Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Schredderr schrieb:
Dass manche immer noch die Welt als seriöse Quelle ansehen ist auch recht seltsam. So hat sie ihr wahres 'Bild' doch gerade in der letzten Zeit sehr oft offenbart.
Gleiches gilt für Stern, Spiegel und SZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Schredderr schrieb:
Dass manche immer noch die Welt als seriöse Quelle ansehen ist auch recht seltsam. So hat sie ihr wahres 'Bild' doch gerade in der letzten Zeit sehr oft offenbart.
Und ich finde Deine Einstellung zu unterschiedlichen Quellen seltsam. Sollen die Leute doch lesen, was sie wollen.

• Gefällt mir
@Schredderr Das gilt nicht nur für die Springer Presse. Ich kann zum Thema Medien immer nur wieder empfehlen, die Videos vom Kabarettisten Volker Pispers anzusehen. (Traurig) lustig aber die Wahrheit. Einige super-reiche Familien kaufen immer mehr Tageszeitungen und TV-Sender auf und nehmen somit immer mehr Einfluss auf die Auswahl der Themen und die Art der Berichterstattung. Leider. Um das genauer zu beschreiben, müsste ich hier jetzt quasi einen ganzen Roman schreiben, würde aber eh nicht ganz zum Thema passen. Aber man kann sich mit Stichworten bei den Suchmaschinen ja auch selber informieren, wenn man interessiert ist. Aber natürlich nehmen Zeitungen und TV Sender (vor allem von den Privaten) auch einen gewissen Einfluss auf das Wahlverhalten der Bürger. Die Zeitungen vertreten ja auch gewisse Interessen, vor allem die ihrer Besitzer. :D

• Gefällt mir
T.N. schrieb:
Und ich finde Deine Einstellung zu unterschiedlichen Quellen seltsam. Sollen die Leute doch lesen, was sie wollen.
Die Leute können lesen was sie wollen, habe ich etwas anderes behauptet oder das Lesen der Welt verboten?

Es gibt eben Quellen die öfters als andere durch reißerische Überschriften mit Relativierungen hinter Paywalls oder einfach nur stumpfen Falschaussagen auffallen.
Darauf hinzuweisen halte ich nicht für verwerflich.

Aber gut, jeder bestimmt seinen Anspruch selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
T.N. schrieb:

Das Lesen ist das eine, Verstehen und darauf eine Meinung/Bild aufzubauen das andere.

Auf Pro7 gab es gute längere Doku rund um Querdenker. Dabei wurde auch Julian Reichel interviewt. Er ist der Meinung er transport Informationen mit Emotionen. Was diese Emotionen dann mit der Leserschaft machen, war ihm egal. Ihm war es auch egal ob die Informationen wegen der Emotionen untergehen.
Ich finde so eine Denkweise sehr gefährlich. Man sollte ihn den Talisker aus seinem Büro nehmen.

Schredderr schrieb:
Aber gut, jeder bestimmt seinen Anspruch selbst.
Exakt.

Ich halte "Welt" für wenigstens genauso seriös wie z.B. die "Zeit" etc., aber ich sehe in der Breite des deutschen Journalismus einen für mich problematischen journalistisch/politischen Aktivismus, in dem man sich viel zu oft meinungsgleich an die Politik ranwanzt und durch Überhöhung seines eigenen Weltbilds echten Journalismus verwässert, wenn nicht sogar inhaltlich ad absurdum führt. Diesen Zustand kann man auch lückenlos auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen übertragen. Seit Jahren herrscht dort ein sehr seltsames Verständnis von Realität. Dort reiht sich eine woke und politisch korrekte Peinlichkeit an die andere und das in schöner Regelmäßigkeit. Insgesamt ein großes intellektuelles Ärgernis. Neuester Fauxpas: eine lupenreine Antisemitin soll im WDR die renommierte Wissenschaftsendung "Quarks" moderieren.
Link
Link

Alljährlich trafen sich bis vor kurzem in Berlin beim sog. Al-Quds Marsch die Hardcore Judenhasser aus Berlin und Deutschland.
Link Und der WDR hat die Chuzpe, einer Teilnehmerin dieser elenden Veranstaltung, an der man ganz sicher nicht zufällig teilnimmt, eine so exponierte Position im TV anzubieten. Ich nenne das Unterwerfung und falsche Toleranz. Eine völlig groteske Entscheidung, für die ich mit meinen Rundfunkgebühren nicht auch noch bezahlen will. Nemi El-Hassan ist eine Antisemitin, geschenkt. Mich würde jedoch interessieren, wie die Typen so ticken, die die Entscheidung treffen, so eine Person überhaupt in Erwägung zu ziehen. Hierzu könnten die Damen und Herren des WDR ja mal Stellung beziehen. Wenn sich Nemi El-Hassan jetzt distanziert, klingt das so glaubwürdig wie einst der hilflose Versuch Erich Mielkes (Chef der Stasi) am 13.11.1989 in der Volkskammer, wonach er alle Menschen liebt und sich für dies und jenes einsetzt.
Link

Wolfram Weimer, ein Publizist, hat das am 08.09.2021 in der Sendung von Markus Lanz wunderbar formuliert. Es gibt, so sagte er, eine "Integrität der Republik" und meinte damit die unausgesprochene Kungelei der SPD mit der Linken vor der jetzt anstehenden Bundestagswahl. Und eine integere und selbstbewusste Republik, lässt eine Antisemitin selbstverständlich nicht ins öffentlich-rechtliche Fernsehen. Noch nicht einmal in ein Wissenschaftsmagazin. Ich verlinke die Sendung mal. Die Beiträge von Weimer sind allesamt sehenswert. Die Beiträge der beiden Politiker sind hohle Wahlphrasen ohne echte Relevanz und die letzte Dame kenne ich nicht. Und Integrität, Wahrheit und Redlichkeit ist doch etwas, worum man sich im Idealfall täglich bemühen sollte, in allen Lebenlagen. Oder irre ich da? Davon sind Politik, große Teile der blasenbewohnenden Medienmachern und des öffentlich-rechtlichen Fernsehens jedoch meilenweit weg.
Link

Recht gebe ich Dir bei Falschaussagen oder bei Betrügern wie seinerzeit Relotius vom Spiegel. Sofern der Inhalt nicht umgedeutet und/oder schlicht gelogen wird, ist mir die Form eigentlich egal. Klappern gehört zum Geschäft und bei der BILD ist das sogar Geschäftmodell. Hauptsache der Inhalt stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
ich finde die Absicht der Grünen den Spritpreis zu erhöhen, sehr gefährlich. Dies würde vorallem die Lebensmittelpreise stark erhöhen, was für viele ein sehr großes Problem darstellen würde. Das wäre für mich ein wichtiger grund, die Grünen nicht zu wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Banger
@mo schrieb:
Versetzen wir uns mal kurz in die DDR zurück.
Nahrungsmittel und Wohnraum war spottbillig (über die Qualität brauchen wir uns nicht streiten), jeder hatte sein Auskommen egal ob er fleißig oder faul war, für die Kinder war immer gesorgt, große Unterschiede im Lebensstandard gab es nicht.
Der Preis dafür, Maul halten und vernagelte Grenze.
Bitte was? Den Kindern gings gut? Die sind da teilweise ehlendig verhungert.

@dergraf1
Beschäftige dich mal tiefer mit dem Thema: der Spritpreis wird sich, außer mit der FDP und AfD, bei allen Parteien mehr oder weniger stark erhöhen. Warum immer so darstellen, als wäre dies nur bei den Grünen der Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, ThomasK_7, chartmix und eine weitere Person
Andy4 schrieb:
Die sind da teilweise ehlendig verhungert.
Passiert heutzutage auch noch hier bei uns, nicht immer kann das Jugendamt schnell genug eingreifen.

Jetzt aber mal bitte zurück zum Thema Bundestagswahl.

Mitterlweile wünsche ich mir ja sogar mal wieder eine RG(R) Regierung. Einfach, damit die mal aus ihrer ewigen Oppositionsrolle rauskommen und immer nur schimpfen, wie es denn besser geht und was sie alle falsch machen.
Sollen sie doch mal selber Hand anlegen und umsetzen.
Nach Möglichkeit nur mit einer knappen Mehrheit, dann können sie zumindest nicht den größten Mist durch den Bundestag schieben.

@TheManneken
Weil die Grünen den CO2 Preis erhöhen wollen und diesen Preis auch noch vorziehen wollen. Es stimmt also schon, dass es bei den Grünen teurer wird als bei den anderen Parteien.
Zudem muss man bei der eher ablehnenden Haltung der Grünen gegenüber dem Individualverkehr mit weiteren negativen Effekten rechnen.

• Gefällt mir
TheManneken schrieb:
der Spritpreis wird sich, außer mit der FDP und AfD, bei allen Parteien mehr oder weniger stark erhöhen
Die FDP will zwar keine höheren CO2-Preise vorgeben, dafür aber die Anzahl an CO2-Zertifikaten stetig verringern und die Preisbildung dem Markt überlassen. De facto kann der Preis mit diesem Ansatz auch nur steigen, nur eben auf indirektem Weg.

@dergraf1
Es ist heute schon beschlossene Sache, dass der Spritpreis bis 2025 kontinuierlich steigt. Mit den Grünen wird der Preis nur etwas mehr und etwas schneller anziehen. Das entscheidende ist aber, dass es mit einem zu "zaghaften" Anziehen der CO2-Preise 2027 zu einer regelrechten Preisexplosion kommen kann:

https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...enzinpreis-um-80-cent-ansteigen/27246630.html

Also auch Union und SPD werden hier strenger werden müssen - der einzige Unterschied zu den Grünen ist, dass man das vor der Wahl so nicht ehrlich kommuniziert. Sogar Schäuble hatte schon mal zugestimmt, dass der CO2-Preis noch weiter ansteigen müsse und man dem Wähler das trotz anstehender Wahl auch ruhig so ehrlich kommunizieren könne (https://www.zeit.de/politik/deutsch...ausstieg?utm_referrer=https://www.google.com/).

Das scheint man jedenfalls nicht beherzigt zu haben und du bist ein Beweis dafür, dass man bei weniger gut informierten Wählern Erfolg damit hat, wenn man solche Punkte vor der Wahl nicht offen ausspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TooMuchMoon und KitKat::new()
@Revan1710
Joa, wie üblich viel Blabla und wäre, wäre Fahrradkette.
Es ist ja gar nicht gesagt, dass es zu einer freien Preisbildung kommt und die genannten 300€ sind reine Spekulation.
Natürlich wieder Panikmache, um jetzt irgendwelche Aufschläge zu rechtfertigen.

Jedwege deutliche Mehrbelastung für die Bürger ist generell abzulehnen, da wir in Deutschland sowieso bereits die höchste Abgabenlast haben. Daher müssen definitiv deutliche Entlastungen her, beispielsweise bei der Einkommenssteuer oder auch bei der Sozialversicherung. Das gibt es bei der FDP, bei den Grünen ist das ein Witz (75€ Energiegeld LOL).
Es geht ja nicht nur um den Benzinpreis. Heizen mit Erdgas würde auch erheblich teurer werden und zwar für fast jeden, da der größte Teil der Wohngebäude mit Gas beheizt wird.

• Gefällt mir
Andy4 schrieb:
Bitte was? Den Kindern gings gut? Die sind da teilweise ehlendig verhungert.
Na jetzt nicht übertreiben und/oder eine potemkinsche Front aufbauen. Wenn Kinder verhungern, dann lag/liegt es eigentlich immer an den Eltern. Hier nur ein Beispiel.
Link oder hier Link oder ein besondes abscheuliches Beispiel, mit denen Sanitäter, Ärzte und am Ende Gerichte wahrscheinlich tagtäglich zu tun haben. Link
Ansonsten können die Jugendämter und Gerichte bestimmt ganze Enzyklopädien füllen, in allen Zeiten und in allen Gesellschaftsordnungen. Jedenfalls sind in der DDR Kinder nicht verhungert, weil sie in der DDR gelebt haben, sondern weil sie beschissene Eltern hatten. So wie heute auch. Schwere Kindheit und so.....oder einfach soziopathische Eltern.

Und elendig kommt von Elend und nicht von Ehre. Isofern ist das "h" in ehlendig fehl am Platz.

@mykoma:
Ja, ich weiß, thematisch sehr abseitig, aber ganz unwidersprochen wollte ich den an den Haaren herbeigezogenen Einwand von "Andy4" nicht lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und @mo
Khaotik schrieb:
Einfach, damit die mal aus ihrer ewigen Oppositionsrolle rauskommen und immer nur schimpfen, wie es denn besser geht und was sie alle falsch machen. Sollen sie doch mal selber Hand anlegen und umsetzen.
Das denke ich mir auch oft, aber mir ist der Preis einfach zu hoch, den wir über diese 4 Jahre bezahlen müssten + Langzeitschäden (Stichwort EU Schuldenübernahme, Eurobonds und weitere krude Phantasien)
Khaotik schrieb:
Nach Möglichkeit nur mit einer knappen Mehrheit, dann können sie zumindest nicht den größten Mist durch den Bundestag schieben.
Dann müsste es aber eine Ampel sein, denn dann könnte zumindest die FDP das ganze etwas eindämpfen.

Auch wenn’s unwahrscheinlich ist.. Ich denke, dass die FDP die einzige Chance für Deutschland ist. Den Wandel in ein modernes Deutschland zu stemmen.

Der_Picknicker schrieb:
Auch wenn’s unwahrscheinlich ist.. Ich denke, dass die FDP die einzige Chance für Deutschland ist. Den Wandel in ein modernes Deutschland zu stemmen.
Warum das nun ausgerechnet eine fast reine Klientel Partei schaffen soll, bleibt irgendwie ein Mysterium. Zudem ist die Partei personell ziemlich schlecht besetzt in der Spitze (O.K., sieht bei anderen auch nicht viel besser aus).
Die FDP wird wie immer, unter für sie günstigen Umständen, mitbestimmen dürfen, und da, auch wie immer, nicht viel reißen und bei der nächsten Wahl größte Schwierigkeiten bekommen, zweistellig zu werden.

Die FDP wird kaum eine Partei der Zukunft werden, weil sie noch viel stärker als die Union auf Bestandswahrung fixiert ist und leider auch meist extrem abhängig von ihrem jeweiligen Vorsitzenden oder größtem Promi ist. Die liberale Komponente, die sie zwar in die Nähe der Grünen rückt, ist als Brücke aber zu wenig tragfähig.
Dennoch liegt es an ihr RGR zu verhindern. Ist halt die Frage, wie hoch Lindner die Latte legt. Wenn er es übertreibt, darf er sich halt nicht beschweren, wen es RGR wird. Geht es um SGG müssen sie den Grünen irgendwas bieten, was diese Koalition attraktiver macht. Man muss also so oder so kräftige Abstriche machen.

Ansonsten wäre es ziemlich traurig für Deutschland, wenn nur eine einzige Partei eine Chance für Deutschland darstellt. Da haben wir dann doch etwas mehr zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und Schredderr
Naja Linke + SPD wird eine riesige Umverteilungsmaschiene, die den Mittelstand wirklich gefährdet. Alleine dass die SPD die Linke nicht ausschließt zeigt, wie sehr Olaf Scholz Kanzler werden will und das um jeden Preis.
Da wird wenig innovationen kommen.. Allerdings auch bei den Renten mache ich mir sorgen, solange wir an unserem aktuellen Rentensystem festhalten wird es keine stabile Renten geben wie bei Scholz das gerne hätte..
Wir brauchen einen staatlich organisierten Aktienfonds wie bspw. Von der FDP vorgeschlagen. Diesen haben bereits skandinavisch Länder eingeführt.
Wenn man sich mit der FDP näher beschäftigt zeigt sich ein anderes Bild, die FDP ist schon lange keine KlischeePartei mehr.

foo_1337 schrieb:
Das denke ich mir auch oft, aber mir ist der Preis einfach zu hoch, den wir über diese 4 Jahre bezahlen müssten + Langzeitschäden
Mir ist der Preis einer weiterso-Regierung zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Revan1710, Buttkiss und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben