Sonderkündigung / Vodafone

mag ja sein bei uns hier aber ist das Kabel auch sehr oft komplett weg,
kein Internet/Telefon/TV , bekomme das ja nicht so mit weil Sat TV Inet wo anders habe ,
Nachbarn beklagen es

diemaus schrieb:
ich würde mich erst mal erkundigen was für ein Speed über Festnetz überhaupt möglich ist und ob du damit auskommst ohne LTE,
klar Magenta Hybrid muss man den von der Telekom nehmen aber schlich ist das besser
als lahmes Internet wie jetzt,
es gibt auch Frtizboxen mit eingebauten LTE/UMTS Modem mal erkundigen ao es damit geht Magenta Hybrid ? und zwar beim Hersteller selber fragen ob der Hersteller wie AVM da Lösungen hat ?

Ist es doch nicht, bitte den Thread lesen wenn man etwas schreibt. Es ist eine Telekomleitung, ich bezahle 5 € mehr "RegioZuschlag" weil ich es über Vodafone beziehe, die aber letztendlich nur die Leitung von der Telekom mieten.

diemaus schrieb:
wenn so freie Sicht in Richtung 13 c Himmel Sky DSL/VDSL Alternativen ?

Definitiv nicht, das ist zwar günstig und schnell, aber der Ping ist zum Spielen ungeeignet. 500+ sollen damit die Norm sein.

Leli196 schrieb:
Die Geschwindigkeit ist ja nur die halbe Wahrheit - die Latenzzeit ist beim Surfen viel wichtiger. Was bringt einem 100 mbit/s mit über 100 ms Latenz? Nix. Da nehme ich lieber 3 mbit/s mit 20 ms (Zahlen frei gewählt, nur als Beispiel).

Alle Latenzen bis 100 sind noch spielbar, ich merke keinen Unterschied bei BF4 mit 24 oder 60 ms. Erst bei 200 - 300 ms merkt man die Verzögerung. Ich habe hier keine hohen Ansprüche und spiele auch primär Coop (PvE), bei manchen Titeln ist es aber extrem nervig. Die kleinste Leistungsbelastung im Hintergrund lässt meinen Ping dann in die Höhe schießen oder wirft mich aus dem laufenden Spiel.

diemaus schrieb:
mag ja sein bei uns hier aber ist das Kabel auch sehr oft komplett weg,
kein Internet/Telefon/TV , bekomme das ja nicht so mit weil Sat TV Inet wo anders habe ,
Nachbarn beklagen es

Meine Leitung ist extrem stabil, das muss man ihr lassen. Andererseits betreibe ich auch einen zweiten PC für den 24/7-Download. Auf Abruf geht hier nichts. Ein Update kann den ganzen Spieleabend verderben, Neuinstallationen von Betriebssystemen sind ein Horror.

Das Hauptproblem ist wie ich schon sagte die Gier der Netzbetreiber, ginge es nach mir gäbe es längst eine staatliche Regelung zur LTE-Drosselung, 6 MBit/s nach 500 GB würde ich noch verstehen, aber 32 KBit/s nach 15 GB, wer soll damit denn bitte auskommen?

Und wie ist jetzt der Sachstand ?

Ich habe die Zweiwochenfrist gewährt per Einschreiben das ging gestern raus. Nächste Woche sollte ich Klarheit bekommen.Ja, Router mieten und hoffen nie alt zu werden, das erste Jahr kostet es nur 19,95 € und dann später 39,95 € mit Miete (Normal 50) bis ich 27 bin.Beim LTE könnte ich mir sogar vorstellen dass sie das irgendwann auf 50 MBit/s aufstocken. Wenn ich die Hälfte davon bekäme wäre das doch schon ganz aushaltbar. Zum Zocken reicht es und vor allem kann ich dann auch Streams schauen.Mal eine Frage: Wie funktioniert das wenn ich während einer Laufzeit einen neuen Vertrag buche? Ich hatte mir so schon überlegt spätestens im Dezember zu buchen und dann notfalls einmal doppelt zu zahlen. So hätte auch auch keine Zeit ohne Internet. Kann ich das einfach machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Darauf ging ich gar nicht ein, aber das schrieb ich oben schon, ich ziehe deshalb nicht um. Ganz bestimmt werde ich mich nicht bücken für die Abzocker und nochmal zwei Jahre nur mit dem nötigsten leben um die Wohnung renoviert und eingerichtet zu bekommen.Das LTE ist ja da nur kann man es nicht nutzen weil Vodafone keine anständigen Tarife anbietet. Das hat bislang nur die Telekom mit Magenta Hybrid. Der einzig brauchbare LTE-Tarif in Deutschland! In den Nachbarländern geht das auch, insbesondere bei Heimnutzung (Zellenbegrenzung) kein Datenvolumen, so könnte man kostengünstig jeden Standort wie meinen mit viel Bandbreite versorgen. Hier fehlt aber die staatliche Regulation. Meiner Meinung nach gehört die Telekom ohnehin in die Hand des Staates, nicht irgendwelcher Aktionäre.

Es gibt in Deutschland kein Gesetz für eine Mindest- Bandbreiten Versorgung ,
der Staat hat an der Telekom noch paar Anteile ,
auf einen Internet Anschluss hat man in Deutschland keinen Anspruch nur auf Telefon in der Wohnung so ist das leider ,
Telekom willst du nicht andere können nicht mehr bieten also bleibt dir nichts anderes über als darauf zu verzichten es zwingt dich ja keiner Internet zu haben .
Bei Magenta Hybrid gibt es keine Drosselung so wie ich das mitbekommen habe , wird das wie Festnetz behandelt auch wenn darüber LTE mit läuft ,
was ich eher ungerecht finde das Kunden wo nur eine geringe Bandbreite geht mit Minimal Speed wohl den gleichen Preis zahlen müssen wie andere wo es schneller ist .

Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
Dem zweite Link kannst du entnehmen, dass die vertraglich festgelegte Minimalgeschwindigkeit niemals unterschritten werden darf.

...was gefährliches Halbwissen ist. Denn dem zweiten Link kann er auch entnehmen das es sich um einen Entwurf handelt. Im ersten Link ist ein Link auf die finale Fassung enthalten: https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...F3C36253815D767BC7?__blob=publicationFile&v=3

Diesem Link ist zu entnehmen, dass eine erhebliche, kontinuierliche oder re-
gelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstquali-
tätsparametern vorliegt, wenn die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen je-
weils unterschritten wird.

Aber gib nur ruhig weiter Deine Meinung über Halbwissen zum Besten...

wundert mich aber das an seiner Adresse nicht mehr geht?
zum Spass habe ich mal meine Alte Adresse eingegeben Telekom Verfügbarkeit
wo mal gewohnt hab,
Stipsdord ca. 3 km von Bad Segeberg,
in dem Dorf gibt es ca. 21 Häuser zwei Bauernhöfe einen Edeka Markt keine Industrie Ansiedlungen , lt Telekom ca. 100 mbit war sehr überrascht ,
da sieht man nicht nur die Rehe sondern auch die Muhkuh von Bauern von nebenan

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
wundert mich aber das an seiner Adresse nicht mehr geht?zum Spass habe ich mal meine Alte Adresse eingegeben Telekom Verfügbarkeit wo mal gewohnt hab, Stipsdord ca. 3 km von Bad Segeberg, in dem Dorf gibt es ca. 21 Häuser zwei Bauernhöfe einen Edeka Markt keine Industrie Ansiedlungen , lt Telekom ca. 100 mbit war sehr überrascht ,da sieht man nicht nur die Rehe sondern auch die Muhkuh von Bauern von nebenan
Das ist eben so. In Altena haben sie 50 MBit/s, in Neuenrade wohl auch, aber bei mir "bis zu 16 MBit/s" was 2,8 bedeutet. LTE ist bis zu 50 MBit/s verfügbar, teils sogar bis 150 MBit/s laut Karte.

@Kenneth Coldy

Kein Halbwissen, nur ein Irrtum meinerseits - ich habe mich tatsächlich fälschlicherweise auf den Entwurf bezogen, anstatt auf die finale Version.
Danke, dass du das geradegerückt hast.

Der finalen Version (https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...onkretisierung.pdf?__blob=publicationFile&v=3) kann man also entnehmen, dass die minimale Geschwindigkeit nicht an jedem Tag des Messzeitraumes unterschritten werden darf.

@diemaus
Was bereits ausgebaut ist und was nicht unterliegt bei ähnlichen Regionen dem Zufall, schließlich kann nicht alles gleichzeitig ausgebaut werden. Der TE wohnt eben unglücklicherweise in einem Gebiet welches noch nicht ausgebaut wurde - das kann sich natürlich binnen relativ kurzer Zeit ändern.

@DivineLight
Vielleicht solltest du mal bei der Telekom anfragen ob ein Ausbau bei dir geplant ist und wenn ja, für wann. Unabhängig davon möchtest du ja offensichtlich von Vodafone weg und solltest demzufolge unmittelbar anfangen regelmäßig Messungen durchzuführen und zu dokumentieren (am besten Screenshot, evtl in Tabelle eintragen), damit du dann bei einer Kündigung etwas in der Hand hast. So wie ich es verstanden habe, hast du Vodafone ja bereits zur Nachbesserung bzw. Vertragserfüllung aufgefordert.

Wenn die Mindestgeschwindigkeit (laut Vertrag) also an jedem Tag mindestens einmal unterschritten wird hast du laut Bundesnetzagentur ja bereits einen wichtigen Grund zur außerordentlichen Kündigung.

Ich würde Messungen sowohl mit Speedtest.net, als auch mit Breitbandmessung.de durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
DivineLight schrieb:
Das ist eben so. In Altena haben sie 50 MBit/s, in Neuenrade wohl auch, aber bei mir "bis zu 16 MBit/s" was 2,8 bedeutet. LTE ist bis zu 50 MBit/s verfügbar, teils sogar bis 150 MBit/s laut Karte.

tcha Telekom willst du nicht ausziehen auch nicht,
wir wäre es denn mit einem 2. Wohnsitz da wo schnelles Internet gibt als Gamer Internet Bude,
z.b. WG Zimmer .

Habe ich etwas verpasst? Wo hat der TE geschrieben, dass er nicht zur Telekom will? Und einen zweiten Wohnsitz vorzuschlagen wegen Problemen mit einem Provider ist wohl mehr als lächerlich, nichts für ungut.

Hatter weil ihm der Telekom Router nicht passt, tcha das geht nun mal nicht anderes weil das ein spezieller modifizierter Router ist für Magenta Hybrid ,
vielleicht kann man ja mit der Telekom vereinbaren erst mal Magenta Hybrid wenn das Netz dann irgendwann ausgebaut ist wechseln in einem normal VDSL Tarif mit normalen Router
und vorher sehen das man aus dem VF Vertrag raus kommt oder halt weiter mit
3.33 begnügen Donload 1.6 GB darüber dauert schön lange .

Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
Habe ich etwas verpasst? Wo hat der TE geschrieben, dass er nicht zur Telekom will? Und einen zweiten Wohnsitz vorzuschlagen wegen Problemen mit einem Provider ist wohl mehr als lächerlich, nichts für ungut.
Das hört sich wie ein (schlechter) Scherz an... Ja mein Kollege hat 450 MBit/s seit kurzem aber leider wohnt er zu weit weg sonst würde ich ihm eine Festplatte leihen und hin und wieder dafür ein paar Daten dort abholen. Der lädt in 30 Minuten was ich im Monat schaffe. Eine dauerhafte Lösung wäre aber das auch nicht selbst wenn er nebenan wohnte, Streaming on demand und Spiele laufen dann trotzdem nicht.
Leli196 schrieb:
Erinnert mich fast an ein anderes Forum, wo man mir riet einfach selbst "mal 50K in die Hand zu nehmen und eine Leitung legen zu lassen". Naja, wäre ich Millionär würde ich vermutlich mein Dorf gratis versorgen und mir eine Leitung in den Wald legen lassen.
diemaus schrieb:
Hatter weil ihm der Telekom Router nicht passt, tcha das geht nun mal nicht anderes weil das ein spezieller modifizierter Router ist für Magenta Hybrid ,vielleicht kann man ja mit der Telekom vereinbaren erst mal Magenta Hybrid wenn das Netz dann irgendwann ausgebaut ist wechseln in einem normal VDSL Tarif mit normalen Router und vorher sehen das man aus dem VF Vertrag raus kommt oder halt weiter mit 3.33 begnügen Donload 1.6 GB darüber dauert schön lange .
Du schreibst absoluten Müll. Am Besten wäre es wenn du mal vorher läsest bevor du irgendwas kommentierst, vor allem Unnötiges. Mir passt vor allem der alte Speedport von der Telekom nicht, ich habe schon einige 'Erfahrungen' damit gesammelt. Den Speedport Hybrid nähme ich in Kauf.Dass es zu meiner Lebzeit keinen Ausbau geben wird dürfte eigentlich klar sein davor wird man Internet auf dem Mars haben. Und nein ich will mich ja nicht mit den 2,8 MBit/s gegnügen darüber haben wir schon drei Seiten diskutiert, ich will wissen wie ich das ändern kann. Also: Aus dem Vertrag kommen.Die Kündigung / Mahnschreiben ist raus und nächste Woche werde ich dann erfahren was Sache ist. Sind sie kulant lassen sie mich vielleicht raus, dann buche ich Magenta und das Thema ist erledigt. Die Testberichte im Internet lesen sich toll, teils 30 Ping und 20 down.

DivineLight schrieb:
Mir passt vor allem der alte Speedport von der Telekom nicht, ich habe schon einige 'Erfahrungen' damit gesammelt. Den Speedport Hybrid nähme ich in Kauf.Dass es zu meiner Lebzeit keinen Ausbau geben wird dürfte eigentlich klar sein davor wird man Internet auf dem Mars haben. Und nein ich will mich ja nicht mit den 2,8 MBit/s.
Ja und .. der Hybrid ist aber kein Alter sondern ein Neuer und wenn ich keine andere Wahl hätte würde ich das so auch machen obwohl ich nicht viel von der Telekom persönlich halte , zu mindest bietet man was an was andere nicht tun !
VF ist nur kulant wenn man sich öffentlich an den NDR wendet weil es dann öffentlich ist ,
erwarte also nicht zu viel ...
ansonsten kannste dich auf einiges einstellen ,
finde grade den Clip vom NDR nicht mehr von der Sendung Markt ,
also die lassen keinen so schnell aus einem Vertrag ich sag dir das nur ...
ich habe mit dem Verein VF momentan auch gut Ärger wohl da nicht mal Kunde bin und war muss man sich mal vorstellen , my Internet Zugang ist LTE über Eplus für PC und Fone noch,
Festnetz Telefon über keinen Lokal Provider, TV Astra 19.2 Sat HD + , DVB T2 HD

Zuletzt bearbeitet:
Telekommunikationsunternehmen sind die Pest, alle! Die wollen dich nie "aus dem Vertrag lassen", doch das sollte einen nicht stören. Die wollen dein Geld und müssen klagen, nicht andersherum. Wenn man sich dann im Vorhinein darauf vorbereitet hat durch Messungen und eine Aufforderung die vereinbarte Leistung zu liefern werden die A niemals klagen und B falls doch verlieren.

Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Glück, denn die ganze Sache ohne Stress über die Bühne zu bekommen wäre schon toll. Berichte hier mal, wenn sich etwas tut.

Leli196 schrieb:
Telekommunikationsunternehmen sind die Pest, alle! Die wollen dich nie "aus dem Vertrag lassen", doch das sollte einen nicht stören. Die wollen dein Geld und müssen klagen, nicht andersherum. Wenn man sich dann im Vorhinein darauf vorbereitet hat durch Messungen und eine Aufforderung die vereinbarte Leistung zu liefern werden die A niemals klagen und B falls doch verlieren.

Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Glück, denn die ganze Sache ohne Stress über die Bühne zu bekommen wäre schon toll. Berichte hier mal, wenn sich etwas tut.

Wohl war insbesondere VF jetzt habe ich den Link gefunden
Sendung vom Markt NDR bei der Sache geht es auch um die Internet Geschwindigkeit und man kommt ohne den NDR nicht so schnell aus dem Vertrag ,
und der Herr ist in einer Großstadt hat nur exakt 9.75 bei einem 32 Vertrag am ende des Clips nur mal so nebenbei zu vor wurde 100 angedreht , TE zahlt für 16000 oder 32000 bekommt nur HSDPA Speed ca. DSL 3500 Geschw .
so was gibt es nur in Deutschland diesen besch* das ganze wäre ja nicht so kriminell wenn es keine Vertragsbindung geben würde und man monatlicher kündigen könnte aber hier ist man 24 Monate gefesselt und entmündigt .

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
...... das ganze wäre ja nicht so kriminell wenn es keine Vertragsbindung geben würde und man monatlicher kündigen könnte aber hier ist man 24 Monate gefesselt und entmündigt .

Ist man eben nicht ! Da die zugesicherte Leistung und die durch die Rechtssprechung vielfach bestätigte Mindestleistung nicht erreicht wird, kann man fristlos kündigen !

DivineLight schrieb:
Sind sie kulant lassen sie mich vielleicht raus, dann buche ich Magenta und das Thema ist erledigt. Die Testberichte im Internet lesen sich toll, teils 30 Ping und 20 down.

Aus den bisherigen Posts ist erkennbar das Du Magenta Hybrid meinst. Dann aber unbedingt vorher die Empfangssituation vor Ort checken. Telekoms Karte gibt nur aus was am Mast verfügbar und laut topographischer Karte zu erwarten ist, das ist ein Prognose aber kein belastbares Versprechen. Also jemanden mit LTE-Smartphone + Telekom Vertrag (Vodafone nützt nix) schnappen und mal einen Speedtest darüber machen.

Ich hatte Hybrid selbst für 1,5 Jahre und war extrem zufrieden. Der Router ist doof wie Bohnenstroh, machte aber das was er machte zuverlässig. Und meine Zelle war nur mäßig ausgelastet, ich hatte nahezu durchgehend um 60 Mbit (16+50 Mbit - Overhead) nachdem ich den per 15m Kabel direkt am Fenster plaziert hatte.

de la Cruz schrieb:
Ist man eben nicht ! Da die zugesicherte Leistung und die durch die Rechtssprechung vielfach bestätigte Mindestleistung nicht erreicht wird, kann man fristlos kündigen !
Du hast das falsch verstanden ,
ich meinte das es schwierig ist aus dem Vertrag zu kommen auch wenn man im Recht ist,
das wird z.b. in diesem Clip TV Sendung Markt deutlich gezeigt nicht umsonst habe ich den hier gepostet ,es ist Richtig es gibt dazu auch viele Urteile zu Gunsten des Kunden nur das beeindruckt solche Provider nicht u.a. lassen die es auch gerne auf einen Rechtsstreit an kommen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben