Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Laschet ist mal wieder verdiente #1 in den Youtube Trends: (in die englische Times hat er es damit auch geschafft)

Scholz hat es nur auf #2 geschafft, ein Omen?

Grandios ist die Maaßen Stelle, der sich derweil übrigens munter mit symphytischen Menschen umgibt:

Dagegen ist das "Verstecken" von Esken und Kühnert schon fast lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und KitKat::new()
Die FDP hat doch noch nie irgendwas geschafft, was sie behauptet hat. Stattdessen haben sie nur gelogen. Das war mal so schön, dass sie damals, warte mal, wann war das... ah, google sei Dank. 2013.
Ich springe im Kopf zwischen den Piraten und den freien Wählern rum. Aber, das wird sich noch zeigen. Die CDU hats lange genug gemacht und uns alle mehrfach betrogen. Laschet ist für mich ein deutscher Trump. Ich werds nicht vergessen, wie er doch sagte: "Ich habe Rezos Video nicht gesehen, aber er lügt." Der ist meiner Meinung son Kandidat: Heute sage ich das und morgen genau das Gegenteil. Abkassiert hat er ja auch ordentlich, aber das wollen die meisten nicht wissen.

Eine Frau Baerbock möchte ich nicht. Sie wollen dafür sorgen, dass Menschen, die einen zweiten Wohnsitz haben auch weiterhin Steuern zahlen. Ok, ich sehe es ein, wenn die Menschen auch weiterhin hier leben, aber eine generelle Sache, wenn man hier nicht mehr lebt?

Scholz: Keine Ahnung, eigentlich hat er keine wirkliche eigene Meinung. Das soll heißen: Je nach dem, wo er auftritt, setzt er sich dafür ein.

Meine Letzte überlegung wäre ja noch die ÖDP aber es gibt zu wenige, die jene Partei wählen.

So, das wars erst mal von mir für heute. Ich wünsche eine gute Nacht.

dergraf1 schrieb:
ich finde die Absicht der Grünen den Spritpreis zu erhöhen, sehr gefährlich. Dies würde vorallem die Lebensmittelpreise stark erhöhen, was für viele ein sehr großes Problem darstellen würde. Das wäre für mich ein wichtiger grund, die Grünen nicht zu wählen.
Zu einfach gedacht. Alle Parteien haben und werden die Spritpreise erhöhen. Die Lebensmittelpreise werden steigen, hauptsächlich allerdings versursacht durch weniger Ernteerträge aufgrund des Klimawandels, sinkende Grundwasserspiegel und weniger Pestiziteinsätze.

Thane schrieb:
Weil die Grünen den CO2 Preis erhöhen wollen und diesen Preis auch noch vorziehen wollen. Es stimmt also schon, dass es bei den Grünen teurer wird als bei den anderen Parteien.
Zudem muss man bei der eher ablehnenden Haltung der Grünen gegenüber dem Individualverkehr mit weiteren negativen Effekten rechnen.
Du vergisst die sozialen Ausgleichszahlungen. Mit den Grünen wird es sogar billiger als bei den anderen Parteien. Zudem muss man bei der eher ablehnenden Haltung der Grünen gegenüber dem Individualverkehr mit weiteren positiven Effekten rechnen.
Thane schrieb:
bei den Grünen ist das ein Witz (75€ Energiegeld LOL).
Der Durchschnitsspendler hat dadurch eine positive Bilanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Revan1710
Thane schrieb:
Es ist ja gar nicht gesagt, dass es zu einer freien Preisbildung kommt und die genannten 300€ sind reine Spekulation.
Natürlich wieder Panikmache, um jetzt irgendwelche Aufschläge zu rechtfertigen.
Dass die Preise für CO2 nur bis 2027 von der Politik festgelegt werden ist Stand heute Fakt und die 300 € ist eine Prognose von Fachleuten basierend auf dem aktuellen Fahrplan. Aber es scheint ja in Mode zu sein, lieber Augen und Ohren zuzuhalten und hoffen, dass sich alles irgendwie von selbst löst anstatt frühzeitig gegenzusteuern.

Thane schrieb:
Daher müssen definitiv deutliche Entlastungen her, beispielsweise bei der Einkommenssteuer oder auch bei der Sozialversicherung. Das gibt es bei der FDP, bei den Grünen ist das ein Witz (75€ Energiegeld LOL).
Bei der FDP profitieren mittlere und v.a. hohe Einkommen und am wenigsten Geringverdiener, die an den steigenden Kosten am meisten zu knabbern haben.

Die FDP sehe ich ganz hinten, wenn es darum geht die Klimaziele zu erreichen und das gleichzeitig sozial zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Bennomatico und Buttkiss
Der_Picknicker schrieb:
Wenn man sich mit der FDP näher beschäftigt zeigt sich ein anderes Bild, die FDP ist schon lange keine KlischeePartei mehr.
Ich sprach von einer Klientel Partei und nicht von Klischee. Ich gehe aber Mal von Tipp- oder Autokorrektur Fehler aus.
Die FDP ist nach wie vor die Partei der Besserverdienenden und da macht sie letztlich auch keinen Hehl daraus und das ist auch in Ordnung so. Ich hab nichts gegen Besserverdienende.
Mit der Gesamtverantwortung ist sie m.E. aber Komplett überfordert, da der Fokus zu groß ist. Sie war nie Volkspartei und konnte sich diesen Luxus, im Gegensatz zu Union und SPD, auch leisten. Als Mehrheitsbeschaffer haben sie damit aber eine viel größere Bedeutung erhalten, als ihnen nach ihrem Stimmenanteil je zugestanden hat.
Wohlgemerkt, ich habe nichts gegen die FDP, aber ich seh ihre Grenzen ziemlich deutlich aufgezeichnet.
Personell ist sie zudem ziemlich ausgedünnt. An der Spitze hat sie sich mit Haut und Haaren Lindner verschrieben, wie das so enden kann, hat sie aber allein in diesem Jahrhundert schon mehrfach erfahren dürfen. Dann kommt Kubicki, der vor allem durch seine Talkshow-Abos glänzt. Und dann sitzt da oben noch eine Nicola Beer, die beim eigenen Ortsverband hier in Frankfurt ungefähr so beliebt ist, wie der Höcke bei den Grünen.
Aber gut, vielleicht wird dann Leutheuser-Schnarrenberger zum fünften mal oder so Justizministerin.

Mir ist letztlich das Argument, rein als Linke-Verhinderer zu fungieren etwas zu dünn und den Anspruch sollte die Partei auch nicht haben. Über den Status der dritten Kraft in einer Koalition wird sie nach aktuellem Kenntnisstand aber nicht raus kommen und damit ist ihr Standing klar umrissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Andy4 schrieb:
Eine Frau Baerbock möchte ich nicht. Sie wollen dafür sorgen, dass Menschen, die einen zweiten Wohnsitz haben auch weiterhin Steuern zahlen. Ok, ich sehe es ein, wenn die Menschen auch weiterhin hier leben, aber eine generelle Sache, wenn man hier nicht mehr lebt?
Kannst du mir den Punkt genauer erklären ,was es damit aufsich hat? Ich verstehe gerade nicht so recht, worauf du damit hinaus möchtest?

T.N. schrieb:
Alljährlich trafen sich bis vor kurzem in Berlin beim sog. Al-Quds Marsch die Hardcore Judenhasser aus Berlin und Deutschland.
Link Und der WDR hat die Chuzpe, einer Teilnehmerin dieser elenden Veranstaltung, an der man ganz sicher nicht zufällig teilnimmt, eine so exponierte Position im TV anzubieten. Ich nenne das Unterwerfung und falsche Toleranz. Eine völlig groteske Entscheidung, für die ich mit meinen Rundfunkgebühren nicht auch noch bezahlen will. Nemi El-Hassan ist eine Antisemitin, geschenkt. Mich würde jedoch interessieren, wie die Typen so ticken, die die Entscheidung treffen, so eine Person überhaupt in Erwägung zu ziehen. Hierzu könnten die Damen und Herren des WDR ja mal Stellung beziehen. Wenn sich Nemi El-Hassan jetzt distanziert, klingt das so glaubwürdig wie einst der hilflose Versuch Erich Mielkes (Chef der Stasi) am 13.11.1989 in der Volkskammer, wonach er alle Menschen liebt und sich für dies und jenes einsetzt.

Etwas Differenzierung hilft in vielen Fällen.

Ohne diese wird es natürlich deutlich einfacher, sich eine Meinung bilden.

El-Hassan zu den Vorwürfen

@mo schrieb:
Ich sprach von einer Klientel Partei und nicht von Klischee. Ich gehe aber Mal von Tipp- oder Autokorrektur Fehler
Korrekt, ein Tippfehler...

Allerdings muss ich dir widersprechen.. Schau dir mal diesen Chart an (Quelle:Tagesschau).. Nach der Linken steht die FDP für massive Steuerersparnisse für Menschen mit einem Brutto von 40k/Jahr. Also jene die nach deiner Argumentation nicht zur Zielgruppe der FDP gehören...

Entlastung.png

EDIT1:

"Für den Autor der ZEW-Studie, Siegloch, könnten die Steueränderungen Verhaltensreaktionen auslösen. Es sei davon auszugehen, dass die Vermögensteuer und die hohen Steuersätze in der Einkommensteuer mittelfristig dazu führen könnten, dass Vermögen abwandert und Einkommen reduziert wird, so dass die Steuereinnahmen geringer ausfallen.

"Gleichzeitig ist es auch denkbar, dass die Entlastungen der reicheren Haushalte bei Union und FDP Wachstum erzeugen, das sich positiv auf die Steuereinnahmen auswirkt", so der Forscher. Unter dem Strich würde er aber davon ausgehen, dass die Unterschiede bei den fiskalischen Effekten zwischen den Partien links und rechts der Mitte durch Verhaltensanpassungen kleiner werden."

EDIT2:
Die AFD will immerhin bei 400k Einkommen / Jahr mehr zurückgeben als die FDP.. Scheint ja echt ne bürgernahe Politik zu sein.

@Khaotik
Das ist bei den Grünen schon seit bald 10 Jahren ein Thema.
TL;DR
Man will Leute die ihren Hauptwohnsitz ins Ausland verlegen nach US Vorbild trotzdem besteuern.

@Buttkiss
Es gibt keine positiven Effekte durch die ablehnende Haltung gegenüber dem Individualverkehr. Für die allermeisten Menschen ist das Auto Verkehrsmittel Nummer 1 zum Pendeln (etwa 68% derzeit), während öffentliche Verkehrsmittel von nur 13% der Pendler genutzt werden. Zeit online hat kürzlich einen Artikel dazu veröffentlicht.
Ein Ausbau wird daran nicht viel ändern (und in der Größenordnung kann das sowieso nicht so schnell passieren), da viele schlicht keine Lust haben, mehr Zeit für's Pendeln zu verschwenden. Mit Öffis fährt man ja gerne mal doppelt bis dreimal so lange. Dazu will nicht jeder an Fahrpläne gebunden sein.
Da sehr viele Arbeitnehmer auch mehr als 10 km einfach pendeln müssen, ist das Fahrrad hier auch keine Alternative. Vor allem im Sommer verschwitzt im Büro ankommen ist auch nicht so toll.

Man sollte außerdem erst einmal brauchbare und bezahlbare Alternativen haben bzw. in sehr naher Zukunft in Aussicht stellen, bevor man über 100€ oder mehr pro Tonne CO2 schwadroniert.
Das bezahlbare Elektroauto für die Masse sehe ich noch nicht.

Bei einem durschnittlichen Pendler mag das mit 75€ noch passen (afaik etwa 17 km einfach), aber bei 15.000 km und 8 Liter Durchschnittsverbrauch komme ich bei einem sofortigen Anstieg der Benzinpreise um 11 Cent auf etwa 130€ Mehrbelastung. Der Pendler auf dem Land guckt also einfach in die Röhre?
Die Mehrkosten für das Heizen und andere steigende Preise noch gar nicht einbezogen. Mehrkosten beim Tanken und Heizen gleicht das Energiegeld nicht mehr aus. Waren würden auch teurer werden, das sehen wir bereits jetzt, was steigende Energiekosten verursachen.
Für das Heizen müssen Alternativen erst einmal bezahlbar werden. Und das ist bei Wärmepumpen nicht gegeben. Da zahlst du locker 20.000€ für. Und richtig sinnvoll wird das dann eigentlich auch erst wieder mit einer PV Anlage, da man bei den Plänen der Grünen auch mit weiter steigenden Strompreisen rechnen muss. Die haben nämlich auch nur von einer Senkung der EEG Umlage gesprochen und nicht von einer kompletten Abschaffung.

Die Groko hat zwar auch einen Preis von 55€ beschlossen, aber erst 2025. Da sind zum Beispiel für Tarifbeschäftigte auch locker eine bis zwei Tarifrunden. Also Zeit, dass ein steigendes Gehalt steigenden Kosten entgegen wirken kann und Zeit, dass sich bezahlbare und brauchbare Alternativen entwickeln, auch in anderen Bereichen.
Und dabei spreche ich nur über den vorgezogenen Preis von 60€. Bei den Grünen oder noch schlimmer RRG müsste man ja relativ schnell Pläne von 100€ oder mehr pro Tonne CO2 befürchten.

Zu weiteren wirren Ideen wie Eurobonds lasse ich mich jetzt nicht weiter aus. Zu vielen anderen Themen wie einem überhasteten Kohleausstieg wurde hier und in anderen Threads auch schon viel geschrieben.

Man muss auch bedenken, dass große Teile der SPD oder Grünen weiter links sind als Scholz und vielleicht auch Barbock oder erst Recht als Kretschmann.

@Revan1710
Das war eine Studie, die 300€ genannt hat. Gesichert ist da gar nichts. Es ist auch noch gar nichts konkret dazu beschlossen, das passiert erst 2025. Eine feste Bepreisung kann genauso beschlossen werden.
Wie bereits vorher geschrieben, ist die Lösung sicher nicht, ohne brauchbare und bezahlbare Alternativen und entsprechende Entlastungen, einfach den CO2 Preis jetzt schon in die Höhe zu treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Banger
Der_Picknicker schrieb:
Schau dir mal diesen Chart
Das ist nur ein Teilausschnitt der gesamten Studie und betrifft nur Alleinerziehende mit Kind.

ZEW selbst stuft die FDP so ein, das Spitzenverdiener am meisten entlastet werden und SPD, Grüne und Linke den Fokus auf Geringverdiener legen.

Quelle: ZEW-Pressemitteilung.
Aber Vorsicht, auch dort ist eine Grafik hinterlegt und diese spiegelt auch nur einen kleinen Ausschnitt aus der gesamten Studie wieder, in dem Fall Familie mit zwei Kindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
mykoma schrieb:
Das ist nur ein Teilausschnitt der gesamten Studie und betrifft nur Alleinerziehende mit Kind.

ZEW selbst stuft die FDP so ein, das Spitzenverdiener am meisten entlastet werden und SPD, Grüne und Linke den Fokus auf Geringverdiener legen.

Quelle: ZEW-Pressemitteilung.
Aber Vorsicht, auch dort ist eine Grafik hinterlegt und diese spiegelt auch nur einen kleinen Ausschnitt aus der gesamten Studie wieder, in dem Fall Familie mit zwei Kindern.
Stimmt schon, aber ich glaube kaum, dass ROT-ROT ein echtes Problem für Deutschland werden kann. Kleine Betriebe werden massivst leiden und auch jene die sich Vermögen aufgebaut haben. Umverteilung löst keine Probleme. Die Rentenproblematik, Arbeitslosenproblematik oder der Niedriglohnsektor kann dadurch nicht behoben werden.
Selbiges gilt für die Mietpreise.. Einen Mietendeckel löst das Problem nicht, dass es zu wenig Wohnungen gibt.
Die Genehmigungen dauern zu lange, wir bauen zu Teuer.. Das sind Probleme die wir aktiv lösen müssen um etwas gegen die steigenden Preise zu unternehmen. Enteignungen ist wohl ein schlechter Witz. Sowas darf niemals eingeführt werden.
Ich finde es ein Unding, dass die SPD darüber nachdenkt in eine Koalition gehen will, mit Parteien die die Nato ablehnen und sich gegen die Evakuierungsmission gestellt hat.

Die Evakuierungsmission war vielleicht etwas blöd.. grundsätzlich war der ganze Einsatz total unnötig und eine Katastrophe.

Der_Picknicker schrieb:
Ich finde es ein Unding, dass die SPD darüber nachdenkt in eine Koalition gehen will, mit Parteien die die Nato ablehnen und sich gegen die Evakuierungsmission gestellt hat.
1. DIE LINKE will die NATO nicht ersatzlos streichen.

2. Guck' Mal nach, wer bereits im Juni einen Antrag im deutschen Bundestag vorgelegt hat, bei dem eine dringende Evakuierung der Ortskräfte gefordert wurde.

3x darfst du raten, welche Partei das war und 3x darfst du raten, welche Parteien den Antrag abgelehnt haben, weil man ja als Bundesregierung keine Anträge der Opposition annimmt.

Frau Dr. Merkel hat vor circa 10 Jahren schon gesagt, dass, wenn man abziehen würde, die Taliban regieren würde. Der Einsatz hat sich richtig gelohnt ... nicht.

Die NATO-Interventionspolitik schlägt fehl. Nicht nur in Afghanistan.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Discovery_1
Der_Picknicker schrieb:

Dass sich im April bis auf Grüne und Linke alle Parteien gegen eine rechtzeitige (heißt erfolgreiche) Evakuierung gestellt haben ist aber kein Unding? Man hatte halt Angst vor ner Flüchtlingsdebatte. Verständlich.

Die Rote Socken Propaganda funktioniert echt gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@mykoma
Die Steuerpläne der Linken sind für Fachkräfte schon ein Schlag ins Gesicht.
Siehe ZEW Kurzexpertise.
Ehepaar ohne Kinder und 120.000€ Jahresbrutto und man hat dann über 3.000€ weniger?
Mit so einem Haushaltsbrutto ist man weit davon entfernt, reich oder besonders wohlhabend zu sein.
Man darf aber nach der Linken dann trotzdem deutlich mehr Steuern zahlen.
Allerdings hat man bei den Linken wohl wie so oft sehr eigene Ansichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Thane
Ist natürlich einiges korrekt was Du sagst, generell ist die Aussage aber so nicht richtig. Es gibt sehr viele positive Effekte, sowohl für die Umwelt als auch für den einzelnen Menschen. Du kannst hier eben keine generellen Aussagen treffen da jeder in seiner eigenen Situation steckt. Ein Grundproblem politischer Entscheidung, da es irgendjemanden immer treffen wird. Ich z.B. fahre ausschließlich die 10km mit dem Rad (kein E) zur Arbeit was für mich persönlich sehr viele positve Effekte hat. Meine Frau hat es weiter, Öffi gibt es nicht auf der Strecke also ist sie aufs Auto angewiesen.
Ein grosser Teil der Pendler könnte recht leicht aufs Auto verzichten, wenn sie nicht so faul, träge oder fett wären... ;) was die Krankenkassen da an Geld sparen würden.
Thane schrieb:
Das bezahlbare Elektroauto für die Masse sehe ich noch nicht.
Die Studie von Bloomberg New Energy Finance schon die davon ausgeht das die Produktionskosten der E-Autos ab spätestens 2027 unter denen der Verbrenner liegen werden.

Thane schrieb:
Bei einem durschnittlichen Pendler mag das mit 75€ noch passen...
Der soziale Ausgleich steht erstmal, das ist mehr als die anderen Parteien zu bieten haben. Härtefallregelungen und nachjustieren muss man dann wenn es ernst wird. Ich lese auch nur warum Pläne nicht funktionieren sollen, aber was wäre denn deine Alternative? Vergiss nicht das wir mit den CO2 Einsparungen bereits Jahrzehnte zu spät dran sind. Das wäre alles nicht nötig wenn wir mal früher auf die Bremse getreten wären. Danke cdu...

Thane schrieb:
Es ist auch noch gar nichts konkret dazu beschlossen, das passiert erst 2025. Eine feste Bepreisung kann genauso beschlossen werden.
Auch wenn der Preis danach weiter von der Politik diktiert werden sollte, ändert es nichts daran, dass der Preis trotzdem deutlich höher werden muss. Wenn ich 4 Jahre zu wenig mache ist die logische Konsqequenz, dass ich am Schluss noch ambitionierter werden muss.

Also nochmal: Ich glaube nicht, dass bspw. Union/SPD es dazu kommen lassen wird und stattdessen auch schon frühzeitig an der CO2-Schraube dreht. Aber zu behaupten, dass nur mit den Grünen die Preise steigen ist einfach völlig oberflächlich und an der Realität vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben