Sonderkündigung / Vodafone

Was heißt denn die Provider "lassen es auf einen Rechtsstreit ankommen"? Der Provider muss ja aktiv Klage einreichen, will er doch schließlich das Geld des Kunden an das er ohne Klage nicht mehr herankommt.

Wenn man nicht der absolute Laie ist und sich ein wenig auskennt bzw. schlaumacht, dann ist es auch nicht allzu schwer zu kündigen. Oder ist Messungen durchführen und dokumentieren, Frist setzen und schließlich kündigen etwa schwer? Mehr braucht es nämlich nicht um aus dem Vertrag zu kommen, wenn es dem Provider nicht passt muss dieser danach klagen.

Leli196 schrieb:
Was heißt denn die Provider "lassen es auf einen Rechtsstreit ankommen"? .

Genau die bauen darauf das man absoluter Laie und dumm ist unterstelle ich mal,
(das mit Dumm habe ich selber schon erlebt auf der Sache nach dem Richtigen VDSL Provider OT da gehe ich jetzt mal ins Detail wenn man Fragen zum Router hat diese oftmals aufgezwungene Extra HW ), das mach ja Vodafone auch .

die Provider haben ihre Rechtsabteilungen und ihre Inkasso Büros die professionell Eintreiben
das läuft in etwa so ab (wir hatten das grade in der Verwandtschaft durch)
Kunde Kündigt ,
Kündigung wird nicht akzeptiert,
Kunde stellt Zahlung ein,
es folgen 2 Mahnschreiben Anschluss wird gesperrt (wenn man da auch Handy hat alles aus einer Hand ist das womöglich auch gesperrt dann ),
Kunde legt Widerspruch ein worauf nicht reagiert wird
dann folgt Inkasso Büro mit höheren Forderungen ,
dann folgt Mahnbescheid usw.. das war übrigens auch VF.
Klüger ist es meiner Meinung die Zahlung nicht einzustellen Einzugsermächtigung Wiederrufen
Zahlung manuell unter Vorbehalt im Buchungstext vermerken Zahlungen normal leisten damit die den Anschluss nicht vorzeitig sperren können ).

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Aus den bisherigen Posts ist erkennbar das Du Magenta Hybrid meinst. Dann aber unbedingt vorher die Empfangssituation vor Ort checken. Telekoms Karte gibt nur aus was am Mast verfügbar und laut topographischer Karte zu erwarten ist, das ist ein Prognose aber kein belastbares Versprechen. Also jemanden mit LTE-Smartphone + Telekom Vertrag (Vodafone nützt nix) schnappen und mal einen Speedtest darüber machen. Ich hatte Hybrid selbst für 1,5 Jahre und war extrem zufrieden. Der Router ist doof wie Bohnenstroh, machte aber das was er machte zuverlässig. Und meine Zelle war nur mäßig ausgelastet, ich hatte nahezu durchgehend um 60 Mbit (16+50 Mbit - Overhead) nachdem ich den per 15m Kabel direkt am Fenster plaziert hatte.
Das weiß ich, es ist laut deren Webseite nur mit Außenantenne empfangbar was ich mir aber sowieso besorge, der Mast ist auf dem Berg gegenüber. Prepaid gingen um die 20 MBit/s.

nicht voreilig einen 2. Vertrag machen erst mal sehen das man aus den einem von VF raus kommt wenn dieser wegen zu geringer Leistung nicht mehr gewünscht ist,
man muss aber hier auch die Gegebenheit der Nachbesserung geben 14 Tage sonst geht gleich der Schuss nach hinten los der Alte läuft ja noch bis Anfang 2018

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
die Provider haben ihre Rechtsabteilungen und ihre Inkasso Büros die professionell Eintreiben das läuft in etwa so ab (wir hatten das grade in der Verwandtschaft durch) Kunde kündigt, Kündigung wird nicht akzeptiert, Kunde stellt Zahlung ein, es folgen 2 Mahnschreiben Anschluss wird gesperrt (wenn man da auch Handy hat alles aus einer Hand ist das womöglich auch gesperrt dann ),
Kunde legt Widerspruch ein worauf nicht reagiert wird, dann folgt Inkasso Büro mit höheren Forderungen , dann folgt Mahnbescheid usw.. das war übrigens auch VF.

Interessanter wäre aber, wenn Du auch geschrieben hättest, welche weiteren Schritte seitens Provider/Inkasso dann erfolgten; das hast Du leider nicht erwähnt. Der Fall muss aber doch inzwischen abgeschlossen sein, denn sonst hätetst Du ihn hier nicht als Beispiel eingefügt.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es nach dem von Dir geschilderten Prozedere keine Klage gab gegen den Vertragspartner !

de la Cruz schrieb:
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es nach dem von Dir geschilderten Prozedere keine Klage gab gegen den Vertragspartner !
Hatte noch vergessen das man heute als Kunde nicht Erstgenomen
ääm erst genommen wird nur wenn du nicht zahlst kommt prompt ne Mahnung ,
den Rest siehst du alleine schon daran das man sich nicht mehr die mühe macht richtig zu Antworten sondern mit Textbau Steinen um sich wirft und da musste die dann das passende selber raus suchen ,
Ernst genommen wird es nur wenn was vom Anwalt oder vom Verbraucherschutz Bundesnetz kommt was hier auch geschähen ist danach war ruhe ,
hast du den Clip vom NDR nicht gesehen von mir ?
das war nur ein Beispiel als Kunde erst ernst genommen nach sich der NDR eingeschaltet hatte sonst läuft das alles über die Massenabfertigung Textbausteine ,
ich glaube auch garicht mehr das Menschen da überhaupt noch lesen per Computer Automatik,

Was die Sache mit dem Speed an geht und vorzeitige Kündigung oder Reklamation haben die auch schön die passen Textbausteine parat

Zuletzt bearbeitet:
Eben, dachte ich mir doch ! Die Brüder wissen doch genau, dass sie im Normalfall kaum eine Chance haben, Ihre Forderungen vor Gericht durchzusetzen, und dass ihre Erfolgsaussichten in keinem tragbaren Verhältnis zu dem regelmässig notwendigen Aufwand für eine Klage am Wohnort des Teilnehmers stehen. Deshalb markieren Sie zunächst mal den dicken Maxe und drohen mit Inkasso usw. und leider lassen sich viele der ehrlichen braven Teilnehmer dadurch ins Bockshorn jagen ! Das hat jedenfalls Methode und führt leider allzu oft zum ungerechtfertigten Erfolg.

Und selbst, wenn die eigene Verweigerungshaltung dann zunächt in einer Anschlusssperre endet, mein Gott, da kann man sich ja heute vielfältig auch andere Weise behelfen !

Wohl war Verbraucherschutz ist für so was ganz gut die verschicken nämlich nette Ab Mahnungen wenn sich Fälle häufen :D Bundesnetz macht es glaube ich auch.

Also man muss immer zu erst sich an den Provider wenden und erst dann an die Bundesnetz oder Verbraucherschutz wenn sich nichts besser oder nicht reagiert ,
sich gleich an die Bundesnetz wenden Beschweren ist Unsinn das bringt nichts weil der Provider keine Möglichkeit hatte den Fehler zu beheben und es erst zu späht erfahren hat ist der dann im Recht .
Auch wenn man selber alles Richtig gemacht hat nutzt das nicht immer was wie schon gesagt man wird heute nicht mehr Erst genommen als Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, so ist es, traurig, aber war ! Die Dummen werden nicht alle !

Was anderes, ich habe mir das mal durchgerechnet und heute einfach spontan Magenta Hybrid gebucht. Gekündigt ist ja so oder so. Wie läuft das ab? Kann ich zwei Anschlüsse gleichzeitig haben? Die Telekom gibt fette Boni für junge Leute und Wechsel- Onlinebonus, somit muss ich die ersten drei Monate gar nichts bezahlen. Schlimmstenfalls müsste ich diese Monate dann meinen Vodafonevertrag zu Ende zahlen, also noch drei mal 35 €.Die Telekom gab den 8.11. als Anschlusstermin an. Ich will da morgen nochmal anrufen deswegen. An sich sollte das doch laufen können, prinzipiell kann ich doch so viele Anschlüsse haben wie ich will, solange ich sie bezahle?Ich halte es einfach nicht mehr aus, es ist so arschlangsam, Bilder laden Minuten und Webseiten häufig 30 Sekunden wenn ich mehrere gleichzeitig aufmache, in Spielen schnellt der Ping auf über 300 sobald nur die kleinste Kleinigkeit im Hintergrund läuft. Abgesehen von Warframe, ich möchte aber nicht bis an mein Lebensende nur Warframe spielen weil alles andere nicht läuft.

Wenn das Kabel eins mit 4 Adrig ist wo von 2 nicht genutzt werden diese auf eine 2. Dose legen
und dem Techniker sagen er soll das anschließen für den 2. Anschluss , dann muss man kein 2. Extra Kabel legen
man kann 2 Anschlüsse an einer Adresse haben hat meine Schwester auch ,
viel Glück mit dem Neuem bestimmt besser als VoFone,
was willste da noch mit Vodafone kostet nur Geld und wenig Leistung kein Services,
aus dem Vertrag raus kommen wenn Probleme Verbraucherberatung hatte mit dehnen wegen meiner Angelegenheit VF heute auch telefoniert die machen Vertragssachen Internet z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit zwei Anschlüssen gleichzeitig ist kann ich dir leider nicht beantworten, eventuell kann es jemand anderes.

Abgesehen davon möchte ich aber noch einmal auf Inkassobüros eingehen, da diese hier mehrfach erwähnt wurden, gerne in einem Satz mit dem Verb drohen. Mit Inkassobüros kann man nicht drohen, wenn die Forderung gar nicht berechtigt ist. Inkassobüros können auch eigentlich rein gar nichts, das sind nur stupide Bürokratiemaschinen die Mahnungen verschicken und eine Drohkulisse aufbauen sollen. Wenn man einer Forderung nachweislich (Einwurfeinschreiben, unter Zeugen eingepackt und abgegeben) widerspricht, dann muss man so oder so nicht für die Kosten des Inkassobüros aufkommen, selbst wenn die Forderung eigentlich berechtigt wäre. Gleiches gilt für Schufa und Infoscore - es darf keine Einträge geben für Forderungen denen widersprochen wurde.

Wenn Vodafone also anfängt dir zu drohen mit Inkassobüro oder klage, dann verfasse direkt einen Brief in dem du jeglichen zukünftigen Forderungen aus eben diesem Vertragsverhältnis widersprichst - das kannst du natürlich auch erst dann machen, wenn sich ein Inkassobüro meldet. Auf jeden Fall bleibt Vodafone dann nur noch der Klageweg. Es kann natürlich sein, dass sie - illegalerweise - weiterhin per Lastschrift Geld von deinem Konto abbuchen, aber diese kannst du ja leicht zurückbuchen; bei einer Lastschrift die keinem gültigen Lastschriftmandat zugrunde liegt geht das sogar 13 Monate lang und nicht nur 8 Wochen.

Auch möchte ich dir an dieser Stelle den Hinweis geben, dass du Hardware möglicherweise zurückschicken musst; es kann sein, dass du einen gemieteten Modemrouter etc. von Vodafone hast. Wenn du das nicht machst wird Vodafone nämlich womöglich deftige Kosten berechnen und diese wären dann (je nach Höhe) sogar legal. Ich hatte mal so einen kaputten alten Alice-Router nicht zurückgeschickt und es wurde direkt angedroht diesen in Rechnung zu stellen mit einem Betrag, der den Zeit- und Neuwert des Gerätes mit Sicherheit weit überstiegen hat. Ich habe das Gerät dann noch aus dem Keller gekramt und auf Kosten von O2 zurückgeschickt (obwohl er doch kaputt war, diese Idioten).

Gruß

Das geht wenn Ports frei sind wenn nicht könnte er ja sagen den von VF ab klemmen ,

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen den ja meinetwegen überschreiben. Es ist der gleiche Anschluss. Er wird von Vodafone bei der Telekom gemietet. Ich werde im Zweifelsfall Vodafone noch die restlichen 105 € bezahlen Telekom ist erstmal gratis wegen der ganzen Onlineboni. Lastschrift habe ich schon lange nicht mehr, ich bezahle bei Vodafone seit geraumer Zeit nur alle 2 - 3 Monate, was daran liegt dass sie sich weigern einen festen Lastschrifttermin festzulegen (was laut denen an "technischen Gründen" liegt, komischerweise schafft mein auf diesen Landkreis begrenzter Energieversorger das auch mit dem Wunschtermin, nur ein multinationaler Konzern komischerweise nicht) und ich für manuelle Überweisung jedes Mal noch 2,50 € "Bearbeitungsgebühr" bezahlen muss.Ich warte gerade auf Rückruf der Telekom wie das Ganze nun ablaufen soll. Ich will außerdem noch SpeedOn M dazubuchen, was mir die laut Karte im Gebiet verfügbaren 50 MBit/s per LTE bescheren sollte. Das wäre abartig! Laut Einträgen im Telekomforum soll auch problemlos DSL 384 mit LTE 100 funktionieren, es kostet dann eben nur 10 € mehr. Mir ist es das vollkommen wert. Prinzipiell bin ich auch bereit 50 € im Monat zu zahlen, solange ich dann brauchbares Netz bekomme. Mein Kollege bekommt für den Preis 450 MBit/s... Würde er pro MBit soviel bezahlen wie ich aktuell kostete seine Leitung um die 5000 €.

DivineLight schrieb:
Was anderes, ich habe mir das mal durchgerechnet und heute einfach spontan Magenta Hybrid gebucht. Gekündigt ist ja so oder so. Wie läuft das ab? Kann ich zwei Anschlüsse gleichzeitig haben? Die Telekom gibt fette Boni für junge Leute und Wechsel- Onlinebonus, somit muss ich die ersten drei Monate gar nichts bezahlen. Schlimmstenfalls müsste ich diese Monate dann meinen Vodafonevertrag zu Ende zahlen, also noch drei mal 35 €.

Wenn du DSL von Vodafone hast, wirst du das während der Vertragslaufzeit nicht einfach durch Telekom (Hybrid-)DSL ersetzen können. Die Telekom kann sich "ihre" Leitung nicht einfach von Vodafone "zurückholen", ohne dass Vodafone sagt "ok", und das wird Vodafone natürlich nicht, solange du einen gültigen Vertrag hast. Von daher wird die Telekom dir nach Prüfung deines Auftrags wahrscheinlich anbieten, den Anschluss 2018 zu wechseln (eben nach Ablauf deines Vodafone-Vertrages) oder dir sofort einen neuen Anschluss (zusätzlich/parallel zu Vodafone) zu schalten - das dann natürlich als Neukunde, für die es dann logischerweise auch keinen Wechselbonus gibt (im Gegenteil, da kommen dann sicher noch Anschlussgebühren dazu). Kostenneutral, so wie du dir das gerade vorstellst, wirst du so oder so keinesfalls vor Ende des Vodafone-Vertrags einen anderen Anschluss bekommen. Sorry.

DivineLight schrieb:
ich bezahle bei Vodafone seit geraumer Zeit nur alle 2 - 3 Monate
Na dann viel Glück dabei, von Vodafone "etwas zu wollen", ggf. sogar noch auf Kulanz. Not gonna happen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde für eine Manuelle Überweisung an VF keinen Cent zahlen und den Bankeinzug sperren Weiderufen und manuell überweisen auch wenn die frech behaupten das würde in ihrer AGBs stehen die können dich ja kündigen :D wenn dehnen das nicht passt ,
es gibt keine Berechtigung wenn das Geld immer rechtzeitig eingeht da noch Extra
tz kassieren = abzocken.
ich würde dehnen auch keinen Cent weiter schenken weil sie ihre Vertraglich Zugesicherte Leistung nicht annähernd ein halten,denn 33.5 ist etwas weniger bei 16000 Leitung z,b,
gibt zahlreiche Urteile dazu auch von Landgerichten.
Strom Versorgen da habe ich bei meiner Bank einen Dauerbautrag für.
Bank Einzug mache ich generell nie mein Konto ist kein Selbstbedienungladen.
Ergänzung ()

Plutos schrieb:
Wenn du DSL von Vodafone hast, wirst du das während der Vertragslaufzeit nicht einfach durch Telekom (Hybrid-)DSL ersetzen können. Die Telekom kann sich "ihre" Leitung nicht einfach von Vodafone "zurückholen", ohne dass Vodafone sagt "ok", .

Man kann sich aber einen 2. Anschluss legen lassen wenn Ports frei sind wie oft nun noch ?
und das ist egal wenn ein anderer von VF noch belegt ist ,
das sollte man aber dem Techniker klar sagen das es mit VF nicht weiter zumutbar war und der dann auf einen Neuen freien Port schalten soll , denke mal der Techniker wird da auch keine Probleme machen und es dann schalten ?

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
DSL Hybrid von der Telekom ist was anderes als DSL Festnetz ,
bei Hybrid geht der Empfang über LTE, senden über DSL Leistung was ausreicht wenn LTE an der Adresse schnell genug ist .

Komplett falsch. Das kannte man früher von Satelliten Internet. Getrennte Up und Downstream Wege. Das ist bei Hybrid DSL ganz Gewiss nicht so. Es läuft immer via DSL und LTE wird bei Bedarf zugeschaltet. Und das geschieht via einem Tunnel.

ist auch egal jetzt man hat ja eh eine kostenlose Testphase bei der Telekom wo man es in ruhe ausprobieren kann .

diemaus schrieb:
ist auch egal jetzt man hat ja eh eine kostenlose Testphase bei der Telekom wo man es in ruhe ausprobieren kann .

Hör doch auf von Sachen zu schreiben von denen du gar keine Ahnung hast. Es gibt natürlich keine kostenlose Testphase bei der Telekom.

... und wieso nicht ?

Zurück
Oben