Sonderkündigung / Vodafone

Das musst du die Telekom fragen.
Es gelten die ganz normalen Fristen beim Vertragsabschluss. Abschluss im Laden kein Widerrufsrecht, Online oder telefonisch 14 Tage Widerrufsrecht ab Zugang Widerrufsbelehrung und die kommt mit der Auftragsbestätigung. Und natürlich ist ab dem Tag der Bereitstellung auch zu bezahlen.

Von irgendwelchen kostenlosen Testzeiträumen ist bei der Telekom keine Rede, keine Ahnung was das Nagetier sich da wieder zusammen fantasiert.

diemaus schrieb:
Das geht wenn Ports frei sind wenn nicht könnte er ja sagen den von VF ab klemmen ,

Natürlich könnte er das sagen. Es hätte in etwa so viel Wirkung wie wenn er dreimal die Hacken zusammen schlägt und dabei laut ausruft "es ist nirgends schöner als Zuhause".
Ergänzung ()

diemaus schrieb:
ich würde für eine Manuelle Überweisung an VF keinen Cent zahlen und den Bankeinzug sperren

Das von jemandem zu lesen der sich einen Aluhut aufsetzt nachdem er Werbung von VF bekommen hat - das hat schon was.

Kenneth Coldy schrieb:
Natürlich könnte er das sagen. Es hätte in etwa so viel Wirkung wie wenn er dreimal die Hacken zusammen schlägt und dabei laut ausruft "es ist nirgends schöner als Zuhause".

.

ihr müsst langsam mal damit aufhören mit Eurem Schachtel Denken,
es gibt kein Gesetz und keine Vorgaben und keine Verordnung die untersagt das man im einem Haushalt zwei Anschlüsse unabhängig von ein ander buchen und betreiben kann,
so lange Ports frei sind geht das,
das ein zigste was wohl von der Telekom kommen wird ein Hinweis und Frage das ein Port an der Adresse von VF genutzt wird und dann sagt man halt ok ich hätte gerne einen 2.
von der Telekom und gut ist weil ich von VF weg will und nicht so lange warten will bis Vertrag ende ,
wenn er das auf dem gleichem Port haben will mit Übernahme von der Telekom geht das natürlich nicht sofort erst wenn der Vertrag vonVF beendet ist .
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
Das von jemandem zu lesen der sich einen Aluhut aufsetzt nachdem er Werbung von VF bekommen hat - das hat schon was.
und was hat das mit dem Thema zu tun ?

Zuletzt bearbeitet:
An der Hotline sagte sie sie können den von Vodafone einfach überschreiben.Das LTE füllt die fehlende Bandbreite auf sobald Datenlast anliegt. Bei meiner Kackleitung also jedes Mal. So wird es auch berichtet. Das Beste: Ich kann eine Speedoption wählen und den LTE-Anteil auf die verfügbaren 50 MBit/s erhöhen.Und ja, widerrufen kann ich immer noch. Aber wieso, wenn es funktioniert, wovon ich anhand der Berichte mal ausgehe, kann ich endlich ins Jahr 2017 voranschreiten - Wenn auch spät. Letztendlich muss man auch realistisch sein, es ist nahezu ausgeschlossen dass hier in absehbarer Zeit Wunderwerke in Sachen Ausbau geschehen, wenn überhaupt erhöhen die das LTE auf 150 MBit/s wie im Nachbardorf. Dann buche ich eben die Speedoption L.Noch einmal zum Thema Widerruf: Mir wurde gesagt das gelte erst ab dem Tag der Schaltung. So steht es auch im Internet. Eine Testphase gibt es natürlich nirgendwo, man sollte den Tarif nicht buchen wenn man nur vor hat ihn zu testen.Die Telekomfrau sagte mir sogar dass es bei vielen Kunden üblich sei zeitweise zwei Anschlüsse zu haben, das Überschreiben ginge problemlos, auch mit dem Wechselbonus. Die Leistung kommt letztendlich sowieso von der Telekom, deren Leitung ist das, Vodafone mietet das nur. Bei Anschluss kam hier trotzdem ein Telekomtechniker vorbei. Unter Umständen muss ich nicht einmal mehr wen ins Haus lassen, ich bekomme den neuen Router und SIM und das wars.Ich kanns kaum abwarten... Alleine wenn ich bedenke dass ich den PC im Schlafzimmer dann nachts herunterfahren darf. Was braucht so ein Core i5-3000 auf Sparmainboard im Dauerbetrieb pro Jahr? 60 W?

Idle dürfte durchaus 50 W an Leistung brauchen, was dann 110 € pro Jahr sind.

Das Widerrufsrecht gilt ab Tag des Vertragsschlusses:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43783.pdf? (Festnetz-AGB)
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43194.pdf? (Mobilfunk-AGB)

Der Vertrag kommt folgendermaßen zustande:
Das Vertragsverhältnis kommt erst mit Zugang der „Auftragsbestätigung“ zustande. Diese erhalten Sie in der Regel per E-Mail, alternativ auch als Brief. Spätestens kommt das Vertragsverhältnis jedoch bei Dienstleistungen mit Bereitstellung der Leistung (z.B. Schaltung des Festnetzanschlusses oder Aktivierung der SIM-Karte durch die Telekom bei einem Mobilfunkanschluss), beim Kaufvertrag mit Erhalt der Ware, zustande.

Es kann also tatsächlich sein, dass der Vertrag erst am Tag der Freischaltung des Anschlusses zustande kommt. Es kann aber auch sein, dass bereits kurz nach Bestellung die Auftragsbestätigung kommt und bei Freischaltung des Anschlusses die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist.
So oder so willst du den Vertrag ja eh nicht widerrufen, sondern gutes Internet haben. Wenn die Mindestgeschwindigkeit regelmäßig nicht erreicht wird kannst du auch hier kündigen. Irgendwann hat man natürlich leider keine Optionen mehr -.-

wie läuft denn das mit VF weiter ? doppelt oder schon Gekündigt oder warten bis Vertrag ende ?

Wenn Tcom den Port überschriebt kann man ja praktisch Vodafone nicht mehr nutzen Vertrg wird nicht mehr Erfüllt was nicht erfüllt wird muss man ja wohl nicht noch mal Extra bezahlen oder sehe ich das falsch ?

Was man am Telefon so erzählt naja ?:lol: die erzählen viel bei Neu Kunden Interessenten das machen nahe zu Alle so damit der Kunde nicht weg rennt nur in diesem Fall gibt es keine andere Wahl , denn reines abgedrosseltes LTE gibt es nicht nur in Verbindung mit Hybrit ,
oder den Telekom Tarif der bei ca. 150 € liegt also T.Com hat einen ungedrosselten der ist sehr teuer .

Es kann nicht sondern wohl eher an dem Tag wo die Leistung genutzt werden kann und erbracht wird und man Kenntnis von der AGB hat , wird das nicht Erfüllt tritt man vom Vertrag wegen nicht Erfüllung zurück (BGB),
wie war das damals bei mir Aliec DSL Bestellt es kam kein Router kein Techniker aber eine Rechnung, seit dem bin ich über vorsichtig .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 110 € pro Jahr gerechnet, passt. Das ist nämlich das was ich bezahle da ich kaum eine Wahl habe als einen extra PC dafür laufen zu lassen. Das relativiert dann am Ende sogar die Kosten falls ich Vodafone noch auszahlen muss.Und nein, widerrufen würde ich ihn eher bei Vodafone, erst wollten sie mir ja 16 MBit/s schalten, ich sah das als Notausstieg da mein alter Vertrag ja dann annuliert worden wäre. Prinzipiell wären die 16 MBit ja auch ein Fortschritt, nur sind sie technisch nicht möglich, Vodafone ist nicht in der Lage das herauszufinden oder zu kommunizieren. Die Telekom war in der Hinsicht wenigstens ehrlich und machte mir auch keine leeren Versprechungen. Für den DSL-Teil gilt:"Wie vereinbart stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,016 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 3,8 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload."Im Klartext, sie liefern 5 % mehr als minimal vereinbart. Manchmal auch etwas mehr, hier mal mein "all time record": https://abload.de/img/unbenannt17aymx.jpgDas Problem ist, dass die Leitung so oder so der Telekom gehört und alle anderen sie höchstens für mich mieten könnten. Damals blieb ich nur bei Vodafone weil es für mich billiger kam als teure Anschlussgebühren (Ziemlich dreiste 69,95 € bei neuem Laufzeitvertrag) und keine Routermiete. Das Geld wollte ich lieber in die Wohnungseinrichtung stecken. Zumal ich da noch von 16 MBit/s ausging, ich hatte ja vor dem Einzug geschaut, dann ging es nicht und man versprach mir 6... Als nach eineinhalb qualvollen Monaten mit Internetsticks dann endlich das DSL geschaltet wurde war ich erst einmal froh überhaupt ungedrosseltes Internet zu haben. "In ein paar Tagen kommt die volle Bandbreite", dachte ich mir.Man gewöhnt sich daran, aber es bleibt qualvoll. Updates von Spielen verderben einem den ganzen Abend. Systeme neu installieren dauert qualvoll lange, Videos streamen ist gar nicht erst möglich (Außer in 360p) und Webseiten laden trotz Script- und Adblocker mindestens in zweistelligen Sekundenbereichen. So lebt man in den Monat hinein, Nächte und Wochen sind bereits im Vorraus für irgendwelche Downloads und Uploads verplant. Wenn ich abends dann zocken will limitiere ich den Download oder schalte ihn aus je nach Bedarf, was aber trotzdem nicht reicht wenn die Gesamtbandbreite es nicht mitmacht.Im Zweifelsfall kann es sein dass Vodafone sich einfach ausbezahlen lässt. Ich rufe da morgen mal an deshalb. Erst einmal warte ich jedoch auf die Antwort auf meine fristlose Kündigung. Schlimmstenfalls muss ich die restlichen 100 € abdrücken und bin raus.Ich habe nicht bei der Neukundenhotline angerufen. Mir ist klar dass die alle nur abzocken wollen, dreister verarschen als Vodafone geht aber doch nicht. Von denen habe ich jetzt definitiv genug. Etwas vergleichbares als Magenta können - Und wollen - die mir sowieso nicht bieten was mir die Aussicht auf bis zu 50 MBit/s sehr schmackhaft macht. Einfach mal 25 mal schneller...Warum entfernt der jegliche Formatierungen? Und nein das normale LTE kommt für den Normalverbraucher nicht in Betracht, wer zahlt bitte 150 € für seinen Internetanschluss? Da erwarte ich mindestens Gigabit mit 1 Ping. Das Magenta Hybrid ist der einzige für Normalverbraucher bezahlbare Anschluss, auch wenn für mich das Konzept unlogisch erscheint, wo bei mir sowieso 95 % das LTE erledigen muss weil die Leitung praktisch unbrauchbar ist. Kostet da die Wartung nicht mehr als der Nutzen die 2 Mbit durchzubekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man immer einen PC laufen lassen ?:D ist bei dir die Heizung kaputt ?
bei ca, 16. Speed ist ausreichend für das meiste und auch für größere DL
wenn man alleiniger Nutzer ist .

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du wenn du mit Vodafone sprichst? Die werden eine Drohkulisse aufbauen und sich absolut widerwärtig verhalten schätze ich. Davon darf man sich eben nicht kleinkriegen lassen, sonst haben die ja erreicht was sie wollten.

Fakt ist nun einmal: Wenn eben gemäß der Bundesnetzagentur eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit vorliegt, dann liegt ein wichtiger Grund zur fristlosen Kündigung vor. Diese Kündigung muss Vodafone auch nicht akzeptieren etc. Es ist völlig egal, denn Vodafone muss klagen, nicht du. Und dann hast du die Bundesnetzagentur auf deiner Seite. Vodafone hat nichts.

@diemaus
Omg, das hat er doch klargestellt: für Downloads, weil die so lange dauern.

haste schön gesagt naja große DLs mache ich z.b. nur ab 23 Uhr ist das Netz Allgemein schneller :) Naja Vodafone Großstadt ca.5.5 Mbit locken mit 300 Speed das ist Unlauterer Wettbewerb, beim Nachbar 3 Meter von mir konnte ich keine Fehler finden der ein zigste Fehler war Vodafone TV Kabel Internet wenn Telefon klingelte ging Internet nicht mehr ,
schrecklich und so was im Jahr 2016 wo Windows 10 Updates mehrere GBs umfassen und Grafikkarten Treiber ca. 350 MB heute haben und ein Linux Ubunto ca. 1.6 GB hat ,
was man da dem zahlenden Kunden zumutet ist meiner Meinung eine Frechheit bei Vertrag -bindung 24 Monate Vodafone Zwangs Router .

Zuletzt bearbeitet:
DivineLight schrieb:
Etwas vergleichbares als Magenta können - Und wollen - die mir sowieso nicht bieten was mir die Aussicht auf bis zu 50 MBit/s sehr schmackhaft macht. Einfach mal 25 mal schneller...

Einfach mal bis zu 25 mal schneller. Hast Du denn inzwischen mal mit einem LTE-Handy @ Telekom D1 einen Speedtest gemacht? Was kam dabei heraus?

@Leitung überschreiben: Das geht ganz sicher nicht. Vodafone hat die Doppelader von Telekom gemietet, solange Vodafone die DA nicht freigibt darf die kein anderer benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll man da lachen oder heulen ?

Halten Internet-Anbieter die versprochene Bandbreite eines DSL-Anschlusses nicht ein, darf der Kunde seinen Vertrag auch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Das besagt ein Urteil des Amtsgericht München (Az. 223 C 20760/14).

Quelle Hier noch ein Link der zum Thema passt

Alle Neueren Urteile gehen alle in diese Richtung, Akutell heiß es
Die Maximalgeschwindigkeit soll demnach mindestens 90 Prozent des vertraglich vereinbarten Höchstwertes ausmachen

Quelle :https://netzpolitik.org/2017/internet-langsamer-als-versprochen-schaerfere-regulierung-geplant/

ich würde mich auch nicht großartig mit Vodafone auf irgendwelche Diskussionen einlassen
1 x Auffordern mit Frist reicht dann Außerordentlich kündigen wenn es nicht erfüllt wird .

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
@Leitung überschreiben: Das geht ganz sicher nicht. Vodafone hat die Doppelader von Telekom gemietet, solange Vodafone die DA nicht freigibt darf die kein anderer benutzen.
Telekom kann Vodafone die gemietete Leitung kündigen.

app Telekom habe eben so was wie ein Produktinfoirmationsblatt gem. § 1 TK-
Bei Vodafone nix davon .

Wenn VF gegen viele Auflagen Verstößt? können die sich auch hinterher nicht Beschweren
wenn die Telekom ihnen die Leitung weg nimmt, halt pech.

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Wieso muss man immer einen PC laufen lassen ?:D ist bei dir die Heizung kaputt ?bei ca, 16. Speed ist ausreichend für das meiste und auch für größere DL wenn man alleiniger Nutzer ist .
Könntest du vielleicht einmal lesen bevor du irgendeinen sinnlosen Müll schreibst, es geht in diesem ganzen Thread seit Anfang an darum dass ich eine 2,3-MBit-Leitung habe. Bitte den Thread verlassen oder vor dem Schreiben mal gründlich nachdenken, Danke!

Leli196 schrieb:
Was erwartest du wenn du mit Vodafone sprichst? Die werden eine Drohkulisse aufbauen und sich absolut widerwärtig verhalten schätze ich. Davon darf man sich eben nicht kleinkriegen lassen, sonst haben die ja erreicht was sie wollten.Fakt ist nun einmal: Wenn eben gemäß der Bundesnetzagentur eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit vorliegt, dann liegt ein wichtiger Grund zur fristlosen Kündigung vor. Diese Kündigung muss Vodafone auch nicht akzeptieren etc. Es ist völlig egal, denn Vodafone muss klagen, nicht du. Und dann hast du die Bundesnetzagentur auf deiner Seite. Vodafone hat nichts.@diemausOmg, das hat er doch klargestellt: für Downloads, weil die so lange dauern.
Es ist ja seit Anfang an so. Anfangs war ich erstmal froh überhaupt von den Dreckssticks weg zu sein, endlich ungedrosseltes Internet, aber es wurde nicht besser. Je weiter die Zeit voranschreitet desto mehr merke ich, dass da gar nichts mehr geht, Webseiten haben heute oft schon über 2 MB, Spiele und Programme werden nur noch per Download angeboten. Die SWBF2-Beta konnte ich nicht wirklich nutzen, weil ich effektiv zu viel Zeit opfern müsste für ein paar Stunden Testspaß.

diemaus schrieb:
haste schön gesagt naja große DLs mache ich z.b. nur ab 23 Uhr ist das Netz Allgemein schneller :) Naja Vodafone Großstadt ca.5.5 Mbit locken mit 300 Speed das ist Unlauterer Wettbewerb, beim Nachbar 3 Meter von mir konnte ich keine Fehler finden der ein zigste Fehler war Vodafone TV Kabel Internet wenn Telefon klingelte ging Internet nicht mehr ,schrecklich und so was im Jahr 2016 wo Windows 10 Updates mehrere GBs umfassen und Grafikkarten Treiber ca. 350 MB heute haben und ein Linux Ubunto ca. 1.6 GB hat ,was man da dem zahlenden Kunden zumutet ist meiner Meinung eine Frechheit bei Vertrag -bindung 24 Monate Vodafone Zwangs Router .
Wenn du 5,5 oder mehr als 10 hast bist du weit davon entfernt in der Position zu sein auf meinem Level mitzureden oder zu verstehen wie grausam das ist. Zwangsrouter gibt es schon lange nicht mehr.

Leli196 schrieb:
Telekom kann Vodafone die gemietete Leitung kündigen.

Die haben mir schon bestätigt dass es im Zweifelsfall auf einer neuen Leitung geht. Ob dann die Anschlussgebühr anfällt ist fraglich. Eine neue Rufnummer will ich sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja mit der Telekom verhandeln und die Anschlussgebühr aus Kulanz zurückfordern, weil es sich faktisch ja doch um einen Wechsel handelt; ich denke die werden das nicht verweigern.

de la Cruz schrieb:
Kann man ja mit der Telekom verhandeln und die Anschlussgebühr aus Kulanz zurückfordern, weil es sich faktisch ja doch um einen Wechsel handelt; ich denke die werden das nicht verweigern.
Ich hatte heute Kontakt mit einer Telekommitarbeiterin die auch einen Bereich in diesem Forum leitet, sie sagte mir es ginge ohne und bot mir an einen Neuanschluss über sie zu machen, dafür wäre der Anschalttermin nächste Woche. Ob das mit rechten Dingen zugeht ist natürlich eine andere Frage, das kläre ich am Freitag. Auf die ganzen Boni werde ich natürlich nicht verzichten, so zahle ich nicht doppelt und spare sogar am Anfang eine Menge. Sollte Vodafone mich kündigen wäre das Internet die ersten Monate sogar kostenfrei.Nächste Woche gerne, falls das wirklich was wird, werde ich nochmal berichten. Ich bin äußerst gespannt wie das jetzt abläuft und vor allem heiß auf vernünftiges Internet.

Zurück
Oben