updates zieht sogar fünf Tage am Stück!

Leli196 schrieb:
Da muss ich widersprechen, denn das gilt nur für solche Kunden die es sich gefallen lassen.

Genau das will ich ja nun nicht mehr. Ich bin zu Vodafone gegangen weil ich nicht einsah bei der Telekom monatliche Miete für einen Schrottrouter und Anschlussgebühren zu bezahlen. Das ist bei einem Laufzeitvertrag einfach nur dreist! Damals dachte ich auch ich könnte wenigstens so um die 10 MBit/s bekommen, was ja noch aushaltbar wäre verglichen hiermit. Nach drei Monaten ohne / nur mit gedrosselten Prepaid-Sticks hatte ich damals auch genug zumal nach dem Einzug Geld erstmal knapp war, sodass ich lieber beim bewährten Vertrag blieb und stattdessen meine Wohnung einrichtete.

Nun kostet die Telekom aber wohl weniger bis ich 27 bin (also noch eine ganze Weile), es gibt Wechselbonus, verringerte Kosten für das erste Jahr sowie keine Anschlussgebühren (70 € wären auch ziemlich happig wenn man bedenkt dass der Anschluss schon geschaltet ist). Statt 35 € wären es am Ende 40 € im Monat.

35 € sind natürlich absolut dreist wenn man bedenkt wie langsam das Internet ist, da zahle ich lieber 5 mehr und bekomme dafür etwas Brauchbares. Aber dazu muss ich erstmal aus diesem Vertrag.

Heute habe ich Vodafone per Einschreiben eine 2-Wochen-Frist eingeräumt mit anschließender Kündigung bei Nichterfüllung. Nun bin ich mal gespannt. Ich hoffe ja dass sie es einsehen und mir die paar Monate ersparen. Verdient haben sie mit mir schon genug.

Leli196 schrieb:
Das stimmt .
Ergänzung ()

DivineLight schrieb:
Genau das will ich ja nun nicht mehr. Ich bin zu Vodafone gegangen weil ich nicht einsah bei der Telekom monatliche Miete für einen Schrottrouter und Anschlussgebühren zu bezahlen..

Du bist etwas einseitig informiert, bei der Telekom musst du den Router nicht nehmen und kannst einen deiner Wahl nehmen,
es gibt auch andere Anbieter wo das so möglich ist ,
bei VT bekommst du zwar einen anderen Router nur der ist mit Branding verseucht
und der wird dir immer zugeschickt ob du das willst oder nicht ,
man sollte sich auch Richtig informieren ,
nicht immer nur auf den Preis schauen sondern auch mal auf da andere .

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Das stimmt .
Ergänzung ()

Du bist etwas einseitig informiert, bei der Telekom musst du den Schrott Router nicht nehmen und kannst einen deiner Wahl nehmen,
es gibt auch andere Anbieter wo das so möglich ist ,
bei VT bekommst du zwar einen anderen Router nur der ist mit Branding verseucht
und der wird dir immer zugeschickt ob du das willst oder nicht ,
man sollte sich auch Richtig informieren ,
nicht immer nur auf den Preis schauen sondern auch mal auf da andere .

Stimmt, dann muss ich aber selbst sehen dass es ans Laufen kommt. Im Falle von Magenta Hybrid gibt es wohl keinen anderen als den Speedport Hybrid. Der kostet 400 € bei denen oder 10 € Miete, dafür aber volle Garantie im Ausfallsfall. Gebraucht für 200 € ohne Garantie ist es mir nicht wert.

Mit der EasyBox von Vodafone habe ich keine Probleme. Die ist übersichtlich und hat sogar schnelles WLAN. Bei der Telekom hingegen konnte ich nicht einmal Ports freischalten mit dem letzten Router.

ich würde mich erst mal erkundigen was für ein Speed über Festnetz überhaupt möglich ist und ob du damit auskommst ohne LTE,
klar Magenta Hybrid muss man den von der Telekom nehmen aber schlich ist das besser
als lahmes Internet wie jetzt,
es gibt auch Frtizboxen mit eingebauten LTE/UMTS Modem mal erkundigen ao es damit geht Magenta Hybrid ? und zwar beim Hersteller selber fragen ob der Hersteller wie AVM da Lösungen hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat sich doch bereits erkundigt:
DivineLight schrieb:
[...] verband man mich heute mit einem Techniker, der mir sagte dass wohl einfach nicht mehr ginge. Die Telekom sagte mir bei einem Beratungsgespräch selbiges - Faktisch ist es ja eine Telekomleitung [...]

wenn so freie Sicht in Richtung 13 c Himmel Sky DSL/VDSL Alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich in der Situation währe würde ich schauen ob noch was anders vielleicht viel besser geht, himmlischer Kontakt ins Internet nennt sich Sky DSL/VDSL , Voraussetzung ist das man eine Schüssel aufstellen
kann und freie Sicht in den Himmel hat ca. 13 bis 16 c sind die Internet Satelliten

Internet über Satellit ist grauenhaft. Die Latenzzeit ist völlig miserabel, das kann man niemandem empfehlen.
Ich würde lieber bei 3 mbit/s bleiben, als das Internet über Satellit zu beziehen, aber das ist nur meine Meinung.

Die Geschwindigkeit ist ja nur die halbe Wahrheit - die Latenzzeit ist beim Surfen viel wichtiger. Was bringt einem 100 mbit/s mit über 100 ms Latenz? Nix. Da nehme ich lieber 3 mbit/s mit 20 ms (Zahlen frei gewählt, nur als Beispiel).

Weiter oben hatte ich was vom maroden Netz geschrieben,
eben durch Zufall endeckt ,
liege ich mit meiner Behauptung gar nicht mal so falsch oder ?
ich sehe fast nur noch Rot :lol: Netz Kollaps ?

Anhänge

• 000.gif
    000.gif
    102,7 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
Bei dir sehen wir fast nur rot...

Man muss halt mal reinzoomen in die Karte, die sieht bei jedem Netzbetreiber in der Zoomstufe so aus.

Wer sind wir ?
wenn mans kleiner Zoom wird das ganze zu einem riesen roten Fleck der
sich über ganz Deutschland hin streckt :D in der normalen Ansicht aber 70 % betroffen,
hast du auch die Kommentare darunter alle gelesen ?
beim Bekannten 3 Stadtteile weiter ist alles down auch TV ist weg, dieses Jahr schon mehrfach gewesen,die Frage der Fristlosen Kündigung stellt sich bei ihm auch .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben