-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021
- Ersteller TooMuchMoon
- Erstellt am
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.
Die Luft wird eng. Auch weiterhin keine richtige Trendwende in den Umfragen.
Heute haben Emnid und Infratest Dimap Umfragen veröffentlicht.
Bei Emnid konnte die SPD den Vorsprung auf nun 6 Prozentpunkte ausbauen (+1). Bei Infratest konnte die SPD zwar einen Punkt zulegen, die Union hingegen zwei. Trotzdem noch 4 Prozentpunkte Vorsprung. Die "Sonstigen" sind bei allen mittlerweile recht hoch. Die FDP verliert in beiden Umfragen, die Grünen bei Infratest.
Es bleibt spannend, wie die Union die rüstige Basis auf die letzten Meter mobilisieren kann. Aber jetzt wildern ja auch noch die Enkel bei den Rentnern ...
Heute haben Emnid und Infratest Dimap Umfragen veröffentlicht.
Bei Emnid konnte die SPD den Vorsprung auf nun 6 Prozentpunkte ausbauen (+1). Bei Infratest konnte die SPD zwar einen Punkt zulegen, die Union hingegen zwei. Trotzdem noch 4 Prozentpunkte Vorsprung. Die "Sonstigen" sind bei allen mittlerweile recht hoch. Die FDP verliert in beiden Umfragen, die Grünen bei Infratest.
Es bleibt spannend, wie die Union die rüstige Basis auf die letzten Meter mobilisieren kann. Aber jetzt wildern ja auch noch die Enkel bei den Rentnern ...
Warum nicht?Idon schrieb:Bei den vielen Briefwählern sind die (jetzigen) Umfragen doch nicht wirklich relevant.
Die Institute gehen z.T. sogar gezielt auf Wähler zu, die schon gewählt haben. Der Bundeswahlleiter wollte das allerdings verbieten und wurde von Forsa verklagt deswegen. Dem wurde vorläufig auch statt gegeben, solange die Ergebnisse aggregiert wieder gegeben werden. Also nicht separat als Nachwahl Befragung ausgewiesen werden, sondern nur Teil des Gesamtergebnis sind.
Die Qualität der Umfrageergebnisse steigt damit also eher, als das sie schlechter werden.
Trotzdem ist die Schwankungsbreite nach wie vor ordentlich und es gibt immer noch viele Unentschlossene, die sich z.T. auch an den letzten Umfragen orientieren (können).
Zuletzt bearbeitet:
Der Einfluss von Umfragen auf Wahlergebnisse ist schon ein sehr interessantes Thema. Aus meiner Sicht ein sehr mächtiges Instrument.
Hier wird der Einfluss aber als relativ gering bewertet:
https://www.forschung-und-lehre.de/...aechlich-fuer-taktische-waehler-wichtig-4011/
https://www.forschung-und-lehre.de/...aechlich-fuer-taktische-waehler-wichtig-4011/
Andy4
Vice Admiral
Mach ich gerne. Du findest den ganzen Absatz in deren Parteiprogramm ab Seite 92...Khaotik schrieb:Kannst du mir den Punkt genauer erklären ,was es damit aufsich hat? Ich verstehe gerade nicht so recht, worauf du damit hinaus möchtest?
Konsequent gegen Steuerhinterziehung und -vermeidung vorgehen
Jedes Jahr verlieren die Steuerzahler*innen hohe Milliardenbeträge
durch Steuerhinterziehung und aggressive Steuervermeidung. Wir wollen mit einer umfassenden Strategie dagegen vorgehen. Die EU-weite Anzeigepflicht für Steuergestaltungen muss um eine Verpflich-tung für rein nationale Gestaltungen ergänzt werden...
Ok, wenn ich mir das jetzt noch mal ganz durchlese ergibt das ja durchaus Sinn. Es geht in erster Linie um reiche und super-reiche. Dahingehen nehme ich meine obere Aussage zurück. Ich bitte um Entschuldigung.
smuper schrieb:Laschet ist mal wieder verdiente #1 in den Youtube Trends: (in die englische Times hat er es damit auch geschafft)
Das war eines der Besten Videos die, ich ich je in meinem Leben gesehen habe. WoW.
Verfahren gegen Lilith Wittmann eingestellt - weil CDU connect ungeschützt war...
Zum Glück gibts doch noch Gerechtigkeit.
Zuletzt bearbeitet:
Leider zu selten, aber das spiegelt doch genau das Verhalten und die Denkweise der Union wieder.Andy4 schrieb:Zum Glück gibts doch noch Gerechtigkeit.
Anstatt zu Fehlern zu stehen wird der vermeintliche Gegner angegriffen und man versucht diesen Mundtot zu machen.
Auf eine sehr ähnliche Art hat Trump in seinem Wahlkampf auch agiert.
Der Partei fehlen Innovationen und vor allem die Demut, Fehler einzugestehen.
Wenn sich daran in der näheren Zukunft nichts ändert, sehe ich für die CDU in 20, 30 Jahren schwarz, dann sind viele der alten Stammwähler verstorben und wenn sie dann weiterhin auf ihrem aktuellen Stand verharren (was mich bei den Konservativen nicht unbedingt wundern würde), dann sehe ich die CDU nicht mehr als eine der Parteien mit den meisten Stimmen.
Ich habe per se nichts gegen die Konservativen, die tragen genau so zu unserer politischen Landschaft bei wie liberale, sozialistische oder ökoligisch orientierte Parteien und neben der Union steht konservativ nur noch die AfD, die sich weit rechts platziert.
Wir brauchen also auch eine eher gemäßigte konservative Partei.
Der Pferdefuss der Untersuchung ist natürlich dass sie auch wieder nur auf Umfragen beruht. Der Forderung nach mehr Qualität und weniger Quantität kann ich mich vorbehaltslos anschließen. Allerdings wünschte man sich auch hier mehr Transparenz, da jegliche Angaben fehlen, wie diese Daten entstanden sind. Wer im Glashaus sitzt........!smuper schrieb:Der Einfluss von Umfragen auf Wahlergebnisse ist schon ein sehr interessantes Thema. Aus meiner Sicht ein sehr mächtiges Instrument.
Wie massiv beeinflussend Umfragen sein können, hat man ja gerade in Sachsen-Anhalt gesehen. Der prognostizierte Gleichstand von Union und AfD hat am Ende zu einem kräftigen Schub zugunsten von Haseloff geführt, um die AfD zu verhindern. Und nicht etwa, dass die Institute komplett daneben lagen um satte 16%. Wobei es sich hierbei um die weniger seriösen Anbieter der Branche handelte, und im Fall des AfD nahen INSA zu einem ziemlichen Eigentor führte.
BTW: Haseloffs Wahl gestern lässt nicht allzu viel Gutes für die neue Koalition aus SRGelb erahnen, wobei man die Heckenschützen wohl in der eigenen Fraktion vermutet.
Ergänzung ()
Hier im Thread wurden ja des öfteren die hohen Lebenshaltungskosten in D kritisiert. "Rechtzeitig" vor der Wahl hat das statistische Bundesamt aber noch aktuelle Zahlen im europäischen Vergleich veröffentlicht.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/09/PD21_437_61621.html
So schlecht schauts also gar nicht aus. Die "armen" Schweizer haben demnach deutlich mehr Grund zu Klage. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass die vergleichbaren europäischen Staaten in etwa auf einem Level liegen.
Preisniveau wird eben unterschiedlich wahrgenommen. So werden hohe Preislevel bei Energie, Pharma und Mobilfunk stark negativ registriert, die relativ niedrigen Kosten für Lebensmittel im Vergleich aber als völlig normal und daher unstrittig gesehen.
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb gehen sie ja immer beim Aldi hinter der Grenze einkaufen....!Thane schrieb:Die Staaten mit höherem Preisniveau wie die Schweiz haben aber auch ein wesentlich höheres Lohnniveau und meistens auch eine geringere Abgabenlast auf ihre Einkommen.
Immerhin, wie man aus einem kleinen unbedeutenden Vielvölkerstaat in unzugänglichen Alpentälern den reichsten Staat der Erde macht, haben sie ziemlich gut hinbekommen. Deutschland ist einfach zu "flach", daran ändert wohl auch die nächste Bundesregierung nichts.
Im Ernst:
Jedenfalls steht Deutschland nicht so schrecklich da bei den Lebenshaltungskosten wie es hier oft dargestellt wird, da gerne nur die negativen Punkte gesehen werden.
Beim Kaufkraftindex sind wir sogar auf einem Level mit der Schweiz und Spitze in der EU (Luxemburg ausgenommen).
https://de.statista.com/statistik/d...er-verfuegbares-pro-kopf-einkommen-in-der-eu/
Ich weiß, Jammern gehört zum Tagesgeschäft, insbesondere im Wahlkampf. Eigenlob aber eben auch!
glaubst du es spielt eine so große Rolle ob die Union oder die SPD vorne ist? Ich denke ohnehin, dass es entweder zu Rot-Grün-Rot einer Jamaika oder zu einer Ampel Koaltion kommt. In beiden Fälle wäre das gar nicht so relevent ob die Union oder die SPD leicht vorne liegt, oder?smuper schrieb:Es bleibt spannend, wie die Union die rüstige Basis auf die letzten Meter mobilisieren kann. Aber jetzt wildern ja auch noch die Enkel bei den Rentnern ...
hier ein sehr aktuelles Video von heute dazusmuper schrieb:Der Einfluss von Umfragen auf Wahlergebnisse ist schon ein sehr interessantes Thema. Aus meiner Sicht ein sehr mächtiges Instrument.
Ja aber das scheint ja anzukommen. Schließlich sind das ja nicht nur die Rentner die immer wieder CDU wählen.mykoma schrieb:Leider zu selten, aber das spiegelt doch genau das Verhalten und die Denkweise der Union wieder.
Anstatt zu Fehlern zu stehen wird der vermeintliche Gegner angegriffen und man versucht diesen Mundtot zu machen.
Auf eine sehr ähnliche Art hat Trump in seinem Wahlkampf auch agiert.
@mykoma kannst du den Beitrag über diesen Beitrag hier löschen. Das ist doppelt, sorry
TooMuchMoon schrieb:glaubst du es spielt eine so große Rolle ob die Union oder die SPD vorne ist? Ich denke ohnehin, dass es entweder zu Rot-Grün-Rot einer Jamaika oder zu einer Ampel Koaltion kommt. In beiden Fälle wäre das gar nicht so relevent ob die Union oder die SPD leicht vorne liegt, oder?
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, ein "Wahlsieg" bedeutet nicht automatisch Kanzlerschaft oder überhaupt "Regieren". Trotzdem sorgt ein Sieg für eine Art Deutungshoheit und Momentum. Die Bilder vom Wahlabend und die massive Berichterstattung sind aus meiner Sicht wichtig für die Verhandlungen und das weitere Formen der öffentlichen Wahrnehmung.
Ich glaube nicht, dass die Union eine Koalition zu Stande bekommt, wenn sie nicht stärkste Kraft ist. Das Gebilde ist fragil und es wird bereits jetzt schon um Posten innerhalb der Partei geschachert, so eine Wahlniederlage eintritt. Und weiter: Wie sollen die Grünen ihrer (linken) Basis erklären, dass sie Jamaika mit einem angeschlagenen Laschet machen, wenn RRG oder eine Ampel möglich ist.
Was ich mir eher vorstellen kann: Die Union ist knapp stärkste Partei, aber RRG hat eine Mehrheit ...
Und dann ist da noch Lindner, wer weiß zu was er sich in solch einem Szenario mit dem Ausblick auf eine Vizekanzlerschaft hinreißen lässt.
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Vizekanzlerschaft nicht eher die zweitstärkste Kaft in der Koalition als die Grünen? Lindner will eher Finanzminister werden. Denkst du das "Amt" des Vizekanzlers und Finanzministern wird getrennt, wenn die Grünen vor der FDP landen, wovon ich ausgehe.smuper schrieb:Und dann ist da noch Lindner, wer weiß zu was er sich in solch einem Szenario für eine Vizekanzlerschaft alles hinreißen lässt.
@TooMuchMoon
Wohl bei BILD Live so geäußert. Mehr eine Randnotiz, aber zeigt die Gedankengänge ganz gut auf.
FDP-Chef Christian Lindner geht im Falle eines Dreierbündnisses nach der Wahl davon aus, dass es zwei Vizekanzler geben wird.
Wohl bei BILD Live so geäußert. Mehr eine Randnotiz, aber zeigt die Gedankengänge ganz gut auf.
Hagen_67
Captain
Ich hoffe nach wie vor auf eine Rot- Grün- Rote Regierung. Dann wäre zumindest mal ein neuer Player am Start. Alle anderen hatten wir ja bereits in allen möglichen Kombinationen.
Und hier könnten sich die Linken beweisen, dass sie regierungsfähig sind.
Ein "Weiter so" unter einer schwarz- xy- Regierung darf es nicht mehr geben aus meiner Sicht. Aus China kommt ja grad der nächste Immo- Crash auf uns zu. Evergrande steht kurz vor dem Konkurs. Dürfen dann auch wieder die grundsätzlichen Marktprinizipien eben mal kurz ausser Kraft gesetzt werden und der kleine Bürger darf stramm stehen für die Banken?
Aber was soll's? Hamm wa doch alle de Schwatten jewählt un jewollt..., wa!?!
Seid's ma ned bös, aber diese ganzen wirtschaftshörigen Fressen á la Lindner, Laschet und co gehen mir so dermassen auf den Sac...k.
Ein Scheuer versagt auf ganzer Linie und haut nebenbei noch über 500Mio zum Fenster raus. Mal ganz ehrlich, was hat der Typ dem deutschen Staat positives gebracht??? Nix- Null Komma Nix !!!
Was hat die CDU- dominierte Regierung hinsichtlich Digitalisierung auf die Beine gestellt? Nix- Null Komma Nix !!!
Deutschland hat kein Öl- kein Gold und keine anderen hervorragenden Rohstoffe. Wir haben nur unser "Know- How". Wir sind das Land der Dichter und Denker. Und das können wir nur über die Bildung unserer Kinder aufrecht erhalten. Und wie schaut's bei der Bildungspolitik aus? Nix- Null Komma Nix.!!!
16 Jahre unter einer CDU- Vormacht müssen ein Ende haben.
Vielleicht gar nicht mal, weil andere es besser können, aber sicher, weil die Union in den meisten Bereichen einfach nur umfänglich versagt hat.
Und hier könnten sich die Linken beweisen, dass sie regierungsfähig sind.
Ein "Weiter so" unter einer schwarz- xy- Regierung darf es nicht mehr geben aus meiner Sicht. Aus China kommt ja grad der nächste Immo- Crash auf uns zu. Evergrande steht kurz vor dem Konkurs. Dürfen dann auch wieder die grundsätzlichen Marktprinizipien eben mal kurz ausser Kraft gesetzt werden und der kleine Bürger darf stramm stehen für die Banken?
Aber was soll's? Hamm wa doch alle de Schwatten jewählt un jewollt..., wa!?!
Seid's ma ned bös, aber diese ganzen wirtschaftshörigen Fressen á la Lindner, Laschet und co gehen mir so dermassen auf den Sac...k.
Ein Scheuer versagt auf ganzer Linie und haut nebenbei noch über 500Mio zum Fenster raus. Mal ganz ehrlich, was hat der Typ dem deutschen Staat positives gebracht??? Nix- Null Komma Nix !!!
Was hat die CDU- dominierte Regierung hinsichtlich Digitalisierung auf die Beine gestellt? Nix- Null Komma Nix !!!
Deutschland hat kein Öl- kein Gold und keine anderen hervorragenden Rohstoffe. Wir haben nur unser "Know- How". Wir sind das Land der Dichter und Denker. Und das können wir nur über die Bildung unserer Kinder aufrecht erhalten. Und wie schaut's bei der Bildungspolitik aus? Nix- Null Komma Nix.!!!
16 Jahre unter einer CDU- Vormacht müssen ein Ende haben.
Vielleicht gar nicht mal, weil andere es besser können, aber sicher, weil die Union in den meisten Bereichen einfach nur umfänglich versagt hat.
Zuletzt bearbeitet:
B
Binalog
Gast
Und dann? Würde sich an den grundsätzlichen Problemen und Zielkonflikten etwas ändern?Hagen_67 schrieb:(...)Dann wäre zumindest mal ein neuer Player am Start.(...)
Ich befürchte, nein.
Grundproblem: Viele sind für "gute" Sachen, kaum einer will aber dafür bezahlen/verzichten.
Klimaschutz, Rente,... immer dasselbe, viele Forderungen treffen auf überschaubare Zahlungs-/Verzichtsbereitschaft.
Egal wie die neue Regierung sich zusammensetzt, es wird ein Hängen und Würgen.
Und "schuld" daran sind "wir alle".
Eine Mehrheit ist für Klimaschutz, eine "weitere" Mehrheit will aber dafür nicht bezahlen/verzichten.
Eine Mehrheit ist für eine stabile Rente, eine "weitere" Mehrheit will aber dafür nicht bezahlen/verzichten.
usw.
Ich hatte eigentlich auf Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz gehofft, damit es gleich richtig rumpelt und uns "unsere Widersprüche" im Spiegel vorgehalten werden. Daraus wird nun wohl nichts.
Am "besten" wird wohl noch eine weitere GroKo sein, egal ob SPD-Union oder Union/SPD.
Die Unzufriedenheit "unser aller", welche "wir" gewählt haben, kann ihr sicher sein.
Also zumindest was das Gold angeht sind wir ganz gut bestückt.Hagen_67 schrieb:Deutschland hat kein Öl- kein Gold und keine anderen hervorragenden Rohstoffe
Die Goldreserven der Bundesbank sind die zweitgrößten weltweit nach den Amis.
Aber klar, im Boden ist nicht so viel.
Und was genau hätte eine CDU Regierung daran ändern können?Hagen_67 schrieb:Nix- Null Komma Nix !!!
Deutschland hat kein Öl- kein Gold und keine anderen hervorragenden Rohstoffe
Soweit ich weiß, kann fast jeder Lesen und Schreiben. Das ist schon Mal mehr als nichts.Hagen_67 schrieb:Und wie schaut's bei der Bildungspolitik aus? Nix- Null Komma Nix.!!!
Darüber hinaus sind 3 Millionen Studenten auch nicht gerade wenig und unser duales System in der Berufsausbildung gilt als vorbildlich.
Man muss die Dinge nicht schlechter machen, als sie sind, und optimal ist eh eher selten.
Andy4
Vice Admiral
Die Kaufkraft ist hier besonders durch China gewachsen. Es wurden so denke ich, noch nie so viele Käufe von den Chinesen in den letzt 4 Jahren getätigt wie jetzt. Ja auch unsere Resoucen haben sie genommen und wir stehen nun mit leeren Händen da. Siehe zum Beispiel das Holz...@mo schrieb:Jedenfalls steht Deutschland nicht so schrecklich da bei den Lebenshaltungskosten wie es hier oft dargestellt wird, da gerne nur die negativen Punkte gesehen werden.
Beim Kaufkraftindex sind wir sogar auf einem Level mit der Schweiz und Spitze in der EU (Luxemburg ausgenommen).
Es ist ein Spiel mit dem Feuer und so Dinge wurden ohne Wenn und Aber gebilligt, dank der lieben CDU. Sie haben bereits mehrere Firmen hier in Deutschland gekauft und sind nun der Boss und es wird immer mehr. Ich frage mich, warum das passiert ist und warum das ganze nicht aufgehalten wurde.
Auch ist die CDU dafür verantwortlich, dass Deutsche Firmen, welche Windräder zur Stromerzeugung gebaut haben in die Pleite getrieben wurden. Die EEG-Novelle, so wie jetzt noch geschrieben steht, ist ein Treppenwitz. Es darf nicht sein, dass Menschen, die eigentlich das richtige tun, bestraft werden oder besser gesagt: Abgaben zahlen, obwohl sie ihren eigenen Strom produzieren.
Der Wahlkampf:
Wie ist das denn so bei euch in der Stadt? Mir wurde das gestern mal so richtig bewusst. Ich dachte eigentlich, es gillt nach wie vor, den Mundschutz zu tragen und den Abstand einzuhalten, wenn man mit anderen Menschen redet. Bei der CDU, der FDP und den Linken habe ich nichts davon gesehen. Einzig die Grünen haben sich daran gehalten.
Die MLPT war sogar so dreist und hat sich extra enger zusammen gestellt um den Leuten bewusst ihre Meinung zu geigen und um Flyer zu überreichen Ich finde so etwas unverantwortlich.
Als mir das mal so bewusst wurde, weil ja auch Wochenmarkt war, bin ich mal zu der Polizistin gegangen, die ja immer dafür sorgt, dass alle ihre Maske tragen. Ich habe ihr meinen Standpunkt erklärt: Hier auf dem Markt sollen alle eine Maske tragen, und zwanzig Meter gegenüber werden die Leute ohne Abstand und Maske voll gelabert. Finden Sie das nicht heuchlerisch? Sie sagte dann, ja ich bin hier für den Markt zuständigt das hier nicht zu viele Leute zusammen kommen, aber ich werde da mal nach schauen. Sie war sehr nett und hat mir auch zugestimmt.
Mir ist einfach echt der Kragen geplatzt, als ich das mal so beobachtet habe. Und natürlich wurden vorwiegend alte Menschen angesprochen speziel bei der CDU.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.