Sonderkündigung / Vodafone

Ob man es glauben will oder nicht:

Leider nur ein Problem da die Telekom jetzt eine "Sicherheitsleistung" will. Damit verzögert sich der Neuanschluss noch länger und ich werde ohne Internet sein. Eine Wahl habe ich nicht wirklich.

Auf jeden Fall lohnt es sich wenigstens etwas zu versuchen, denn wie man sieht, kann Vodafone offenbar durchaus kulant sein. Was ich aber auch angemessen finde aufgrund der hohen Kosten und langsamen Verbindung und der Tatsache dass ich da schon seit vier Jahren Kunde war.

DivineLight schrieb:
kann Vodafone offenbar durchaus kulant sein. .

Die sind nicht kulant, die haben nur gut druck von der Bundesnetzagentur bekommen und auch vom der Wettbewerbszentrale , glaub man nicht das sich das Alle gefallen lassen für teuren Leitung zahlen langsames kommt nur an,
was meiste wohl wie viele Leute es gibt und gab die sich über VF Beschwert haben und hatten,
grade bei sehr langsame Verbindung Internet über Kabel TV Dose.

Warum will die Telekom eine Sicherheitsleistung, mal nach der Begründung gefragt ?
machen die das nicht nur bei Leuten wo man denkt nicht zahlungsunfähig sind und paar mal die Rechnung nicht bezahlt haben .

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es Kulanz. Diemaus macht nur gerne jeden Anbieter schlecht, den sie oder er selber nicht hat.

Wikipedia schrieb:
Unter Kulanz versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz)

Vodafone ist also per Definition nicht kulant, da sie den Vertrag vorher ja gar nicht erfüllt haben. Trotzdem hätte man erwartet, dass sie sich querstellen und Probleme machen. Es ist natürlich schön zu hören, dass zumindest die Kündigung bei Vodafone nun unstrittig ist.

Was genau soll denn das für eine Sicherheitsleistung sein, die die Telekom haben möchte?

diemaus schrieb:
Die sind nicht kulant, die haben nur gut druck von der Bundesnetzagentur bekommen und auch vom der Wettbewerbszentrale , glaub man nicht das sich das Alle gefallen lassen für teuren Leitung zahlen langsames kommt nur an,was meiste wohl wie viele Leute es gibt und gab die sich über VF Beschwert haben und hatten, grade bei sehr langsame Verbindung Internet über Kabel TV Dose.Warum will die Telekom eine Sicherheitsleistung, mal nach der Begründung gefragt ?machen die das nicht nur bei Leuten wo man denkt nicht zahlungsunfähig sind und paar mal die Rechnung nicht bezahlt haben .

Das sind sie, weil ich immerhin diesen Vertrag erduldet habe die letzten zwei Jahre. Mittlerweile merke ich aber dass dieses Internet für das Fast-Jahr 2018 nicht mehr zu gebrauchen ist.Das ist offenbar normal bei Neuverträgen mit absoluten Neukunden. Das läuft ganz einfach, entweder ich hinterlege die Sicherheitsleistung oder ich habe kein Internet. Eine Wahl gibt es da also nicht.

Hägar Horrible schrieb:
Natürlich ist es Kulanz. Diemaus macht nur gerne jeden Anbieter schlecht, den sie oder er selber nicht hat.

​Für mich etwas Positives, weil Vodafone so nur auf meiner roten Liste landet, ansonsten kämen die nämlich auf die schwarze. Da kommen sämtliche Hersteller / Provider drauf durch die ich immensen finanziellen Schaden und anderen Horror durchlitten habe. So würde ich Vodafone vielleicht noch einmal erwägen sofern sie denn irgendwann mal das bessere Angebot haben. Abzocken wollen die alle. Aber wenigstens hat die Telekom nutzbares LTE, dazu noch mit einem Vertrag der nicht mehr kostet als DSL, man muss nur den teuren Router dafür mieten (oder kaufen wenn man reich ist).Einfach mal bei Google eingeben.Vodafone hat mir mehr oder weniger freiwillig die drei Monate zahlen erspart und gibt darüber hinaus den Anschluss für den zeitigen Wechsel frei (womit mir Neuanschlussbebühren entfallen). Ich würde mal sagen das ist fair. Wenn man schon nicht konkurrieren möchte und mir brauchbares und bezahlbares Internet liefern möchte so sollte man doch wenigstens in Ehre abdanken.

Vielleicht baut irgendwann mal die Telekom bei dir das Netz besser aus das du dieses LTE nicht mehr brauchst, dann in einem normalen VDSL Vertrag wechseln geht bestimmt dann , das mit dem LTE Hybrid ist ja nur eine Notlösung eigentlich eine Gute Sache, wenn man kein schnelles Internet sonst bekommt, die anderen Provider bieten so was generell nicht an .

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Vielleicht baut irgendwann mal die Telekom bei dir das Netz besser aus das du dieses LTE nicht mehr brauchst, dann in einem normalen VDSL Vertrag wechseln geht bestimmt dann , das mit dem LTE Hybrid ist ja nur eine Notlösung eigentlich eine Gute Sache, wenn man kein schnelles Internet sonst bekommt, die anderen Provider bieten so was generell nicht an .
Das bezweifle ich. Sie bauen tatsächlich im Nachbardorf aus, die haben jetzt schon bis zu 25 MBit/s, aber nur in den großen Straßen. Und in der Nachbarstadt sollen sogar 100 gehen per Kabel, aber das ist auch eine Stadt verglichen mit dem 500-Einwohner-Dorf, ich wohne eben ganz am Rande im Wald mit maximal 50 Bewohnern.Das Freifunk-Internet im Dorf ist noch langsamer als meins jetzt. Ich bin mal gespannt wie lange das nun dauert. Die Sicherheit überweise ich und hoffe dass die sich beeilen. Am 30. heißt es dann wohl erstmal gedrosselt ohne Bilder und Javascript mit Netzclub...

Früher hatte man Analog Anschluss und darüber Telefon und Internet 56K Modem das ändert sich alles im laufe der Jahre ist nur eine Frage der Zeit man stellt heute auf IP Telefon um schafft Analog ganz ab, früher hatte auch nicht jeder ein Handy weil es zu teuer war und nicht überall ein Netz war ,
es wird eines Tages so sein das überall da wo man Analog Telefon mal hatte auch schnelleres Internet gehen wird,
wenn das im Nachbardorf schon ausgebaut ist/wird kann ich mir vorstellen das bald auch anderes in der nähe mit ausgebaut wird .

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Früher hatte man Analog Anschluss und darüber Telefon und Internet 56K Modem das ändert sich alles im laufe der Jahre ist nur eine Frage der Zeit man stellt heute auf IP Telefon um schafft Analog ganz ab, früher hatte auch nicht jeder ein Handy weil es zu teuer war und nicht überall ein Netz war , es wird eines Tages so sein das überall da wo man Analog Telefon mal hatte auch schnelleres Internet gehen wird,wenn das im Nachbardorf schon ausgebaut ist/wird kann ich mir vorstellen das bald auch anderes in der nähe mit ausgebaut wird .
In 50 Jahren sicher. Dann haben die anderen schon 10G und ich bekomme dann bestimmt schon 10 MBit/s. Ausbau für 2300...Glasfaser an Standorten wie meinen ist logischerweise zu viel erwartet, aber es ist schon nervig dass die Betreiber das LTE so sehr ausbeuten weil es genau dafür gut sein könnte. Dann beschränkt man die volumenfreien Verträge eben auf die Leute die sie wirklich nötig haben, also mich...Ich verstehe nicht den Sinn dahinter meine schrottige Leitung mit einem Hybridanschluss zu nutzen, die ist so langsam dass das LTE permanent aktiv sein muss.

Aber über DSL bekommst du wahrscheinlich eine bessere Latenz als über LTE - wenn man bspw. zockt braucht man keine hohen Bandbreiten, aber eine schnelle Ping. Es wird quasi das Beste kombiniert, geringe Latenz der DSL und die hohe Geschwindigkeit des LTE.

Ein Anwendungsfall bei dem hohe Bandbreite notwendig ist benötigt meist keine besondere Ping und umgekehrt.

Doch, für manche neueren Titel reicht meine Bandbreite nicht mehr. Battlefield ist da das beste Beispiel: Es benötigt 512 KB/s Downstream, ich habe maximal 300 KB/s. Das gilt wohl für die 64-Mann-Gefechte. So zeigt sich sich auch in der Praxis, stellenweise geht mein Ping dann auf 400 und schwankt bis zu 200. In kleineren Runden geht es normal, da habe ich auch den normalen 30-Ping.

Dann lieber mit 60-Ping und LTE als mit dem Schrott und 400 ms.

Für meine Downloads wäre selbst das Satelliteninternet ausreichend, aber zwei Verträge gleichzeitig ist zu teuer und man braucht dafür auch wieder die richtige Hardware. Unter Umständen würde ich von der Hausverwaltung auch keine Genehmigung bekommen wenn ich mir eine Riesenantenne anbauen wollte. Da ist das LTE die beste Mittellösung.

Wann genau bekomste denn nun endlich das LTE Hybrid ,normalerweise sollte das innerhalb von 14 Tagen doch gehen , wir reden ja schon 2 Wochen drüber und warm will die Telekom eine Sicherheitsleistung ? ich meine wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast und keine Schulden ist das mit einer Sicherheitsleistung reiner Unsinn .

Zuletzt bearbeitet:
@DivineLight
Das wusste ich nicht, interessant. Dann ist die LTE-Latenz wahrscheinlich tatsächlich eine Verbesserung für dich. Weißt du schon, wann der Anschluss geschaltet wird?

diemaus schrieb:
Wann genau bekomste denn nun endlich das LTE Hybrid ,normalerweise sollte das innerhalb von 14 Tagen doch gehen , wir reden ja schon 2 Wochen drüber und warm will die Telekom eine Sicherheitsleistung ? ich meine wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast und keine Schulden ist das mit einer Sicherheitsleistung reiner Unsinn .
Ich vermute ich weiß warum, weil ich vor einem Jahr mal Ärger mit der Firma NGZ-Hosting hatte. Eigentlich dürften die aber nichts eintragen da ich natürlich widersprochen habe, weil sie meine Kündigung einfach ignoriert und dann 300 € für ein automatisch verlängertes Jahr (Es war ein Minecraft-Server der das erste Jahr 30 € kostete, danach kündbar) wollten.Ist aber auch egal, sobald sie mir die Buchung bestätigen beginnt die Auftragsdauer. Wie lange die ist weiß ich nicht. Ich schätze aber vor Dezember wird das nichts mehr. Die Anzeige auf der Telekomseite ist nur ein Platzhalter, die kann man nicht ernst nehmen.

DivineLight schrieb:
Ich vermute ich weiß warum, weil ich vor einem Jahr mal Ärger mit der Firma NGZ-Hosting hatte. Eigentlich dürften die aber nichts eintragen da ich natürlich widersprochen habe, weil sie meine Kündigung einfach ignoriert und dann 300 € für ein automatisch verlängertes Jahr (Es war ein Minecraft-Server der das erste Jahr 30 € kostete, danach kündbar) wollten.Ist aber auch egal, sobald sie mir die Buchung bestätigen beginnt die Auftragsdauer. Wie lange die ist weiß ich nicht. Ich schätze aber vor Dezember wird das nichts mehr. .

steht irgendwas von Schufa Einwilligung so was in der Art bei der Telekom Bestellung ?
so was wäre mir Neu das man irgendwas zustimmen muss ?
Würde mal hier im Telekom unter Forum Nachfragen das wäre das Richtige.
Vielleicht hat ja Vodafone gesagt das noch viele Rechnungen offen sind da würde mal nach hacken ?
Dezember wäre mir zu lange wenn tatsächlich Alt Schulden listen ,
kenne zwar deine finanziellen Verhältnisse nicht aber wenn am Monatsende immer noch
ein Plus auf dem Konto ist, also der Berta an Plus immer höher ausfällt als die zu erwartenden Telekom Kosten währen sage mal über 60 € noch auf dem Konto hast kann man sicherlich Nachweisen, das man zahlungsfähig ist für den Neuen Vertrag ,
ob die sich damit zufrieden geben 3 Kontoauszüge Kopie zu schicken also das man nur den Konto Stand sieht .

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber mit 60-Ping und LTE als mit dem Schrott und 400 ms.

Ich hatte mit Hybrid nie einen schlechtern Ping als 60/70 vorher mit DSL 6000, kamen aber nur 4500 oder so rein, Ping über 90 u. 100

Du kannst ja unter meineschufa mal eine Auskunft einholen und sehen was da drinsteht.

diemaus schrieb:
steht irgendwas von Schufa Einwilligung so was in der Art bei der Telekom Bestellung ?
so was wäre mir Neu das man irgendwas zustimmen muss ?
Würde mal hier im Telekom unter Forum Nachfragen das wäre das Richtige.
Vielleicht hat ja Vodafone gesagt das noch viele Rechnungen offen sind da würde mal nach hacken ?
Dezember wäre mir zu lange wenn tatsächlich Alt Schulden listen ,
kenne zwar deine finanziellen Verhältnisse nicht aber wenn am Monatsende immer noch
ein Plus auf dem Konto ist, also der Berta an Plus immer höher ausfällt als die zu erwartenden Telekom Kosten währen sage mal über 60 € noch auf dem Konto hast kann man sicherlich Nachweisen, das man zahlungsfähig ist für den Neuen Vertrag ,
ob die sich damit zufrieden geben 3 Kontoauszüge Kopie zu schicken also das man nur den Konto Stand sieht .

Nein, SCHUFA zwar auch, aber da habe ich keine Probleme. Ich gehe stark davon aus dass es an der Sache mit NGZ liegt.

Und nein, wenn nichts gerichtlich erklagt wurde dann ist das nirgendwo gelistet. Natürlich bezahlte ich meine Vodafone-Rechnungen immer nur alle zwei Monate (was daran lag dass sie ja 2,50 € für eine Überweisung kassieren), da sind derzeit aber keine mehr offen.

Und nein, mein Konto ist üblicherweise leer, wenn überhaupt habe ich dann noch Bargeld. Gedeckt ist es nur wenn ich Geld bekomme oder etwas überweisen will, dann zahle ich notfalls auch wieder ein. Kontoauszüge verschicke ich aber bestimmt nicht. In dem Schreiben steht dass der Vertrag zu Stande kommt wenn ich bereit bin diese Sicherheitsleistung zu erfüllen, nach 9 Monaten wird sie einem dann gutgeschrieben. Also mache ich das, weil ich keine Wahl habe und den Vertrag will.

Stevo86 schrieb:
Ich hatte mit Hybrid nie einen schlechtern Ping als 60/70 vorher mit DSL 6000, kamen aber nur 4500 oder so rein, Ping über 90 u. 100

Du kannst ja unter meineschufa mal eine Auskunft einholen und sehen was da drinsteht.

Das denke ich mir auch, das Problem sind eher die Schwankungen aufgrund der überlasteten Leitung. Deine 4500 waren noch einmal doppelt so schnell wie meins jetzt. Da reichen 'kleine' Zugriffe im Hintergrund und schon schwankt der Ping ins Unendliche. In spätestens einem Monat sollte das aber endlich vorbei sein. Da komme ich lieber ein paar Wochen ohne aus, dann schaffe ich an einem Tag das an Downloads was ich sonst im Monat schaffe. Meine Stromrechnung freut sich! Mein Zweit-PC läuft nun seit April diesen Jahres pausenlos. Davor lief mein Haupt-PC pausenlos. Das sind bestimmt schon 200 € an Kilowattstunden die nur zu diesem Zweck durchgegangen sind.

DivineLight schrieb:
Und nein, wenn nichts gerichtlich erklagt wurde dann ist das nirgendwo gelistet.
Unbestrittene Forderungen dürfen bei Schufa etc. eingetragen werden. Wenn man einer Forderung schriftlich widerspricht, dann darf sie juristisch gesehen nicht eingetragen werden. Darauf würde ich mich jedoch nicht verlassen und regelmäßig kostenlose Schufa-Auskünfte einholen.

Berichte hier mal ob du zufrieden bist und wie die Werte der Leitung sind, sobald alles steht. Ich hoffe natürlich, dass du nicht mehr allzu lange warten musst, dass ist immer sehr nervig. Ich hatte einmal zwei Wochen lang kein Internet zu einer Zeit, wo Mobilfunk als Ersatz noch nicht bezahlbar war - wie Folter war es.

Leli196;20580441[/QUOTE schrieb:
So ist es stimmt gut erklärt ,
auch wenn eine Klage Abgewiesen wird ,
man bekommt von der Schufa auch Post wenn man Eingetragen wird oder wenn Einträge beende werden , hatte mal ganz langer Zeit eine Finanzierung laufen die war bei der Schufa so registriert und man ende kam ein Brief das es gelöscht wird ,
man kann aber auch bei der Schufa nach den Geltenden Datenschutz Gesetz eine kostenlose Selbstauskunft ein holen .

Mal bei der Telekom nachfragen was das soll?
dieses Hybrid ist ja nur etwas teuer als normales VDSL und normales VDSL hat jeder Hz4
Empfänger heute .

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
So ist es stimmt gut erklärt , auch wenn eine Klage Abgewiesen wird ,man bekommt von der Schufa auch Post wenn man Eingetragen wird oder wenn Einträge beende werden , hatte mal ganz langer Zeit eine Finanzierung laufen die war bei der Schufa so registriert und man ende kam ein Brief das es gelöscht wird , man kann aber auch bei der Schufa nach den Geltenden Datenschutz Gesetz eine kostenlose Selbstauskunft ein holen .Mal bei der Telekom nachfragen was das soll?dieses Hybrid ist ja nur etwas teuer als normales VDSL und normales VDSL hat jeder Hz4 Empfänger heute .

Es hat nichts mit SCHUFA zu tun, sondern einer anderen Auskunft die ich nicht kenne. Finanzierungen habe ich noch nie gemacht (abgesehen von meiner Kaution, was jedoch in zinsfreien Raten über die Hausverwaltung lief). Das Einzige was mir einfiele ist die Geschichte mit NGZ.Aber wie schon gesagt tut das gar nicht zur Sache hier, ich kann jetzt nur hoffen dass die das schnell verarbeiten und mir den Anschluss schalten.Im Internet steht sehr viel von Leuten die Sicherheitsleistungen hinterlegen mussten, aber es scheint zu funktionieren und man bekommt es später ja gutgeschrieben. Hybrid kostet das gleiche wie VDSL, nur der Router ist teurer. Würde ich normales DSL haben würde ich einfach meine Easybox weiter benutzen und auf eine Miete verzichten. Das geht ja glücklicherweise, nur nicht für Hybridkunden. Dafür erwarte ich aber dann auch dass sie mir sobald verfügbar den Speedport Hybrid gegen das Modell von 2018 was bald kommt austauschen.

Zurück
Oben