Ich hatte 110 € pro Jahr gerechnet, passt. Das ist nämlich das was ich bezahle da ich kaum eine Wahl habe als einen extra PC dafür laufen zu lassen. Das relativiert dann am Ende sogar die Kosten falls ich Vodafone noch auszahlen muss.Und nein, widerrufen würde ich ihn eher bei Vodafone, erst wollten sie mir ja 16 MBit/s schalten, ich sah das als Notausstieg da mein alter Vertrag ja dann annuliert worden wäre. Prinzipiell wären die 16 MBit ja auch ein Fortschritt, nur sind sie technisch nicht möglich, Vodafone ist nicht in der Lage das herauszufinden oder zu kommunizieren. Die Telekom war in der Hinsicht wenigstens ehrlich und machte mir auch keine leeren Versprechungen. Für den DSL-Teil gilt:"Wie vereinbart stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,016 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 3,8 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload."Im Klartext, sie liefern 5 % mehr als minimal vereinbart. Manchmal auch etwas mehr, hier mal mein "all time record":
https://abload.de/img/unbenannt17aymx.jpgDas Problem ist, dass die Leitung so oder so der Telekom gehört und alle anderen sie höchstens für mich mieten könnten. Damals blieb ich nur bei Vodafone weil es für mich billiger kam als teure Anschlussgebühren (Ziemlich dreiste 69,95 € bei neuem Laufzeitvertrag) und keine Routermiete. Das Geld wollte ich lieber in die Wohnungseinrichtung stecken. Zumal ich da noch von 16 MBit/s ausging, ich hatte ja vor dem Einzug geschaut, dann ging es nicht und man versprach mir 6... Als nach eineinhalb qualvollen Monaten mit Internetsticks dann endlich das DSL geschaltet wurde war ich erst einmal froh überhaupt ungedrosseltes Internet zu haben. "In ein paar Tagen kommt die volle Bandbreite", dachte ich mir.Man gewöhnt sich daran, aber es bleibt qualvoll. Updates von Spielen verderben einem den ganzen Abend. Systeme neu installieren dauert qualvoll lange, Videos streamen ist gar nicht erst möglich (Außer in 360p) und Webseiten laden trotz Script- und Adblocker mindestens in zweistelligen Sekundenbereichen. So lebt man in den Monat hinein, Nächte und Wochen sind bereits im Vorraus für irgendwelche Downloads und Uploads verplant. Wenn ich abends dann zocken will limitiere ich den Download oder schalte ihn aus je nach Bedarf, was aber trotzdem nicht reicht wenn die Gesamtbandbreite es nicht mitmacht.Im Zweifelsfall kann es sein dass Vodafone sich einfach ausbezahlen lässt. Ich rufe da morgen mal an deshalb. Erst einmal warte ich jedoch auf die Antwort auf meine fristlose Kündigung. Schlimmstenfalls muss ich die restlichen 100 € abdrücken und bin raus.Ich habe nicht bei der Neukundenhotline angerufen. Mir ist klar dass die alle nur abzocken wollen, dreister verarschen als Vodafone geht aber doch nicht. Von denen habe ich jetzt definitiv genug. Etwas vergleichbares als Magenta können - Und wollen - die mir sowieso nicht bieten was mir die Aussicht auf bis zu 50 MBit/s sehr schmackhaft macht. Einfach mal 25 mal schneller...Warum entfernt der jegliche Formatierungen? Und nein das normale LTE kommt für den Normalverbraucher nicht in Betracht, wer zahlt bitte 150 € für seinen Internetanschluss? Da erwarte ich mindestens Gigabit mit 1 Ping. Das Magenta Hybrid ist der einzige für Normalverbraucher bezahlbare Anschluss, auch wenn für mich das Konzept unlogisch erscheint, wo bei mir sowieso 95 % das LTE erledigen muss weil die Leitung praktisch unbrauchbar ist. Kostet da die Wartung nicht mehr als der Nutzen die 2 Mbit durchzubekommen?