Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Andy4 schrieb:
MLPT?
Schreibfehler und du meinst die MLPD?
Von denen bekomme ich hier (Zubringer nördliches Ruhrgebiet/bei Dortmund) bis auf ein paar Wahlplakate so gut wie nichts mit, grundsätzlich wäre das aber kein Verhalten, das ich akzeptieren kann.

Die stehen auch zu Recht unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz, wer sich mit terroristischen Vereinigungen wie dem leuchtenden Pfad oder PKP abgibt, hat klare extremistische Züge.
Zum Glück eine Kleinpartei, die wenig bis keinen Einfluss hat.
Hagen_67 schrieb:
Und hier könnten sich die Linken beweisen, dass sie regierungsfähig sind.
Bei den aktuellen Umfragewerten sind die dann mehr Juniorpartner.
Es würde aber helfen, die Stigmatisierung zu entfernen oder zumindest zu reduzieren, was ich ihnen durchaus gönne.
So sehr ich auch die CDU nicht mag, überall nix und wieder nix hat sie jetzt auch nicht gemacht.

Mein Problem ist vor allem, das die großen Parteien für mein Gefühl zu nah aneinander sind, um wirklich relevant Unterschiedliche Politik zu machen, einen wirklichen Umschwung kann es meines Erachtens nach nur mit einem neuen starken Spieler geben.
Die Grünen sind aber auch recht weit in der Mitte, die Linken teilweise zu drastisch mit ihren Forderungen, die AfD zu nationalistisch orientiert.

Da ich persönlich (auch trotz der Probleme) immer noch Pro-EU eingestellt bin und durch die Partnerschaft deutlich mehr Vor- als Nachteile sehe, finde ich das Konzept von Volt auch sehr interessant, allerdings noch zu klein und in ihrem Wahlprogramm sind mir einige Punkte zu oberflächlich behandelt.
Allerdings könnte das durchaus noch was werden, zumal die in Deutschland auch erst seit 2018 aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Andy4
Richtig, ich hab mich verschrieben. Bei der MLPD wurden auch in den meisten Fällen Leute angesprochen, die eine andere Muttersprache hatten. Die kannten sich auch teilweilse schon. Das waren eben Beobachtungen. Da kann ichs dann auch nur begrüßen, wenn die unter Beobachtung stehen. Rezos neus Video ist da. Das werde ich mir jetzt mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet: (Rezo)

Um Gottes Willen., Da braucht man sich nicht zu wundern, das nie über Kleinstparteien diskutiert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Jo, die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands ist halt auch allgemein eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Die machten in den 90ern das, wofür es heute die Partei Die PARTEI gibt. Was die heute so machen, weiß ich schon gar nicht mehr. Aber da Die PARTEI die lustigeren Pointen hat, sind sie eigentlich ziemlich überflüssig geworden.

Germany-Freiburg-Election-campaign-poster-of-German-satirical-p.jpg
Auf solche genialen Sachen kommen die halt einfach nicht. =D

hotzenplot schrieb:
nie über Kleinstparteien diskutiert wird
Da haste dir auch direkt die absoluten Chaoten rausgesucht, Anarchistische Pogo Partei sagt alles aus, Spaßpartei von Punks für Punks in meinen Augen.

Gibt aber auch andere, durchaus interessante kleine Parteien, wie eben Volt, Freie Wähler oder Piraten, aber leider auch viele negative Beispiele aus der extremistischen Szene wie III. Weg, NPD, KPD, dazu viele, die nur lokal aktiv sind und/oder Parteien, die sich nur mit einzelnen Themen auseinander setzen.

Auf kleine, extremistische Vereinigungen oder reine Spaßparteien kann ich gut und gerne verzichten, aber auch Bündniss90/Grüne haben damals als Nischenpartei mit Fokus auf Umweltschutz angefangen und gehören jetzt zu den drei großen Playern und haben sich seit Gründung deutlich entwickelt und decken das gesamte Spektrum ab.
Ob das jetzt die Magdeburger Gartenpartei auch hinbekommt, sei mal dahin gestellt, aber wenn ein interessanter und treibender Gedanke vorhanden ist (wie bei den Grünen), dann finden sich auch neue Mitglieder und potenzielle Wähler und die Gruppe sowie der Einfluss wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon, Vigilant und OdinHades
OdinHades schrieb:
Jo, die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands ist halt auch allgemein eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Die machten in den 90ern das, wofür es heute die Partei Die PARTEI gibt.

Anarchisten scheitern daran, ein Einschreiben loszuschicken und zudem nicht fristgerecht beim Bundesverfassungsgericht Beschwerde einzureichen, kann man nur mit einen Augenzwinkern verstehen :cool_alt:

OdinHades schrieb:
Anhang anzeigen 1124401
Auf solche genialen Sachen kommen die halt einfach nicht. =D

du meinst so wie der III. Weg mit seinem " Hängt die Grünen " Plakat ?

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
du meinst so wie der III. Weg mit seinem " Hängt die Grünen " Plakat ?
Da habe ich mich gefragt, was jetzt zuerst da war, das Plakat von III. Weg oder das von Die Partei.
So wie Sonneborn und die Leute ticken vermute ich eher, das deren Plakat eine Reaktion auf die grünenfeindlichen Plakate sind, aber ich finde auf die schnelle keine brauchbare Quelle dazu, weiß jemand mehr?

Weiß nicht, ich finde den Ansatz der Partei in jedem Fall stilvoller, da es sich ohne Kleingedrucktes und ohne weiteren Kontext verstehen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und mykoma
mykoma schrieb:
So wie Sonneborn und die Leute ticken vermute ich eher, das deren Plakat eine Reaktion auf die grünenfeindlichen Plakate sind, aber ich finde auf die schnelle keine brauchbare Quelle dazu, weiß jemand mehr?

geht man davon aus, seit wann Medien davon berichten, dann scheint " Nazis töten " als erstes da gewesen zu sein. am 16.07 las man schon was wegen den Plakat von die Partei, wären man erst seit September über das " hängt die Grünen " ließt

was nun wirklich als erstes da war, können nur die verantwortlichen beantworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und mykoma
Was als erstes da war ist denke ich relativ egal. Die Plakate sind auch eher eine taktische Massnahme gegen die örtliche Justiz. Wenn sie das eine genehmigen, müssen sie vor Ort eben auch das andere zulassen. Ob das in deren Sinne war, lasse ich Mal dahingestellt.

Die Zeit zum Hambacher Forst:

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...sfall-opferfamilie-steffen-meyn-armin-laschet

Bericht der Mutter des bei der Räumung zu Tode gekommenen jungen Mannes:

Der Ministerpräsident habe sich zunächst nicht bei ihr gemeldet. Erst einige Wochen später habe Laschet angerufen, nachdem Meyn einen kritischen Brief veröffentlicht hatte. Als erstes habe er nach dem Brief gefragt, und warum er auch an die Medien gegangen sei – und nicht sein Beileid ausgedrückt.

#LuegenLaschet

@smuper Glaubst du an einen so hohen Anteil an Unentschlossenen? Oder sagen die einfach nur sie wissen es nicht aber am Ende wählen sie dann doch CDU?

@smuper

Gut, man kann natürlich einfach ungeprüft irgendwelche Aussagen für bare Münze nehmen und darauf einen Hashtag-Shitstorm gründen wollen. Gerade von jemandem, der seit 3 Jahren eine chronische Wut verspürt und ein Kind verloren hat.

Klingt für mich einfach wie eine Abrechnung. Unabhängig davon, wann und mit welchem Inhalt ein Telefonat stattgefunden hat.

Ich persönlich wüsste jetzt aber auch nicht, warum Laschet sie hätte überhaupt anrufen sollen.

PS: Die Dame soll sich mal überlegen, wer ihren Sohn womöglich auf die Idee gebracht hat, durch einen Wald zu turnen, der geräumt wird. Nach dem Lesen des Interviews habe ich dazu ja eine ganz persönliche Vermutung.

@@mo

Einzelfallprüfungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und VoAlgdH
@TooMuchMoon

Ich traue den Umfragen nicht gänzlich.

Aber sie sind nun seit ein paar Wochen stabil, und auch das aktuelle Triell hat wieder die gleichen Umfrageergebnisse erbracht.

Dazu sehe ich - wie gesagt - kein Schwarz-Grün-Gelb. Da müsste schon CDU 30% und SPD 20% rauskommen. Aber das sind alles Vermutungen auf Grund der Zwischentöne der Parteien untereinander und auch innerhalb. ("Union"?!).

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Einzelfallprüfungen
Sicher!
Trotzdem kämen sie in Erklärungsnot.
Ist aber egal, es ging (mir) um die Motivation der "Partei".
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Ich traue den Umfragen nicht gänzlich
Es geht letztlich ja nicht ums trauen. Umfragen haben eben immer eine Fehlerquote/Schwankungsbreite, und das betrifft alle Umfragen. Nur weil alle das mehr oder weniger gleiche sagen, heißt das noch lange nicht, dass diese entfällt. Wird leider gerne vergessen.
Auf einen Sachsen-Anhalt Effekt würde ich aber nicht hoffen, da die aktuellen Umfragen keine "Bedrohung" darstellen, wie es dort mit der AfD war.
Ich denke aber, es wird knapp zwischen SPD und CDU. Wer dann die Nase vorn hat ist aber eh wurscht, da beide nicht mehr zusammen regieren werden.

Zuletzt bearbeitet:
@@mo

Ich sehe das mittlerweile auch so, die Rote-Socken Kampagne taugt nicht wie das AFD Thema in Sachsen-Anhalt. Sie verfängt einfach in den 2020ern nicht mehr.

Bei mir ist die Skepsis eine Art Eigenschutz, für mich wäre eine Regierungsbeteiligung der Union in der kommenden Legislaturperiode nur schwer zu ertragen.

Wenn die Union in 4 Jahren ein zukunftsgerichtetes Programm mit integren Persönlichkeiten auf die Beine stellt, dann mag das wieder anders sein :)

Auf die Umfragen gemünzt bedeutet das: Ich sehe die Union nicht so schlecht wie aktuell vorhergesagt, aber auch nicht bei 30%. Wie du sagtest: Es spielt bei einer Differenz von ein paar Prozentpunkten auch keine Rolle, die Koalitionsverhandlungen waren wohl selten so entscheidend.

@mo schrieb:
Ich denke aber, es wird knapp zwischen SPD und CDU. Wer dann die Nase vorn hat ist aber eh wurscht, da beide nicht mehr zusammen regieren werden.

sei dir mal nicht so sicher. wenn schon Kühnert droht, das er bei ner erneuten Groko, die Segel streicht, kommt das nicht von ungefähr. Wie ich schon vor Monaten gesagt hatte, Scholz läßt sich von klein Kevin nicht beeinflußen, da ziehen andere die Fäden bei der SPD. Genauso hat Esken keinen starken Einfluß, das sie bei den Koalitionsverhandlungen was zu melden hat, da sie als Führung nur ein Statist ist

Zuletzt bearbeitet:
@Andy4 Das letzte Video von Rezo ist wirklich erschütternd und wieder sehr gut recherchiert. Sind die Politiker denn letztendlich alle korrupt? Zum Glück scheint es tatsächlich bisher null Korruptions-Fälle meiner Partei zu geben. Die Linke ist auch beim Thema Lobbyismus konsequent für 100 %ige Transparenz. Mich wundert dabei nur das gute Abschneiden der Grünen. Haben Grüne und Linke am Ende doch viel mehr Übereinstimmungen als SPD und Linke? Na ja, egal. Bitte geht wählen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Andy4 schrieb:
Rezos neus Video ist da. Das werde ich mir jetzt mal ansehen.

Und, war wieder deutlich, oder? ;) gut das meiste ist leider bekannt, daher ist es mir auch wirklich schleierhaft wie man solche Parteien noch wählen kann..

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben